Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 11:11
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Worum gehts überhaupt? Ich hab nie gesagt, dass ich selbstversorger wäre ...
Nein das hast Du auch nicht gesagt - ich weiß. Ich wollte Dir
nur mal a n s a t z w e i s e zeigen was es heißt wirklich ve-
gan zu leben. Und wenn ich hier so Deine Beiträge lese, ver-
wechselst Du 'Urlaub auf dem Bauernhof' mit 'Arbeit auf dem
Bauernhof'. Wie @CosmicQueen schon sagte, Landwirtschaft
ist kein Teilzeitjob.
Zitat von gastricgastric schrieb:dass wir uns endlich mal wieder von monokulturen verabschieden könnten und mehr auf gemsichtfelder gehen könnten
Wie stellst Du Dir die Erntemaschinen vor?
Wie stellst Du es Dir vor, das verschiedene Feldfrüchte zu ver-
schiedenen Zeiten reifen und geerntet werden.

Ich sehe schon, vollkommen undurchdacht, Deine Aussagen.
Aber so sind sie, die Städter. Alles ganz easy.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 12:03
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich sehe schon, vollkommen undurchdacht, Deine Aussagen.
Aber so sind sie, die Städter. Alles ganz easy.
Soweit ich weiß lebt sie eher ländlicher, aber ich komme aus einer Großstadt. Nur wenn man Dinge einseitig aus seiner Warte heraus betrachten, dann ist natürlich alles ganz easy. Sie macht es so, also warum nicht gleich alle. Dabei werden ganz viele Faktoren einfach mal ausgeblendet und schon passt es ins gesamte Weltbild.

Ich habe absolut nichts gegen Veganer oder Vegetarier, soll jeder leben wie er will, aber bitte nicht von sich auf andere schließen und ihre eigenen Vorstellungen als Allgemeingültig erklären. Massentierhaltung ist nicht richtig und auch nicht gesund, weder für das Tier noch für den Menschen. Desahalb wäre ich auch für eine drastische Reduzierung des Fleischkonsums....man muss nicht jeden Tag Fleisch essen, es sollte eigentlich was besonderes sein und wie früher vielleicht mal Sonntags auf den Tisch kommen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 12:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:... man muss nicht jeden Tag Fleisch essen, es sollte eigentlich was besonderes sein und wie früher vielleicht mal Sonntags auf den Tisch kommen.
Nun ja, Fleisch i.e.S. gibt's bei uns auch nur am WE (wenn ich Spaghetti
Bolognese mache, dann brauche ich natürlich auch 'Gehacktes'). Aber da
Deutschland ja Weltmeister im Wurstsortiment ist, kommen natürlich auch
unterschiedliche Wurstsorten auf den Abenbrottisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 12:20
@CosmicQueen
dem stimme ich zu.......aber das reicht nicht aus, wie Du ja weißt........zumindest nicht den elitären hardcore veganern........ich kann wunderbar mit mir, meinem Gewissen, meiner Moral und Ethik leben......weder fühle ich mich schlecht, noch bin ich dogmatisch und verlange, dass JEDER Fleisch isst.......auch wenn ich das ja eigentlich müsste, denn veganer wollen ja auch, dass jeder sich so ernährt wie sie.......das was mir wichtig ist, ist sich bewusst zu ernähren, also wissen, wie es hergestellt wird, woher es kommt, und mich so zu Verhalten, dass ich persönlich den Schaden oder das Leid so gering wie möglich halte......Veganer scheinen ja kein Leid zu verursachen, was natürlich widerlegt ist und schon deshalb nicht stimmt, weil sie durch ihr dogmatisches und uneinsichtiges Auftreten, eher ihrer Sache schaden und den Fleisch verzehrenden Menschen den letzten Nerv kosten.....sollten sie dann auch noch jedem Menschen in ihrem Umfeld und jedes Tier in ihrem Umfeld quasi zwingen, sich auch so zu ernähren, dann erzeugen sie Leid


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 12:56
@der-Ferengi
Nun ja, alles in Maßen und kein Junkfood, plus gutes Fleisch vom Bauern, da hat man m.M.n. schon eingiges getan um den Überkonsum von Fleisch zu kontrollieren.

