Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:55
@KillingTime

Alles, was nicht reinweiss ist, ist Nigger. So jedenfalls die Definition meiner Schwiegermutter.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:56
@KillingTime

Es ging um die Definition des Wortes, die sich nach wie vor aus der Übersetzung ableitet. Und die wird nicht von mir festgelegt, sondern von diversen Nachschlagewerken der deutschen Sprache. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 17:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alles, was nicht reinweiss ist, ist Nigger. So jedenfalls die Definition meiner Schwiegermutter.
Den Begriff "Nigger" finde ich abwertend. Auch wenn er von deiner Frau Schwiegermutter gebraucht wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das man das Hakenkreuz auch hier verwenden darf, als was auch immer ?
Du darfst sogar den Judenstern benutzen, der besser bekannt ist als Davidstern und in seiner Bedeutung in etwa das selbe ausdrückt wie das Yin und Yan Symbol.

Ob`s nochmal jemand begreift, dass nicht ein Symbol oder Wort rassistisch ist, sondern das Denken im Hintergrund, also der Mensch???


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:02
Zitat von martialismartialis schrieb:Ob`s nochmal jemand begreift, dass nicht ein Symbol oder Wort rassistisch ist, sondern das Denken im Hintergrund, also der Mensch???
Ja das begreifen wir. Deshalb frage ich mich auch, weshalb jemand im Wissen dass das Wort abwertend und beleidigend ist, auf seine Verwendung beharrt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:02
Zitat von martialismartialis schrieb:Ob`s nochmal jemand begreift, dass nicht ein Symbol oder Wort rassistisch ist, sondern das Denken im Hintergrund, also der Mensch???
Daran habe ich arge Zweifel. Zumindest in diesem Leben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:03
Ob`s nochmal jemand begreift, dass nicht ein Symbol oder Wort rasistisch ist, sondern das Denken im Hintergrund, also der Mensch???
Und du kannst jedem Menschen in den Kopf gucken??? Gerade Rassisten tun sich schwer damit, ihre heißgeliebten Worte unterdrücken zu müssen, schließlich arbeitet man hier auch gerne mit Symbolen und Worten. Aber da muss der "Neger" drüber stehen und genau unterscheiden können.^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:05
Die wenigsten, die hierzulande Hakenkreuze an die Wand schmieren, tun dies aus spirituellen Gründen vor einem hinduistischen Migrationshintergrund.
Rassistisch ist nicht ein Wort oder ein Symbol - aber es wird von Menschen bewusst oder unbewusst in einem rassistischen Kontext verwendet.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass den meisten Menschen das schon klar ist, weil wohl kaum einer zu Obama "Tach, Du Neger" sagen würde, sondern "Hello, Mr. President."


