Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

07.11.2016 um 20:39
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber ihr spaltet euren Leib in links und rechts und merkt nicht, dass ihr alle zusammengehört.
Das hast du schön formuliert. Möglicherweise ließen sich einige Diskrepanzen ausmerzen, wenn die Leute aufeinander eingehen würden.
Die Teilung hat das Land ja auch entzweit, und es wird vielleicht nie wieder ein Deutschland ohne Ost-West-Gefälle und die dazugehörigen Mißstimmungen geben. Wobei ich bei vielen Jugendlichen der Nach-Wende-Generation den Eindruck habe, daß die Ressentiments weniger werden.

Anzeige
melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

08.11.2016 um 07:40
Nein, mich nervt kein Ausländer.
Ich sehe auch keine Ausländer...
...ich sehe nur Menschen.

Ich mag euch Deutschen.
Aber ihr spaltet euren Leib in links und rechts und merkt nicht, dass ihr alle zusammengehört.
Aber das ist ja nicht nur bei euch so, sondern bei uns genauso und eigentlich fast überall.
Ich Liebe alle Menschen "Hallelujah"
Ich hoffe es kommen alle in liebe zu ruhe...
Danke für diesen sympathischen Beitrag.

Weniger "teile & herrsche", mehr Zusammenhalt könnten wir allgemein gut gebrauchen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

08.11.2016 um 22:19
Zitat von VenomVenom schrieb am 31.10.2016:Multikultur sollte eigentlich was Positives und Schönes sein, aber dann kamen die Rechtsradikalen und ihre neonazistische Genossen die das Wort in den Dreck gezogen haben.
Multikulti ist nur dann was Schönes, wenn die betreffenden Kulturen genügend Schnittmengen haben. Toleranz alleine reicht da nicht aus. Gibt es zu wenig Schnittmengen, dafür aber zu viele Gegensätze, sind keine Rechtsradikalen notwendig, um Multikulti scheitern zu lassen.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 06:40
Mal noch eine kleine Ergänzung/Erläuterung:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:die betreffenden Kulturen genügend Schnittmengen
Nehmen wir mal das Essen und die ostasiatische Kultur. Asiaten essen praktisch alles. Huhn, Rind, Schwein, Nudeln, genau wie wir Deutschen. Auch Süß-Sauer ist für deutsche Gaumen nicht ungewohnt ("Schlesisches Himmelreich"). In asiatischen Restaurants wird häufig von Frauen serviert - genau wie bei uns. Es gibt in diesem Punkt also eine hohe Zahl an Schnittmengen.

Wenn man im Gegensatz dazu die arabisch-muslimische Kultur betrachtet, gibt es kaum Schnittmengen, eher fallen die Unterschiede ins Auge: Schweinefleisch ist haram (also verboten), andere Tiere werden geschächtet und das Essen wird ausschließlich von Männern serviert. Im Gegensatz zur ostasiatischen Kultur sind die Unterschiede hier größer.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 08:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nehmen wir mal das Essen und die ostasiatische Kultur. Asiaten essen praktisch alles. Huhn, Rind, Schwein, Nudeln, genau wie wir Deutschen.
Naaaja, ich würde mal meinen das viele Europäer oder von mir aus auch Deutsche, wenig angetan von der "man kan alles essen Kultur" sein werden. ;)
Schildkröte, Quallen, Schlagen, Walfleisch, Insekten, Hühnerfüße,.... sind für "unsere Kultur" dann doch recht fremd.

Sicher Schweinefleisch ist natürlich ein großer Unterschied, der aber auch nur religiös bedingt ist. Dafür gehört Kebab(in all seiner Formen) mitlerweile zur hiesigen Esskultur.

Ich finde jedenfalls nicht das sich die Esskultur gleichen muss, damit das multikulturelle Leben funktioniert. Es sind doch auch gerade die Unterschiede, die ein multikulturelles Leben ausmachen. Wären alle gleich dann wäre es auch kein multikulturelles Leben mehr.

Wenn ich in ein arabisches Lokal gehe dann möchte ich das auch riechen und schmecken. Genau so wenn ich zum Inder geh, dessen Esskultur der unseren auch recht fremd ist. Dort verlange ich dann eben nicht nach Schwein oder Rind.

