Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erde, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ALTDK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:16
Die Frage ist: Auf einer Erde, wo alles vorherbestimmt ist ( und die Menschen dies auch wüssten), wie wäre dort das Zusammenleben bzw. wäre dann Chaos .......???

Über diese Frage hab ich mich mal mit einem Freund unterhalten, aber wir kamen nicht wirklich zu einem Ergebnis und darum wollte ich mal wissen, was ihr darüber denkt.

Ich weiß ehrlich nicht, ob es so einen Thread schon mal gab, aber auch wenn, ist es wohlmöglich nicht genau die selbe Frage.
Ich freu mich auf eure Postings.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:23
@ALTDK
Ne sehr gute Frage. Also ich denke sie würden sich sehr bewusst verhalten, dem allem gegenüber, zusammen arbeiten, mit den Mitwissenden


melden
ALTDK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:30
@LichtZeichen
Mitwissenden?
Ich glaube nicht, dass die Menschen dort .... auf einer .... sagen wir mal "Zwillingserde" ..... mehr wissen, als wir hier.
Verstehst du?
Sie wissen nicht mehr, als wir und können nicht in die Zukunft sehen, sie wissen nur, dass alles was sie tuen - nur was sie selbst tun, nicht was von der Natur oder anderen ausgeht-
bereits vor ihrer Geburt bestimmt gewesen ist.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:40
@ALTDK
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:wie wäre dort das Zusammenleben bzw. wäre dann Chaos .......???
Haben wir Menschen etwa kein Verlangen, uns mit den jeweiligen Umständen zu arrangieren? Haben wir etwa die Angewohnheit gegen alles zu rebellieren, was uns einengt, was uns diktiert?
Ich nehme an, dass Dein Szenario für Einige Umstände böte, die ihnen nicht ungelegen kämen - ein Korsett, in dem kein eigenes Denken, Kämpfen und Engagieren mehr von Nöten wäre.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:44
Man würde sich zu Tode langweilen.


melden
Ratte ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:48
@Realistin

Das würde ich nicht sagen.
Wenn es auf dieser 'Welt' wirklich Menschen geben würde, so wie wir sind, dann würde es immer 'Störenfriede' geben.
Die, die sich gegen die Gesetze auflehnen.
Und Gesetze würde es geben.
Es gibt immer Gesetze.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:48
Die Frage ist... wissen sie nur DAS ihr Leben vorherbestimmt ist, oder WAS genau geschehen wird?
Wenn sie nur wissen, dass egal was sie tun vorherbestimmt ist, wird das Leben nicht anders sein, als in "unserer" Welt. Man wär sich zwar bewusst, dass man im endeffekt keinen freien Willen hat, aber das würde kaum etwas am normalen Leben ändern.
Zumal es nicht beweisbar wäre, wenn man nicht weiß was genau in der Zukunft passieren würde.
Würde mir jetzt jemand sagen alles ist vorherbestimmt, wäre mir das relativ schnurz. Da ich nicht weiß was mich innerhalb der nächsten Stunde erwartet, kann ich mir immer noch einbilden einen freien Willen zu haben. Sollte mir mal einer beweisen, dass vorherbestimmt war, dass ich mir innerhalb der nächsten 5 Minuten eine Zigarette anzünde.

Aber ich glaube selbst wenn die Menschen wüssten was genau geschehen wird, wüssten sie genauso, dass sie nichts an der Zukunft ändern könnten. Alles vorherbestimmt= kein freier Wille = nichts zu ändern.
Wenn Mensch A weiß, dass er am nächsten Tag um 11:30 Uhr von einem Blitz getroffen wird, kann er vielleicht noch bewusst darüber nachdenken "Da gehe ich einfach nicht vor die Tür und mir passiert nichts". Aber da es ja so und nicht anders passieren wird, kann er das nicht bewusst beeinflussen und wird trotzdem rausgehen.
Man würde sich zwangsläufig seinem Schicksal hingeben.
Chaos? Wie denn? Wenn wirklich ALLES, also jeder kleine Wimpernschlag vorherbestimmt ist und es absolut keinen freien Willen gibt, lässt sich auch schlecht dagegen angehen, oder?

Demnach würde sich meiner Meinung nach auf der "Parallelwelt", rein von der Lebensweise her,nichts anders verhalten, als auf unserer Erde.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 16:48
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:Auf einer Erde, wo alles vorherbestimmt ist ( und die Menschen dies auch wüssten), wie wäre dort das Zusammenleben bzw. wäre dann Chaos .......???
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du willst also fragen, auf einer Erde, wo jede Aktion des Menschen, jeder Gedanke, bereits vorbestimmt ist, wie dort das zusammenleben ist?


