Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

14.07.2020 um 23:50
Warum sollten sie mich nerven? Habe das Gefühl, Albaner scheinen etwas rabiater zu sein, aber vielleicht hatte ich mit dieser Ethnie noch kein positives Erlebnis?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 11:02
@Crusi

Die zahlreichen AlbanerInnen, die in der Kranken- und Altenpflege arbeiten, sind mir, zumindestens in meinem Wirkungskreis, eher weniger als "rabiat" bekannt.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 13:09
@Doors
Sag ich ja. Es gibt neben eher unfreundlichen Menschen auch immer sehr nette und hilfsbereite.
Als ich Kind war, lebte bei uns im Dorf eine albanische Flüchtlingsfamilie neben dem Spielplatz. Wenn wir Kinder dorthin gegangen sind, kamen die Mädchen dieser Familie immer raus und haben uns geärgert. D.h. geschubst, gekratzt und gebissen. Deswegen bin ich jetzt als Erwachsene etwas vorgeprägt.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 13:21
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Deswegen bin ich jetzt als Erwachsene etwas vorgeprägt.
Wobei ich auch als Kind viele Erfahrungen mit Menschen aus anderen Gruppen gemacht habe, gute und schlechte. Würde ich diese Erfahrungen heute immer noch auf diese jeweiligen Menschengruppen anwenden, dann müsste ich mich vielen Menschen gegenüber sehr distanziert verhalten - nicht nur "Ausländern" gegenüber, sondern auch bei Fußballfans, Rheinländern, Handwerkern, Leuten aus anderen Landkreisen etc.

Allerdings habe ich im Lauf der Zeit eben auch viele gegenteilige Erfahrungen gemacht, die meinen damaligen Eindruck relativiert haben, sodass ich heutzutage eigentlich kaum ausgeprägte vorgefertigte Meinungen über bestimmte Menschengruppen habe.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 16:01
mrmercedes schrieb (Beitrag gelöscht):und sowas machen nur Kinder albanischer Familien? Weil deutsche ja immer sooo brav sind und niemals nie nicht, schubsen, kratzen, beißen?
Ich denke, so ein Eindruck kommt oft durch selektive Wahrnehmung zustande. Nervigen "Ausländerkindern" wird ihr lärmiges Verhalten ihrer Eigenschaft als Ausländerkinder zugeschrieben und man prägt sich ein: "Die Kinder aus Ausländerfamilien sind laut und rabiat". Beobachtet man dasselbe Verhalten bei "Inländerkindern" bzw. "Biodeutschkindern", dann wertet man dasselbe Verhalten vielleicht sogar wohlwollend als lebhaft. Zumindest überträgt man das Verhalten nicht pauschal auf andere Kinder mit derselben Herkunft. Am Ende merkt man sich dann "Die Ausländerkinder sind laut", und diese Erinnerungen prägen einen dann über Jahre hinweg.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 16:05
@martenot
Mal so gefragt, bist Du Psychologe? Abgesehen davon dass Du bestimmte Verhalten und Prägungen unterstellst.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 16:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen davon dass Du bestimmte Verhalten und Prägungen unterstellst.
Eigentlich sollte es keine Unterstellung sein, sondern eine Vermutung. Das hatte ich versucht auszudrücken, indem ich mit den Worten "ich denke" angefangen habe. Es handelte sich also um eine Vermutung, wie Menschen wohl zu solchen Urteilen kommen können. Falls dies nicht klar genug geworden ist, hier noch einmal die Klarstellung: es ist keine Unterstellung gemeint, sondern eine Vermutung.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 16:17
@martenot
Ok, danke für die Antwort. Deine Vermutung stimmt nicht, denn es gibt Unterschiede in der Erziehung in der Erziehung.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 16:52
@martenot
@mrmercedes
Ihr seid nur hier um zu provozieren, oder?
Nein, andere Ethnien im Dorf waren nicht so fies drauf. Vor allem die Kinder mit griechischem Hintergrund sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.
Im Studium habe ich Freundschaft mit einem Studenten aus Wuxi geschlossen. Diese Person musste leider wieder zurück in seine Heimat. Eines Tages würde ich ihn gern mal besuchen.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

15.07.2020 um 16:58
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ihr seid nur hier um zu provozieren, oder?
Eigentlich hatte ich versucht, sachlich meine Gedanken niederzuschreiben. Provokation gehört nicht zu meinen Absichten. Ich nehme aber solche Beobachtungen vielleicht einfach anders wahr als Du?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

18.07.2020 um 00:15
@Malihülya
Zitat von birke03birke03 schrieb am 14.07.2020:@Malihülya
Puh, find ich jetzt nicht so gut, dass da von dir nichts kommt... Das Thema ist schon nicht so unwichtig!
Hier noch mal deine Behauptung, für die ich gern ein Beleg hätte:
Zitat von birke03birke03 schrieb am 09.07.2020:birke03 schrieb:
Malihülya schrieb:
Clans uns Großfamilien werden vom Staat bzw. von Gerichten teilweise geschützt. Da läuft ein ganz schmutziges Geschäft, wo auch unser Land dran beteiligt ist.
Wird langsam Zeit mit deinem Beleg... Wir befinden uns hier nicht in einem Bereich, der es müssig wär, Behauptungen nicht zu belegen!

