Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 11:59
Rassismus entsteht in den Köpfen von Idioten und wird nicht durch Worte ausgelöst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es nicht schon an sich merkwürdig, dass Weiss-sein nicht erwähnenswert ist? Das man aber reflexartig eine Bezeichnung braucht, wenn jemand nicht weiss ist?
Nein, das ist ganz und gar nicht merkwürdig. Die meisten Menschen in der BRD sind "weiß", so dass dazu keine gesonderte Erwähnung notwendig ist. Auch hat die Erwähnung eines "Schwarzen" nichts mit Reflexhaftigkeit zu tun, sondern soll vor möglichen Überraschungen schützen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 12:50
@KillingTime
Was denn für Überraschungen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 12:53
@CosmicQueen
na das keiner in Ohnmacht fällt, wenn der Hans-Jürgen von dem immer erzählt wurde plötzlich schwarz ist


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 12:59
@Tussinelda
Ach so, davor muss man sich natürlich schützen...aber man macht ja keine Unterschiede..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 13:19
@CosmicQueen
außerdem darf man nicht vergessen, da Weisse in der Überzahl sind, sie die Norm sind, was uns wieder dazu führt, dass Schwarze nicht der Norm entsprechen, was bestimmt nicht einer Werteordnung entspricht, oder doch?
Vielleicht kann man ja auch einmal darüber nachdenken, warum Kinder aus einer schwarz/weissen Beziehung gerne mal Mischlinge genannt werden, egal wo wer herkommt, Kinder aus weissen Beziehungen - egal wo die Eltern jeweils herkommen - aber nicht.......nur denkt da eben kaum einer drüber nach......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 13:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was denn für Überraschungen?
Zum Beispiel, dass man ganz besonders höflich zu dem ist, damit nicht der leiseste Verdacht entsteht, man wäre rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn der Hans-Jürgen von dem immer erzählt wurde plötzlich schwarz ist
Warum sollte ein Hans-Jürgen von heute auf Morgen schwarz werden? Plötzliche Pigmentstörung? :ask:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum Kinder aus einer schwarz/weissen Beziehung gerne mal Mischlinge genannt werden
Den Begriff "Mischling" kenne ich eher von jungen Hunden. :dog:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur denkt da eben kaum einer drüber nach
Warum auch? Die sind wesentlich häufiger im Straßenbild vertreten.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 13:59
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum sollte ein Hans-Jürgen von heute auf Morgen schwarz werden? Plötzliche Pigmentstörung? :ask:
ja, so mag es sicherlich auf einige wirken......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 14:08
@KillingTime
darf ich Dich mal fragen, ob Du irgend etwas, von dem was ich zitiere oder verlinke überhaupt liest? Ob Du Dich einfach mal so, weil Du in diesem thread aktiv bist, mal mit der Nicht-Weissen Seite und Sichtweise auseinandergesetzt hast?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 14:33
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was denn für Überraschungen?
Wenn man jemanden beschreibt, dann erwähnt man zuerst das was nicht der norm entspricht. Zum Beispiel bei einem farbigen Menschen die hautfarbe in einer Umgebung in der die meißten weiß sind. Oder das fehlen von Gliedmaßen wie Armen oder Beinen. Etwas derart auffälliges wegzulassen macht eine Beschreibung oft sehr ungenau und ist dann oft eine große Überraschung.


@Topic
Für mich ist wichtig in welcher Intention ein Begriff benutzt wird, nicht der Begriff selber.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 16:48
@yoink
wenn ich also, liebevoll oder ein bisschen auf die Schippe nehmend (vom Tonfall her) zu Dir "Du rassistisches Arschloch" sage, Dich weder kenne noch sonst irgendwie eine "Beziehung" zu Dir hätte, dann wäre das ok? Du weisst dann, wie ich es meine? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht......es mag ja für Dich vielleicht tatsächlich so sein, dass die Intention alleine eine Rolle spielt, aber dann dürfte es ja keine beleidigenden oder rassistischen Wörter geben, sondern nur die Intention des "Sprechers" zählt.......und wie der Angesprochene es auffasst spielt dabei keine Rolle......gibt es nicht immer Sender und Empfänger? Und kann der Sender dem Empfänger vorschreiben, wie er etwas aufzufassen hat? Kann der Empfänger wissen, wie etwas gemeint ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 16:55
Es gibt auch andere Stimmen!
Der Neger bleibt ein Neger
----> http://www.zeit.de/2013/05/Kinderbuecher-Sprache-Political-Correctness-Christine-Noestlinger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 17:13
@krungt
das wissen wir.....irgendwie wäre es deshalb überzeugender gewesen, wenn Du eine/n Schwarze/n gefunden hättest, der das Wort befürwortet.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 17:16
@Tussinelda
Das mag schon sein! Ich wollte nur aufzeigen, daß es auch andere Stimmen und Meinungen gibt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 17:17
@krungt
ja, haste toll hingekriegt.......wurde aber schon in diesem thread sehr deutlich......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 17:20
@Tussinelda
Weis ich nicht! Ich wollte nur aufzeigen, daß es nicht nur eine Sicht der Dinge gibt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 18:23
Die Blockwartmentalität macht auch nicht vor der Sprache halt. Es ist eine sehr spezielle deutsche Eigenschaft. Man denke nur an das grausliche Binnen-I.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 18:32
@Tussinelda
Im Prinzip ja, außer das ich bei Leuten die ich nicht kenne vorsiichtig bin. Denn wenn ich jemanden nicht kenne kann ich solche Begriffe auch nicht deuten und muss deshalb auf die "Standard-Deutung" zurückgreifen. Und natürlich kann man das nicht mit allen machen, aber ich habe kein Problem sowas in meinem Freudeskreis zu sagen.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=aHKIMOgoJoU (Video: Everyone's A Little Bit Racist - CLICK LINK FOR IMPROVED VERSION!)
Ich steh lieber dazu, als zu heucheln :} (Nicht das ich hier jemand der Heuchelei bezichtigen will!)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 07:17
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zum Beispiel, dass man ganz besonders höflich zu dem ist, damit nicht der leiseste Verdacht entsteht, man wäre rassistisch.
Ein diskriminierendes Wort wegzulassen, ist also "ganz besonders höflich sein" ..aha.
Zitat von yoinkyoink schrieb:Wenn man jemanden beschreibt, dann erwähnt man zuerst das was nicht der norm entspricht. Zum Beispiel bei einem farbigen Menschen die hautfarbe in einer Umgebung in der die meißten weiß sind.
Dann nennt man die Länderbezeichnung. Afrikaner, Chinese, Marokaner etc. wenn es denn unbedingt beschrieben werden muss.

Ich darf auch noch mal zusätzlich drauf hinweisen, dass das Wort Neger anerkannt per Gesetz ein diskriminierendes Wort ist.
Beitrag von Merlina (Seite 236)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 07:30
@CosmicQueen
wie muss man sich eigentlich solche Unterhaltungen vorstellen?

Ach Tach Gunhilde, mein Friseur, der Schwuli, der war heute krank, also hat mir die Kollegin, die fette, die Haare gemacht als da so eine Neger-Frau reinkam, und fragte, ob sie schnell ihrem Kind, das war so ein Krüppel im Rollstuhl, den Pony schneiden könnten......


1x zitiertmelden