Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:25
Mir ist immer noch nicht so einsichtig, warum ich bei einem Menschen die Hautfarbe als wichtiges Kriterium ansehen muss. In welchem Kontext? Bei McDonalds stand ein Neger vor mir in der Schlange?
Roberto Blanco ist trotz seines Namens Neger, Roy Black hingegen trotz seines Namens nicht? Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger? Die Kinder haben sich mal wieder aufgeführt wie die Neger im Urwald?

Was reden die Leut' so, dass sie so am Neger hängen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:28
@Plan_B
ja, man darf Schwarzer sagen, haben wir hier schon 1000mal thematisiert, weil die Schwarzen dies selbst so entschieden haben, sich als Black, Afro-American, African, Haitian......zu bezeichnen, von dem Begriff Neger/Nigger/Negro nehmen sie Abstand, verständlicher Weise


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Mir ist immer noch nicht so einsichtig, warum ich bei einem Menschen die Hautfarbe als wichtiges Kriterium ansehen muss.
Nur weil etwas eine gutes deskriptives Kriterium ist, muss es auch nicht automatisch wichtig sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Was reden die Leut' so, dass sie so am Neger hängen?
Das macht doch kaum noch jemand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:29
@Doors
scheint für manche unabdingbar zu sein, wenn sie erzählen, wer bei Mac Donalds alles vor ihnen in der Reihe stand......andere sagen, bei Mac Donalds war es voll


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:30
@Tussinelda

Ich kenne deine Einstellung, hätte die Antwort aber gerne von @häresie__ gehabt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:34
@Plan_B
das ist keine "Einstellung", das ist einfach die Bezeichnung.......verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:35
Merkwürdig, wenn ein Nordeuropäer/Amerikaner als "Weißbrot, Kartoffel, Bleichgesicht, oder Langnase" bezeichnet wird, oder wurde, regt sich niemand auf, sondern das ist tolerierbarer Rassismus, aber wenn jemand "Schwarzer" sagt, steht offenbar die Machtergreifung der Nationalsozialisten 2.0 kurz bevor.
Zum Glück gibt es auf der Welt ja keine wichtigen Probleme. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was reden die Leut' so, dass sie so am Neger hängen?
Wie ich es schon mehrfach schrieb, hänge ich nicht dran.

Fanatismus ist mir, egal in welche Richtung er geht, mehr als unangenehm.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:40
@Wolfshaag
Schwarzer stellt doch kein Problem dar, außer musst Du mir mal erklären, welche Weißbrote, Langnasen, Bleichgesichter versklavt, entmenschlicht wurden und daraufhin diese Bezeichnung abwertend geführt wurde.....saublöder Vergleich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 13:57
@Tussinelda
Für einige stellt das Wort "Schwarzer" offenbar sehr wohl ein Problem dar.

Zum anderen ist der Vergleich nicht im Mindesten blöd, denn Rassismus ist Rassismus und wenn Du etwas Ahnung von Geschichte hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Wort "Neger" nicht eingeführt wurde, um jemanden abzuwerten, sondern sich schlicht vom lateinischen "niger", was einfach nur schwarz heißt, ableitete. Erst später entwickelte sich eine deskriptive Bezeichnung zur abwertenden Bezeichnung.

Und nun zu dem Unsinn, dass Menschen anderer Hautfarben, als der weißen, nicht genauso rassistisch in ihrer Geschichte agierten.
Wer lieferte denn aus dem afrikanischen Landesinneren die Mehrzahl der späteren Sklaven an die Küste zu Portugiesen, Spaniern, etc? Richtig, Afrikaner, welche so ihre Stammesfeinde gewinnbringend entsorgten.
Nebenbei ist die Sklaverei keine europäische Erfindung, sondern sie war seit Anbeginn der Menschheit weltweit verbreitet und Afrikaner, Asiaten und auch amerikanische Ureinwohner hielten Sklaven.

"Saublöd" ist somit also nicht mein Vergleich, sondern eher Dein mangelndes Geschichtswissen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:24
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Merkwürdig, wenn ein Nordeuropäer/Amerikaner als "Weißbrot, Kartoffel, Bleichgesicht, oder Langnase" bezeichnet wird, oder wurde, regt sich niemand auf, sondern das ist tolerierbarer Rassismus, aber wenn jemand "Schwarzer" sagt, steht offenbar die Machtergreifung der Nationalsozialisten 2.0 kurz bevor
Dir kommt das zurecht komisch vor. Der Grund ist aber der, dass du hier nicht vergleichbare Wörter gegenüberstellst.

