Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.06.2022 um 11:02
Zitat von YaelYael schrieb:Die Frage ist doch: respektieren sie Menschen , die Fleisch essen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Erfahrung nach: zumindest manche tun das nicht. Aus einer (im anderen vegetarischen Thread erwähnten) gewissen Selbstgerechtigkeit heraus sieht man sich oft als moralisch überlegen und legt eine Attitüde an den Tag, die signalisiert: "Ich respektiere keine Allesesser, weil sie moralisch niederstehender sind"

Komischerweise schrieb vor kurzem im anderen Forum eine Veganerin: "Lasst doch die Leute essen was sie wollen". Diese Forderung galt natürlich nur bezogen auf die Veganer, die sich jegliche Kritik verbitten wollten. Umgekehrt, bezogen auf Allesesser schien der Satz aber nicht zu gelten.
Was viele verwechseln ist Kritik und Verurteilung. Du kannst andere kritisieren und sie trotzdem respektieren.

Viele die andere kritisieren machen es allerdings aus einer Art Überlegenheit heraus. Das ist dann negativ, da man andere nicht akzeptiert wie sie sind.

Das der Verzicht auf Fleischkonsum bei der Bekämpfung von Hunger hilft ist z.b. richtig. Deswegen ist das gar nicht so schlecht wenn man dafür WErbung macht. Allerdings ist es nicht so wie früher angenommen:
Im Durchschnitt würden 3 kg Getreide zur Herstellung von 1 kg Fleisch auf globaler Ebene benötigt, im Einzelnen 2,8 kg bei Wiederkäuern und 3,2 kg bei den Nutztieren ohne Wiederkäuermägen. Die FAO widerspricht mit der Studie früheren Analysen, wonach zwischen 6 kg und 20 kg Futter benötigten würden, um 1 kg Rindfleisch zu erzeugen.
Quelle: https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/fleischproduktion-verbraucht-weniger-getreide-als-bisher-angenommen-9547980.html

Die Kritik von den Veganern ist halt angebracht, die umgekehrte basiert ja meist nicht auf Wissenschaft.

Das ist ja meist bloß du darfst mich nicht kritisieren, da ich mich dann unwohl fühle, was du gesagt hast:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Forderung galt natürlich nur bezogen auf die Veganer, die sich jegliche Kritik verbitten wollten. Umgekehrt, bezogen auf Allesesser schien der Satz aber nicht zu gelten.
Wenn die Wissenschaft sagt das Veganertum schlecht ist, ist es auch angebracht das zu kritisieren.

Ob jemand wirklich Fleischesser verurteilt, kann man also nur wissen, wenn man magische Fähigkeiten hat, nicht vom Fakt, dass man kritisiert wird. Es kann aber trotzdem sein, dass Kritiker kritisieren, weil sie Fleischesser nicht akzeptieren.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.06.2022 um 11:06
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb am 15.05.2010:Ich finde es gibt viel zu viele Vorurteile und zu viel Ablehnung gegenüber den Veganern/Vegetariern (Fernsehen, Radio usw.) - deswegen möchte ich mal eine positive Umfrage zu diesem Thema starten.

Ich selbst bin kein Veganer oder Vegetarier.
Ich fühle mich bei der Umfrage nicht vertreten. Man sollte generell alle Menschen respektieren, egal welche Eigenschaften sie haben, einfach wegen ihrer Existenz. :).

Die positiven Nebeneffekte die so eine Lebensweise hat, sind dann ein Bonus. Dann brauchst du sie nicht zu kritisieren. Fleischesser muss du dann eben kritisieren für negative Nebeneffekte die ihre Lebensweise haben kann, aber natürlich sollst du auch sie respektieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.06.2022 um 12:54
Sehe ich ähnlich - hierzu habe ich eine etwas andere Sicht:
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ob jemand wirklich Fleischesser verurteilt, kann man also nur wissen, wenn man magische Fähigkeiten hat, nicht vom Fakt, dass man kritisiert wird. Es kann aber trotzdem sein, dass Kritiker kritisieren, weil sie Fleischesser nicht akzeptieren.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Es gibt x Hinweise, ob jemand den Menschen verurteilt oder sein Handeln/sein Konsumverhalten.

Jemand, der (z.B.) kommuniziert: „Du isst Fleisch, deswegen bist du ein schlechter Mensch“ - verurteilt den Menschen.

Jemand, der (z.B.) kommuniziert: „Ich kritisiere, dass du tierische Produkte konsumierst, da mir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. - verurteilt nicht den Menschen, sondern sein Konsumverhalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.942 Beiträge, am 25.04.2024 von Raspelbeere
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.942
am 25.04.2024 »
Menschen: Ist Fleisch wirklich ungesund?
Menschen, 184 Beiträge, am 09.06.2017 von sunshinelight
arikado am 29.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 09.06.2017 »
Menschen: Alternativer Lifestyle
Menschen, 40 Beiträge, am 16.03.2015 von nananaBatman
canary am 14.03.2015, Seite: 1 2
40
am 16.03.2015 »
Menschen: Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?
Menschen, 734 Beiträge, am 08.04.2015 von shionoro
ThePhönix am 29.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
734
am 08.04.2015 »
Menschen: Argumente für das Fleischessen?
Menschen, 3.969 Beiträge, am 15.08.2012 von shionoro
lunaloop am 04.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 202 203 204 205
3.969
am 15.08.2012 »