Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dunkle Seite des Menschen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die dunkle Seite des Menschen

22.10.2009 um 09:24
@Chris0815
Dieser Mann tötete Kinder und war bei seinen eigenen der Vorzeigepapa...wie geht das ??? Das ist für mich unbegreiflich...

Dieser Mensch wurde ja nicht in diese Richtung "erzogen", wie es z.B. bei der HJ der Fall war. Erst nachdem er ein "selbstständiger" Mensch war, wurde er zur Teilzeitbestie. Die Erziehung kann es nicht gewesen sein, denn er kam aus gutem Hause,..........usw
Darauf war (weiter oben) meine antwort gezogen:
Alles muss zerstört sein, seit beginn seiner existens wieges(Geburt) an..
Dann heisst es abwarten, und zu schauen wie weit der Abgrund in der Lage ist!

Anzeige
melden

Die dunkle Seite des Menschen

22.10.2009 um 09:49
@Chris0815

Und weißt du, was das wirklich schlimme an der Sache ist, das, was mir Angst macht?

Ich weiß noch nicht mals, ob ich nicht auch zu solch einer Bestie mutieren kann, wenn extreme Umstände oder ein großer Gruppenzwang mich darauf "trimmen" will, im Gleichklang der vorherrschenden Mächte Morde zu begehen, wenn man sich an dem Beispiel des dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte ein "Beispiel" nehmen mag.

Kann ich das wirklich mit Bestimmtheit sagen, dass ich einer derjenigen sein werde, der sich gegen die Strömung stellt, gegen den Wind?

Ich bin mir das überhaupt nicht sicher...

Ein Beispiel:
Während meines Studiums gab es eine Dozentin, die furchtbar schlechte Vorlesungen hielt... es war chaotisch, verwirrend und absolut unverständlich... kaum einer war in der Lage, venünftige Aufzeichnungen schriftlich festzuhalten von dem, was dort die Dozentin von sich gab.

Es wurde immer und immer schlimmer.
Dennoch... wenn man sich halt Mühe gab, war auch das zu schaffen.
Jetzt wollte aber der Hauptteil der Studierenden in diesen Vorlesungen diese Dozentin nicht mehr haben und organisierte eine Unterschriftensammlung zur Absetzung dieser Lehrkraft.

Ich war zwar auch der Meinung, einer der schlechtesten Dozentinnin der Uni in dieser Vorlesung zu haben, wollte aber eigentlich NICHT unterschreiben, weil ich doch noch ganz gut damit leben konnte...

Ich habe trotzdem unterschrieben, obwohl ich eigentlich nicht wollte.

Die Unterschriftensammlung wurde an den Diroktor der UNI weitergeleitet, der diese dazu benutzt hatte, die Dozentin später nicht auf eine C3-Professur zu heben (die die Dozentin sonst bekommen hätte). Später erfuhren wir, dass der Direktor ohnehin schon seit geraumer Zeit einen Grabenkrieg mit seinen angestellten Lehrkräften führte und diese Unterschriftensammlung kam ihm da gerade recht, um noch mehr Stimmung zu machen.

Die Dozentin hat dann bei der nächsten Vorlesung vor Wut geweint, mitten vor der ganzen anwesenden "Belegschaft" der Studenten.

Ich kam mir irgendwie erbärmlich vor, nicht zu mir gestanden und die Unterschrift nicht einfach abgelehnt zu haben (wie ich das eigentlich wollte), aber ich wollte einfach nicht quer schießen.

Später habe ich dann mit einer Studentin gesprochen, die NICHT unterschrieben hat.
Sie sagte mir, man habe versucht, sie ziemlich intensiv zu überreden, aber sie habe sich standhaft geweigert.

Persönlich habe ich mich mit der besagten Dozentin immer gut verstanden und ich fand sie, trotz ihrer pädagogischen Unfähigkeit, sehr nett... nach dem Zwischenfall guckte sie mich nicht mehr mit dem Ar.... an.