@Tussinelda
Manche Veganer wollen sich eben als Übermenschen präsentieren, sie tun keiner Fliege was zu leide und jeder der dies tut, ist verachtungswürdig. Das sieht man ganz schön bei Vegan33, er prangert sogar Vegetarier an, da diese ja nicht wirklich Tierlieb sind. Also man versucht ständig einem seine dogmatische Haltung aufzudrücken um als "besserer Mensch" da zu stehen. Warum ist Vegan33 nicht zufrieden damit, wenn es Menschen gibt die vegetarisch oder sich ausgewählt omnivor ernähren? Beide tun doch auch was gegen die Massentierhaltung, also was genau will ein Veganer? Stellt er das Tier über den Menschen? Hasst er vielleicht die Menschen ansich? Sind für ihn Tiere liebenswerter als jeder Mensch und muss deshalb das Tier besonders geschützt werden? Fragen über Fragen...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 13:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es bei Dir im Wald denn keine Wasserquelle? Wieso kaufst Du Getränke? Und welche kaufst Du denn?
Nein gibt es nicht. Und welche ich kaufe? Wasser und nein kein volvic aus einer französischen bergquelle :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass es schlicht unmöglich ist, die Masse Mensch zu ernähren, ohne Hilfsmittel, darum geht es.
Weiß ich. Ich finde sowieso, dass es viel zu viele menschen gibt. Reduktion wäre angebracht ..... nein ich will keine bomben zünden ... hört einfach auf euch so exorbitant zu vermehren ;) und nur zur info ..... der lezte satz war nicht gerade ernst gemeint.... bevor man sich daran jetz wieder verbeißt.

Ansich war der ursprüngliche anstoß dieser diskusssion auch nur ein "veganer ziehen maschinen vor anstatt viecher vor den zug zu spannen" ... ICH ziehe handarbeit vor! Und dafür spreche ich nicht für veganer oder sonst irgendeine gruppe, sondern für MICH!

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Menschen waren schon immer faul, so so...und die Krankheiten kommen nur von dieser Faulheit, oder kann es sein das der Überkonsum an Nahrungsmitteln im Allgemeinen daran Schuld ist?
Soll ich jetzt mal deine beliebten naturvölker anbringen, die noch keine autos haben und keine ochsen vor ihren nicht vorhandenen pflug packen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und so ein Bauerarbeiter ist in deinen Augen also eine faule Sau der den ganzen Tag so wie du im Labor rumhockt um Beiträge bei Allmy schreiben zu können.....aha ich verstehe. ;)
Derjenige, der den kran bedient? Oder der, der seinem kollegen bei der arbeit zuschaut und seine käsestulle futtert? Btw sprach ich von übergewichtigen landwirten, die keinem ochsen beim pflügen hinterherrennen, sondern das alles schön im träcker machen. Ich bin übrigens auch ne faule sau und ich hab wahrscheinlich mehr bewegung als so manch anderer hier .... trotz meines laborjobs :vv:

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und wenn ich hier so Deine Beiträge lese, ver-
wechselst Du 'Urlaub auf dem Bauernhof' mit 'Arbeit auf dem
Bauernhof'. Wie Cosmicignition schon sagte, Landwirtschaft
ist kein Teilzeitjob.
Ich bin immernoch auf nem bauernhof groß geworden und habe als kind tatsächlich noch auf dem felde gestanden und bei der ernte mitgeholfen bzw die tiere von weide zum stall und andersherrum "gescheucht" ........ Is ne heiden arbeit kühe annem maisfeld vorbeizubuggsieren ohne, dass sie alles wegfuttern :D
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie stellst Du Dir die Erntemaschinen vor?
ich zitiere mich mal dazu selber: lediglich, dass ich anstelle des maschinen bzw tiereinsatzes den einsatz von handarbeit vorziehen würde

Also nix mit maschinen...... "Ich sehe schon, vollkommen undurchdacht, Deine Aussagen.
Aber so sind sie, die Städter. Alles ganz easy." ..... Lies bitte alles und reiß nicht irgendwelche textpassagen aus dem zusammenhang.

