Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 20:10
@smoky63
Genau, schnell ma nen Text aus Wiki kopieren und ferig ist man.

Naja, Eskimo ist ja eine Beleidigung in der Sprache der Inuits. Das ist ja wieder eine ganz andere Sache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 20:16
Außerdem ist die Möglichkeit, hier in seinem persönlichen Umfeld einen Inuit zu treffen, weitaus geringer als die, einem dunkelhäutigen Menschen aus Afrika usw zu begegnen ;) , außer man wohnt am Polarkreis natürlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.05.2011 um 21:09
Schwarz

Als ich geboren wurde, war ich schwarz
Wenn ich aufwachse, bin ich schwarz
Wenn ich in die Sonne gehe, bin ich schwarz
Auch bei Kälte bleibe ich schwarz
Wenn ich mich fürchte, bin ich schwarz
Wenn ich einmal sterbe, bin ich schwarz
Aber DU!
Als du geboren wurdest, warst du rosa
Wenn du aufwächst, bist du weiß
In der Sonne wirst du rot
Und in der Kälte blau
Wenn du Ärger hast - gelb
Ist dir übel, siehst du grün aus
Und wenn du einmal stirbst, bist du bleich
UND DU NENNST MICH EINEN FARBIGEN??

Verfasser unbekannt


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.05.2011 um 21:13
@Samnang
Ich verstehe das auch nicht. Das Wort "farbiger" hört sich irgendwie blöd an...
Ich finde das Wort "Neger" nicht schlimm!? Keine Ahnung warum das so viele als Beleidigung sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.05.2011 um 21:18
@cage
ich auch nicht und die menschen mit dunkler Haut die ICH kenne nehmen daran keinen anstoß-es kommt wohl auch auf das WIE an-aber ich sage ja nich hallo Neger- sondern Hallo Denise oder Tobe.....
im Zweifel frage ich nach, wie der/diejenige bezeichnet werden mag* :)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.05.2011 um 21:24
@Samnang
Ich muss zugeben kenne gar keine FARBIGEN persönlich *überleg*. Deswegen kann ich es wohl auch ned verstehen wieso man da so nen Rummel drum macht.

Da hast du recht, es kommt drauf an WIE man es sagt. Dieses typisch-amerikanische "Hey Nigger...!" find ich persönlich absolut zum kotzen! Wird wohl ein Grund dafür sein, dass das Wort zu einer "Beleidigung" wurde.
Als ich noch ein Kind war, gab es NUR das Wort "Neger", da hat sich nie jemand aufgeregt mit "sagt man ned!", etc. Naja egal :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.05.2011 um 21:27
denke du hast schon verstanden-ich habe nie davon Gebrauch gemacht , weil es mir gar nicht in den Sinn kam, sowenig wie ich zu dir irgendwas entwürdigendes sagen würde-so wiie manche hey fette sau passend finden, wenn jemand eben nicht Model-maße hat :)

deshalb fand ich das Gedicht übergreifend ganz schön....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 00:29
man muss den ursprung des wortes neger betrachten.
Nekro=Schwarz.
ich denke nicht das dieses wort nur zum beleidigen von farbigen menschen geschaffen wurde. auch wenn es heute so gehandelt wird. das sich viele menschen darüber aufregen ist aber verständlich. wäre ich schwarz wollte ich auch nicht neger genannt werden. ist halt so.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 07:39
Wenn ich nicht irre kommt das Wort in vielen Texten der afroamerikanischen Jugendkultur der Rapmusik vor.
Dort bezeichnen sie sich ja selbst so, sogar noch schlimmer mit dem Wort "Nigger".

Also scheint es sich wohl bei dem Wort "Neger" aus Sicht der Farbigen und Mulatten nicht unbedingt um ein Schimpfwort zu handeln, zumindest nicht wenn sie es unterienander gebrauchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 07:47
@Puschelhasi
Nigger dürfen sich aber nur gaaanz spezielle Freunde nennen! Und das selbst nur unter Schwarzen selbst. Sagt ein weißer zu ihnen Nigger dann geht wieder die Hölle ab weil dann heist es wieder es sei respektlos etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 07:55
@Pumpkins

Ja, man sollte aus Weisser nicht Hi my Niggers sagen, auch nicht im Scherz. Man darf da nicht den Fehler machen zu denken es gäbe keinen umgekehrten Rassismus. Mann ennt uns Kalkleisten chalkbags, oder zum Beispiel: Cracker...oder Rednecks...White Trash, Blue Mountains Inbreed Son of a bitch, oder Damn! you are white like a light.

Worauf hin man dann einen Wattebausch fallen lässt und sagt, Hey boy, pick up the cotton, or do i have to crack a nigger?

Das geht allerdings nur mit langjährigen Kollegen, allen Anfängern würde ich davon abraten.^^

Man sieht also es gibt auch einen entspannten nahezu satirischen Umgang mit Rassismus, solange es aber noch eine Rolle spielt ob jemand und welche Hautfarbe er hat, wird es wohl nie aufhören.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 08:04
@Puschelhasi
hehe, deine erfahrungen mit dem thema sind witzig ;)...

aber heute ist der rassismus zwischen schwarz und weiss nicht mehr so das problem. ich denke, das geld spaltet uns heute in ein kunterbuntes zwei-klassen-system :)...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 08:18
@BluesBreaker

Na das sit in den USa schon noch ein Ding...da spielt Rasse schon eione Rolle, aber eher unterschwellig, beispielsweise ist jeder Supermarkt Angestellte bei mir in der STrasse einn Schwarzer...und die Kunden ..wir sind nahezu alle Weisse..und das ist fast überall so..naja ausser bei WALMART.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 10:49
Offensichtlich muss man hier alle paar Seiten auf die Faktenlage hinweisen, bitte schön:

Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.

Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der es einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden[1] unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Ihre denotativen Bedeutungen waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen, also die mitgedachten Wertungen des Wortes, starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben[3][4][5] und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt.[6][7] Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung wird Neger als Bezeichnung für einen dunkelhäutigen Menschen heute oft als Scheltwort verstanden und auch so gebraucht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 12:51
@Puschelhasi
Das is ja das Problem! Schwarze/Latinos/Türken/Albaner etc etc dürfen sich über Weise lustig machen; aber der Herr Türke wäre gleich schwer beleidigt wenns gegen seine Rasse geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 13:15
@Pumpkins
tja so ist es halt du neger :D


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 13:17
@BluesBreaker
ich fühle mich nicht gerade geschmeichelt; hat dein Beitrag einen Sinn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 13:19
@Puschelhasi
wenn sich gute freunde untereinander beschimpfen und sich »son of a bitch« nennen oder die cotton-geschichte ist das doch etwas völlig anderes. unbekannterweise wären beide bezeichnung nunmal eine beleidigung, und darum geht's doch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 13:26
aha, wieder was gelernt. jetzt gibt es schon eine türkische rasse


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 13:28
@Pumpkins
ja fand ich jetzt gerade lustig, ich hoffe du verstehst das auch als spass....


melden