Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erde, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ALTDK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:27
'Ist der Wille frei?'
"Wenn der DETERMINISMUS wahr ist, dann war es, selbst während sie sich über ihren Nachtisch klar zu werden versuchten, immer schon durch eine Vielzahl der in ihnen und auf sie einwirkenden Faktoren festgelegt, dass sie den Kuchen wählen würden. Sie konnten den Phirsich nicht gewählt haben, wenn sie auch glaubten, dies gekonnt zu haben: Ein Entscheidungsprozess ist nichts anderes als ein Vorgang, der ein vorherbestimmtes Ereignis im Bewusstsein zum Vorschein kommen lässt. So stand es vor ihrer Geburt schon fest, dass sie zur Torte und nicht zum Phirsich greifen würden.

thomas nagel
Ich fand das ganz passend. Vielleicht hilft es einigen zu verstehen...... oder es verwirrt, wollen wirs mal nicht hoffen.
@calynka
@Nichtmensch
und alle anderen

Anzeige
melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:35
@ALTDK
Was wäre denn noch überraschend, wenn ich wüsste das es eh unweigerlich passiert?

Übrigens .... ich langweile mich keinesfalls.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:40
@ALTDK
Ich verstehe was du meinst. Aber logisch betrachtet gibt es - und das trifft wohl auch auf unsere Welt zu - nur zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt eine höhere Macht, die diese vorher bestimmten Ereignisse festlegt, oder es gibt sie nicht und das Leben besteht aus einer Reihe von Zufällen.

Du kannst für diese höhere Macht statt Gott auch einfach Biologie nehmen, die vorherbestimmt, dass wir sterben. Selbst wenn wir wollten, könnten wir es nicht ändern.
Gehen wir mal davon aus, es gibt wirklich nichts, was das Leben der Menschheit bestimmt. Also streichen wir die Biologie. Wie ist dann vorherbestimmt, dass wir eines natürliche Todes sterben können?

Ich hoffe du weißt was ich meine.
Wenn wir uns von der Annahme entfernen, dass Nichts das Geschehen in irgendeiner Weise vorherbestimmt, dann haben wir hier den Punkt erreicht, wo wir mit der Logik nicht mehr weiter kommen.



@Realistin: Dito. Das Thema ist interessant


1x zitiertmelden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.09.2009 um 18:58
Ich zitiere mal einen schlauen Satz (aus ner Fernsehsendung :D).

Mit jeder Entscheidung die wir treffen, schließen wir unendlich viele andere Möglichkeiten aus.

Passt - und finde ich auch gut so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

17.09.2009 um 16:28
Wäre ganz schön langweilig und wenig lebenswert.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.01.2010 um 03:17
Die Frage ist: Auf einer Erde, wo alles vorherbestimmt ist ( und die Menschen dies auch wüssten), wie wäre dort das Zusammenleben bzw. wäre dann Chaos .......???/

Ich frage mich eher, wie es wäre, wenn alles vorherbestimmt ist, und alle "die Luft anhalten" , wissend anderes tun, als sie tun würden, was würde dann passieren ?

Es endete wohl im Chaos.

Dem Schicksal zu entgehen ist scheinbar nicht einfach. Hätte jede Fluggesellschaft genug
Budget um jeden Pasagier mit einer Vorrichtung auszurüsten, die ihn bei einer Flugkatastrophe zumindest inclusive Sat-Empfänger ins Meer stürzen liesse, wären Landstrassen weniger mit Eichen dekoriert, und würden sich die Verhältnisse vielem nützlichem umgesetztem Gedankengut mehr ändern, hätte das Schicksal einen prozentual und auch effizient gelesenem Ergebnis gegenüber bescheidener zu artikulieren.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.01.2010 um 04:10
Sowas wie Schicksal gibt es nicht.
Zufall (die Wahrscheinlichkeit) kann in der Tat statistisch berechnet werden. Schicksal selber ist ein Begriff, der eher philosophisch betrachtet wird. Zwei unterschiedliche Welten, die gerne miteinander verknüpft werden. Mal als Ausrede, mal als Fakt. Welcher der Begriffe davon eher eingesetzt werden, liegt wohl an der Person selber. Verknüpft man nun persönliche Ereignisse mit Glück/Pech, dann liegt es in der eigenen Betrachtung, ob es nun Zufall war, oder gar Schicksal. Für mich ist es eine Art Steigerung eines Ereignisses. Ist es nicht so schlimm, dann war es halt Zufall. Ist es irgendwie mit Kosequenzen verbunden, dann ist gerne auch mal "schicksalhaft".


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.01.2010 um 08:12
@calynka
Zitat von calynkacalynka schrieb am 16.09.2009:Aber logisch betrachtet gibt es - und das trifft wohl auch auf unsere Welt zu - nur zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt eine höhere Macht, die diese vorher bestimmten Ereignisse festlegt, oder es gibt sie nicht und das Leben besteht aus einer Reihe von Zufällen.
Das ist eine Logik auf der Basis (innerhalb der Grenzen) Deines Wissens.

Bestimmte Ereignisse werden nicht von einer höheren Macht festgelegt und noch weniger gibt es Zufälle.

Wo eine Ursache ist, wird immer auch eine Wirkung sein.

Darin liegt das ganze Geheimnis


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

16.01.2010 um 10:36
was sollte sich denn ändern? bei uns ist ja auch der tod vorherbestimmt, trotzdem leben wir miteinander als gäbe es ihn nicht. Oder malen uns irgendwelche szenarien aus wie wir unser bewusstsein über das unabwendbare retten.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

17.01.2010 um 13:17
Die Menschen würden nichts mehr machen, weil ja alles vorherbestimmt ist. Sie haben keinen Einfluss mehr auf Dinge.

Es gäbe keine Ursache und Wirkung. Das ganze Universum würde unter solchen Bedingungen gar nicht funktionieren.


melden

Auf einer Erde, wo alles bestimmt ist

17.01.2010 um 13:45
ein großteil der wissenchaftler geht heute davon aus das das universum nicht determiniert ist.. auf mikroskopischer ebene bestimmen wahrscheinlichkeiten den lauf der dinge..

diese kristalisieren sich im makrokosmos zu festen statistischen ereignissen..

und unser hirn ist auch nur teil des systems..

so oder so scheint es kaum platz für freien willen zu geben :}


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die letzten 50 Jahre der Erde
Menschen, 47 Beiträge, am 01.11.2022 von Mindslaver
zoro am 09.09.2009, Seite: 1 2 3
47
am 01.11.2022 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang
Menschen, 137 Beiträge, am 11.01.2021 von T.Rick
Alteiche am 05.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 11.01.2021 »
von T.Rick
Menschen: Wer darf in den Bunker?
Menschen, 503 Beiträge, am 12.01.2019 von UnknownPerson
Mixmax am 17.03.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
503
am 12.01.2019 »
Menschen: Was nach dem Menschen?
Menschen, 52 Beiträge, am 10.07.2015 von Gaap
Cerona am 09.07.2015, Seite: 1 2 3
52
am 10.07.2015 »
von Gaap