nochmal @CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Soweit ich weiß lebt sie eher ländlicher, aber ich komme aus einer Großstadt. Nur wenn man Dinge einseitig aus seiner Warte heraus betrachten, dann ist natürlich alles ganz easy. Sie macht es so, also warum nicht gleich alle. Dabei werden ganz viele Faktoren einfach mal ausgeblendet und schon passt es ins gesamte Weltbild.
Was ich mache und was andere machen ist vollkommen irrelevant. Ich zwinge niemanden so zu leben, wie ich es tue. Genauso lass ich mich nicht in irgendeine schublade stecken. Mir ist immernoch bewusst, dass nichts auf der welt "ganz easy" von statten geht. Also bitte versuche mich nicht zu analysieren oder irgendwo einzuordnen ..... das geht schief :D Niemand ausser mir selbst weiß genau, was ich denke oder wie ich dinge betrachte. Genauso wenig kennst du mein weltbild ;) Also schön vorsichtig mit solch allgemein gehaltenen aussagen :D

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn veganer wollen ja auch, dass jeder sich so ernährt wie sie
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Veganer scheinen ja kein Leid zu verursachen, was natürlich widerlegt ist und schon deshalb nicht stimmt, weil sie durch ihr dogmatisches und uneinsichtiges Auftreten, eher ihrer Sache schaden und den Fleisch verzehrenden Menschen den letzten Nerv kosten
Bitte nicht wieder diese allgemeinen aussagen O.o setz doch wenigstens ein "einige" vor "veganer".

Ich renn doch auch nicht rumm und sag "alle omnivoren sind herzkranke und faule tierquäler, die sich am leid der viecher ergötzen".
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Manche Veganer
:*


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 13:16
@gastric
was ich schreibe bezieht sich nicht auf ALLE, sondern EINIGE auch hier vertretene Veganer!
Ist es ok so?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 13:21
@Tussinelda
Von mir aus :D ich fühl mich nur immer mit angesprochen bei "veganer machen dies und das" ..... einigen wir uns darauf, dass ich mir bei dir im zweifelsfall das "einige" einfach denke :*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 13:21
@gastric
ja bitte.......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 13:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Soll ich jetzt mal deine beliebten naturvölker anbringen, die noch keine autos haben und keine ochsen vor ihren nicht vorhandenen pflug packen?
Ja und? Was ist mit denen? Die haben sich mehr bewegt, als heute die Menschen, aber daran erkranken heutzutage nicht hauptsächlich die Menschen. Es ist und bleibt der Überkonsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln.
Zitat von gastricgastric schrieb:Derjenige, der den kran bedient? Oder der, der seinem kollegen bei der arbeit zuschaut und seine käsestulle futtert? Btw sprach ich von übergewichtigen landwirten, die keinem ochsen beim pflügen hinterherrennen, sondern das alles schön im träcker machen.
Entschuldige bitte, du willst doch nicht etwa alle Bauerarbeiter so hinstellen, als ob sie den ganzen Tag nur am Kran und mit Butterstulle den Tag verbringen? Bis jetzt habe ich noch kein fetten Bauerarbeiter gesehen, das ist eher die Ausnahme. Und auch nicht jeder Landwirt sitzt nur fett und faul auf seinen Träcker, das ist ein einseitiges Bild was du hier präsentierst meine Liebe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also bitte versuche mich nicht zu analysieren oder irgendwo einzuordnen ..... das geht schief
Ich habe dich nicht analysiert, ich fasse nur einige deiner
Beiträge im groben zusammen und gebe sie komprimiert wieder. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:00
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist und bleibt der Überkonsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln.
Es ist und bleibt die mischung! Du kannst dich noch so naturnah ernähren, aber wenn du dich nicht ausreichend bewegst, dann haste dennoch irgendwann die arschkarte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bis jetzt habe ich noch kein fetten Bauerarbeiter gesehen, das ist eher die Ausnahme.
Dann komm mal zu mir :D hier sind eher die mageren die ausnahme. Von 5 bauarbeitern arbeiten hier ungefähr 2 körperlich ... der rest steht bzw sizt rum und denen sieht man ihre harte arbeit an ...... naja waschbär statt waschbrettbauch :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und auch nicht jeder Landwirt sitzt nur fett und faul auf seinen Träcker, das ist ein einseitiges Bild was du hier präsentierst meine Liebe.
Das ist kein einseitiges bild sondern sinnlose übertreibung ;) Hab ich heute irgendwie einfach mal lust zu.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe dich nicht analysiert, ich fasse nur einige deiner
Beiträge im groben zusammen und gebe sie komprimiert wieder.
Nur zu dumm, dass meine beiträge (sowohl hier, als auch in anderen threads) ca. 1% meiner meinung, weltanschauung und gedankengänge repräsentieren. Aber danke, dass du meine sowieso schon gekürzten beiträge weiter gekürzt hast :vv: hab dich lieb :*


