Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Genitalverstümmelung RSS

379 Beiträge, Schlüsselwörter: Missbrauch, Verstümmelung, Body Modification

zur Rubrik zur Rubrik (Menschen)   Antworten Antworten   Beobachten Beobachten   2 Bilder 2 Bilder   Suchen   Infos

Seite 19 von 19vorherige 1 ... 9171819
   Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 12:25

@Samnang
Das weißt du? Das freut mich :D Ich werde mich nicht ändern und immer schön meine Meinung vertreten, das ist Recht.

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 12:49

Ja... du wirst immer BESSER werden* :)@Zerox

melden
   Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 12:50

@Samnang
Wieso sagst du sowas? Bzw. wieso denkst du sowas? ^^

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 12:51

@Zerox
siehe PN

melden
   Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 12:55

@Samnang
Okay, ich sehe und warte :D

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

melden
   Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 13:11

@Samnang

Weltweit sind 150 Millionen Mädchen und Frauen von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen. Ihnen werden meist unter unhygienischen Bedingungen und ohne Narkose Teile der äußeren Genitalien entfernt. Trotz dieser Ausmaße stellt weibliche Genitalverstümmelung bis heute ein Tabu dar.
Da kriegt man fast Gewissensbisse, weil man nicht's dagegen tun kann. Oder sagen wir so, nicht viel, oder weil dann soclhe 'Spinner' kommen und sagen, dass das ja sowieso nur 'woanders' passiert!

Die Wanderausstellung stellt weibliche Genitalverstümmelung als Ausdruck einer weltweit verbreiteten Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen dar.
Einer der fünf Rittertugenden war die 'Frauenverehrung', davon ist leider nicht's mehr übrig. Mädchen und Frauen wurden fast immer überall benachteiligt.

Auf 20 Fahnen informiert die Ausstellung in Bildern, Zitaten und Texten über Fakten und Hintergründe weiblicher Genitalverstümmelung und stellt afrikanische Aktivistinnen und ihre Initiativen vor.
Ob das mal jemanden wachrüttelt? Die Menschen kümmern nur ihre eigenen Sorgen. Niemand interessiert mehr irgendwas und keiner weiß, weil es allen egal ist.

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 13:12

Missy empfiehlt: Diskussion über das Verbot weiblicher Genitalverstümmelung in der Schweiz
Weibliche Genitalverstümmelung/beschneidung ist in verschiedenen Ländern Afrikas und Asiens eine gängige Praxis - mit gravierenden Folgen für die Gesundheit der betroffenen Frauen. Durch die Migration wird das Thema auch in der Schweiz aktuell, Mädchen aus somalischen Flüchtlingsfamilien etwa sind gefährdet, von ihren Familien beschnitten zu werden. In der Schweiz wurde daraufhin die Verstümmelung weiblicher Geschlechtsorgane per Gesetz verboten, was sowohl auf Befürwortung als auch auf Kritik gestoßen ist. Schließt nicht das allgemeine Gesetz gegen Körperverletzung die Genitalverstümmelungen auch mit ein? Müsse dann nicht für alle Sondergruppen ein eigenes Gesetz verabschiedet werden? Gelten Operationen Transsexueller auch als Genitalverstümmelung? - Die Diskussionsveranstaltung im Les Complices* in Zürich will ganz grundsätzliche Fragen zu Körper, Geschlecht, Sexualität, Migration und Kultur aufgreifen und erörtern. Zu Wort kommen Daniela Hrzán (Kulturwissenschaftlerin) und Chris Caprez (Journalistin).

Wann & Wo:

Mittwoch, 30. März 2011, 20:00 Uhr, Les Complices*, Anwandstrasse 9, CH-8004 Zürich

die Schweiz legt vor...

http://missy-magazine.de/2011/03/28/missy-empfiehlt-diskussion-uber-das-verbot-weiblicher-genitalverstummelung-in-der-schweiz/

Goesmann: Das Wissen über die Genitalverstümmelung ist größer geworden
Berlin, 28.03.2011

Schätzungen zufolge leben circa 18 000 Mädchen und Frauen in Deutschland, die an ihren Genitalien verstümmelt wurden. Die Bundesärztekammer und das Bundesgesundheitsministerium (BMG) wollen dieses Thema aus der Tabuzone herausholen. Notwendig sei ein sensibler Umgang mit den Betroffenen. Dies betonten Dr. Cornelia Goesmann, Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer, und Annette Widmann-Mauz, parlamentarische Staatssekretärin im BMG in einem gemeinsamen Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt (25.03.2011). Goesmann wies darauf hin, dass es in den vergangenen Jahren viel Aufklärungsarbeit zu diesem Thema gegeben habe. Das Wissen unter Ärztinnen und Ärzten sei größer geworden. „Die Empfehlungen der Bundesärztekammer zum Umgang mit betroffenen Frauen sind inzwischen Bestandteil der Facharztweiterbildung und der Fortbildung in der Gynäkologie.“ Den Ärzten riet sie, sie sollten „sachlich, aber auch einfühlsam vorgehen und die Frau so akzeptieren, wie sie ist“.