Frage mich auch grade, wie oft man als Weißer als Bleichgesicht bezeichnet wird.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Zum anderen ist der Vergleich nicht im Mindesten blöd,
Saublöd triffts wohl eher.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Frage mich auch grade, wie oft man als Weißer als Bleichgesicht bezeichnet wird.
Old Shatterhand passiert das ständig.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:35
@häresie__
Das frage ich mich sowieso die ganze Zeit und ich dachte, ich stünde damit alleine! :D

Niemand würde einen Bekannten, Kollegen oder Freund mit einem Wort ansprechen, dass diesen kränkt; daher lässt man es! Thema erledigt! ENDE!

PS: Wie man es allerdings schaffen kann, damit 181 Seiten zu füllen, OHNE eine EInigung zu erzielen, ist mir ein Rätsel!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:44
Stimmt schon, der böse Europäer ist an Allem schuld. Sklaverei und so. Gabs ja vorher nich. Gibts erst seit Europa und so. Deswegen geht ja Rassismus auch nur in eine Richtung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:45
nun manche begreifen es nie - mensch ist mensch

es ist schlichtweg irrelevant wie wer aussieht - sage ja auch nciht mein mitarbeiter ist ein hellhäutiger deutscher (und damit würde allen klar werden was er ist ;) )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:47
Einige Beiträge hier hören sich an, als würden wir noch im tiefsten Kolonialismus leben. Der arme Schwarze, wie soll er das nur verkraften, wenn man ihn Neger nennt? Als wenn jeder Deutsche täglich dieses Wort gebraucht oder sich überhaupt getraut es gegenüber einem Schwarzen anzuwenden.

Die Zeit der Sklaverei und Apartheid ist vorbei, nicht zu letzt Dank des Selbstbewußtseins der Schwarzen. Da will mir hier noch jemand erzählen, für Schwarze bricht eine Welt zusammen, wenn man "Neger" statt "Schwarzer" sagt.

Ehrlich gesagt hat "Schwarzer" den gleichen üblen Unterton, wenn man sich das oft genug einredet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:51
@martialis
ähm - was ist das denn für ne aussage

schlichtweg nur eins: wieso ist es überhaupt notwendig, das zu bezeichnen wie wer aussieht?

habe ich noch nie gemacht und wird nicht vorkommen - alle personen haben namen mit denen wir zu tun haben - ;)

ich sag ich gehe zur gemüsehalle und jeder weiß, wer diese betreibt usw . . . jeder nähere beschreibung ist nicht nötig


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wieso ist es überhaupt notwendig, das zu bezeichnen wie wer aussieht?
Wenn ich eine Pizza beim Italiener esse, dann sollte möglichst nicht nur die Pizza "italienisch" sein, des Erlebnisses wegen. Oder wenn mir ein Deutscher einen Kebap serviert - das ist nicht sehr authentisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schlichtweg nur eins: wieso ist es überhaupt notwendig, das zu bezeichnen wie wer aussieht?

habe ich noch nie gemacht und wird nicht vorkommen - alle personen haben namen mit denen wir zu tun haben -
Was meinst du wie Nachnamen wie z.B. Lange, Klein, Großmann etc. entstanden sind?
Weil die Leute schon so hießen, oder weil man sie auf Grund ihres Aussehens so bezeichnete (wahrscheinlich nichtmal aus Bösartigkeit, sondern zur besseren Verständigung).

Darum geht`s aber nicht in meiner vorigen Aussage.

Ich finde es aber interressant, dass die Weissen , die vor ein paar hundert Jahren noch die Schwarzen versklavt haben, heute wieder entscheiden, welche Wörter Schwarze als Beleidigung aufzufassen haben und welche nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 14:58
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich finde es aber interressant, dass die Weissen , die vor ein paar hundert Jahren noch die Schwarzen versklavt haben, heute wieder entscheiden, welche Wörter Schwarze als Beleidigung aufzufassen haben und welche nicht.
Also sind Menschen mit dunkler Hautfarbe damit einverstanden , dass man sie Neger nennt?
Zitat von martialismartialis schrieb:Einige Beiträge hier hören sich an, als würden wir noch im tiefsten Kolonialismus leben. Der arme Schwarze, wie soll er das nur verkraften, wenn man ihn Neger nennt?
Ja das hatten wir schon, der Neger soll sich gefälligst nicht so anstellen.


2x zitiertmelden