Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterglaube anerzogen?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 16:11
Hallo zusammen,

ich hab mir mal Gedanke darüber gemacht warum es hier soviele Menschen gibt die an Geister glauben und stelle mir nun die Frage ob der Glaube an Geister eventuell schon von den Eltern anerzogen sein könnte.
Bis jetzt hab ich Menschen die an Geister glauben immer für naiv oder halt engstirnig gehalten, aber es kann ja auch sein das die Eltern es ihnen schon so beigebracht haben.
Eben mit Sprüchen in der Kindheit:
"Oma ist jetzt im Himmel und guckt auf Dich herab!"
"Opa ist zwar tot aber er ist trotzdem immer da und passt auf Dich auf!"

Sowas halt...

Was denkt ihr darüber? Ist meine Theorie möglich oder an den haaren herbei gezogen?

Haben eure Eltern euch vielleicht auch soetwas eingetrichtert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 16:44
Na klar hat das etwas mit der Erziehung zutun.!
Es ist für Erwachsene natürlich einfacher zu sagen "Opa ist im Himmel", als "Opa liegt jetzt unter der Erde, verwest, seine Zeit ist abgelaufen, blablabla". Für die Kinder ist es dann auch, denk ich, leichter zu verarbeiten usw.. Wenn wir nicht von all dem Wissen würden wie Himmel, Hölle, Geister, Engel, etc. denk ich auch nicht das wenn irgendjemand irgendwas ungewöhnliches sieht oder hört sofort an Geister denkt.! Kennt er ja nicht ;) Durch die heutige Forschung kann man vieles aufdecken. Früher konnte man das nicht und musste es mit "Übernatürliches" erklären.

:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 16:46
@BlackPearl

Ganz gewiss nicht, meine Eltern waren sehr "bodenständig", ungläubig und pragmatisch.

Trotzdem bin ich hier.
Und dabei glaube ich nicht mal an Geister oder Götter.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 16:52
@Doors

Naja das man hier gelandet ist muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das man an Geister glaubt ;)


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 17:05
Hallo alle zusammen,

Also ich glaube, dass deine Theorie nur teilweise stimmt. Ich denke dass, man einem Kind im Kindesalter erzählen kann, dass es beispielsweise Geister gibt und dass das Kind dann dies auch glauben wird. Denn für ein Kind sind die Eltern/Geschwister u.s.w. diejenigen denen sie vertrauen, sprich sie glauben so gut wie alles was diese Leute ihnen erzählen.
Jedoch denke ich auch, dass sich dies ändert, spätestens in der Pubertät, denn wie wir alle wissen lassen sich Teenager nichts von anderen sagen ;)
Im Grunde genommen ist es jedem selbst überlassen, ob er/sie an Geister glaubt. Da werden selbst die Eltern nichts drauf ausüben können.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 17:07
Denke eher dass bei den eher wenigen die echt dran glauben, dass die etwas erlebt haben was sie sich nicht erklären konnten.

Natürlich aber kann man auch den Glauben an Geistern Kindern anerziehen.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 17:08
Aber es kann doch auch sein das die Kinder garnicht mehr wissen an was sie nun glauben sollen.
Es heist auf der einen Seite, das es keine Geister gibt und auf der anderen Seite das die Oma trotzdem immer da ist und man sie nur nicht sehen kann.

Das verwirrt doch die Kinder.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 17:12
Jeder muss selbst wissen was er glaubt.! Nur denke ich das eben manche den Glauben daran verlieren durch schwere Schicksalsschläge und negative Erfahrungen.. Was in unserer Zeit immer öfter und krasser kommt.. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 17:57
@BlackPearl


Meine älteste Tochter hat nach dem Tode ihrer Mutter als Vierjährige auch mit ihr zweistimmig "gesprochen", was ich ziemlich gruselig fand. Dabei hat sie weder von ihren Eltern noch Grosseltern, auch nicht von der Kita etwas über "Geister" erzählt bekommen. Vielleicht schaffen sich Menschen, Kinder zumal, aus ihrer eigenen Fantasie, also vollkommen aus sich heraus, ihre Götter und Geister. Glücklicherweise legen sie das auch irgendwann wieder ab. Heute ist sie 32 und vernünftig. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 17:59
@-AliceD-


Hä? Wieso kommen "schwere Schicksalsschläge und negative Erfahrungen" "in unserer Zeit immer öfter und krasser"?

Weil das Leben früher, allen Weltkriegen, Hungersnöten und Seuchen zum Trotze frei von "krassen Schicksalsschlägen" war?


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 18:04
@Doors


Früher hat es einfach mehr Familienzusammenhalt gegeben und das hat die Menschen auch schneller über Dinge hinweg kommen lassen.. Wenn jemand hinter einem steht ist es einfacher.! Familie bleibt Familie, Freunde können kommen unnd gehen.! Heute gibt es das einfach nichtmehr oder nichtmehr sooft in dieser Form.! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 18:10
@-AliceD-

Dieser angeblich vorhandene "Familienzusammenhalt", der eher Wunsch als Wirklichkeit war (ich empfehle dazu Biografien oder auch nur Bücher zum "Alltagsleben" in vergangenen Zeiten), war für viele Menschen allerdings eher Last als Stütze.