Soweit dazu, dass ich mich von einem Gruppenzwang nicht beeinflussen lassen würde.

:-s


1x zitiertmelden

Die dunkle Seite des Menschen

22.10.2009 um 09:53
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: Ich kam mir irgendwie erbärmlich vor, nicht zu mir gestanden und die Unterschrift nicht einfach abgelehnt zu haben (wie ich das eigentlich wollte), aber ich wollte einfach nicht quer schießen.
Raus mit der härte faktor!:
Hättest du evt keine unterschr. sammlung gemacht;
Hättest du denn dein studium gepackt?

Ich hege keinen unterschied, ob eine Dame nett ist oder nicht!
Hier geht es um den basis das ziel (strebig) zu erreichen!!


melden

Die dunkle Seite des Menschen

22.10.2009 um 09:58
Lol.. soll ich dir was sagen, @Seelenglanz...

Die Vorlesung hieß "Bibliografische Suchmethodik"... und ich habe in der mündlichen und der schriftlichen Prüfung eine glatte 5 hingelegt.

Es lag mir einfach nicht, andere haben gute Noten geschafft in der Prüfung in diesem Fach.

Das Studium habe ich natürlich geschafft, eben mit anderen ganz gut abgelegten Prüfungen ausgeglichen.

Trotzdem, mein Durchschnitt war dann dennoch nicht so besonders, aber immer noch gut genug, um einen Job bei McKinsey zu bekommen... (wo ich allerdings nicht mehr bin)

Also.. es geht mir jetzt nicht in diesem Beispiel darum, eine Notwendigkeit der Unterschriftensammlung anzuführen (weil es ja wirklich eine sehr schlechte Dozentin war und die Studenten ja recht mit ihrer Kritik hatten), sondern darum, aufzuzeigen, dass ich GEGEN meine Überzeugung gehandelt habe, weil mich der Gruppenzwang dazu getrieben hat.


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die dunkle Seite des Menschen

22.10.2009 um 14:07
"Die Dozentin hat dann bei der nächsten Vorlesung vor Wut geweint, mitten vor der ganzen anwesenden "Belegschaft" der Studenten."

SHE FAILED.
Der Mensch ist egoistisch und böse...

Wenn ichs mir Recht überlege hätten wir auch damals in der Schule so eine "Unterschriftenaktion" gegen inkompetente Lehrkräfte starten sollen *evil*


melden

Die dunkle Seite des Menschen

23.10.2009 um 21:19
Durch Situationen und Gründen hervorgerufene manchmal sehr schnelle geistige negative Struktur der Denkprozesse bis zur körperlichen negativen Aktivität ,
gegeben im Ganzen durch die nicht perfekten unkontrollierten Gefühle eines Menschenbildes welches sich seit der Menschheit immer wieder heraus -
kristallisiert hat,
Gruss ATLAN12


melden

Die dunkle Seite des Menschen

23.10.2009 um 21:24
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Die Erziehung kann es nicht gewesen sein, denn er kam aus gutem Hause
Was macht dich da so sicher?
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.


1x zitiertmelden

Die dunkle Seite des Menschen

24.10.2009 um 08:25
@chouette
Zitat von chouettechouette schrieb:Was macht dich da so sicher?
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Weil er 2 liebe Geschwister hat...wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


melden

Die dunkle Seite des Menschen

24.10.2009 um 20:51
@Chris0815

Ja und jeder Mensch ist ein Individuum, nur weil seine Geschwister lieb sind,bedeutet das nicht gleich, dass er es auch ist.


