Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Siehe letzter Beitrag
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 11:57
hallo ihr Lieben,
dachte bringe dieses Thema mal zur Sprache.
Selbst schon, wenn auch vor längerer Zeit betroffen gewesen, weiß ich wie übel so etwas sein kann.
Ich habe es damals gut in den Griff bekommen und die nötigen Schritte eingeleitet.Dann war es irgendwann vorbei. Aber es war wiederlich und hat wirklich körperliche Übelkeit verursacht, diesen Menschen zu sehen.
Ich bin recht tough und habe es mit Unterstützung lösen können.

Nicht immer ist das so und es kann ANGST machen-kann auch böse enden.
Nun komme ich wieder zu dem THEMA, weil hier in Allmy eine liebe Freundin schon über Wochen und länger gestalkt wird.
Immer wieder belästigt und angeschrieben-jedesmal neue Acounts (schon sehr sehr viele) Bitten und deutliche Worte, haben nichts gebracht. Auch scheint man keine Lösung an zu bieten.... ???
Gemeldet worden ALLES
- Weilchen Ruhe und nun gehts wieder los....kann es doch nicht sein.
Ach ja, es ist bekannt wer es ist....und ich denke wenn es nicht besser wird, werden eben auch namen, Nick was immer genannt werden müssen und evt. rechtliche Schritte.
Inzwischen ist es ja kein Kavaliersdelikt mehr.
Ich finde es sehr wichtig so etwas im Keim zu ersticken und es nicht unter den Tisch zu kehren. Vor allem die OPFER nicht alleine lassen.

Nun hätte mich einfach interessiert, was meint ihr dazu, wie lösen ?
Eigene Erfahrungen...Bitte, legt los*

http://www.stalker-recht.de/

Anzeige
1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:06
Den Admi informieren.Und Du weist wer es ist?Dann öffentlich damit konfrontieren!!


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:06
@Samnang


Ich denke hier im allmy ist das Stalken eher harmlos. Man darf eben keine Adressen ect preisgeben. Und dann kann man den Stalker schon auslachen.

Wirklich gefährlich und aufreibend stell ich es mir dann aber im Real Life vor.Wenn man sich kaum mehr außer Haus traut ect.


Denke das ist wieder etwas wo großteils Frauen betroffen sind


1x zitiertmelden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:26
@insideman
Leider NEIN- das was hier abgeht ist nicht mehr zum lachen- wirklich nicht. Denn ich denke soweit sind wir alle stark genug gewissse Dinge zu "akzeptieren".
Mal sehen inwie weit man das hier verdeutlichen kann-es ist ja genügend material da, aber ich kann nicht private Dinge von anderen hier einbringen, ohne Rücksprache, logisch oder- anscheinend ist es auch etwas , was sich durchaus schon irgendwie weitergezogen hat-und auch übergreifend ist.

Klar sollte man seine Adresse nicht sagen, bekanntgeben. Aber es ist ja auch so, man lernt jemanden kennen und das läuft normal und schwupp.... ist ja schrecklich wenn man immer nur mit Mißtrauen reagiert, wenn man anderes dahinter vermutet.

Das geht schon ins ins REAL LIFE über.... es genügtr schon wenn man sich nicht mehr traut wo bestimmtes ran zu gehn, und im Hinterkopf zu haben, dass es noch mehr wird- denn da steckt mehr dahinter. LACHEN bleibt einem da im Halse stecken.

Nöö denke nicht dass es nur Frauen angeht, vielleicht mehr- aber das ist vielleicht auch noch so, weie war bis sich die ganzen Männer geoutet haben die "mißhandelt" wurden.

Es geht ja nicht nur um den angesprochen Fall sondern ALLGEMEIN

@syntho68
Das wurde gemacht- aber ohne Erfolg anscheinend-
ja wenn es so nicht geht dann wirds öffentlich. Denn es muss was mit einem Hacker zu tun haben...so ganz normal läuft das in dem Maße nicht....

Ja weiß wer es ist, die betr. Person , wer weiß vielleicht sogar Personen*
Ist auch immer schön versteckt seit neuestem......und gibt so seine Kommentare ab.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:30
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Gemeldet worden ALLES
Nicht das ich wüsste.
Wenn es sich um einen User handelt der deine Freundin stalkt, dann sag' ihr sie die PNs melden, wir werden uns dann darum kümmern.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:31
@Samnang


Es besteht aber keine reale Gefahr solange es sich hier beschränlt. Möglichweise kann der Admin da was dagegen tun, denke aber nicht wenn dieser Jemand sich immer neu anmeldet.

Sonst könnte ich da eigentlich nur schmunzeln weil man hier anonym ist, wenn man nicht sein Leben hier erzählt.Dass hier Frauen aber sensibler reagieren ist auch bekannt.

Möglich wäre auch die PN Funktion abzustellen, und mit Freunden auf anderen Ebenen zu kommunizieren.Also sich "vertecken" oder wie das hier heisst.

