Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:01
@Jabberwocky

Es geht hier gar nicht um Emotionen sondern um die Etymologien dieser Worte, die keinen anderen Kontext als einen rassistischen zulassen. Rationaler geht es wohl kaum noch und hat nichts mit der Nazikeule zu tun...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:05
@Puschelhasi

Aha, schön also jetzt sogar mit Pauschalbehauptungen argumentieren, sehr gut. Wie gesagt, im Gegensatz zu anderen hier verteidige ich nicht rassistische Sonderbezeichnungen für Menschen und versuche sie zu relativieren mit kuriosen Argumenten, sondern Lehne solche Begriffe ab, weil ich Menschen eben nicht in solche Kategorien einteile. Die Hautfarbe ist nur eine Evolutionäre Anpassung an die unterschiedliche Strahlenbelastung der Sonne, nichts worauf man sich was einbilden könnte oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:06
Wer genau verteidigt denn hier das Recht darauf, andere diskriminieren zu dürfen?

Mir scheint das entgangen zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:08
Und ja auch schwarz ist rassistisch. Denkmal an schwarzfahren,schwarzarbeit oder dem schwarzen Mann....alles eher negativ. Ob man sich deshalb aufregt....hm, ich würde es nicht machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:08
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Ich denke viel eher das du ein schlechtes Gewissen hast für die Benutzung von rassistischen Begriffen und jetzt versuchst du diese Begriffe zu relativieren.
Wieso, weil für mich ein "Negerkuss" ein "Negerkuss" ist? Sorry, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig Menschen mit Sonderbezeichnungen zu betiteln,...
Nein, Du machst das lieber mit haltlosen Unterstellungen, die aber auch nicht durch häufiges Wiederholen wahrer werden. Oder zeig mir mal, wo ich Menschen mit irgendeiner Sonderbezeichnung betitele.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: ...also wie kommst du darauf das ich mich über meine Hautfarbe definiere, erklär mir das mal?
Weil Du, kaum dass Dir die Argumente ausgingen, plötzlich anführtest, Du seiest ein "Betroffener" und alle gemein zu Dir. Eigentlich hätte nur noch ein Kätzchen- oder Hundewelpen-Video gefehlt. :D
Danach habe ich Dir erklärt, das selbst das Wort "Deutsch" ursprünglich von einem italienischen Schimpfwort herrührt. Dachte, das beruhigt Dich vielleicht, aber scheinbar bist Du eher auf so einer Art Kreuzzug der Gerechtigkeit, zumindest was Deine Gerechtigkeit angeht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:12
@Wolfshaag

Ist das dein Ernst was du hier von dir gibst oder nur getrolle? Ich hoffe zweiteres. Mir sind keine Argumente ausgegangen, ich habe all eure Argumente widerlegt mit schlüssigen Gegenargumenten die ich sogar belegt habe, was ihr macht ist nur Geschwafel.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Weil Du, kaum dass Dir die Argumente ausgingen, plötzlich anführtest, Du seiest ein "Betroffener" und alle gemein zu Dir. Eigentlich hätte nur noch ein Kätzchen- oder Hundewelpen-Video gefehlt. :D
Danach habe ich Dir erklärt, das selbst das Wort "Deutsch" ursprünglich von einem italienischen Schimpfwort herrührt. Dachte, das beruhigt Dich vielleicht, aber scheinbar bist Du eher auf so einer Art Kreuzzug der Gerechtigkeit, zumindest was Deine Gerechtigkeit angeht.
@Wolfshaag

Und wenn man jetzt deinen tollen "Negerkuss" Schokokuss nennt und so ein rassistischen Begriff nicht mehr benutzt bricht dir das irgendeinen Zacken aus der Krone? Was ist denn schlimm daran keine rassistischen Begriffe mehr zu verwenden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:14
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es geht hier gar nicht um Emotionen sondern um die Etymologien dieser Worte, die keinen anderen Kontext als einen rassistischen zulassen. Rationaler geht es wohl kaum noch und hat nichts mit der Nazikeule zu tun...
Natürlich lassen sie einen anderen Kontext zu.

Warum glaubst du das du das sprachrohr für Schwarze,Muslime,Asiaten etc. bist?

Das IST wie dir schon gesagt wurde SCHEINHEILIG.

Ich habe mal in einer Einrichtung zur Integration gearbeitet. Da haben sich zwei Afrikaner immer mit "Hey Neger" begrüsst. Ist das jetzt rassistisch??

Sind die USA jetzt total verkorkst weil das N-wort dort so geläufig ist wie ein Hamburger? Was redest du da überhaupt? Wie es scheint kannst du nur nicht abwägen und bist ziemlich jung. Es gibt UNZÄHLIGE Begriffe im Menschlichen Wortschatz die vor 1000 Jahren eine völlig andere Bedeutung hatten als heute. allein das man sich hier Wikipedia Zitate anhören muss. Soll das mein gewissen reinigen? Kein Wissen aber Wiki zitieren, das ist alles was die jugend heute kann.

