Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:12
@Keysibuna

Das meine ich doch! Wartet auf die "Auserwählten", da habt ihr dann auch die richtigen Diskussionspartner...

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:17
@Commonsense
@BlackPearl

Ich behaupte sogar, dass die Mehrheit der neu angemeldeten User hier, die nur in ihren eigenen Freds schreiben den anderen hier unter dem Schutz der Mods teilweise, versuchen einen Bären aufzubinden.

Wer kann sich noch an die Geschichte erinnern, da wurde ein Bild gepostet, Geisterfrau vor einem Haus. Umrisshaft zu erkennen.
Unsere Skeptiker, die hier manchmal so nerven ;) haben die Geschichte auf -für mich mysteriöse Art und Weise - geklärt. Der TE hat einfach von Google ein Model mit weißem Kleid eingefügt.
Diese Bild wurde von den Skeptikern exakt gefunden.

Dieser TE hat nicht mal eine dauerhafte Sperre bekommen für seinen Fakefred. Ich glaube, ein paar Tage, fertig. Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe ich im Allmybeschwerdefred angebracht, denn er hat die User hier stundenlang an der Nase herumgeführt.
So wundert es nicht, dass der Mysterybereich nicht mehr ernstzunehmen ist.

Skeptiker, die ihre Skepsis begründen können und mit irgendwelchem Firlefanz Bildfakes, Videofakes aufdecken können sind sogar in meinen Augen sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:19
@Commonsense

Diese Pauschal Vorschlag kann man nicht bei ALLEN Threads anwenden und wenn man ein aufmerksamer Leser ist wird man diese Verhalten in vielen Threads auch wahr nehmen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:21
Ich für meinen Teil würde niemals soviel Zeit (verschwenden) investieren, um jedesmal wieder auf's neue erklären zu müssen, warum dies und das nicht sein kann. Viele wollen die Wahrheit doch gar nicht hören, oder sie trollen rum. Sollen sie halt an Geister und Dämonen glauben. Viel wichtiger finde ich eine gesunde Aufklärung in den Bereichen Politik und Menschen. Da geht's nämlich meist um reale Probleme und Gefahren.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:24
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:So wundert es nicht, dass der Mysterybereich nicht mehr ernstzunehmen ist.
Im Prinzip muss man ja ( laut Verwaltung) zunächst mal alle Threads im Mysterybereich für voll nehmen, was nicht heißt, dass man es dann auch wirklich tut.

Wie gesagt, ich lese mir die Threads durch und muss nicht groß nach ungereimtheitensuchen, meist fallen die sofort ins Auge und das macht mich als Dkeptiker überhaupt erstmal skeptisch. Wenn jemand einen Thread eröffnet der gut und reif klingt, dann schau ich mir den auch gern länger an und versuche zu helfen.

Allerdings wenn ein Thread schon so anfängt: "Hi, ich bin Susi und ich habe mit meiner aller, aller, aller bestesten Freundin Gläserrücken gespielt und jetzt verfolgt mich ein Geist. Ich sehe ihn nicht aber ich spüre das da was ist! Hilfe!"

Dann überlege ich es mir meist zweimal das ernst zu nehmen. Die Angst ist ernst, das ist klar, aber die geister dann halt nicht :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:25
Oh ja, bei Menschen z.B. geht es um u.a. solchen " Ist Fliegen töten unmoralisch?" realen Problemen und Gefahren.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:30
ist auch eine Frage des Verhältnisses zwischen Dumm und Klug. Die Dummen lassen sich nicht belehren und sind auch nicht imstande, das zu begreifen was die Klugen Ihnen mitteilen wollen. Da leider die Masse der Dummen im Allgemeinen überwiegt, ist der Kampf um die Erklärung zur Lösung der Idiotien der Dummen meist vergebens. :-)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:35
@observerxx

Du hast deine eigene Meinung und die Mehrheit und schon hast du ein problem


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:38
Ich muss sagen, ich finde die Einstellung von @Commonsense am besten. Was soll es denn bringen, wenn man immer wieder einem TE erklärt, dass seine Sichtung natürlich erklärbar ist, wenn dieser das partout nicht hören will?
Am Ende riskiert man dann nur eine Sperre. Ein "Fragenkatalog" wird ja auch meist nur abgehandelt, wenn der Eingangspost mal wieder zu wenig Infos hat. Das ist also per se nicht falsch. Schlecht wird es allerdings, wenn direkt auf der ersten Seite ne psyschiche Krankheit angesprochen wird. Das sollte man sich doch mal verkneifen können... Selbst wenn es stimmt, wird der TE es doch fast nie einsehen wollen.