Dann gibts keinen Kontakt mehr und aus die Maus


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wirklich gefährlich und aufreibend stell ich es mir dann aber im Real Life vor.Wenn man sich kaum mehr außer Haus traut ect.
sehe ich auch so.

Im Internet kann man denke ich sowieso recht leicht nen Schlußstich ziehen können, zumal da es hier Ja auch ne Ingorierliste gibt.

Zu Stalkern im echten Leben,
ich wurde bisher noch nicht auf so eine Art und Weise belauert, aber wenn ich es werden würde, würde ich die Person bei der Polizei anzeigen, oder ich würde mein eigenes Wohlergehen und die die Person zur Rede stellen.
Wobei auf die Polizei nicht unbedingt verlass ist, wahrscheinlich unternehmen die erst was wenn man schon angegriffen wurde.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:38
@Samnang
Mir sind auch keine Meldungen bekannt, auch habe ich von keinen Briefen an die Verwaltung etwas mitbekommen, was Stalking beinhaltete.
Da das Ganze ein ernstes Thema ist, würde ich mich freuen, wenn du ein wenig konkreter werden könntest. Das muss nicht öffentlich sein, die Verwaltungspost steht dazu auch zur Verfügung.

Grüße


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:41
@Samnang

ich finde es sehr gut, dass du diese problematik nicht totschweigen willst!

aber gegen stalker ist man im grunde beinahe machtlos. es ist, wie du beschrieben hast - derjenige meldet sich einfach immer wieder neu an und beginnt sein "spielchen" zum leidwesen der betroffenen von vorne.
ich habe mal eine ähnliche erfahrung machen müssen, aber nicht hier in diesem forum. dennoch war es mit der zeit mehr als lästig - ständig grenzwertige nachrichten bekommen, laufend gästebucheinträge, sogar meine freunde wurden von dem menschen virtuell belästigt... :)

ich habe dann ab einem gewissen zeitpunkt (nach einigen bitten und klaren aufforderungen) einfach alles gelöscht und bin nicht mehr näher auf die person eingegangen. wurde ja auch langweilig! von da an war nach kurzer zeit schluss...

"anonymität" ist mE das höchste gut, das wir hier haben - deshalb gilt es auch diese zu schützen und zu bewahren. ich stelle zwar auch teilweise bilder online, aber nutze ausschließlich pseudonyme (okay - hier auf allmy wissen rund 5 leute meinen vornamen, das sind dann aber die seltenen "ausnahmen").
wer seinen vollen namen, handynummer, adresse udg... in's i-net stellt, ist ja eigentlich selbst schuld...


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 12:56
Tja, mein Account damals wurde ja sofort weitergeplaudert. Was eigentlich nur n Mod gewesen sein musste.
Habe der Verwaltung auch was geschrieben und da kam nur " :D " und "haha, selbst schuld" zurück.

Fand ich sehr professionell :>


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:02
Ich kann mir das garnicht vorstellen im Allmy gestalkt zu werden, aber ich kenne das aus dem realen leben einer Freundin! @Samnang


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:07
@Bukowski @Ilian

hi, soweit ich weiß ist es erfolgt auch mehrmals, aber DANKE-ich gebs auf jedenfall nochmal weiter, sollte auch noch entsprechendes "Material da sein*
@Katori
nein so einfach ist es anscheinend nicht.
@insideman
eine Möglichkeit, auch schon versucht und an´gedacht, aber das kanns ja eigentlich nicht sein- weshalb sollte sich jemand verstecken nur weil jemand anderer ihn belästigt

@Justitia
Ja du hast es verstanden, ja es sind äußerst eigenartige um es mal so zu formulieren Nachrichten) dabei. Und man kann ja nicht dauernd sein Profil löschen, sage ja wenns eben jemand ist der weiß wie man bestimmte Dinge tricksen kann- wird du es einfach nicht los.
Nun werde versuchen das Problem nochmal direkt durch die betroffene Person hier weiter zu führen oder eben nach Absprache was einstellen.
Ihr versteht dass ich nicht konkreter werden kann -ohne die Erlaubnis.
und es wird auch nochmal der versuch mit verwaltung ect, gemacht werden.

Na ja und ich bin da wirklich dahinter her, dass man einfach ungestört wo sein kann ohne sich Obszönitäten oder Drohungen, belästigungen anhören, lesen zu müssen.
Draussen ja klar nochmal ein anders thema, wäre aber nicht der erste fall wo sich sowas sehr sehr ausdehnt.
Und dann ist das nichts mehr zum schmunzeln,.
Die Polizei hat damals (obwohl wir aus einer Polizistenfamilie kommen) nicht sehr viel gemacht.
Ich konnte es dann alleine regeln. weil ich vor niemand kneife.Aber irgendwann denke ich ist es einfach genug*

