Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 17:57
Übrigens, zum Wort "Rasse" nochmal: Im Englischen ist es noch völlig normal, von "races" zu reden.
Warum tut man sich hierzulande so schwer damit? Nur, weil man die unterschiedlichen Ethnien als Rassen benennt (beides bedeutet ja im Endeffekt das Gleiche), bedeutet daß doch keine Unterteilung in Herren und Untermenschen.
Und wenn man die Unterschiede zwischen den Rassen leugnet, ist das Augenwischerei. Die Unterschiede bestehen. fertig. Schlimm ist das nicht, das macht den Reiz der Menschheit aus. Wäre es wünschenswert, daß von Grönland bis Australien alle Menschen gleich aussehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:00
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wäre es wünschenswert, daß von Grönland bis Australien alle Menschen gleich aussehen?
wenn sie rote haare und blaue augen hätten... wo muss ich dafür spenden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:00
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:euphemismen die irgendwann zum whitewashing erfunden wurden sind nichts was einen großen unterschied macht für leute die nicht auf das stumpfste whitewashing reinfallen
Das mit der Sklaverei ist dir bekannt, und dass die Bezeichnung Neger untrennbar mit dieser Menschenquälerei und Menschen ohne Rechte, die gehalten wurden wie Tiere verbunden ist? Kein Schwarzer ist ein Neger, aber alle Neger waren schwarz. Es ist nicht dasselbe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:03
Einigen wir uns doch auf dunkelgrün.... und dann ist Ruhe ! gggg Also mir ist scheißegal ob einer Weiß,Schwarz,Gelb ist....Hauptsache nicht Orange...da wird ich komisch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:36
Weil hier gegenteiliges behauptet wurde: es gibt/gab Intellektuelle Rassisten / Antisemiten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:42
Warum sind da bei Homo sapiens drei Säulen? Sind vielleicht doch nicht alle Menschen gleich? Ist diese Grafik diskriminierend oder rassistisch?

Homo splitter 28deutsch29


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:46
@Dr.Thrax
Diese Rekonstruktion der Ausbreitung des modernen Menschen weist erhebliche Parallelen zur Out-of-Africa-Theorie auf, die sich üblicherweise auf Homo erectus bezieht, aus dem sich in Europa der Neandertaler entwickelte. Die früher verbreitete Ansicht, wonach Homo sapiens sich auf mehreren Kontinenten getrennt voneinander aus Homo erectus entwickelte („multiregionaler Ursprung des modernen Menschen“), kann heute als widerlegt gelten.
Wikipedia: Ausbreitung des Menschen

nur mal so, zur Info......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:50
@Tussinelda
Das ist in der Grafik doch auch genau so wieder zu finden. Diese weiße Farbe da steht für Homo sapiens. Und offensichtlich wird es schon weiß bevor die Wege sich verzweigen. Daher ist diese Grafik doch gut mit dieser Erkenntnis zu vereinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:53
@Grymnir
les Dir das mal durch......besonders die USA betreffend
Wikipedia: Race

@Dr.Thrax
sie entwickelten sich nicht getrennt auf den Kontinenten.....wie auf Deiner Grafik abgebildet, les doch mal die Wiki Seite


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:57
@Tussinelda

Lass Dich nicht verkohlen. ^^
In der Grafik entwickelt sich da auch nichts getrennt, die Wege führen da eben nur zu Europa, Afrika und Ostasien. Ist alles die selbe Abzweigung und zwar die mittlere.

Amerika, Russland und andere sind gar nicht aufgeführt, da Leben keine Menschen. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie entwickelten sich nicht getrennt auf den Kontinenten.....wie auf Deiner Grafik abgebildet, les doch mal die Wiki Seite
Kannst du nicht einfach das was du als Signifikant erachtest kopieren und hier im Zitat hinterlegen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir immer diese ganzen Artikel durchzulesen und dann doch feststellen zu müssen, dass da jemand Fakten missverstanden hat. Und dann auch noch im englischen wikipedia. Ich hoffe du erkennst selbst, wie irrsinnig das allmählich wird.