Ich bin fast sicher, dass für jeden hier, der früher auch vieles geglaubt hat, mal der Tag kommen wird, an dem er selber skeptisch wird :D Man muss sich doch nur mal klarmachen, was es hier alles gibt:
Reinkarnierte Götter, User, die mit Außerirdischen reden, User, deren Verwandte schon auf geheimen Mondbasen waren. Sogar der Nachfolger Jesu hat sich auf Allmy schon geoutet*.
Und jeder von ihnen ist im Besitz der alleinigen Warhheit. Und doch sind ihre Wahrheiten verschieden.
Das passt irgendwie nicht. So wird mit der Zeit jeder, der das liest, skeptisch.
Allmy erschafft sich also seine Skeptiker selbst. Deswegen denke ich, dass es durchaus eine Motivation ist, neue, unerfahrene User vor Fehlern zu bewahren (zu leichtgläubig zu sein), die man selbst schon gemacht hat.

*Da der betreffende Post damals recht schnell gelöscht wurde, kann ich leider nicht mehr den genauen Wortlaut wiedergeben. Die Richtung mit "Nachfolger Jesu" stimmt jedoch.


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:42
Zitat von SmithonianSmithonian schrieb:Sogar der Nachfolger Jesu hat sich auf Allmy schon geoutet*.
Zitat von SmithonianSmithonian schrieb:Die Richtung mit "Nachfolger Jesu" stimmt jedoch.
Kann ich bestätigen, man behauptete man habe Jesu Gene und wäre auch wie dieser Linkshänder.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 11:49
@SoundTrack
Na zumindest so lange man seine Meinung Argumentativ vertreten kann, ist das doch etwas feines. Das ist doch der Sinn einer Diskussion. Wenn ich aber eine Meinung habe, aber keine oder nur schlechte Argumente, dann wird es problematisch.
Zitat von SmithonianSmithonian schrieb:Ich muss sagen, ich finde die Einstellung von @Commonsense am besten. Was soll es denn bringen, wenn man immer wieder einem TE erklärt, dass seine Sichtung natürlich erklärbar ist, wenn dieser das partout nicht hören will?
Vermutlich nicht viel, manchmal will man vielleicht auch nur Spielen ;) Wobei ich seit langem die Einstellung von commonsense teile. Ich bilde mir zumindest ein, dass die meisten Schreiber in Mystery wesentlich jünger sind als ich und dass die so wie ich auch noch daraus wachsen werden. Es gibt wohl bei den meisten Menschen mal eine Phase, da ist man für solche Geschichten offen.
Zitat von SmithonianSmithonian schrieb:Ich bin fast sicher, dass für jeden hier, der früher auch vieles geglaubt hat, mal der Tag kommen wird, an dem er selber skeptisch wird :D
Mist, ich sollte mir endlich angewöhnen erst den ganzen Beitrag zu lesen bevor ich antworte :D
Zitat von SmithonianSmithonian schrieb:Allmy erschafft sich also seine Skeptiker selbst. Deswegen denke ich, dass es durchaus eine Motivation ist, neue, unerfahrene User vor Fehlern zu bewahren (zu leichtgläubig zu sein), die man selbst schon gemacht hat.
Ich denke man sollte seine eigenen Fehler machen dürfen, denn aus Fehlern lernt man besser als von einer gefühlt "wilden Horde besserwisserischer" Skeptiker.