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:08
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Nein, du hast es mit Wörtern wie Bleichgesicht auf eine Stufe gestellt.
Ach jetzt jetzt gibt es also plötzlich wieder verschiedene Stufen von Rassismus. Da offenbart sich ja Deine recht simple Sichtweise.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ein Wort ist nicht dann rassistisch, wenn es ein rein äußerliches Merkmal beschreibt, sondern dann wenn es zb. , wie in diesem Fall, geschichtlich mit Rassismus vorbelastet ist.
Dann schau doch mal in Deinen eignen Wiki-Link, da steht doch die ursprüngliche Herkunft des Wortes "Neger", nämlich vom lateinischen Wort "niger".
Nebenbei ist für Rassismus nicht eine geschichtliche Vorbelastung ausschlaggebend, sondern die Intention des Nutzers solcher Bezeichnungen. Die Geschichte ist lediglich hilfreich für das Verständnis der Herkunft solcher Worte.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Das ist auch der Unterschied zwischen einer rassistischen Beleidigung und einer normalen Beleidigung.
Und darum ist Brillenschlange zb, auch keine rassistische Beleidigung. Genauso wenig wie Langnase oder deine anderen , teilst sehr skurrilen , Wörter.
Nö, der Unterschied liegt, wie ich schon erwähnte in der Intention des Wort-Nutzers, weshalb auch das Wort "Langnase" von den damaligen asiatischen Nutzern nicht lediglich eine Beschreibung war, sondern sehr wohl abwertend und daher rassistisch gemeint war.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ich glaub man muss zu deinem Bleichgesicht keine Gegenargumentation bringen. Jeder hier hat gesehen, was das für ein Fehlgriff war.
Ganz und gar nicht, denn wie schon mehrfach erwähnt bleibt Rassismus eben Rassismus und es wird auf die Intention des Sprechers abgestellt. Gesehen hat man daher höchstens Dein Problem mit Kontexten, weswegen Du Dich ja versucht an dem Wort "Bleichgesicht", was ja nur eines von vielen war, festzubeißen.
Ich komme als zu dem Fazit, du weißt einfach nicht wann ein Wort rassistisch ist und wann nicht.
Und wann ein Wort aus einem Roman stammt auch nicht.
Und ich komme zu dem Fazit, dass Du nicht begriffen hast, was genau Rassismus eigentlich ist und wie er sich äußert, genauso wenig, wie Du anhand von Kontexten argumentieren kannst, sondern stattdessen versuchst, Dich an einzelnen Wörtern, amüsant, wenn auch sachlich falsch, hochzuziehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ja das begreifen wir. Deshalb frage ich mich auch, weshalb jemand im Wissen dass das Wort abwertend und beleidigend ist, auf seine Verwendung beharrt.
Ich versuche es jetzt noch einmal.
Ob Neger, Bimbo, Schwarzer, Farbiger oder sonstwas, wenn ich rassistisch denke spielt das Wort keine Rolle. Der Rassismus ist international (zum Glück mit abnehmender Tendenz) und in jeder Sprache bezeichnet man die zu Diskriminierenden anders. Wo ist denn da nun das Übel der Wurzel, in dem Wort oder in der Denkweise mancher Menschen?

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sich ein Schwarzer der kein deutsch versteht, von dem deutschen Wort Neger beleidigt fühlen sollte, aber so kann man natürlich auch von den wahren Problemen und Ursachen der allgemeinen Ausländerfeindlichkeit ablenken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:11
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die wenigsten, die hierzulande Hakenkreuze an die Wand schmieren, tun dies aus spirituellen Gründen vor einem hinduistischen Migrationshintergrund.
Deswegen darf man doch aber nicht auch das Zeichen der Inder verteufeln, so wie es hier getan wurde - man sollte sich schon ein bißchen mit den Hintergründen befassen, wie man an der unqualifizierten Bemerkung von insideman mit dem "hübsch verziert" ersehen kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und du kannst jedem Menschen in den Kopf gucken??? Gerade Rassisten tun sich schwer damit, ihre heißgeliebten Worte unterdrücken zu müssen, schließlich arbeitet man hier auch gerne mit Symbolen und Worten. Aber da muss der "Neger" drüber stehen und genau unterscheiden können.^^
Hast du ne Ahnung, wieviel latente Rassisten es gibt. Nur weil sie nicht Neger sagen oder keine Hakenkreuze malen , sind sie keine Rassisten?

Auf welchem Ponyhof leben hier eigentlich einige?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:19
@martialis
Ich weiß nicht, irgendwie kapierst du es nicht. Es geht nicht darum ein Wort nicht mehr zu benutzen in dem Glauben, es könne Rassismus bekämpfen. Für wie blöd hälst du eigentlich viele? Das hat einfach was mit Empathie zu tun. Schwarze möchten nicht Neger genannt werden, also warum beharrst du darauf?

Also gehen wir mal von folgender Situation aus, du hast eine Freundin die dunkelhäutig ist, jetzt spricht dich irgendein Hansel an und sagt: "Ach, sie haben aber eine nette Negerin zur Frau". Der Mensch meint es bestimmt nicht böse, aber findest du es nicht trotzdem abwertend, wenn deine Frau auf ihre Hautfarbe reduziert wird??


