Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 14:37
@Aether
Es würde mich sehr freuen wenn du auf meinen Post antworten würdest, weil mich deine Ansicht zu dem Thema wirklich stark interessiert.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 14:39
@Aether

Es gibt ja schon das Kindergeld.
Man kann Kinderkommen fördern, aber niemanden zwingen Kinder zu bekommen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 14:56
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:@Aether

Es gibt ja schon das Kindergeld.
Man kann Kinderkommen fördern, aber niemanden zwingen Kinder zu bekommen.
In Russland bekommen die Frauen mehr Kinder und vor allem früher. Viele haben Kinder trotz Studium. Und die Lebenssituationen dort ist ungleich schwerer.

Ab dem zweiten Kind gibt's ca. 10000 euro Förderung aber nur fürs Kind!

Nicht für Zigaretten ,Tattoos und Alkohol wie in Deutschland.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:00
@Aether

Aber wie geht es der russischen Gesellschaft?

Was ist mit denen, die keine Kinder bekommen können?

Wie wird gewährleistet das die Förderung direkt an das Kind geht?


melden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:05
:D In Indien und Afrika und weiß wo sonst noch, bekommen die Frauen auch ein Kind nach dem anderen, ohne daß sie groß etwas dafür bekommen - das ist kein Argument, daß Frauen woanders mehr Kinder bekommen.
Wer keine Kinder will, der muß auch keine bekommen und muß sich auch nicht einreden lassen, daß das "schlecht" sei, für wen auch immer!


1x verlinktmelden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:12
Zitat von AetherAether schrieb: Nicht für Zigaretten ,Tattoos und Alkohol wie in Deutschland.
Als ob alle Eltern alkoholsüchtig, Ketteraucher und voller Tattoos und Piercings wären...

@Thalassa

In Afrika sind Kinder im Gegensatz zu Europa kein Armutsrisiko, sondern eher Reichtum weil sie auf dem Feld oder anderswo als zusätzliche Arbeitskraft mithelfen, hört sich nach Kinderarbeit an, ist aber dort so. Je mehr Kinder umso besser kommt man dort über die Runden.
War früher in Europa genauso.


melden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:19
@Linner74

... ist aber auch nicht mehr garantiert. Wenn man einschlägige Dokumentationen und Berichte verfolgt, dann sieht man, daß manche ihre Kinder sogar zum Geldverdienen in die Städte schicken müssen, oder regelrecht verkaufen, weil die früheren sozialen Strukturen kaputt sind.

Bei uns zum Beispiel war früher Kinder- und Ehelosigkeit für Lehrerinnen ein "Muß", sobald sie verheiratet waren und die "Gefahr" bestand, daß sie Kinder bekommen, mußten sie aus dem Schuldienst ausscheiden :) .


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:23
@Linner74
Aether schrieb:
Nicht für Zigaretten ,Tattoos und Alkohol wie in Deutschland.
Als ob alle Eltern alkoholsüchtig, Ketteraucher und voller Tattoos und Piercings wären...

@Thalassa

In Afrika sind Kinder im Gegensatz zu Europa kein Armutsrisiko, sondern eher Reichtum weil sie auf dem Feld oder anderswo als zusätzliche Arbeitskraft mithelfen, hört sich nach Kinderarbeit an, ist aber dort so. Je mehr Kinder umso besser kommt man dort über die Runden.
War früher in Europa genauso.
Wenn man sich die Unterschicht anschaut, welche auch exorbitant viele Kinder bekommen, könnte man das meinen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:26
... ulkiger Weise haben viele ehemalige und heutige Politikerinnen - ausgenommen unsere Verteidigungsministerin - auch keine Kinder, zum Beispiel Frau Merkel, Frau Roth ... ;)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:33
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei uns zum Beispiel war früher Kinder- und Ehelosigkeit für Lehrerinnen ein "Muß", sobald sie verheiratet waren und die "Gefahr" bestand, daß sie Kinder bekommen, mußten sie aus dem Schuldienst ausscheiden :) .
Deshalb die Bezeichnung "Fräulein" für eine Lehrerin als unverheiratete Frau?
Ich glaub fast, das gab`s auch mal in Österreich.


melden

Kinder? Nein danke!

19.08.2014 um 15:38
@Pallas

:) Auf jeden Fall war das bei meiner Mutti noch so, die war Jahrgang 1923 - aber unsere Lehrerin in der Grundschule war auch ein "Fräulein" und kinderlos. Allerdings hat die später doch noch geheiratet und blieb Lehrerin ;) .


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 04:12
Früher hab ich immer gesagt dass ich 2 Kinder haben will. 1 Jungen und 1 Mädchen. Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher..
Ich find man ist da immer so unter Druck gesetzt von allen. Man würde komisch angestarrt werden wenn man sagt man will keine Kinder. Zumindest is es bei mir in der Familie so.