Stell dir mal vor du pubertierst da gerade so vor dich hin, denkst eh das sich die ganze Welt gegen dich verschworen hat, aber gleichzeitig das du im Besitz der gesamten Wahrheit bist, vielleicht noch ein wenig zu viel Akte X oder Fringe geguckt...na dann wird man bei der Masse an Kritik doch gleich wieder in sein Denkschema zurückfallen. Und dann kommen halt so sprüche wie bezahlte Schreiberling :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 12:01
@intruder

Vieles ist auch unterhaltung und das leben ist ernst genug und das kann man auch mitteilen einige die hier angemeldet sind haben ein arbeitsleben sie sitzen nicht wie die meisten beruflich vor nem PC


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 12:06
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Unterschied liegt darin, daß man in der PS zumindest teilweise auf wissenschaftlicher Basis argumentieren kann.
Das ist Mystery-Bereich kaum möglich bzw. endet dann zu guter Letzt mit Randy's Million Dollar Bet.
Genau.
Ich kann nicht mit Einstein.Lesch und Hawkins kommen wenn der User schreibt:"Da ist ein katzenähnlicher Schatten vor meinem Fenster!Ist das ein Dämon?"

Da widerspreche ich dann dem Klischee massiv.
Wer zu dumm ist für Ufologie,wildert in Mystery....
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Komischerweise sehe ich die 'rationalen Ansichten' selten in Politik oder in anderen Sparten, die meist Hintergrundwissen oder Sachkenntnis erfordern (je nach Thema) und eine vielversprechende Diskussion bieten könnten. Sondern mehr in den Unterforen, etwa Mystery, Ufologie, wo man auch mit wenig Wissen punktet und die Gegenseite gerne mit einem Messer zur Schiesserei aufkreuzt.



melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 12:35
Und eines noch zu dem Vorwurf "Skeptiker in Ufologie=Schlau // Skeptiker in Mystery=Doof" :
In Ufologie wird in letzter Zeit nur noch von Usern wie zqr ein Link nach dem anderen gesetzt oder ellenlange Texte von irgendwelchen US-Seiten.
Dazu noch ein Video einer x-beliebigen Konferenz und kein weiteres Wort dazu.

In Mystery wird mit Google Earth rumgefriemelt,man versucht Infos zu besorgen über die Gegend und so weiter und so ähnlich.

Im Endeffekt geben wir uns mehr Mühe...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 12:38
Ok,nennt mich einen Idioten....

http://www.allmystery.de/themen/mt91765


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 12:40
@Amsivarier

Bitte gehe auf solche Versuche in denen man anderen Wissen absprechen versucht nicht ein.

Denke jeder der etwas im Kopf hat kann sich vorstellen wieso man sich an solchen Methoden bedienen muss :}


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 13:38
Na jetzt geht hier aber was, fein, also schön der Reihe nach:

@DeepThought
Die Entscheidungen der Mods und deren Handlungen werden allgemein in unregelmässigen Abständen, je nach Aufreger, als Säue durch die verschiedensten Dörfer getrieben. Das ist gewiss kein Päkchen, was die Aufklärer-Fraktion allein zu stemmen hat, die Kritik kommt aus alle Ecken. Bisweilen berechtigt, manchmal aus purem Frust, es differiert und ich selbst habe schon gern mal ein Fass Gülle über so manchen Moderator ausgeschüttet. Worauf ich hinaus will: Mit dem Empfinden von Ungerechtigkeiten seid ihr nicht allein.