Auf keinen Fall dürften sich Ärzte an einer Genitalverstümmelung beteiligen. „Das ist straf- und berufsrechtlich verboten. Der Arzt kann dadurch seine Approbation verlieren“, betonte Goesmann. „Diese Praktiken seien in Deutschland verboten, sagte auch Widmann-Mauz. Frauen und Mädchen müssten wissen, welche Rechte sie haben. „Die Frauen müssen erkennen, dass sie ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben und dieses auch einfordern können.“

Quelle Bundesärztekammer

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 13:15

@Zerox
ich bin da imer positiv-man bei mir schon so oft gesagt-ach nützt das was und was soll ich tun-persönlich schon "keine Chance" leider...usw.
und ich habe nie locker gelad´ssen und immer wieder auch nahezu aussichtslose Ziele erreicht- egal jett bei welcher Thematik...
nur wer bleibt und wer was tut verändert-das WORT UNMÖGLICH
hat mir noch nie gefallen-
man muss sich einfach einsetzen und etwas wagen-auch gegen den Strom und immer mit dem Herzen einer Löwin/Löwen :)
Nie aufgeben

ich hoffe sehr dass die Fahnen in den Geist wehen....

melden
   Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 13:17

@Samnang
SAMNANG schrieb:
nur wer bleibt und wer was tut verändert-das WORT UNMÖGLICH
ich hatte mir auch vorgenommen, bis zum letzten meiner Atemzüge für das zu kämpfen und das zu verwirklichen, woran ich glaube und was ich denke. Nicht's ist unmöglich, dass muss man sich klar vor Augen halten. Nur wie weit eingeschränkt der Geist eines jeden ist, macht es für einen selbst unmöglich. Okay, außer nach dem Tode wiederaufzuerstehen, das hat dann nicht's mehr damit zu tun :D

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 13:19

@Zerox
"Ich weiß" und doch auch DAS..ist möglich) LG SAM du machst alles RICHTIG

melden
   Genitalverstümmelung 29.03.2011 um 13:21

@Samnang
Danke und alles Liebe dir zurück ;)

melden
   Genitalverstümmelung 21.04.2011 um 17:41

@Shana_chan
Shana_chan schrieb:
Ja und genau weil es eben so ist muss man etwas dagegen machen!
Und nich nur dumm rumsitzen und denken wie toll sein leben doch ist....
Ich steh jeden Morgen auf und kümmere mich 8 ja manchmal 10 Stunden am Tag um hochgradig Demente Patienten und damit erfülle ich mein Selbstgesetztes Ziel und Investiere in meine Arbeit mehr Energie als ich letztendlich für mich habe!
Und eins kannst du mir glauben, sich jeden TAg dasd Elend anzusehen und Menschen die man ins Herz geschlossen hat irgendwann Sterben zu sehen ist garnicht so einfach ;)
Ausser große Reden schwingen kommt doch von dir garnichts!
Mich würde mal Interessieren was du so machst da du ja scheinbar so Überzeugt von dir bist ;)

melden
SAMNANG
Diskussionsleiter
Profil von SAMNANG
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Genitalverstümmelung 22.04.2011 um 08:57

@hulkster
Finde ic tioll was du tust, ich weiß wie dasist und kenne auch genau die Gefühle die da sind und es werden unbedingt Menschen wie du gebraucht, die immer wieder Ihre Kraft sammeln und aufstehen und sich wieder diesen Aufgaben stellen.
Und versucht das ELEND zu begrenzen, was immer dem Einzelnen nun auch möglich ist-aber jeder kleinenste Schritt zählt. DANKE

zum Thema-einfach um immer wieder an die Vorgehensweise zu erinnern

http://www.sterneck.net/gender/terres-des-femmes/

von Anfang April 2011
Genitalverstümmelung in Kinderkliniken: Chirurgische Arbeitsgemeinschaft geht auf Distanz (will sich aber nicht distanzieren)

http://blog.zwischengeschlecht.info/post/2011/04/04/Genitalverstummelung-in-Kinderkliniken%3A-Chirurgische-Arbeitsgemeinschaft-geht-auf-Distanz
DARAUS ENTNOMMEN

Die konkretesten bisher bekanntgewordenen Zahlen stammen aus der aktuell weltweit grössten Studie von 2008, erhoben durch die Verstümmler selbst (u.a. mit Beteiligung des Inselspitals Bern und des Ostschweizer Kinderspitals) – und zeichnen ein erschreckendes Bild:

58% aller Betroffenen von 0-3 Jahren wurden mindestens einmal kosmetisch genitaloperiert
87% aller Betroffenen von 4-12 Jahren wurden mindestens einmal kosmetisch genitaloperiert
91% aller betroffenen Jugendlichen wurden mindestens einmal kosmetisch genitaloperiert
90% aller betroffenen Erwachsenen wurden mindestens einmal kosmetisch genitaloperiert

melden
   Genitalverstümmelung 22.04.2011 um 09:10

hulkster schrieb:
Ich steh jeden Morgen auf und kümmere mich 8 ja manchmal 10 Stunden am Tag um hochgradig Demente Patienten und damit erfülle ich mein Selbstgesetztes Ziel und Investiere in meine Arbeit mehr Energie als ich letztendlich für mich habe!

Hattest also nen Jobwechsel? :)

Löblich. Aber kann das hier keiner wissen wie sehr engagiert du plötzlich bist. Hier wurde nur auf deine sehr unsensible Bemerkung betreffend Genitalverstümmelung reagiert.

Solch Aussagen: "Das ist dort halt so" , kann man leider nicht positiv aufnehmen

melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Genitalverstümmelung 22.04.2011 um 10:17

@hulkster
ich finde es auch toll das du so engagiert bist , aber das hat nicht dierekt was mit dem kommentar von dir zu tun.

melden
   Genitalverstümmelung 22.04.2011 um 11:30

@hulkster
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das nicht allzu einfach fuer dich ist.
Also auch ich finde es toll, wie du dich in dieser Sache engagierst und wie motiviert du diese Sache machst.

Respekt!

melden

vorherige Seite

An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

75.694 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)

Konto erstellen
Anzeige
Themenverwandt
Der Reiz des Verbotenen 95 Beiträge

Anzeigen heute ausblenden