Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder und Internet!

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

23.02.2010 um 15:23
In der Grundschule meiner Kinder wurde von der Klassenlehrerin erwartet, dass die Kinder ab 3. Klasse in der Lage sind, im Internet beispielsweise zu Sachkunde zu recherchieren.
Kein Problem für uns. Aber was machen Eltern, die mangels Geld ohne PC leben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder und Internet!

23.02.2010 um 15:33
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber was machen Eltern, die mangels Geld ohne PC leben?
die meisten schulen bieten meinen wissens pc's (+internetzugang) für die schüler an, da sich eben nicht jeder haushalt selbiges leisten kann? so können die kinder in der schule an ihren projekten "arbeiten" und jeder ist zufrieden...


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 21:55
@BlackPearl


Nei, ich habe keine Kinder!


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:10
@Doors
Yepp. Die meisten Schulen bieten Internet PCs an. Unsere Schule hat glaubich 500 Rechner für die PCräume, natürlich mit Internet, indenen wir auch für Klausuren und Referate was machen können.

Im Foyer stehen auch 10 Rechner, mit Internet. Eher zur Zerstreuung.

Wir haben auch Schulinternes W-Lan.

Und, dass es Haushalte ohne PC und Internet gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich sehr selten nur noch


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:35
@slubber


Und gerade in der Schule, lernen Kinder, dass das Internet viele Jugendfreie Seiten hat, durch z.b. Freunde, die ihnen die Seiten Zeigen und auch Trix um sie sehen zu können. Natürlich kann ich nicht überall meine Beschützenden Hände haben!


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:37
@Anirbas
Da würd ich mir keine SOrge machen.
DIe lernen es zwar, aber sie kommen nicht drauf.
in unsere Schule z.B. ist im Netzwerk eine SPerre gegen Pronos, Youtube und Co.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:37
@Anirbas

Aber man kann seine Kinder schon "resistent" machen gegen gewisse Inhalte.


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:39
@slubber


Das weiß man nicht, von meinem Bruder weiß ich, dass es mittle und Wege gibt, dies zu umgehen!


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:40
@Doors

"resistent" machen gegen gewisse Inhalte.

WIE DAS?


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:40
@Anirbas
Natürlich gibt es die. Aber Deine Ansicht ist etwas zu paranoid.
Es gibt auch Mittel und Wege, eine Atombombe zu bauen, selbst für 10jährige.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:43
@Anirbas

Beispiel Sex:
Kinder rechtzeitig aufklären, keine Geheimnisse haben.

Beispiel Drogen:
Vorbild sein durch eigenen Konsumverzicht.

Beispiel Politik:
Frühzeitig für ein gefestigtes Weltbild sorgen, das für Rassismus, Faschismus, Sexismus etc. keinen Platz bietet.

Beispiel Abzocke:
Hinweise geben darauf, dass Menschen hinter Geld her sind.

Beispiel Internet-Mobbing:
Über Mobbing und seine Folgen reden.

Beispiel Datenschutz:
Erklären, was Menschen und Institutionen mit bestimmten Informationen anfangen können.


Generell gilt: Mit Kindern über alles reden!


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:44
@slubber


Wenn man es so sieht, dann dürfte man Kinder überhaupt nicht mehr in die Schule schicken, so viel Amok Anschläge wie es schon gab!


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:46
@Doors


Ich werde es sehen, wenn ich eigene Kinder habe! Vielleicht kann ich nicht richtig mitreden, werde es mir aber zu Herzen nehmen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:46
@Anirbas

Nach wie vor kommen allerdings die meisten Kinder durch häusliche Gewalt oder häusliche Unfälle zu Tode.


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:48
@Anirbas
Wenn man es sop sieht, dürfte man Kinder nicht mehr bekommen.

Sei mal etwas lockerer.
Und Fakt ist: Es wird sich kaum jemand für die Fotos interessieren.
Ebenso für Deine Fotos.
Ausser, es sind Nacktbilder, aber das denke ich eher nicht.
Die heutige Generation wächst mit Internet auf, und das ist gut so. Schützen sollte man sie nicht vor dem Internet, sondern ihnen damit den richtigen Umgang zeigen.


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:49
@slubber

Ich werde es sehen, wenn ich eigene Kinder habe! Vielleicht kann ich nicht richtig mitreden, werde es mir aber zu Herzen nehmen!


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:50
@Anirbas
Alles klar, mach das.

Warte einfach ab.

Gute Nacht. :O


melden
Anirbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 22:55
Gute Nacht! @slubber


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 23:05
@Anirbas

Es gibt genügend Programme, die gewisse Inhalte sperren.Ich würde mein Kind ab der dritten Klasse unter Aufsicht bestimmte Themen über Tiere z.B. lesen lassen oder Bilder gucken, selbstverständlich nur so Geschichten wie Tierbauernhof und was es nicht alles an Fabeln gibt.

Internet ist heute schon viel zu verbreitet und weitaus genauso populär, wie das Fernsehen, auf jenem die Thematik ebenfalls passt, allerdings gibt es für TV kein Programm, um unsere Kinder vor DSDS zu schützen, oder Pornos.

Die Kinder wachsen hinein und eine andere Möglichkeit, Kinder das Internet "beizubringen" sehe ich nicht, früher oder später lernt es das Net eh kennen, aber gut ist es, wenn man dem Kind einen vernünftigen Umgang mit dem WWW beibringt.


melden

Kinder und Internet!

24.02.2010 um 23:09
@Vymaanika

Mein Papa hat frueher immer mit mir im Internet nach Dingen gesucht, die ich fuer die Schule gebraucht habe. Auch immer gesagt, ich soll aufpassen und diese ganzen Warnhinweise. Ich weiss nicht, ob es damals ueberhaupt schon "Filter" gab.

Gebe dir vollkommen recht, dass TV fast annaehrend so schaedigend iz wie Internet. Mit...dem kleinen Vorteil, dass man im TV nicht direkt belaestigt werden kann.



Internet Kindern zu verbieten iz auch keine sinnvolle Loesung.


Anzeige

1x zitiertmelden