Dazu gehört einfach auch mal generell festgehalten, das Themen wie Mystery, Kryptozoologie, Gespenster und auch Ufos&VT (wenn auch eingeschränkt) von hausaus ein zwielichtiges Milieu an Schreiberlingen anziehen, welches im gesamten Web seine Thesen und nicht nur auf Allmy verbreitet. Daher ist auch die Feststellung falsch, dass dieser Trend erst in letzter Zeit zunimmt, Mystery war schon immer ein Tummelplatz für fragwürdige Gestalten und deren Ansinnen. Der geneigte Allmyaner hat für sich dann sein persönliches Fazit gezogen und die Threads, manchmal auch die komplette Sparte, ignoriert. In der Beziehung sind wir uns nicht uneinig, manche Stränge sind schon beim puren Überfliegen unglaubwürdig und eigentlich keiner weiteren Diskussion wert. Es ist vorab schon absehbar, dass dabei nix Gescheites rauskommt, daher selektiert man von selbst. Denn, auch wenn ich mich wiederhole, Faker wollen bespasst werden, Gläubige habe keine Interesse an Fakten und einzig die Realisten lassen sich überzeugen, weil sie mit einer vernünftigen Grundhaltung an die Sache rangehen. Ironischerweise bleiben aber genau Letztere dann eher der Rubrik fern.

@Amsivarier
Mir ist es völlig egal, was ihr auf Allmy treibt. Daher starte ich auch sicher keine Skeptikerjagd, sondern habe meine Meinung im genau richtigen Thread platziert, die nun zu dieser Diskussion führte. Und meinetwegen macht ruhig weiter, solange die Verwaltung mitspielt, denn deren Problem ist es. Ich selektiere einfach weiter, denn mir gehen auf Allmy viele Threads gegen den Strich, aber sämtliche Windmühlen einreissen? Kein Bedarf.

Ein wenig lachhaft ist allerdings deine Selbstbeweihräucherung und der Vergleich zu Müllmännern, was fast schon wie eine Abwertung und Geringschätzung des Berufstandes wirkt. Im Ernst, euer Engagement trägt keine Früchte, es werden sich deswegen nicht weniger Faker anmelden oder weniger krude Erlebnisse ins Forum geschleudert, die Mysterysparte wird daduech nicht qualitativ besser und den Mods hilft es ebenfalls nicht, es ist lediglich euer Hobby ohne allgemeinen Nutzen, auch wenn ihr euch das ständig einredet.

Soweit war ich schon mit Keysi, bekennt lieber Flagge und steht dazu, dass ihr es geiler findet eine Geschichte als Fake/Unfug zu entlarven, im Sinne einer Disziplin, ohne dass euch die Qualität des Forums sonderlich schert. Mit dem Vergleich zum Kreuzworträtsel hast du ja bereits die korrekte Richtung eingeschlagen, dennoch solltet ihr langsam mal rekapitualieren, dass ihr in der Form weitermachen könnt, bis ihr schwarz werdet, ohne sichtbaren Erfolg.

Es wäre schön, wenn ihr dadurch User abschrecken könntet aber ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist, denn jeder Story-Provokateur findet hier sein gewünschtes Klientel. Daher nochmal kurz zum Müllmann angemerkt: Schenks dir besser, die Prävention findet nicht statt und die Gefahrenabwehr ist im Bereich des Wunschdenkens anzusiedeln.

Zum Beispiel mit den Hütchenspieler: Die Medien erzählen dir, dass sie dich bescheissen, deine Freunde erzählen es und evtl. ist man ein Charakter, dem das als Orientierung genügt. Ich überzeuge mich in der Regel lieber selbst und lasse mich dann testweise vom Hütchenspieler bescheissen, habe dann aber Sicherheit in Form einer Erfahrung zu verbuchen. Eine wertvolle Eigenschaft.

@Keysibuna
Warum muss ich denn das organisierte Treiben suggerieren? Bringen wir es auf den kleinsten Nenner, habt ihr in der Mystery-Sparte noch grosse Freiheiten oder sind die in letzter Zeit eingeschränkt worden? Wenn ja, warum? Wäre mal ganz nett, wenn du den Fragen nicht ausweichst.

Zustimmung ist übrigens ist nicht meine Antriebsfeder, war aber die beste Antwort auf den Angriff zu 'meinen Einbildungen'. Denn wenn ich eine Beobachtung schildere, die auch anderen Usern auffällt, kann es wohl schlecht meine persönliche Einbildung sein, oder bist du etwa anderer Meinung?

Immerhin wirkt es auch komisch, dass du mir Einbildung vorwirfst und Dinge wie z.B. dass ich zwanghaft ein System dahinter sehen möchte. Denkst du nicht, dass ich in solch einer Situation nicht erst so lange auf einen passenden Thread warten würde und mich dann auch nur im späteren Verlauf einschalte?