Ich hab einen Knall das ich mir ein zigeunerschitzel bestelle??

Nein du hast einen weil du alles und jedem hinterher hechelst und den Gutmenschen SPIELST ohne zu wissen was du da redest.

Du bringst gute Beispiele und Argumente? andere Beispiele sind unfug?

Bist du nicht die Leuchte mit dem Vergleich "Juden vergasen"?? Im übrigen gehts nicht mehr geschmackloser!

Das aufhängen an solch einem Schwachsinn ist total daneben und beweist das ihr zuviel Zeit habt. Aber die ECHTEN Probleme sind Leuten wie dir total egal. Somit bist du ja auf der richtigen Seite und eine moralische Instanz. Alles prallt von dir ab. *Applaus*

Nur die Naivität, die kann dir niemand nehmen. ;)

PS: Argumente widerlegen hab ich noch nicht gesehen. Aber viel einreden du dir kannst. ;) Yoda sprach


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:15
@Kybernetis
Ach du trollst nicht? Du unterstellst nicht? Du widerlegst.....bitte nochmal zeigen.ich hab auch nichts gelesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:16
@Jabberwocky

Ich kenne auch Freunde die sich zur Begrüßung als Penner oder Wichser bezeichnen, wenn man aber einen Fremden so bezeichnen würde wäre es dennoch eine Beleidigung. Das ändert überhaupt nichts daran das Worte wie Neger oder Zigeuner rassistisch sind, das kannst du drehen und wenden wie du willst...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:17
@Tepes1983
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum braucht man denn eine Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe und für hellhäutige braucht man die nicht? Warum kann man einen schwarzen nicht als schwarz bezeichnen, warum muss man ein extra Wort erfinden was im Deutschen gar nicht existiert? Kann ich dir sagen, um die schwarzen Menschen noch mehr von weissen abzugrenzen, man hat ihnen damals sogar die Menschlichkeit abgesprochen, also war es logisch sich eine Eigenbezeichnung für diese Kreaturen auszudenken. Sowas findest du gut? Wofür brauchst du diese Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe?

Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.


Afro-Deutscher kann man sagen, wenn es um den Kontext von einem Deutschen mit Afrikanischen vorfahren geht. Man sagt ja auch Italo-Amerikaner. Das hat nichts damit zu tun, das man dunkelhäutige Menschen nicht als schwarz bezeichnen darf, das ist Blödsinn...



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:18
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich kenne auch Freunde die sich zur Begrüßung als Penner oder Wichser bezeichnen, wenn man aber einen Fremden so bezeichnen würde wäre es dennoch eine Beleidigung. Das ändert überhaupt nichts daran das Worte wie Neger oder Zigeuner rassistisch sind, das kannst du drehen und wenden wie du willst...
Schwachsinn

Sie sind politisch nicht korrekt.

Das ist ein unterschied


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:18
@Kybernetis
Natürlich ist das mein Ernst. Ich sagte schon auf der vorherigen Seite, dass Worte und Begriffe dem Wandel der Zeit unterliegen und nicht jeder der einen Negerkuss haben möchte, automatisch auch ein Rassist ist. Leider kapierst Du das nicht, weil Du es Dir in Deiner "Betroffenheitsrolle" bequem gemacht hast.
Wie gesagt, wenn jeder Negerkuss-Esser schon ein Rassist ist, dann auch jeder, der einen Deutschen einen Deutschen, oder einen Äthiopier einen Äthiopier nennt.

Und weil das natürlich Quatsch ist, schrieb ich schon ganz zu Anfang der vorherigen Seite, dass das ganze Theater um Begriffe, welche man nicht mehr sagen darf, eben auch Quatsch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:18
@Kybernetis

Ich kann auch trollen. wie du ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:21
@Wolfshaag

Ich habe nie gesagt das jeder ein Rassist ist der Negerkuss sagt, ich habe nur gesagt das Neger ein rassistisches Wort ist, was ich auch ordentlich geschichtlich belegt habe. Es war damals ein rassistisches Wort und ist es heute noch. Ich verstehe nur nicht was daran schlimm ist Menschen nicht mehr so zu bezeichnen und warum solche rassistischen Worte relativiert oder sogar verteidigt werden. Leg mir nicht so einen Blödsinn in den Mund...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:21
@Jabberwocky

Wo trolle ich denn bitte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:21
@Kybernetis
Na ganz toll. Dann zitiere mal die stelle, wurde dir erklärt wurde, was neger bedeutet und was sein Ursprung ist. Und ab jetzt such dir mal ein neuen Begriff für Milchbrot.wenn du die ZigeunerSoße anders nennen willst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:22
@Kybernetis

Keiner hier bestreitet das, genausowenig wie Neger in einem herabwürdigenden Zusammenhang gesagt wird oder wurde.

