Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei mal Vollmond im selben Monat

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vollmond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei mal Vollmond im selben Monat

03.08.2004 um 11:17
warum selten?
das passiert jedes jahr das jahr hat 365 und der mond benötigt 28 Tage um einmal um die erde zu kreisen, 365 / 28 = 13.0357, das bedeutet das jedes jahr ein Monat zwei vollmonde erlebt, er wird im esoterischen Blaumond genant.
Das Wort Monat ist vom Wort Mond abgeleitet, die keltischen kalender kanten 13 Monate a 28 Tage. Das 12 Monatejahr wurde erst durch das Christentum eingeführt.
Man kann sich also jedes Jahr über einen Blaumond freuen, speziell ist vielleicht, das er dieses jahr in der Nacht von 31. juli auf den 1. August am Himmel schien. Der 1. August ist einer der heidnischen Feiertage und daher eher vom spiriutellen her interessant.

gruss reccent

Ein Glaube bei dem der Gläubige nicht zugleich auch Priester ist, ist nur eine weitere Form von Machtauübung

Anzeige
melden

Zwei mal Vollmond im selben Monat

03.08.2004 um 11:35
Was für ein Feiertag ist denn der 1.August, wenn ich fragen darf? Würde mich echt intressieren und ich hab noch nie was davon gehört. Wäre schön wenn du mir etwas darüber sagen könntest.

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Zwei mal Vollmond im selben Monat

03.08.2004 um 17:36
@reccent

Schön wenn Du so schlau bist. Frage mich nur warum die Wissenschftler und Forscher etwas anderes behaupten. Schaue doch mal in den Kalender in dem die Moindphasen verzeichnet sind. Du hast natürlich rein theoretisch recht, aber rein praktisch funktioniert das leider anders.

@cybele

Ahja und wie lebst Du danach? Schneidest Du Dir die Haare, pflanzst bzw. sähst Du dann? Kaufst Du Deine Klamotten danach? Oder hast Sex? Bitte nicht wieder gleich als angriff verstehen. Mich interessiert das wirklich, was die Leute so alles im, an bei und um den Mond sehen (abgesehen von der Corona und dem Nachthimmel).

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vollmond
Menschen, 1.007 Beiträge, am 29.10.2023 von klompje1
leseratte am 11.06.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.007
am 29.10.2023 »
Menschen: Vollmond und wenig Schlaf
Menschen, 92 Beiträge, am 18.04.2013 von Kurosagi
Rosemarie am 15.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 18.04.2013 »
Menschen: Vollmond , Zäher Frühling und Ostern
Menschen, 37 Beiträge, am 27.05.2011 von Somebody
reichspingu am 12.04.2006, Seite: 1 2
37
am 27.05.2011 »
Menschen: Heute ist Vollmond
Menschen, 67 Beiträge, am 21.07.2005 von ichbinsdochnur
quentin_=3 am 24.02.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 21.07.2005 »