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:20
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ach jetzt jetzt gibt es also plötzlich wieder verschiedene Stufen von Rassismus
Nur wenn man in Lederstrumpfromanen lebt. Ansonsten ist das Wort Bleichgesicht nicht von Relevanz.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dann schau doch mal in Deinen eignen Wiki-Link, da steht doch die ursprüngliche Herkunft des Wortes "Neger", nämlich vom lateinischen Wort "niger".
Du betest das hier schon länger gebetsmühlenartig wieder, darum zitier ich hier den Absatz.

Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nebenbei ist für Rassismus nicht eine geschichtliche Vorbelastung ausschlaggebend, sondern die Intention des Nutzers solcher Bezeichnungen. Die Geschichte ist lediglich hilfreich für das Verständnis der Herkunft solcher Worte.
Nein, denn es muss sich auch jemand rassistisch beleidigt fühlen. Wenn dir also so ein neuer Kracher einfällt wie Schneegesicht oder Ähnliches, wird sich niemand rassistisch beleidigt fühlen und daher ist es keine solche Beleidigung.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ganz und gar nicht, denn wie schon mehrfach erwähnt bleibt Rassismus eben Rassismus und es wird auf die Intention des Sprechers abgestellt.
Stimmt, aber Nicht-Rassismus bleib auch Nicht Rassismus. Hier hast du ja, meiner Ansicht noch Nachholbedarf wenn es darum geht, zu erkennen wann ein Wort rassistisch ist.

Um das aber abzukürzen, werden wir 2 Bleichgesichter uns wohl darauf einigen müssen, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind.

Und die anderen Wörtern wie Kartoffel sind auch nicht besser geeignet.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und ich komme zu dem Fazit, dass Du nicht begriffen hast, was genau Rassismus eigentlich ist und wie er sich äußert, genauso wenig, wie Du anhand von Kontexten argumentieren kannst, sondern stattdessen versuchst, Dich an einzelnen Wörtern, amüsant, wenn auch sachlich falsch, hochzuziehen.
Nun ich habe detailiert beschrieben, wann ich ein Wort für rassistisch vorbelastet halte. Du kamst mit modernen Slangbeleidigungen und Romanbegriffen in die Diskussion.

Den Langnasen mal ausgenommen, wobei ich jetzt ganz ehrlich bin:

Das Wort war so ein Kracher, dass ich es bis jetzt noch gar nie gehört habe. Mag sein dass es meinem mangelndem Interesse der asiatischen Kultur geschuldet ist, aber wenn das deine Begriffe sind die du dem Wort Neger gegenüberstellst, dann gute Nacht.

Gibts´es eigentlich irgendwo Langnasenplantagen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:- man sollte sich schon ein bißchen mit den Hintergründen befassen, wie man an der unqualifizierten Bemerkung von insideman mit dem "hübsch verziert" ersehen kann.
Ich bin sicher die Inder die hier herziehen, befassen sich mit den Hintergründen unserer Geschichte besser als so manch anderer hier und wird erkennen, dass er mit seinen Glückssymbolen, hier vl anecken könnte.

Komisch dass dir das eher weniger in den Sinn kommt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schwarze möchten nicht Neger genannt werden, also warum beharrst du darauf?
Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel: Sollten hier im Thread einige "Schwarze" mitlesen, so seien sie aufgefordert, anzugeben, ob sie ein Problem damit haben, so genannt zu werden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"Ach, sie haben aber eine nette Negerin zur Frau". Der Mensch meint es bestimmt nicht böse, aber findest du es nicht trotzdem abwertend, wenn deine Frau auf ihre Hautfarbe reduziert wird??
Aber wenn der sich doch die Frau ausschließlich wegen der Hautfarbe ausgesucht hat, weil er vielleicht Frauen afrikanischen Typus' präferiert?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:23
@Thalassa

Es geht mir nicht um das "Verteufeln indischer Symbole" - aber ich würde mir mit Sicherheit kein Hakenkreuz auftätowieren oder um den Hals hängen und sagen: Das ist aber ein altes hinduistisches Symbol. Es gibt eben Begriffe und Symbole, die sind "verbrannt".

