Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 11:03
wer hat 3 autos rumstehn? :ask:

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 11:59
Veganer rechtfertigten sich oft damit das die Tiere ja so gequält werden, und man das nicht unterstützen möchte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es werden nicht alle Tiere gequält und wenn man möchte kann man sehr wohl auch mit reinem Gewissen Fleisch konsumieren von Tieren die ein gutes Leben hatten!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 13:17
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Es werden nicht alle Tiere gequält und wenn man möchte kann man sehr wohl auch mit reinem Gewissen Fleisch konsumieren von Tieren die ein gutes Leben hatten!
Solange die breite masse noch "qualfleisch" kauft, geht das tatsächlich. Wenn die breite masse aber anfängt anders einzukaufen, dann heißts "ausverkauft kommse nächste woche wieder". Schlange stehn für 100g gehacktes morgens um 6 in deutschland :D

Milch und eier übrigens der selbe spaß :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 14:35
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Es geht mich nix an wie meine Nachbarin sich ernährt.
Entspricht nicht der Realität der geltenden Gesetzgebung in DE. Alles darf nicht gegessen werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 15:24
Weil man alle Lebewesen dieses Planeten respektieren sollte! Seien wir neugierig und fragen nach dem warum, dann können wir uns ein eigenes Bild machen und neue Sichtweisen erlangen im Leben. Was ist unsere Welt doch spannend, oder?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 15:28
@gastric
die breite masse macht sowieso was sie will, aber man kann für sich selber entscheiden, und da muß man nicht gleich zum Veganer werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:05
@wichtelprinz
Es geht auch niemanden was an welche Kleidung der Nachbar trägt..... Heißt also, man darf keine Kleidung tragen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:08
@kleinkatzi
Ich denke auch veganer haben sich vorher überlegt veganer zu werden. Wird man in den meisten fällen ja nicht, weil man den lieben tierchen kein haar krümmen will, sondern weil die vorhandenen alternativen nicht der eigenen vorstellung entspricht. Ein veganer wird nicht veganer, weil er kein qualfleisch mehr essen will, sondern, weil es ihm gegen den strich geht tiere zu nahrungszwecken zu züchten und daraufhin wieder zu schlachten. Das sind doch 2 paar auffassungen .....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ab einem gewissen Niveau helfen nur noch Bildchen ;)
Der Mensch lebt aber nicht vom Brot allein und in Europa hat man eben ein Überangebot an Nahrung, sodass man sie auch 'veredeln' kann ...

Was in Afrika oder Teilen Asiens abgeht, ist wieder eine andere Sache. Dort lebt ein Großteil der Bevölkerung 'gezwungenermaßen' vegetarisch, weil sie sich kein Fleisch leisten kann ...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:30
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Es geht auch niemanden was an welche Kleidung der Nachbar trägt.....
Ähm Du hast von Nahrung grsprochen, nicht von Kleidung in Deinem ersten Post.
Zitat von slobberslobber schrieb:Es geht mich nix an wie meine Nachbarin sich ernährt.
Aber selbst beo der Bekleidung "Fail" weil es auch da Gesetze gibt welche einschränken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:35
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Mensch lebt aber nicht vom Brot allein und in Europa hat man eben ein Überangebot an Nahrung, sodass man sie auch 'veredeln' kann ...
Was natürlich quatsch ist und nur zustande kommt weil Europa vor Afrika Fischen geht, in Südamerika ihre Viecher züchten lässt und allerlei Nahrung von ausserhalb Europas importiert. Informier Dich bitte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:39
@wichtelprinz
Unfug, weshalb ists ein "fail" zu sagen das mich die Ernährungsform des Nachbarn nichts angeht.
Es ist doch schnurz ob Hinz Veganer ist, Kunz ein Vegetarier, Schmittchen ein Omivore und Meier sich nur von rohen unverarbeiteten Pflanzlichen Erzeugnissen ernährt. Das geht jeweils den anderen Nachbarn nix an.

DAS meinte ich, nicht irgendwelche "Einschränkungen durch Gesetzgebung". Ich spreche hier von ganz normaler europäisch-üblicher Ernährung, nicht von Kanibalismus oder das Verzehren von gefährdeten Tierarten.

Und da deine Reaktion entsprechend "lustig" wirkte, wendete ich auf diese dann eben den Spruch mit der Kleidung an.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 16:42
@slobber
Dir wärs also egal wenn Dein Nachbar seine Katzen oder Hunde verspeist weils Dir egal ist. Oder wenn er mit einem Pelzmantel von einem geschützten Tier rumläuft, weils Dir egal ist. Ok, kann man so zur kenntnis nehmen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:07
@kleinkatzi

Aber es geht doch darum, dass nicht alle ohne unzumutbare qual erzeugtes Fleisch holen können.

darum ist es eine Lüge, dass man Massentierhaltung abschaffen könnte wenn alle öko Fleisch kaufen würden.
Es können nämlich gar nicht alle Öko Fleisch kaufen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:08
@Issomad

Der Veganer lebt auch nicht von Brot allein, aber das Bild verdeutlicht doch, warum solche sprüche wie 'essen das essen weg' oder 'für vegane rmuss man mir landwirtschaft nutzen' unsinn sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:18
Ok naiv gefragt, warum soll es nicht möglich sein alle Tiere rein ökologisch zu halten?
Manche Tiere haben oft ein besseres Leben als in der wilden Natur!
Und irgendwann sterben die Tiere ja auch. Ok bei einer Tierhaltung dann früher, und vielleicht sogar schmerzloser. Also warum soll man dann das Fleisch nicht essen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:24
@kleinkatzi

Weil du gewisse Rahmenbedingungen brauchst, um das ganze leidfrei zu produzieren, also den tieren ein angenehmes leben zu ermöglichen.

Das heißt du kannst nicht wie bei der Massentierhaltung auf sehr engem raum produzieren, du musst gewisse standards einhalten und kannst im allgemeinen nicht so viel fleishc milch und ei produzieren, wie du müsstest, um damit ganz deutschland zu versorgen.

Das bedeutet, wenn alle leute nur diese Tierprodukte haben wollten, dann wäre nicht genug davon verfügbar (so viel landwirtschafts und weideflächen haben wir gar nicht) und die preise würden exorbitant steigen.

Dem könnten wir nur dann aus dem weg gehen, wenn wir stattdessen produkte durch vegane alternativen ersetzen, z.b. reis, mandel oder sojamilch anstatt kuhmilch usw..

Wenn wir alle Menschen mit tierprodukten versorgen wollen (selbst wenn wir alle unseren konsum von tierprodukten einschränken würden und z.b. nur die hälfte konsumieren) müssen wir massentierhaltung gebrauchen, sonst wird das ganze zu teuer und ist logistisch nicht machabr, weil wir nicht so viele tierprodukte auf diese weise produzieren können.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:30
Also liegt doch das größte Problem an der Fläche die den Tieren geboten wird.
Wieso muß es denn nur wenige kleine Produzenten geben die zu Millionen Tieren züchten?
Früher gabs doch auch viele kleine Bauern.
Die tierischen Produkte würden zwar teurer werden, aber ich glaube dennoch das biologische Landwirtschaft flächendeckend möglich wäre.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:32
@kleinkatzi
Früher, schau Dir mal die zunahme der Weltbevölkerung an.
entwicklung-der-weltbevoelkerung-800


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:37
ja die Weltbevölkerung zu ernähren wird schwierig. ich spreche aber von Europa. Bei einer guten Organisation wird es sicher möglich sein auf biologisch umzustellen.


Anzeige

1x zitiertmelden