Blättere besser nochmal zurück, eingestiegen bin ich hier, mit der Meinung, dass ich von der Threadabwürgerei nicht viel halte. Wer ist sofort darauf angesprungen? Sieht halt schlecht aus, wenn du weiterhin versuchst meine Ansichten zu unterspülen und ins Lächerliche zu ziehen, obwohl etliches dagegen gespricht, erwähnt wurde es oft genug.

@Commonsense
Du hast mir nur in Teilen zugestimmt, darum warst auch nicht speziell gemeint, sonst hätte ich dich geaddet. Was ich aber definitiv klarstellen muss, die ständige Mär von bezahlten Schreiberlingen will und werde ich auch nicht anstossen, es ist im Zusammenhang zum Mystery-Forum einfach lächerlich. Ich bleibe bei den persönlichen Absichten.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 13:48
Man muss auch bedenken, dass viele Leute allmystery.de mit einem reinen Mystery-Forum verwechseln. Allmy ist viel mehr als das. Es ist eins der größten deutschen Web-Communities überhaupt! Und Allmy beschränkt sich schon lang nicht mehr auf Grenzwissenschaften, Ufologie und Verschwörungstheorien.
Er werden auch Threads zu gesellschaftlichen Themen verfasst, zu ganz alltäglichen Fragen, normalen Wissenschaften und den einen oder anderen Kummer.

Sehr oft höre ich von Menschen aus dem Mystery-Bereich, dass doch Allmy ein Mystery-Forum für Gespenster und Dämonen ist, was so nicht korrekt ist. Nachdem auch Leute über normale Alltagsfragen diskutieren, gibt es hier genauso die User, die nicht gleich an Gespenster und Geister glauben.
Hier herrscht Konfliktpotential. Allerdings ist es ärgerlich, wenn ein Mystery-Thread mit einer eher unglaubwürdigen Geschichte, da zuviel Klischees von Gruselgeschichten bestückt, sich auch noch während des Diskussionsverlaufes widerspricht. Wer soll so einen Thread ernst nehmen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 14:03
Niemand der nicht den Wunsch verspürt, dass an dem Thema vielleicht doch
etwas dran sein könnte, investiert soviel seiner Zeit und Geduld.
Naja. Ich bezeichne mich auch als Skeptiker, beschäftige mich aber trotzdem in meiner Freizeit mit Themen wie paranormalen und okkulten Erscheinungen (nehme auch regelmäßig an Paranormalen Untersuchungen teil). Das tue ich allerdings nicht, weil ich unbedingt daran glauben möchte. Vielmehr hat sich für mich (und das schließe ich aus einer ganzen Reihe persönlicher Erfahrungen) bestätigt, dass sich rund 90% aller Vorfälle auf einer natürlichen und wissenschaftlichen Ebene erklären lassen. Das ist auch meine Intention, mich in diesen Bereichen des Forums zu beteiligen. Ich möchte den Menschen, die etwas erlebt haben einfach ein alternatives Szenario bieten, um ihre Erlebnisse, oder zumindest einen Teil davon, zu erklären, denn viele machen sich aufgrund ihrer Erlebnisse verrückt und das meist völlig unbegründet. Ich kann aber auch verstehen, warum, denn ich kenne das Gefühl, dass sich einstellt wenn man gerade eine vermeintliche Erscheinung/Erfahrung erlebt (Der eiskalte Schauer, das Adrenalin - noch einer der Gründe, warum ich mich in meiner Freizeit damit beschäftige. Irgendwie steh ich drauf, auch wenn sich im Nachhinein alles aufklärt, so ist dieses "Gefühl", diese Spannung des ersten Augenblicks für mich unbezahlbar).