Du bist derjenige welcher nicht versteht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:23
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wo trolle ich denn bitte?
Wenn man seine Naiven Aussagen so in Stein meisselt und alle Argumente sachlich widerlegt kann man nur Recht haben oder Trollen.

Und Recht hast du nicht nur weil du für dich selbst alles widerlegst. :D Wäre ja noch schöner


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:24
@Tepes1983

Kannst du nicht lesen? Es ist egal was es mal in anderer Form (Lateinisch) , denn das Wort Neger ist eine Neuschöpfung, mal bedeutet hat wenn man die Etymologie kennt. Nochmal für dich, damit du es vllt endlich mal kapierst, es gibt nicht umsonst den uralten Spruch," Ich bin doch nicht dein Neger", was soviel heißt wie, ich bin doch nicht dein Sklave oder Diener, Neger war noch nie ein positiver Begriff...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:26
@cassiopeia88

Wenn alle also wissen das solche Sonderbezeichnungen rassistisch und beleidigend sind, warum werden diese Bezeichnungen weiterhin verteidigt? Was ist schlimm daran Schokokuss zu sagen anstatt Negerkuss, kannst du mir das erklären?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:28
Im übrigen

Es kommt EINZIG UND ALLEIN darauf an welche Persöhnlichkeit es auspricht und in welchem Kontext.

Ist numal so. Fakt

Es kann gar nicht rassistisch sein wenn ich meinem Jamaikanischem Kumpel entgegenrufe "was geht Schwarzbrot"

Und er mir antwortet "Alles klar Weissbrot" (Er hat damit angefangen :D )

wer mir da Rassismus vorwirft hat sie nicht alle und gehört ins Bettchen. Erwachsen ist das nicht. Und ja ich habe so einen Freundeskreis. Der Ruhrpott ist Multikulti und aufgrund meiner Tätigkeit sind einige Freunde hängengeblieben. Und ich liebe diesen Kerl einfach, wir sind nicht mehr in der Reuephase nach 45. Mein Gott, das geht einfach zu weit hier.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:30
@Kybernetis weil wir dann bald keine Wörter mehr haben. Was spricht dagegen, wenn man grundsätzlich Afro... sagt, den Negerkuss in Schokokuss nicht umzubennen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:31
@Jabberwocky

In einem freundschaftlichen Kontext kann man sich einvernehmlich bezeichnen wie man möchte. Nur weil jemand seinen Kumpel immer so begrüß,"Na du wichser.", wird aus dem Wort Wichser nicht auf einmal ein positiver Begriff. Wenn ich jemand Fremdes als Wichser bezeichnest wird er das als Beleidigung auffassen. Was ist daran nicht zu kapieren. Unter Freunden ist das doch was ganz anderes...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:32
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Der Ruhrpott ist Multikulti
Interessanter Ansatz: Wer in dem von dir geschilderten Sachverhalt Rassismus vermutet, lebt offensichtlich nicht in der Multikulturellen Gesellschaft, sondern eingeschlossen in irgend einem braunen Dörfchen in Vorpommern.
Denn, wenn die Rassen eng zusammenleben,und sich Freundschaften wie deine entwickeln, ist das das beste Mittel gegen Rassismus, das es gibt.

Amen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:33
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Afro-Deutscher kann man sagen, wenn es um den Kontext von einem Deutschen mit Afrikanischen vorfahren geht.
Ui...also ersetzen wir den rassistischen Begriff durch einen Anderen?

Kritiker wie du haben einfach nicht verstanden, was Rassismus eigentlich ist! Es spielt ÜBERHAUPT keine Rolle welchen Begriff du verwendest...sobald du die Hautfarbe/Abstammung eines Menschen bei seiner Beschreibung erwähnst, bedienst du den Rassismus.

Das wird bei deinem eigenen Beispiel ganz deutlich: Afro-Deutscher. Woher weißt du, daß es ein Deutscher ist? Woher weißt du, daß er afrikanische Wurzeln hat? Weil er eine dunkle Hautfarbe hat...? Das haben Inder auch!

Und daran scheitert dieses ganze Geheuchel letzten Endes auch. Es geht den Gutmenschen nicht darum den Rassismus aufzuhalten, sondern darum die Definitionsgewalt über diverse Begriffe zu erlangen. Und natürlich darum sich selbst zur "Moral-Polizei" zu erheben...für das erhabene Gefühl dadurch unentbehrlich zu sein.

Merke: Jeder Begriff, der die fremde Herkunft eines Menschen beschreibt ist rassistisch. Egal ob du "Neger" oder "Dunkelhäutiger" sagst...letzten Endes beschreibst du damit einen einzigen Fakt: er ist ein "Fremder". Und deswegen werden alle Begriffe früher oder später von Einzelnen als negativ empfunden werden...weil niemand gerne ein Fremder sein möchte!


melden