Unser Klassenlehrer pflegte seinerzeit noch zu sagen: "Das geht hier zu wie in der Judenschule!" Ich habe keine Ahnung, wie es da zu geht, aber das muss sowas sein wie die ebenso gern verwendete "polnische Wirtschaft" oder der "Negerkral".

Ebensowenig würde ich Neger, Schwuchtel, Krüppel sagen - oder eben, ich schrieb es einige Seiten zuvor, eine Frau Fotze nennen. Selbst, wenn es nicht diskriminierend gemeint wäre, wäre es diskriminierend. Allerdings gehe ich davon aus, dass, wer einen Homosexuellen als "Schwuchtel" tituliert, das ganz sicher nicht unachtsam tut, sondern tatsächlich auch diskriminierend meint.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß nicht, irgendwie kapierst du es nicht. Es geht nicht darum ein Wort nicht mehr zu benutzen in dem Glauben, es könne Rassismus bekämpfen. Für wie blöd hälst du eigentlich viele? Das hat einfach was mit Empathie zu tun. Schwarze möchten nicht Neger genannt werden, also warum beharrst du darauf?
Du verstehst es nicht!!! Ich muss nicht Neger sagen um rassistisch zu denken. Ist das wirklich so schwer? Schwarze möchten nicht Neger genant werden, ok. Schwarze möchten aber sicherlich noch viel weniger , als Schwarzer bezeichnet werden und wie nen Neger behandelt werden, oder????
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also gehen wir mal von folgender Situation aus, du hast eine Freundin die dunkelhäutig ist, jetzt spricht dich irgendein Hansel an und sagt: "Ach, sie haben aber eine nette Negerin zur Frau". Der Mensch meint es bestimmt nicht böse, aber findest du es nicht trotzdem abwertend, wenn deine Frau auf ihre Hautfarbe reduziert wird??
Wenn jemand zu mir sagen würde "Ach, sie haben aber eine nette Negerin zur Frau", könnte ich darauf sofort auf die geistige Reife des jenigen schliessen.

Wenn ich mit meiner dunkelhäutigen Frau dann mal zu Besuch in ihrer Heimat wäre, würde es dem einen oder anderem sicherlich auch auffallen, dass ich anders aussehe. Und nun? Wenn es jemand nicht böse meint, hat er ja sogar recht. Was ist denn gegen eine nette Negerin zur Frau einzuwenden?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:30
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel: Sollten hier im Thread einige "Schwarze" mitlesen, so seien sie aufgefordert, anzugeben, ob sie ein Problem damit haben, so genannt zu werden.
Also bitte, das Schwarze nicht Neger genannt werden wollen, ist doch eigentlich ganz logisch. Und ich bin jetzt etwas zu faul dazu, hier die Posts rauszusuchen, aber hier haben sich schon ein paar Schwarze gemeldet, die genau dieses bestätigen. Sie wollen nicht Neger genannt werden!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber wenn der sich doch die Frau ausschließlich wegen der Hautfarbe ausgesucht hat, weil er vielleicht Frauen afrikanischen Typus' präferiert?
Und du maßt es dir an, dieses zu beurteilen, ob hier jemand präferiert oder aber dieses ganz andere Gründe hat? Davon abgesehen, hast du den Sinn ja wohl nicht verstanden, da die Hautfarbe nicht relevant ist und deshalb auch nicht das Wort Neger/Nergerin benutzt werden müsste.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:30
@Thalassa
aha, das dieses Zeichen aber eben auch eine durchaus negative Bedeutung haben kann und deshalb der Zusammenhang, in welchem es steht oder benutzt wird, eine Rolle spielt, das ist hoffentlich klar........
http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/tid-5537/swastika-und-christenkreuz_aid_53687.html


melden