Und ob mich jetzt eine Frau oder ein Mann bedient interessiert mich herzlich wenig. Gastfreundlich solls sein und schmecken muss es.

Das einzige was ein multikulturelles Leben benötigt ist der nötige Respekt untereinander. Niemand sollte sich als "etwas besseres" sehen und niemand sollte sich abgehängt fühlen müssen. Dann klappt auch das zusammenleben mit all den kulturellen Unterschieden, die eine multikulturelle Gesellschaft nunmal vereint.


5x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 09:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man im Gegensatz dazu die arabisch-muslimische Kultur betrachtet, gibt es kaum Schnittmengen, eher fallen die Unterschiede ins Auge: Schweinefleisch ist haram (also verboten), andere Tiere werden geschächtet und das Essen wird ausschließlich von Männern serviert. Im Gegensatz zur ostasiatischen Kultur sind die Unterschiede hier größer.
Hypothese: Sie wollen eine Vermischung verhindern. Denn wer beim Essen zusammensitzt, der schließt Freundschaften.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 17:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schildkröte, Quallen, Schlagen, Walfleisch, Insekten, Hühnerfüße
Ich weiß nicht, wo du isst, aber hier im Westen gibt es solche Gerichte in keinem ostasiatischen Restaurant.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür gehört Kebab(in all seiner Formen) mitlerweile zur hiesigen Esskultur.
Ich weiß nicht, wo du isst, aber hier im Westen gibt es Kebab ausschließlich beim arabischen Dönermann. Nicht an der polnischen Würstchenbude, nicht in einem deutschen Landgasthaus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ob mich jetzt eine Frau oder ein Mann bedient interessiert mich herzlich wenig
Mich schon. Ich lasse mich lieber von einer Frau bedienen. Deswegen gehe ich auch nur ungern zum Griechen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand sollte sich als "etwas besseres" sehen
Ich hoffe, diesen Appell richtest du nicht nur an Deutsche.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann klappt auch das zusammenleben mit all den kulturellen Unterschieden, die eine multikulturelle Gesellschaft nunmal vereint.
Nein. Manche Kulturen beinhalten Schächten und Knabenbeschneidung. Mit beidem möchte ich nichts zu tun haben.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich weiß nicht, wo du isst, aber hier im Westen gibt es solche Gerichte in keinem ostasiatischen Restaurant.
Eben, denn die Ostasiatische Esskultur ist der unseren dann doch nicht so ähnlich wie du dir das vorstellst. ;)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich weiß nicht, wo du isst, aber hier im Westen gibt es Kebab ausschließlich beim arabischen Dönermann. Nicht an der polnischen Würstchenbude, nicht in einem deutschen Landgasthaus.
Noch nie Ćevapčići gegessen? Und Kebab als solches ist natürlich nichts fremdes. Fleisch vom Grill oder aus der Pfanne ist doch völlig normal.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich hoffe, diesen Appell richtest du nicht nur an Deutsche.
"Niemand"
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein. Manche Kulturen beinhalten Schächten und Knabenbeschneidung. Mit beidem möchte ich nichts zu tun haben.
Doch. Gewisse dinge kann man vernünftig regeln. Vorallem die Zwangsbeschneidung von Kindern. Trotzdem ist ein multikulturelles Leben möglich. Und schächten, ist in Deutschland nun auch nicht schlimmer als die hiesigen Schlachtmethoden. In beiden Fällen sind die Tiere betäubt. Sollten sie jedenfalls sein. Aber auch nicht jeder Bolzenschuss landet vernünftig im Hirn. ;)

Mir scheint du suchst dir sinnlose Kleinigkeiten, weswegen du denkst das ein miteinander nicht möglich sein kann, weil du gar kein multikulturelles Miteinander leben willst.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:18
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Hypothese: Sie wollen eine Vermischung verhindern. Denn wer beim Essen zusammensitzt, der schließt Freundschaften.
Nein, das denke ich nicht. Ich war bei der Family von meinem kurdischen Kumpel zum Essen eingeladen. Das waren natürlich nur Kerle (Brüder, Cousins, Onkel, Neffen), die Frauen essen separat. Ich empfand das alles als sehr herzlich. Ich kann mich in sowas gut anpassen. Ich weiß, das sind Moslems, und da wir Freunde sind, respektiere ich sie. Die wissen im Gegenzug, dass ich ein Ungläubiger/Kufr bin, aber das ist niemals Thema. In solchen Dingen reden wir uns nicht gegenseitig rein. Politik spielt niemals eine Rolle. Würde sie das, könnten wir nicht befreundet sein. Klar, man nimmt sich gegenseitig mal auf die Schippe. Aber würde da jemand seinen Gruppennarzissmus pflegen, gegen Israel hetzen oder andere hässliche Dinge, wäre es sofort vorbei.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:gegen Israel hetzen oder andere hässliche Dinge, wäre es sofort vorbei.
Wieso wäre es dann vorbei? Du willst doch mit Israelis auch nichts zu tun haben.

Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Manche Kulturen beinhalten Schächten und Knabenbeschneidung. Mit beidem möchte ich nichts zu tun haben.



1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:30
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wieso wäre es dann vorbei? Du willst doch mit Israelis auch nichts zu tun haben.
Während wir zusammensitzen und aus der Pfanne essen, werden keine Knaben beschnitten.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:32
@KillingTime

Und das Essen in der Pfanne...?


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:32
@KillingTime
Gerade das Beispiel Israel ist für deine kurdischen Freunde eher kein Anlass zu hetzen. Da gibt es eine gegenseitige, von Freundschaft und Vertrauen getragene Beziehung. Die Kurden haben vielen Juden bei der Flucht aus Iran das Leben gerettet. Auch unterstützt Israel die Kurden aus eigener bitterer Erfahrung in dem Streben nach einem eigenen Staat.

Aber nochmal zum Thema. Die religiösen Speisegesetze haben ihren Sinn in der Abgrenzung zu den Andersgläubigen. In die eine Richtung funktioniert das ganz prima. Die Gegeneinladung zum familiären Essen zu Schweinebraten, Rotkohl und Klößen wird wohl scheitern.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 18:49
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Und das Essen in der Pfanne...?
Wenn ich mit ihnen esse, dann deswegen, weil ich mit Freunden zusammensein will. Es geht dabei ausschließlich um das (unpolitische) Zusammensein, nicht um eine Einschätzung, ob die Kultur dieser Menschen gewisse Konflikte mit der meinen haben könnte. Wenn das Fleisch einer Schächtung entstammt, dann ist das eben so. Wenn die Jungs beschnitten sind, dann ist das eben so. Aber wenn ich dabei bin, wird weder geschächtet noch beschnitten.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Die religiösen Speisegesetze haben ihren Sinn in der Abgrenzung zu den Andersgläubigen.
Ja, das ist gut möglich. Nur bin ich bei Freunden tolerant und anpassungsfähig, solange wir unsere Standpunkte gegenseitig respektieren und gewisse Grenzen nicht überschritten werden.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür gehört Kebab(in all seiner Formen) mitlerweile zur hiesigen Esskultur.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und Kebab als solches ist natürlich nichts fremdes. Fleisch vom Grill oder aus der Pfanne ist doch völlig normal.
Nun, mir ist Kebab fremd. Nie gegessen, und ich denke, du bekommst es nur in einer Bude in welcher Menschen arbeiten, die aus dem Herkunftsland des Kebabs kommen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 19:04
@Byakuya

Kannst es dir auch als TK Ware im Supermarkt kaufen. Und gegrilltes Hackfleisch, Kalb oder Lamm ist nun auch nichts besonderes mehr.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 19:04
@Byakuya

Ich denke, er meint den Döner. Bei uns jedenfalls heißt es Döner, im Osten vielleicht Kebab.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 19:06
@KillingTime
@Byakuya

Nein, ich meine verschiede Kebabsorten. Döner ist hier auch Döner. Ich meine auch sowas wie Adana Kebab, Schisch Kebab oder Ćevapčići.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 19:07
@Bone02943

Ja, schon. Ich wollte bloß erwähnen, dass ich es nie gegessen (oder gesehen?) habe. Aber ja, die meisten Menschen hier kennen es wohl zweifellos.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.11.2016 um 20:30
@Byakuya

Wie alt bist Du, 5? Du kennst also keine Fleischspieße? Und diese werden also nur in Buden angeboten, wo Menschen aus den entsprechenden Herkunftsländern arbeiten? :palm:

Manchmal ist allmy zum Abgewöhnen!


Anzeige

melden