Auch weiss ich aus der Geschichte, dass "Familienzusammenhalt" in Zeiten von Kriegen, Verfolgung und Not noch brüchiger war als ohne Belastung von aussen.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 18:10
@Ayanaaa
spätestens in der Pubertät, denn wie wir alle wissen lassen sich Teenager nichts von anderen sagen

Ich glaube in der Puertät verdrängt man ziemlich vieles, was dann aber immer noch irgendwo im unterbewusstsein vorhanden ist.



Diese Theorie stimmt wahrscheinlich schon, wobei man nicht vergessen sollte, dass der Tod (Leiche, Begräbniss, Trauerstimmung), von den Energien die dann übrig bleiben ziemlich abstrakt ist. Also in dem Sinne, dass auch "real" etwas spürbares vorhanden ist.

Ob es jetzt Geister sind ist zur seite gestellt.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 18:19
@Doors


Kann sein, kenn mich in diesem Bereich nicht so gut aus wie du.. Will dir da also nicht hinein reden.. Ich persönlich finde nur das es damals ganz andere Lebenseinstellungen usw gab.. Kann da wahrscheinlich mit meinen 19 Jahren noch nicht so mitreden wie du ;)


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 19:13
Ich glaube nicht an Geister, weil man es mir anerzogen hat. Als ich damals fragte, was mit meiner Uroma passiert ist, hat man mir von Anfang an erklärt das sie tot ist. Das sie friedlich eingeschlafen ist und eben nich mehr erwachte, ließ es auch nicht so grausam für mich erscheinen. Ich glaube an Geister, weil ich der meinung bin, das es doch mehr zwischen Himmel und Erde geben muss, auch wenn es für uns Menschen nicht immer ersichtlich ist.
Die Vorstellung, das Tot = Ende, aus und vorbei bedeutet, kann ich mir nicht recht vorstellen.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 22:13
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Haben eure Eltern euch vielleicht auch soetwas eingetrichtert
nein nichts dergleichen.
Es gibt einfach dinge, die lassen sich nicht erklären und Punkt.


melden

Geisterglaube anerzogen?

24.03.2010 um 22:40
Ich glaub auch net nicht, dass das anerzogen werden kann. Ich interessiere mich auch fürs Übernatürliche und so, hab zwar noch nie einen Geist gesehen, weiß also net ob es die gibt oder nicht, aber interessanter Gedanke halt, wenns die geben würde, die Vorstellung halt, die einen gruseln lässt ;) Aber von meinen Eltern hab ich das auch nicht gelernt, die stehen beide mit beiden Beinen fest im Leben, und was Geister angeht interessieren sie sich auch so gut wie gar nicht. also von denen kann ich mein Interesse dafür net vererbt bekommen haben xD


melden

Geisterglaube anerzogen?

28.03.2010 um 06:17
@patty
Das wollt ich auch grad schreiben :)


melden

Geisterglaube anerzogen?

28.03.2010 um 06:27
@BlackPearl

Ich muss Dich enttäuschen. Ausserdem: Ich glaube nicht an Geister, ich weiss um sie. Krieg erst mal das auf die Reihe. Für weitere Fragen kontaktieren sie mich bitte in meinem Thread:

Stimmen im Wind

Viel Spass beim Stirnrunzeln ;)

P.S.: Ätsch!
P.P.S.: Noch ein enttäuschter Suchender?
P.P.P.S: Onuba 4ever! (Anmerkung der Redaktion: Das Original!)


melden

Geisterglaube anerzogen?

28.03.2010 um 12:18
@Fuchs76

Ich denke eher das ich Dich entäuschen muss, ich glaube nicht an Geister, ich versuche mir nur zu erklären was in den Köpfen von Personen wie Dir abgeht ;)

Deinen Thread brauch ich ganricht erst zu besuchen, er wird mir nicht helfen, denn ich bin auf der Suche nach einer ernsthaften Diskussion mit Leuten die nicht vom HokusPokus zerfressen sind.


melden

Geisterglaube anerzogen?

28.03.2010 um 12:18
@Fuchs76

Ich denke eher das ich Dich entäuschen muss, ich glaube nicht an Geister, ich versuche mir nur zu erklären was in den Köpfen von Personen wie Dir abgeht ;)

Deinen Thread brauch ich ganricht erst zu besuchen, er wird mir nicht helfen, denn ich bin auf der Suche nach einer ernsthaften Diskussion mit Leuten die nicht vom HokusPokus zerfressen sind.


melden

Geisterglaube anerzogen?

28.03.2010 um 14:40
@BlackPearl

Dein Beitrag spricht für sich. Du bist also unfehlbarer als der Papst? Es freut mich zu wissen, dass ich mich in Zukunft gar nicht mehr mit Dir abgeben muss...

Sogar mit Psychiatern kann man offener über das Thema diskutieren als mit Dir. Behalte doch einfach Deine vorgefertigte Meinung. Viels Spass beim missionieren.


Anzeige

melden