Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:05
@insideman
wenn man oft genug diese fragen beantwortet hat und einem oft genug dann auch noch dumme bemerkungen hinterher kommen - dann hört die geduld auf , dann ist jede frage eine zu viel

hat mir mal jemand erklärt . ..

diese menschen werden vorsichtig - was eben noch nett und entgegenkommend und freundlich war - schlug um in aussagen wie: geh dahin wo du herkommst . . . usw

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:11
@kiki1962


ja tut mir leid, aber wenn ich zb ein weißer in somalia bin werd ich mir die fragen auch gefallen lassen müssen

oder werd ich mit jeder antwort unauffälliger, und nach dem 13 mal bin ich auch schwarz??

leute die damit ein problem haben, gehn schon mit der einstellung aus dem haus, dass die leute die sie ansprechen rassistisch sind.


denn dass ihr ur ur ur großvater wohl nicht aus deutschland ist, sollte wohl klar sein. mich interessiert es tb woher die leute mit denen ich rede ect kommen, und wenn es so offensichtlich ist, dass es wohl nicht deutschland ist ( zumindest die eltern nicht ), dann fragt man halt gleich zu beginn....wieso auch nicht.

ich beantworte auch jeden tag, wie ich heisse, wie alt, wo ichwohne ect..... so viel länger dauert das auch nicht wenn ich noch ein anderes land dazuhänge


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:leute die damit ein problem haben, gehn schon mit der einstellung aus dem haus, dass die leute die sie ansprechen rassistisch sind.
ich denke, dass du das falsch siehst - wir machten nicht die erfahrungen, die diese menschen machen mussten -

nichts wissen wir von der täglichen diskriminierung - nimmer endet - und immer mit annähernd gleichen ablehnenden inhalten -

ich kenne nun einige die sich kaum noch in der öffentlichkeit bewegen, weil sie sich stets begafft fühlen - weil oft ablehnende äußerungen kommen - sie bewegen sich nicht mehr frei und unbefangen - dieses hier sein hat sie verändert - sie spüren die ablehnung - und nehmen sich zurück

das ist die entwicklung, die wir seit jahrzehnten an den hier lebenden türken auch wahrnehmen - was kann man denn anderes tun, wenn man nirgends gern gesehen wird -- - man igelt sich ein, zieht sich zurück . . .

und das ist passiert in den letzten jahren . . . .


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:42
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kenne nun einige die sich kaum noch in der öffentlichkeit bewegen, weil sie sich stets begafft fühlen - weil oft ablehnende äußerungen kommen - sie bewegen sich nicht mehr frei und unbefangen - dieses hier sein hat sie verändert - sie spüren die ablehnung - und nehmen sich zurück
Ich kenne auch einige Deutsche die sich nicht aus dem Haus trauen weil Sie von Ausländern geschlagen wurden.
Es gibt auch deutsche die sich nicht truaen und das im eigenen Land.

Es war jetzt Freitag gewesen, meine Frau war auf einem Konzert auf dem Weg nach Hause wurde sie von 3 Türkischen Teens angequatscht, als sie die einladung zum Bier verneinte kam gleich der Spruch
Was ist los ihr deutschen Schlampen macht doch sonst sofort die Beine breit.
Und zur Krönung hat man sie dann beim einsteigen in die ubahn geschubst und angespuckt.
Und so ein verhalten soll ich tolerieren????


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ich persönlich wäre stolz darauf anders, interessant zu sein, und es ist völlig normal, wenn leute bei schwarzen fragen woher sie denn kommen, tu ich auch, aber nicht weil ich ein rassist bin, sondern weil ich interesse zeige, und möglichweise wieder was lerne.
Das seh ich auch so, allerdings hab ich auch verständnis, wenn einem das auf den Sack geht.
In Amerika wird man als schwarzer wohl eher nicht gefragt "wo kommst du her? Chicago? kann nicht sein, ich meine ursprünglich"

Kann mir auch vorstellen, dass, selbst wenn die Fragerei aufhört, man sich als Schwarzer dann einfach nur von den Blicken angegriffen fühlt. "Die sehen mich anders an, die behandeln mich anders, nur weil ich schwarzer bin, auch wenn es keiner ausspricht"
Wenn man eine eindeutig erkennbare Minderheit ist, dann fühlt man sich nunmal fremd. Wenn man als einziger Mensch in einer Gesellschaft ein großes Horn im Gesicht hat, dann fühlt man sich nunmal komisch, egal ob jeder fragt "woher kommt das Horn?" oder es niemand auszusprechen wagt.
mit dem gefühl des sich fremd fühlens muss man als jemand, der zu einer sich äußerlich unterscheidenden Minderheit gehört, umzugehen lernen.
zB indem man gedichte darüber schreibt

John Zorn setzte sich so zB mit seinem Jude-sein außeinander. Seiner Meinung nach sind die Juden die ewig fremden, die ewigen Außenseiter. Er identifiziert sich mit dieser Stellung und kultiviert dies, verarbeitet es in seiner Kunst.