@Malihülya


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

18.07.2020 um 02:08
Ok, danke für die Antwort. Deine Vermutung stimmt nicht, denn es gibt Unterschiede in der Erziehung in der Erziehung.
Na das ist mal ne (Null-) Aussage, das kannst Du besser...


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

18.07.2020 um 10:10
Zitat von birke03birke03 schrieb:Hier noch mal deine Behauptung, für die ich gern ein Beleg hätte
Spam den Thread nicht zu, indem Du 5x dasselbe schreibst. Wirkt lächerlich.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 10:31
Bin seber Ausländer ;-)


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 10:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 22.06.2020:Mich nerven Menschen - unabhängig ihres Geschlechts sowie ihrer Ethnie und Nationalität.
Sehe ich genauso, allerdings nerven die meisten Menschen doch gar nicht... es sind so spezielle Typen, die sich da negativ hervorheben, oder nicht?

Ich mag schon den Term "Ausländer" hier nicht mehr, in Deutschland wird das oft so negativ verwendet, dass einem beim Zuhören schon schlecht wird.

Besonders schlimm finde ich, wenn bei Menschen, die eben nicht kalkweiß sind und, sagen wir mal, dunkle Augen und Haare haben, oft direkt nachgefragt wird, wo sie herkommen. Und wenn dann ein bspw. türkischstämmiger Mann sagt, er komme aus Gelsenkirchen, dabei perfekt deutsch spricht (weil hier aufgewachsen), dann nochmals nachgefragt wird:

...nein, das meine man nicht, sondern wo er "wirklich herkommt".

Da kann ich nur noch mit den Augen rollen...

Ich hab` was gegen solche Leute, die ständig so dämmliche Fragen stellen.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 10:55
Zitat von moricmoric schrieb:Und wenn dann ein bspw. türkischstämmiger Mann sagt, er komme aus Gelsenkirchen, dabei perfekt deutsch spricht (weil hier aufgewachsen), dann nochmals nachgefragt wird:

...nein, das meine man nicht, sondern wo er "wirklich herkommt".

Da kann ich nur noch mit den Augen rollen...

Ich hab` was gegen solche Leute, die ständig so dämmliche Fragen stellen.
Solch eine Nachfrage finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Unglücklich ausgedrückt vielleicht aber nicht dämlich.

Man könnte dann vielleicht fragen, von woher stammen Deine Eltern? Diese Fragen sollten legitim sein.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 11:04
Zitat von moricmoric schrieb:Ich mag schon den Term "Ausländer" hier nicht mehr, in Deutschland wird das oft so negativ verwendet, dass einem beim Zuhören schon schlecht wird.
Ich konnte mit dem Begriff "Ausländer" sowieso noch nie viel anfangen, weil er sehr unspezifisch ist und ja quasi die große Mehrheit aller Menschen bezeichnet. Auch die hier lebenden Ausländer sind ja eine extrem diverse Menschengruppe, zu der jeder Österreicher und Schweizer genauso zählt wie ausländische, hier lebende Wissenschaftler, Expats aller Art, Au-Pair-Mädchen, .... bis hin zu Flüchtingen.

Daher kann ich eigentlich höchstens mit den Schultern zucken, wenn jemand pauschal von Ausländern redet.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 11:19
Ausländer sollten schon so sein und mit diversen Angeboten machen, andersrum kann ich verstehen aber nicht gutheißen, wie auhc. Vorurteile sind nie gut, denn sie stempeln Menschen einfach ab, ohne dass sie wehrhaft sein können, wenns nervt lass es doch einfach aber lass bitte die Menschen in Ruhe, DU UND ICH sind auch Ausländer wir menschen sind aus afrika und iwann auch hier eingewandert. Bei Ausländer anscheißen fühle ich mich angesprochen da ich aus dem Osten Europas bin, ich schäme mich nicht ich bin auch ein voller Bürger und hab auch rechte und Pflichten und dazu zählt auch wehrhaft gegen Nazis sein, die gegen Auslände rhetzen das.
Lasst doch alles in Frieden und Liebe zusammenleben, hört auf euer Herz, ausländer sind nicht schuld an garnix.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 11:28
Abgesehen davon wird man bei jeder Auslandsreise selbst sofort zum Ausländer und kann dann ggf. selbst am eigenen Leibe erleben, wie es ist, als potentiell unbeliebter Nicht-Einheimischer wahrgenommen und behandelt zu werden. Nicht zuletzt in unseren unmittelbaren Nachbarländern kann man Ressentiments gegen Deutsche erleben (z.B. in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden). Ich finde, spätestens wenn man das selbst zu spüren bekommen hat, sollte man seine eigene Einstellung überdenken.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

05.08.2020 um 11:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht zuletzt in unseren unmittelbaren Nachbarländern kann man Ressentiments gegen Deutsche erleben (z.B. in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden). Ich finde, spätestens wenn man das selbst zu spüren bekommen hat, sollte man seine eigene Einstellung überdenken.
Leider schon selbst erlebt, aber das hat eher einen geschichtlichen Hintergrund, als Fremdenfeindlichkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden