Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 15:17
http://www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Lebensmittelqualitaet-/Kunstduenger.html

Hallo Leute,

aus einem Gesundheitslexikon über Inhaltsstoffe von Kunstdünger.
Es ist ein synthetisch hergestellter Dünger, deren Inhaltsstoffe Stickstoff, Phophate und Kalium nur teilweise von den Pflanzen aufgenommen werden können.
Im Gartencenter wurde auch bestätiigt, dass organischer Dünger erheblich besser von den Nutzpflanzen und Blumen resobiert werden kann.

Ferner belastet Kunstdünger, besonders bei Überdüngung, sehr die Böden durch das Nitrat.

Grüße!

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 18:19
Zitat von anguzanguz schrieb:Seit Beginn der Menscheit isst der Mensch nunmal Fleisch oder Eier oder Fisch, warum sollte man das im 21.Jahrhundert plötzlich ändern??
Das Lächerliche, doch sehr wohl bekannte Argument, es wäre unmöglich zu ändern was die Menschheit seit Anbeginn der Zeit tue.

Krieg, Religion, Vergewaltigung und Mord sind allesamt Eigenschaften des früheren, sogar heutigen Menschen, warum also sollte der Versuch gewagt sein diese Eigenschaften zu ändern, immerhin ist es laut deinem Argument dämlich oder unmöglich etwas zu ändern, was die Menschheit seit Anbeginn der Zeit tue.

Wenn die Entwicklung stattfindet und die Gesellschaft sich darauf einigt Eigenschaften aufzugeben die zur Natur gehören, so muss diese bereit sein jede Eigenschaft zu ändern die nach Ihrer selbst geschaffenen Ethik als falsch angesehen wird.

Sicher, Mord und Vergewaltigung sind in euren Augen nicht so schlimm wie wenn das Gleiche auf Tieren zutrifft, aber Mir geht es nicht darum diese Eigenschaften zu vergleichen, sondern Dir aufzuzeigen wie oft Wir Menschen eine Eigenschaft verändert haben, obwohl diese von uns allen als natürlich angesehen wird.

Vielleicht ist Fleischessen natürlich, aber ist Mord es nicht auch? Neben der Regelung Fressen und Gefressen werden, welche übrigens von Menschen geschaffen worden ist und überhaupt nicht in der Wildnis auftaucht, weil wie Du bereits erwähnt hast die Spitze der Nahrungskette niemals selbst Gefressen wird, existiert auch das Recht des Stärkeren und dieses trifft auf jedes Lebewesen, auch im Falle einer Konfrontation mit Artgenossen zu. Wir, die Menschen beteiligen uns an dem unnatürlichen Treiben Kranken und Alten zu helfen, was der Natur widerspricht.

Dennoch würde niemand jemals Wir sollen die Kranken ( oder Behinderten ) zurücklassen, sowie wenn Ihr den Fleischkonsum rechtfertigt, weil dieser eine natürliche Eigenschaft ist.

Falsch und Richtig sind ebenfalls von Menschen geschaffene Begriffe, deshalb kannst Du in der Wildnis gar nichts weder als Richtig noch als Falsch bezeichnen, jede Eigenschaft von Tieren ist eben natürlich, aber ist Sie für einen Menschen, welcher eine eigene Moral entwickelt hat auch wünschenswert?
Zitat von anguzanguz schrieb:Klar ist ein Löwe schützenswerter, ist ja auch kein Nutztier.
Doch, denn seine Haltung im Zoo, sowie seine Auftritte im Zirkus dienen der Unterhaltung, also erfüllen Sie einen Nutzen für den das Tier missbraucht wird.
Zitat von anguzanguz schrieb:Kenne ich schon, iss mal 10 kilo Petersilie.
Kräuter sind kein Gemüse, auch Ich habe nicht beispielsweise Obst oder Getreide genannt. Außerdem, 10 Kilo Petersilie zu essen ist ein sehr schweres Ziel wogegen schon 5 Schnitzel an einem Tag reichen um mit Gott zu reden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:03
ich glaube du liest nicht richtig. Habe ich geschrieben, dass es dämlich sei etwas zu ändern? Lediglich schrieb ich ein Frage, welche lautete warum man jetzt im 21 Jh. etwas ändern sollte. Fragezeichen waren nicht grundlos.
ja und das Thema alte und Kranke: Ist es denn nicht natürlich für uns denen die schwächer sind zu helfen? Sind wir nicht deshalb das höchstentwickelte uns bekannte Wesen? Wir können es, Tiere nicht. Aber auch der Spitzenreiter der Nahrungskette wird gefressen(wie ich auch erwähnte) spätestens wenn er Tod ist werden seine Überreste als Nahrung für Maden und co dienen, welche dann wiederum den Kreislauf von vorn beginnen.
Richtig und Falsch ist sehr wohl eine natürliche Eigenschaft, wenn auch humanbedingt, aber genau deshalb weil wir dazwischen entscheiden können ist es doch Natur und wir sind ein Teil dieser. Wir gehören genauso dazu wie es jedes Tier und jede Pflanze tut. Es ist nunmal ein geben und nehmen und keiner kann sagen, dass er mehr gibt als nimmt, aber man kann es versuchen.
Was wäre denn, wenn ich von heute auf morgen auf all meine technischen Geräte verzichten würde, aber trotzdem Fleisch esse? Dann bin ich doch weitaus natürlicher als jeglicher veganer? Ernähe mich durch eigene Zucht und nutze auch keine Verkehrsmittel, lebe ich dann nicht vielmehr im Einklang als ein anderer der NUR auf Fleisch verzichtet? Und zum Thema Natürlichkeit: ist es von der Natur vorgesehen, dass es Hauskühe und Hausschweine gibt? oder dass es Getreide in Massen gibt oder unter Kunstlicht gezogene Lebensmittel?
Wieso kann eigentlich nicht jeder seinen Beitrag zur Natürlichkeit bringen?
Kann halt gutes für die Natur tun und sich im Gegenzug etwas nehmen?
Meinetwegen der eine etwas Fleisch und der andere etwas Technik?

Ist für dich jedes Tier ein Nutztier welches im Zoo gehalten wird?
Ist der Mensch dann auch ein Nutztier? zumal er ja einen Nutzen für die Tiere hat.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:41
Zitat von anguzanguz schrieb:Lediglich schrieb ich ein Frage, welche lautete warum man jetzt im 21 Jh. etwas ändern sollte.
Ganz einfach, weil Wir jetzt größtenteils bereit für Veränderung sind.

Die Jugend unserer Zeit ist viel offener, die Alten unserer Zeit gestehen sich Fehler ein und die Erwachsenen unserer Zeit ärgern sich über die Probleme unserer Gesellschaft.

Jetzt, wo Wir bald das Finanzielle System überdenken werden, wo Wir bald das Politische System überdenken werden, genau Jetzt sollten Wir auch das System des Fleischkonsums überdenken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:43
Zitat von anguzanguz schrieb:Ist für dich jedes Tier ein Nutztier welches im Zoo gehalten wird?
Nicht so sehr wie dass, welches im Zirkus auftreten muss ( also auch Arbeiten muss und Kunststücke erlernen ) , aber trotzdem.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:44
Es würde reichen, wenn die Menschen ihren Fleischkonsum einfach reduzieren. Es ist der hohe Konsum, der zu den Problemen führt, nicht der Fleischverzehr an sich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist der hohe Konsum, der zu den Problemen führt, nicht der Fleischverzehr an sich.
Doch, auch der Fleischverzehr ist ein Problem.

Tötung - Gewalt - Missbrauch - Leiden

Ich wurde nicht zum Veganer, weil mich die Erde, Ihr Klima, sonstige Umwelteinflüsse, meine Gesundheit oder die Massentierhaltung interessiert, sondern aus purer Tierliebe.

Tierliebe im Sinne von, wenn Ich Fleisch essen würde könnte Ich mein Schlechtes Gewissen nicht vertragen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:53
@vegan33

Dann werden wir beide leider auf keinen grünen Zweig kommen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 19:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:keinen grünen Zweig
Zumal Ich diesen Grünen Zweig essen würde und Du sowieso lieber auf ein rotes Steak kommen würdest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 20:00
@vegan33

Du ist Holz? Da esse ich dann lieber Gambas mit knoblauch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 20:02
@Aldaris

War doch nur Spaß, so von wegen Veganer essen Laub und Zweige... kennst Du nicht?

Was ist Gambas?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.04.2012 um 20:05
@vegan33

Eine schmackhafte Meeresfrucht. Also nichts fuer dich. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.04.2012 um 19:35
@vegan33
Ja, und mittlerweile ist bekannt, dass die Rinder global enorme Mengen an Methan aus ihren Därmen ausstoßen! Ferner werden Unmengen an Raps usw. angebaut, um die Tiere zu füttern, damit sie gemästet werden können. Wenn man die meisten dieser Felder für Nutzpflanzen direkt für die Menschen bewirtschaften würde, könnte man ein Vielfaches mehr an Menschen ernähren!
Ja, ich esse auch Fleisch, aber nur sehr geringe Mengen, ansonsten etwas Fisch und Eier und Käse.

Grüße!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.04.2012 um 19:46
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ja, und mittlerweile ist bekannt, dass die Rinder global enorme Mengen an Methan aus ihren Därmen ausstoßen!
Also sollte man die Rinder ausrotten um die Umwelt zu schonen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.04.2012 um 21:49
@interrobang
So ist es nun auch nicht gerade gemeint. Damit wollte ich u.a. ausdrücken, dass ich die Beweggründe der Vegetarier verstehen kann.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.04.2012 um 16:50
@WoIstSpongebob

Keine Ahnung, ich hab zwei Katzen, die fressen jedenfalls alles. (Ich verfüttere das aber nicht regelmäßig und in großen Mengen an sie, die dürfen hin und wieder mal naschen.)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.05.2012 um 14:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 27.04.2012:Also sollte man die Rinder ausrotten um die Umwelt zu schonen?
In Australien wurden aus diesem lächerlichen Grund tausende Kamele ausgerottet, um so zu sagen einen Beitrag gegen die Globale Erwärmung zu leisten, welche noch nicht einmal eindeutig bewiesen ist und somit keine Rechtfertigung für den Mord von tausend Leben darstellt.

Im Gegenzug könnte die Gesellschaft verlangen Flugmaschinen ( Kerosin ) abzuschaffen, statt dem Auto ( Kohlenstoffdioxid - Giftstoffe ) öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder verwenden und den Konsum von Fleisch einschränken ( Nahrungsverschwendung zur Mast - 85% der Agrarfläche ).

Kühe umzubringen nachdem der Mensch selbst verantwortlich für die große Zahl derer Existenz ist ( Züchtung - Genmanipulation ), ist dermaßen lächerlich und zeigt nur, dass wir letztendlich keine richtigen Entscheidungen treffen können und versuchen unsere Fehler durch weitere Fehler zu korrigieren.

PS - Entschuldigt die lange Zeit, die diese Antwort brauchte, aber Ich war 5 Tage lang verbannt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.05.2012 um 17:04
Urikase, die haben Menschen nicht......Die Leber des Karnivoren produziert das Enzym Urikase. Urikase dient zur Aufspaltung von Harnsäure. Mit Hilfe dieses Enzym sind Karnivoren und Omnivoren in der Lage, 10- bis 15-mal so viel Harnsäure zu spalten wie Pflanzenesser und Menschen, denn Pflanzenesser und der Mensch besitzen das Enzym Urikase nicht, sie vermögen nur die vom Körper selbst gebildete Harnsäure abzubauen. Bei zuviel Harnsäure oder Ausscheidungsstörungen kann sich Harnsäure beim Menschen im Gewebe ablagern und zu Gicht führen. Ein Problem, dass Karnivoren und Omnivoren nicht kennen.

Ebenfalls ist das Verdauungssystem von Karnivoren und Omnivoren in der Lage, größere Mengen an fremdem Cholesterin abzubauen. Pflanzenesser und Menschen sind indessen nicht in der Lage, größere Menge an fremdem Cholesterin abzubauen.
Und noch einmal unterstützt die Wissenschaft meine Behauptungen.

Ist dieses Thema bereits aus oder warum werden keine neue Gespräche begonnen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.05.2012 um 17:25
@vegan33
Ja, Fleisch ist de facto ein Säurebildner.

Grüße!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.05.2012 um 18:08
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ist dieses Thema bereits aus oder warum werden keine neue Gespräche begonnen?
Weil die User eingesehen haben, das nach 7020 Beiträge,
alles bereits doppelt und dreifach gesagt, belegt und wider-
legt wurde.


Anzeige

melden