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 05:25
Es sind eigentlich hauptsächlich die Eltern die einem dannn im Nacken sitzen wenn man keine Kinder möchte speziell Mütter.
Weil die meistens ja gerne doch Oma werden möchten.
Ob es der drang ist unbedingt nochmal Baby in der Hand halten zu müssen aber Verantwortung abgeben zu können. oder die Sorge dass die Familie aussterben könnte ich weiss es nicht.


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 06:42
@HypnoBass

Ich glaube das kommt auf die Eltern an.
Meine zb. haben mich niemals unter Druck gesetzt.
Sie akzeptieren es einfach.
Klar finden sie es irgendwo schade, aber gleichzeitig unterstützen sie meine Entscheidung.

Es ist eher das Umfeld was komisch reagiert.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 09:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ulkiger Weise haben viele ehemalige und heutige Politikerinnen - ausgenommen unsere Verteidigungsministerin - auch keine Kinder
Was nicht verwunderlich ist. Gerade bei Frauen bedeuten Kinder in der Regel einen Karriereknick.
Zitat von AetherAether schrieb:Wenn man sich die Unterschicht anschaut, welche auch exorbitant viele Kinder bekommen, könnte man das meinen.
Das ist aber in manchen Fällen auch ein Bildungsproblem. Bildungsferne Menschen verhüten schlechter und bildungsferne Menschen gehören eher der "Unterschicht" an.
Darüber hinaus fällt hier die Entscheidung Kind-oder-Karriere in der Regel weg.


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 09:18
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Ich glaube das kommt auf die Eltern an.
Meine zb. haben mich niemals unter Druck gesetzt.
Meine Eltern haben mich auch nie unter Druck gesetzt, im Gegenteil. Denen war es wahrscheinlich lieber, daß ich ohne den passenden Partner keine Kinder in die Welt gesetzt habe :D .
Obwohl sie immer gesagt haben: "Das ist allein deine Entscheidung".

Blöde Bemerkungen kamen eher vom Freundes- und Arbeitsumfeld, so ala: Mit der stimmt was nicht, will keine Kinder, hat nicht geheiratet - das ist doch keine "richtige Frau" :D ...


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 09:21
Naja ist ne Subjektive Erfahrung ^^
Also in meinem Arbeitsumfeld wird man noch eher beneidet wenn man keine Frau oder Kinder hat.
Liegt aber auch vielleicht daran dass ich fast nur ausschliesslich mit Männern zusammen Arbeite :D


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 09:44
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Liegt aber auch vielleicht daran dass ich fast nur ausschliesslich mit Männern zusammen Arbeite :D
Solange ich in meinem richtigen Beruf mit Männern zusammen gearbeitet habe, war das auch kein Thema.
Das kam dann erst, als ich in dieser ausschließlichen Frauenabteilung gearbeitet habe. :D

Sogar als ich 2002 hierher, in unsere jetzige Wohnung gezogen bin, haben sie die typischen Tratschtanten der Umgebung das Maul darüber zerrissen, daß ich in meinem Alter immernoch "unbemannt" und kinderlos war :D , vor allem, wenn ich dann auch noch bemerkt habe, daß ich das genauso haben wollte!


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 09:49
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.
Unter Männern eher du Glücklicher/Glückliche hast noch was vom Leben leg dir sowas bloss nie zu hast nur Ärger mit.

Kommste dann allerdings unter Frauen wirst du angeguckt wie ein Alien und nicht von diesem Planeten,kann ja garnicht sein sowas. Bist Annomalie und so weiter und sofort ^^


melden

Kinder? Nein danke!

20.08.2014 um 10:19
Blöde Sprüche und Gedränge, kommen eher von Leuten, die etwas älter sind als ich.

Geht ja gar nicht dass ich meinen langjährigen Freund immer noch nicht geheiratet habe und ich mich zum Thema Kinderwunsch auch noch nicht so richtig festlegen möchte und das in meinem Alter. :D Da hab ich sofort die Schwiegermutter von meinem Bruder im Kopf. Die kommt mit sowas gar nicht klar. :D

Mutti und Oma wünschen sich natürlich auch so langsam Nachwuchs, aber mit meiner Mutter kann man wenigstens vernünftig darüber reden.

Von Gleichaltrigen (so um die 30 rum) gibt's da so gar keinen Druck. Ein paar haben schon Kinder, da kommen auch mal Sprüche wie "überlegt euch das gut ob ihr Kinder wollt, das kann ganz schön anstrengend sein.". :D

Hier im Büro war ich bis vor kurzem sogar die einzige die sich vorstellen könnte irgendwann Kinder zu bekommen. Alle anderen sagen klar, dass sie das nicht möchten.

Kommt einfach auf die Generation an, die sich da äußert. Früher war es normal, dass man Anfang 20 geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt hat. Die können das vielleicht nicht so nachvollziehen wenn die jungen Leute da einen anderen Weg gehen.


Anzeige

melden