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:24
Zitat von onkaonka schrieb:Da wir ja bekanntlich in einer Demokratie leben, zählt die Meinung der Mehrheit. Und die Mehrheit in diesem Land frisst Fleisch (leckerlecker).
Vor Jahren dachte die Mehrheit Frauen sind das Eigentum des Mannes, Homosexuelle müssen zum Wohle der Sitten gesteinigt werden und Kinder dürfen von Lehrer, Eltern und anderen geschlagen werden.

Scheint so als wäre die Mehrheit immer falsch, von daher, beim Thema Fleischessen auch.

Mir ist jetzt jedes weitere Argument egal, auf euch wird man eines Tages zurückblicken und das selbe sagen, was Ihr über Mittelalterliche Foltermethoden, Kreuzzüge, Kindesmisshandlung sagt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum ist Vegan33 nicht zufrieden damit, wenn es Menschen gibt die vegetarisch oder sich ausgewählt omnivor ernähren? Beide tun doch auch was gegen die Massentierhaltung, also was genau will ein Veganer?
Typische Einstellung, schließlich ist die Massentierhaltung das einzige was einen Menschen vom Fleischessen abhält, richtig?

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt mit der Massentierhaltung beschäftigt, weder bevor Ich Veganer wurde, noch danach.

Beinahe jedes Tier, ob Massentier- oder Freilandhaltung durchlebt grausame Folter, schon allein daher, weil 90% aller Nutztiere Genmanipuliert worden sind.

Darauf folgen Kastration ohne Betäubung, unnötige Impfung, Misshandlung und letztlich die Schlachtung.

Außerdem wird beinahe jedes Tier gezwungen einer Arbeit zum Wohle des Menschen zu verrichten, auch wenn dieser, ach so intelligente Mensch hierfür Maschinen entwerfen konnte.

Veganer wollen nicht weiterhin zusehen wie Tiere geschlachtet werden, bloß, weil es keine Massentierhaltung ist. Nicht einzugreifen wäre unterlassene Hilfeleistung.

Vegetarier fördern indirekt die Produktion von Fleisch. Milchprodukte zu konsumieren sorgt für die Schlachtung unzähliger männlicher Kälber, da es nicht profitabel wäre diese aufwachsen zu lassen und das, mit der Milch Ihrer eigenen Mutter.

Eier zu konsumieren bedeutet nach einiger Zeit den Tod der Henne, da diese schließlich nicht lebenslänglich welche produziert.

Hinzu kommt, dass Vegetarier Klamotten aus Tierhaut tragen und nicht alternativ auf Medikamente verzichten, die Tierische Produkte enthalten.

Zumindest ist es besser ein Fleischesser zu sein, der weiß was wegen Ihm geschieht, als ein Heuchler zu sein, der gegen den Fleischkonsum kämpft, jedoch eigens dafür sorgt, dass davon eine beträchtliche Zahl produziert wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:47
@vegan33
wie schön, kaum ist er da wird wieder eingeteilt in Heilige und Sünder.........wie kontraproduktiv das ist kannste hier mal nachlesen........

http://www.animal-rights.de/guide/literatur/rezensionen/singer_ueber_spira.shtml (Archiv-Version vom 05.01.2012)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:52
@Tussinelda