Das was du als letztes jedoch zitiert hast, nehme ich dir ab. Aber ich verstehe nicht inwiefern das nicht mit dieser Grafik vereinbar sein soll. Denn da wird doch wohl eindeutig dieser Balken, der die Stammesgeschichte des Homo erectus repräsentiert, von der Farbe grün (was eben jene Art darstellen soll) zur Farbe weiß (was offenbar den Homo sapiens repräsentiert) bevor die Aufteilung auf die Kontinente stattfindet (was daran deutlich wird dass der Balken bereits weiß ist bevor er sich in die drei Sparten aufteilt, welche den beschriebenen Kontinenten - Europa, Afrika und Ostasien zuzuordnen sind). Und nichts anderes steht in dem von dir zitierten Text.

Im Übrigen ist das nicht meine Grafik; vielmehr stammt die auch von wikipedia.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 18:59
@Tussinelda

Wie in der Grafik ersichtlich, hat sich der Homo Sapiens, nach der zweiten Auswanderungswelle, die erste wurde vom Homo erectus gestartet, aus welchem sich dann der Neandertaler in Europa entwickelte, auf verschiedenen Kontinenten niedergelassen. Dort wurden verschiedenste Merkmale zur Anpassung an die Umweltfaktoren herausgebildet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:20
@Tussinelda
Erster Satz aus deinem Wiki-Artikel:
Race is a classification system used to categorize humans into large and distinct populations or groups by anatomical, cultural, ethnic, genetic, geographical, historical, linguistic, religious, or social affiliation.
Also alles sauber. Warum geht es im Deutschen nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:22
@Dr.Thrax
der WIKI link an Dich ist auf deutsch

@jimmybondy
ja, hast ja Recht

@Dr.Thrax
wenn die Grafik so eindeutig ist, warum fragst Du dann:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Warum sind da bei Homo sapiens drei Säulen? Sind vielleicht doch nicht alle Menschen gleich? Ist diese Grafik diskriminierend oder rassistisch?
@Grymnir
kannst Du auch weiter als den ersten Satz lesen? besonders die USA betreffend?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:25
@Tussinelda
Nope, für das, was ich sagte, ist der erste Satz Wasser auf die Mühlen. Ich bin zufrieden.

Übrigens ist es bei Wiki immer so, daß am Anfang das Wort definiert wird. Um Spezifizierung geht es mir erstmal gar nicht.

Findest du es wirklich diskriminierend, wenn Menschen statt in Ethnien in Rassen eingeteilt werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:27
Ich denke es wäre mal an der zeit diese gesamte rassentheorie entweder mit klaren fakten zu untermauern, oder aber ENDLICH mit diesem Schwarz/Weiss Fetischismus aufzuhören!

@Tussinelda


4x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn die Grafik so eindeutig ist, warum fragst Du dann
Mich interessierte nur mal, ob solche Grafiken in deinen Augen rassistisch sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:41
800px Spreading homo sapiens.svg
Ausbreitung des anatomisch modernen Menschen (rot) über die Erde und vorausgehende Besiedelung durch Homo erectus (grün) und Neandertaler (gelb); die Zahlen stehen für Jahre vor heute.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:52
Die Schwarzmalerei in diesem Thread ist wirklich kaum noch zu ertragen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 19:58
@Dr.Thrax


„Alle Menschen gehören einer
einzigen Art an und stammen von gemeinsamen Vorfahren ab. Sie sind gleich an Würde und Rechten geboren und bilden gemeinsam die Menschheit“.
Unesco


@Puschelhasi
ist ja interessant, ich spreche von der Rassentheorie? Bitte belege dies doch, bevor Du mir unterstellst, die Rassentheorie zu verbreiten, dafür bist doch in der Regel Du zuständig......wenn ich mich recht entsinne


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 20:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:„Alle Menschen gehören einer
einzigen Art an und stammen von gemeinsamen Vorfahren ab. Sie sind gleich an Würde und Rechten geboren und bilden gemeinsam die Menschheit“.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 21:39
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Kein Schwarzer ist ein Neger, aber alle Neger waren schwarz. Es ist nicht dasselbe.
schwarzer als gruppenbezeichnung ist genauso falsch wie neger...

@CosmicQueen die chinesen sehen das etwas anders...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 21:43
@25h.nox
Wir waren alle mal schwarz, finde dich damit ab!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 21:48
Also ich hatte mal ne schwarze Freundin, konnte da keine Unterschiede feststellen. Bis auf die Farbe alles fast gleich....gut die Lippen waren bissel dicker.
Von daher...alles das selbe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 21:48
@CosmicQueen das sowieso,aber die chinesen sehen das mit der abstammung des menschen deutlich anders...


melden