1x zitiertmelden

Die dunkle Seite des Menschen

24.10.2009 um 21:07
Der Mensch hat viele dunkle Seiten. :>


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 07:54
@chouette
Zitat von chouettechouette schrieb:Ja und jeder Mensch ist ein Individuum, nur weil seine Geschwister lieb sind,bedeutet das nicht gleich, dass er es auch ist.
Immer wieder geil, wie User mir erzählen wollen, was in "meiner Geschichte" passiert ist bzw. den Tatsachen entspricht :D


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 08:57
Menschen, -dunkle Seiten und Verhältnismäßigkeiten...immer ein prickelndes Thema.

Es ist wahr, jeder Mensch hat es in sich, jeder Mensch ist die zwei Seiten der Münze...die Entscheidung, liegt in jedem Augenblick in seiner Hand.


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 12:27
@schmitz

Es gibt aber auch die "helle Seite" im Menschen. Schonmal großen Skrupel davor gehabt jemanden direkt weh zu tun auch wenn man der Meinung war er hätte es verdient?


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 12:29
@The.Secret
Mir stellt sich diese Frage nicht. Ich entscheide und ich lege alles so aus, dass ich in den Spiegel schauen kann. Ob mich das "gut" sein lässt, weiß ich nicht, aber wenigstens erkenne ich zwei Seiten und entscheide mich ständig, für eine der Beiden.


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 12:49
@schmitz

Naja, man darf "gut und böse" auch nicht so wörtlich nehmen. Ist alles eigentlich auslegungssache. Aber wenn wir das jetzt so devinieren das manche Menschen weniger Empathie empfinden als andere und man an manchen Tagen gewalttätiger ist dann würde ich sagen, dass viele Menschen schon irgendwo auch eine Hemmschwelle besitzen. Viele Menschen die beispielsweise von Rache oder von Revolution reden, würden wenn es dann drauf ankommt nicht wirklich angreifen können... da bin ich zuversichtlich.
Im Gegenzug: Viele Menschen die etwas für verwerflich halten tun es dann unter diversen Umständen doch.


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 12:51
@The.Secret
Bin ganz Deiner Meinung und habe dem auch nicht widersprochen, -hatte nur festgestellt, dass alles Teil eines Ganzen ist und dass es ohne Sonne(Licht) nur schwerlich einen Schatten geben kann. Darin sind wir uns einig! ;)


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 12:56
@schmitz

Meine Philosohie ist eher: Es gibt kein Licht, es gibt keinen Schatten, nur verschiedene Überlebensstrategien von Mutter Natur.


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 13:00
@The.Secret

Mit Licht und Schatten, muss nicht zwingend eine Wertung verbunden sein. Es könnte auch einfach "bewusst" und "unbewusst" heißen, -vielleicht trifft es das genauer? Die wundersame Welt der Instinkte vs. die Welt der bewussten menschlichen Wahrnehmung und trotzdem immer der gleiche Topf und der gleiche Deckel!


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 13:10
@schmitz

Ja, klar. Es gibt halt Menschen die entarten. Aber nichts ist da wenn es nicht irgendwo seine Existenzberechtigung hätte. Ich persönlich denke mir wir sind alle ein wenig von beidem. ;)


melden

Die dunkle Seite des Menschen

25.10.2009 um 16:38
Der Artikel ist generell nicht uninteressant, von den meisten der dort beschriebenen Experimente sollte man aber auch als Nichtpsychologiestudent schon mal gehört haben (ich schließe jetzt ganz einfach von mir auf andere), was allerdings nicht so tragisch ist, da sich auf Allmy sicherlich genug Menschen/Kinder befinden, die von diesen Experimenten das erste mal hören und sie wissbegierig aufsaugen, was nicht zuletzt am Schreibstil des Autors liegt. Dieser ist wohl das markanteste am ganzen Artikel, zumindest für mich. Sowas liest man schon selten, aus gutem Grund. Mich würde echt mal interessieren was sich der Autor dabei gedacht hat, dieses pseudohumorige Geschreibsel mag dem einen oder anderen simpel gestrickten User zwar unterhaltsam erscheinen, passt aber überhaupt nicht ins Bild.


Anzeige

melden