Ich verstehe überhaupt nicht was mir diese Geschichte sagen soll.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...wie kontraproduktiv das ist kannste hier mal nachlesen........
Wie sonst sollte Ich die Wahrheit hinschreiben? Es ist nun einmal so, dass Vegetarier die Fleischproduktion fördern, soll man das verbergen, bloß um ''ein Stück bessere Menschen'' zu schützen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:54
@vegan33
was ist denn daran nicht zu verstehen? Steht doch genau drin, dass und warum es nichts bringt, wenn man so dogmatisch den Tierschutz betreibt (theoretisch zumindest) wie Du......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 14:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dogmatisch
Ob Dogmatisch vorgegangen wird liegt im Auge des Betrachters, denn eine beträchtliche Anzahl von Menschen würde es gutheißen wenn jemand Kinder aus einem Labor befreit, wo Sie vorher gefoltert und missbraucht worden sind, wogegen die Mehrheit die Tierbefreiung kritisiert.

Sich für Menschen mit Überzeugung einzusetzen ist Freiheitskampf.
Sich für Tiere mit Überzeugung einzusetzen ist Terrorismus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 15:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist und bleibt die mischung! Du kannst dich noch so naturnah ernähren, aber wenn du dich nicht ausreichend bewegst, dann haste dennoch irgendwann die arschkarte.
Nö, ich kenne genügend Büromenschen die sich kaum bewegen und trotzdem schlank und gesund sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann komm mal zu mir :D hier sind eher die mageren die ausnahme. Von 5 bauarbeitern arbeiten hier ungefähr 2 körperlich ... der rest steht bzw sizt rum und denen sieht man ihre harte arbeit an ...... naja waschbär statt waschbrettbauch :D
Nun, die ganze Welt spiegelt wohl kaum dein kleines Kaff wieder. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur zu dumm, dass meine beiträge (sowohl hier, als auch in anderen threads) ca. 1% meiner meinung, weltanschauung und gedankengänge repräsentieren.
Ich lese deine Beiträge hier und wie du das vegane Leben mit deiner Sicht der Dinge niederschreibst, also kann ich auch nur auf dieses reagieren. ;) hdal :***

@vegan33
Tja, Tiere werden zum essen geschlachtet, das ist wohl wahr. Macht der Afrikaner im Busch auch so, er jagd und danach wird das Tier zerlegt und gegessen. Machen Tiere auch so, und Menschen sind Tiere also völlig normal das Verhalten. Normal ist aber die Masse nicht, das ist für mich der einzige Grund um darauf zu achten, ansonsten stelle ich das Tier nicht über den Menschen so wie du.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 15:07
@vegan33
Ich kritisiere Tierbefreiung nur deshalb, weil es keine Lösung für das Problem ist, wenn man über Jahre gefangene Tiere einfach frei lässt. Das ist bescheuert und bringt nichts. Es muss sich ja jemand um diese Tiere kümmern, sie versorgen, schützen etc. Oder ist es besser, kaum frei zu sterben? Dann kann man sie auch umbringen/erlösen....oder nicht? Um Kinder würde man sich ja auch kümmern müssen oder lässt Du diese frei und gehst dann weg?
Deine Vergleiche sind immer beschissen, nur mal nebenbei, weil sie immer totalitär sind, entweder oder, etwas anderes kann und darf es nicht geben. Du betreibst hier die Auge um Auge Mentalität, nur sind Tiere eben keine Menschen.
Ich bitte die Veganer darum, allen omni-/carnivoren Tieren zu verbieten, Fleisch zu essen, ihnen klar zu machen, dass sie sich nicht mehr ernähren sollen, wie gewohnt, sondern vegan. Da Tiere und Menschen ja gleichgestellt sind, kann man ja auch bei denen anfangen, nicht wahr. Du bringst immer Beispiele von Tieren auf Menschen übertragen......wieso nicht einmal umgekehrt. Wenn die Veganer es geschafft haben, dass die Tiere auch kein Fleisch, keine tierischen Produkte mehr essen, dann mach ich auch mit.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 15:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Machen Tiere auch so, und Menschen sind Tiere also völlig normal das Verhalten.
Totschlag und Misshandlung sind demnach auch normales Verhalten?

Bedeutet Normal gleich Richtig?

Es ist normal an Rache zu denken, aber ist es richtig diese durchzuführen?

Ethik und Moral, Bestimmer über Richtig und Falsch!


Anzeige

1x zitiertmelden