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 17:00
@Ratte
Was würde das bringen? Das Ergebnis wäre ja von vorneherein klar.
Ebenso wie das Strafmaß, die Art der vorausgegangenen Tat etc.


melden
ALTDK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 17:46
@Realistin
Wieso würde man sich deiner Meinung nach langweilen?
Außerdem tun wir das jetzt doch auch schon.
@Ratte
Das ist auf dieser Erde immer Gesetze gibt ist schon klar, aber dort?
Man könnte ja als Ausrede für ein Verbrechen sagen, es sei bestimmt gewesen und man häte sich nicht wehren können. Wenn das jeder sagt, bräuchte man ja kein Gericht mehr.....
@calynka
Nur das ... naja eigentlich nur das was sie tun. Es bezieht sich aber auch auf das was sie denken. Ich hab da einen Ausschnitt von so jemanden der heißt Thomas Nagel, über den sogenannten Determinismus. Den geb ich mal durch. Ist sicher ganz interessant, für die die es nicht kennen.
Ich meine auf jeden Fall, das allein ihr WILLEN schon vorherbestimmt ist.....
@Nichtmensch
Auch zu dir, ich schick was durch,vielleicht erklärt es was.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 17:48
auch wenn alles vorherbestimmt ist und darüber kenntnis hat, bedeutet das ja nicht, das man weiss, was in zukunft passiert. nur, das was passiert, vorherbestimmt ist. demnach dürfte sich das leben dort nicht grossartig von dem hier unterscheiden.


1x zitiertmelden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 17:50
Zitat von chilichotechilichote schrieb:demnach dürfte sich das leben dort nicht grossartig von dem hier unterscheiden.
Doch, und zwar, wenn die Vorbestimmung eben komplett unterschiedlich im Gegensatz zu dieser hier ist.
Und wieso sollte sie das nicht sein, weil das Leben hier für uns "normal" scheint?


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 17:54
ist halt ne hypothetische situation, alles kann nichts muss.


melden
ALTDK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:01
Ich glaube mal wir entfernen uns vom genauen Thema!?!?!?!


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:02
und wieso, wenn ich fragen darf?
@ALTDK

wir reden hier doch über eine hypothetische situation, entsprechend deinen eingangsposting.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:09
Also diese Frage ist ein selbstläufer, sie würden sich genauso verhalten wie wir, auserdem ist dein Szenario so fiktiv das es nicht mal fürs philosophische reicht... Wenn du solche Szenarien diskutieren willst, musst du das schon auf eine halbwegs logische Grundlage machen... Wie jemand hier schon erwähnte wenn sie nicht wissen was passiert wie sollen sie überhaupt auf die idee kommen?!? Da musst du schon noch ne begründung einbauen, auserdem glaub ich das ne ganze Menge Menschen auf unserem Planet sowas auch glauben... und die leben auch normal weiter. Religion ist eben sinnfrei ;-)


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:10
Also der Wille ist auch vorherbestimmt, dass heißt auch die Gedanken. Tja, demnach ist da nicht viel zu machen.


Die Frage wir das Leben auf diesem Planeten dann dort aussehen würde, hängt also allein von dem Faktor wer oder was bestimmt das Leben und den Willen ab.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn alles vorherbestimmt ist, auch jemand bestimmen muss. (Logische Schlussfolgerung)

Kennst du das Spiel Die Sims? Entschuldige den Vergleich, aber da siehst du was passiert. Freien Willen ausschalten und die machen nur noch genau das was du sagst. Was die Sims machen, hängt allein von deiner Laune ab.
Bist du ein netter Spieler, werden sie ein langes glückliches Leben führen. Bist du ein grausamer Spieler, kannst du sie ins Chaos stürzen.

So wäre das auch auf der Parallelwelt. Wenn nur eine Macht bestimmt, was mit den Menschen passiert, hängt es von deren Willen ab.
Da wir nicht wissen was für ein jemand, nenne ihn/sie meinetwegen Gott, da das Leben der Menschen bestimmt, können wir schlecht sagen, was für ein Leben es auf dieser Erde wäre.


melden
ALTDK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:18
@calynka
Denken wir mal über meine Frage nach, wenn wir ausschließen, dass IRGENDETWAS oder IRGENDJEMAND unseren Willen vorherbestimmt.


1x zitiertmelden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:25
Naja, also Bestimmung ist für mich etwas, dass im Voraus festgelegt wurde.
Es kann aber nichts einfach so festgelegt werden. Wenn keiner etwas bestimmt, dann ist es Zufall. Und Zufälle sind weder vorhersehbar, noch unveränderlich. Sie können passieren, müssen aber nicht.
Widerspricht sich für mich, wenn ich rein nach der Logik gehe.
Aber vielleicht hört meine Fantasie an der Stelle ja auch auf ;)


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:26
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:Denken wir mal über meine Frage nach, wenn wir ausschließen, dass IRGENDETWAS oder IRGENDJEMAND unseren Willen vorherbestimmt.
Dann würde alles so sein, wie es vorbestimmt ist :D


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:27
@calynka
geb ich dir völlig recht. vorherbestimmung kann es nur geben, wenn jemand vorherbestimmt.


Anzeige

melden