Dass man sich als Schwarzer in Deutschland komisch fühlt, weil man nunmal anders angesehen und behandelt wird, weil man eben anders aussieht, würde ich noch als unvermeidbar ansehen, solange Schwarze noch eine sehr kleine Minderheit sind.

Das ist nicht das Zeichen einer rassistischen Gesellschaft.
Das Zeichen einer rassistischen Gesellschaft wäre, dass Anhänger und Mitglieder einer Partei, die von einer Mehrheit im Volk gewählt wird, aus allen sozialen Schichten, offen sagen, dass man Ausländer rausschmeißen soll, dass Deutschland den Deutschen gehören soll, dass Türken, Araber, Schwarze etc nunmal mehrheitlich kriminelle Taugenichtse sind etc...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:49
@alkesch
die wenigsten deutschen werden solche erfahrungen gemacht haben -

es tut mir leid, dass deiner frau dies geschah - und wer solche erfahrungen machte wird lange voller vorurteile sein, wenn er / sie nicht auch andere erlebnisse hatte . . .

"gestörte" gibt es überall - und das kann man - so glaube ich - an einer nation nicht festmachen -


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:57
ich denke nicht das die wenigsten deutsche solche erfahrungen gemacht haben. sowas passiert tagtäglich. es ist keine ausnahme. auch da muss man die augen offen haben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die wenigsten deutschen werden solche erfahrungen gemacht haben
Woher willst das wissen?


melden
boarderin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:59
nur ganz nebenbei zur aufklärung: nein ich bin nicht schwarz und auch noch nie von rassismus direkt betroffen gewesen, ich beschäftige mich einzig und allein seit 2 jahren mit dem thema und schaue nicht den ganzen tag rtl (ohne das jetzt einen von euch vorwerfen zu wollen^^)
sondern lese eben auch mal bücher wie das von noah sow oder "mythen masken und subjekte - kritische weißseinsforschung in deutschland"


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 19:59
@myself
Geb dir Recht


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:00
@kiki1962

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir scheint es, als würden gewisse Menschen nur nach einem Grund suchen sich so zu verhalten, wie sie sich verhalten.
Ich hab's erlebt, dass ich nach einer Zigarette gefragt wurde und als ich gesagt habe, dass ich nicht rauche, wurde ich bedroht. Toll, oder?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:00
ich bin österreicher , und hab diese erfahrung auch schon gemacht.

aber auch die, dass ich als kind von glatzigen typen, am bahnhof gefragt wurde ob ich rechts oder links bin.....und da dann echt ins grübeln kam, welche antwort wohl besser ist :D


für mich gibts nur 2 sorten von menschen. welche ich mag oder nicht mag, jeder hat beim erstkontakt die wahl.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:01
@myself
ich denke, dass die wenigsten deutschen solche erfahrungen machen mussten - bei uns leben noch nicht mal 2 prozent ausländer - nur mal so nebenbei

und ich war oft in berlin - eben auch in den "zentren" - und mir ist von dem ganzen, was hier als "alltäglich" bezeichnet wird, nichts widerfahren -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:01
@boarderin


ich las stupid wihite men ..............so what :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:02
komisch @kiki1962 hier finden sich direkt zwei die ähnliche erlebnisse schildern... bilden die sich das nur ein? oder lügen sie?

es ist heute keine ausnahme mehr von *ausländern* bedroht zu werden. und denen ist es dann ebenfalls scheiß egal ob du deutsch oder russisch bist... hauptsache du bist nicht ein *landsmann*... rassistische gedanken gell...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:04
@alkesch
weil z.b. in thür. ganz wenig "ausländeranteil" gegeben ist . . und unsere kahlen nationalen sorgen schon dafür, dass die prügel an die richtigen geht - z.b farbige, moslime - - die halten sie im zaum

und wehe man wird als "freund" der fremden von ihnen geoutet - - wow - da geht es zur sache und nicht schlecht - -

hat eben jeder so seine erfahrungen . . kann man sagen : es hebt sich auf?

sicher doch


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:04
@kiki1962
Es ist alltäglich
Ich hab damit tagtäglich zutun.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:05
@kiki1962

Ich war früher links und war eindeutig als Antifaschistisch zu erkennen und trotzdem war's diesen Menschen egal. Soviel zum Thema "outing". Und ja, mir gings schlecht.


melden
boarderin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:07
@geistwerk

warum MUSS das so sein bzw. bleiben?

sollte man denn nicht eine humanistische gesellschaft anstreben?
eine in der ALLE gleich sind?


...

du bist anders, weil du schwarz bist

für mich ist und bleibt das rassismus

denn was meinen die meisten menschen denn damit?
du gehörst einer anderen rasse an als wir

und dass der glauben an menschenrassen absoluter schwachsinn ist, ist schon seit 1994 klar

wie man hier sehen kann:
http://www.inidia.de/rasse-begriff-unesco.htm?ref=Klasistanbul.Com


warum wir das noch nicht verinnerlicht haben, bzw. immer noch lernen, dass es negride, mongolide etc. rassen gibt, frage ich mich ernsthaft


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 20:08
Ist man Links weil man Ausländer mag?

Ich werf mal die Frage in dem Raum..


Anzeige

melden