@insideman
Ja das war es--egal wo man war, wo man stand, mit wem-du konntest drauf wetten auf der anderen seite war der schatten.habe mich nicht einschüchtern lassen, aber irgendwann wirds übel, dauernd merkwürdige Päcklein, Blumen (über die man sich nicht freut) Äußerst seltsame Nachrichten.und da da im Oberstübchen wirklich einiges nicht stimmte, war man nie sicher wann wird der sich was ganz anderes einfallen lassen.
Als dann ein tote Ratte kam, nachdem die netten Dinge nicht gefruchtet hatten-habe ich
es beendet...es lief dann auch wirklich aus, vieleicht weggezogen, verstorben ? keine Ahnung..warauf einmal weg.
Jaaa, es war kein nettes Jüngelchen in meinem Alter oder jünger oder etwas älter, wie auch immer, NEIN es war ein Biologieprofessor in den 60 igern.... !!!!!!!!!!!!!!! den ich übers Geschäft kennengelernt hatte und der der Meinung war, dass wir aus einem früheren leben her verbunden seien.
Ich als eine höhere Persönlichkeit im alte Ägypten und er mein Sklave, der meine große Liebe war:
also ich bin sicher ich hatte schon enige leben- ER waraber nicht dabei.

Es war manchmal so ekelhaft, dass es mich gewürgt hat wenn ich den nur sah...und ich bin hart im nehmen.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:09
@lateral
jaaaaaa....verstehe gut was du meinst.
@Jacy26
Eben-deshalb egal wo und wann und wer, man muß einfach was unternehmen. Nur so kann man verändern.*


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:17
Also, im realen leben unternimmt die Polizei nichts, sie nimmt nur Daten auf.
Ja, das war so und wenn… keine Freunde hätte die einem beistehen, dann hätte dies böse enden können.
Jemanden zu stalken ist das widerlichste was es überhaupt gibt.
Man muss doch den das Handwerk legen können. Mods. wie sieht’s aus?

@Samnang


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:21
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Man muss doch den das Handwerk legen können. Mods. wie sieht’s aus?
Wie schon gesagt, wir haben keine Meldungen erhalten die irgendwas mit dem Stalken eines Users zu tun hatten.

Sollte das weiter auftreten soll die betroffene Person die PNs melden damit wir uns darum kümmern können.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:23
Habe genau zur Zeit das Problem. Eine ehemalige Freundin stalkt mich. Glücklicher Weise "nur" im Internet (bin weit von ihr weg gezogen) aber das reicht schon.
Per Mail, im Spin (ne community, falls das jemand nicht kennt) und ob sie hier mitliest weiß ich nicht.
Name hier geändert aber ich denke auffindbar bin ich hier trotzdem.

Das Einzige was da hilft, haben mir alle gesagt die ich kenne, ignorieren. Auf Mails und PN's nicht antworten, überall sperren/blocken, Profile unsichtbar machen etc.
Wobei ich das Profil hier, extra sichtbar gelassen habe und sogar ne Nachricht hinterlassen.

Im rl würd ich spätestens nach ner Woche zur Polizei gehen und das melden. Stalking ist kein Kavaliersdelikt mehr sondern eine Straftat.
Vor allem kann es bei psychisch instabilen Menschen wirklich böse Enden. Ich finde das ist echt keine Lapalie - gerade im rl.

Munchkin


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:23
Also Stalking hier und real live ist in keiner Weise vergleichbar, solange es sich wirklich auf "hier" beschränkt. Und mit realem Stalking kenne ich mich verdammt gut aus.

Wenn mir das hier zu blöde sein würde, dann melde ich mich einfach ab und hab Ruhe.
Natürlich sagt man sich, das man nicht gewillt ist sich verdrängen zu lassen...klar.
Aber bevor ich mir die Nerven hier zermatschen lassen würde, wäre ich sofort raus.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:26
@Samnang


Das StGB ist da eindeutig:

§ 238
Nachstellung.(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich

1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahe stehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahe stehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Somit ist das von Dir beschriebene Stalking eindeutig eine Straftat. Duldet der Betreiber eines Internet-Forums dies, könnte es sich dabei um Beihilfe zu einer Straftat im Sinne
des StGB sein, und somit ebenfalls eine strafbare Handlung darstellen. Da würde ich mal fix einen Anwalt aufsuchen und dem Forums-Betreiber einen entsprechenden Schriftsatz auf den Hals hetzen. Der droht ihm dann im Falle eines Nichtrauswurfs des Stalkers eine Strafanzeige und einen Zivilprozess an.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:27
Komisch hm, also das hätte ich und auch die anderen User sicherlich - doch sofort gemeldet!

@Bukowski


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:27
@Samnang
hat deine freundin es schon mal mit ignorieren versucht?? die funktion gibt es auch für die freundesliste...

ansonsten, wenns ins real life übergeht und in richtung nötigung, kann deine freundin anzeige erstatten.

ein mir persönlich bekannter fall, (nicht bei allmy) hat das getan und der stalker wurde mit einer 1000 euro geldstrafe belegt. allerdings war das auch sexuelle nötigung ...


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 13:28
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Komisch hm, also das hätte ich und auch die anderen User sicherlich - doch sofort gemeldet!
Wenn sie nur per PN belästigt wird, kriegen andere User davon nichts mit.
Nur sie kann die PNs melden.


Anzeige

melden