Nur weil ich Skeptiker bin, heißt das auf der anderen Seite aber nicht, dass ich mich strikt weigere daran zu glauben. Ich schmeiße eben nicht bei jeder Kleinigkeit die Hände über den Kopf, renne im Kreis und schreie "Geisteeeeer!" oder Ähnliches, sondern versuche erstmal eine rationale Erklärung zu finden, was ja wie bereits erwähnt in rund 90% der Fälle auch gelingt. Viele "Gläubiger" sind dazu meist einfach nicht in der Lage, deswegen versuche ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wie gesagt denjenigen Alternativen zu bieten (meinen jüngsten Erfahrungen hier im Forum nach aber oftmals ohne Erfolg, denn die meisten wollen von ihrer subjektiven Meinung über ihre Erlebnisse einfach nicht abweichen, so logisch eine andere Erklärung auch sein mag.).


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

09.08.2012 um 14:59
@univerzal
Ich finde es interessant zu beobachten wie hier am heissen Brei vorbeigeredet wird.
Und wieder, ich stelle weniger das kritische Hinterfragen in Abrede, sondern eher die Systematik, die sich inzwischen fest eingebürgert hat und immer stärker etabliert.
Und da haben wir schon den Kern des Übels, vieleicht hilft es ja einige Begriffe anhand der hier vorliegenden Aussagen zu verdeutlichen. Jemandem gewisse Absichten zu unterstellen scheint hier ja zum guten Ton zu gehören, dem möchte ich natürlich in Nix nachstehen.
Das systematische Abwürgen von Dreats hat ja eine erlebte Geschichte und zieht ihre Berechtigung für die vermeintliche Skepzis allem Grenzwertigem gegenüber aus der mehrfach erfolgreich praktizierten Methode generell alle vorliegenden Fälle methodisch anzuzweifeln, so wie bspw. hier:
An übersinnliche Phänomene habe ich zwar auch vorher schon nicht geglaubt, aber zumindest den Grenzwissenschaften war ich etwas zugänglicher. Nachdem ich hier erlebt habe, wie bei den GreWis vorgegangen wird und vieles an Hintergrundinformationen und Argumentationen sozusagen in der ersten Reihe miterleben konnte, bin ich zu einem echten Skeptiker geworden...
Im krassen Gegensatz zum Skeptizismus stellt der methodische Zweifel generell alles in Frage und verlangt Beweise, mit Skepsis hat das allerdings rein garnix zu tun. Das verdeutlicht z.B. dieser Auszug recht anschaulich:
Von David Hume wurde angezweifelt, ob der radikale Zweifel überhaupt durchzuführen sei. Hegel meinte, dass der Vorsatz, an allem zu zweifeln, schließlich auch sich selber anzweifeln müsse. So bemerken Descartes' Kritiker, dass dieser methodische Zweifel letzten Endes wieder zu ähnlichen Ergebnisse führe, wie sie dogmatische Philosophen - auch ohne zu zweifeln - schon zuvor behauptet hatten.
Wikipedia: Methodischer Zweifel

Nun stellt sich mir natürlich die Frage warum jetzt jeder methodische Zweifler meint sich in das feine Kettenhemd des Skeptizismus kleiden zu können um hoch zu Roß gegen die Ungläubigen zu Felde zu ziehen...
Wer wie Descartes den Zweifel nur als Mittel auf der Suche nach gesichertem Wissen verwendet, um Irrtümer auszuschließen, ist kein Skeptiker im engeren Sinne. Skeptiker ist, wer die Erfolgsaussichten einer solchen Suche aus prinzipiellen Gründen negativ beurteilt.
Wikipedia: Skeptizismus

Also ich versuche da einfach zu differenzieren und muß feststellen daß sich ca. 90% unserer "Skeptiker" nur wie methodische Zweifler gebären, selbst wenn sie mehr zu bieten hätten.
Es wäre doch für alle Beteiligten um Längen interessanter wenn nicht ständig die Glaubwürdigkeit der diskutierenden Personen und derer Ambitionen im Mittelpunkt stehen würde, sondern zur Abwechslung mal der eigentliche Themenkomplex und eine Erörterung jener Methoden, mit denen man zu vermeintlichen Erkentnissen gelangte.


Anzeige

melden