Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 23:02
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:vllt brauchen diese Menschen einfach keine Geschichten, mit denen sie sich von ihrer (für sie) schlimmen Realität ablenken wollen und keine Religionen, mit denen sie ihren eigenen Lebenssinn erklären müssen/wollen.
Genau das war mein Ansatz. :)

Gute Nacht dann auch. ;)


2x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 13:45
@Moire
Zitat von MoireMoire schrieb:Genau das war mein Ansatz.
Ja, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht so wäre ;).

Meinst du, für diese Indianer wird sich etwas ändern (Touristen und so weiter), jetzt wo vermutlich viele Menschen von ihrer Existenz und ihrer Lebensweise wissen?

(Du hast mir meine Frage nicht beantwortet ;).)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 14:44
So ein Leben ohne Gott und sonstigen Spinnkram erscheint mir verlockend. Allerdings fand ich es im Urwald nicht sonderlich angenehm.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 14:53
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings fand ich es im Urwald nicht sonderlich angenehm.
Die sagen ja auch nicht umsonst, statt "Gute Nacht" - "Schlaf nicht, hier gibt es Schlangen".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 15:00
@Thalassa


Da wo ich war, sagten sie: Geh' im Dunkeln nicht zum pinkeln raus, dann wirst Du erschossen.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 15:02
@Doors

Der Endeffekt ist wohl derselbe :D .


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 17:41
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Meinst du, für diese Indianer wird sich etwas ändern (Touristen und so weiter), jetzt wo vermutlich viele Menschen von ihrer Existenz und ihrer Lebensweise wissen?
Wenn da tatsächlich Touristen hinkommen, wird sich auf kurz oder lang sicher etwas ändern. Vielleicht nicht (sofort) ihre Philosophie, aber ihre Lebensart ein wenig, weil sie sich ja auf "Besucher" einstellen. Ich hoffe aber, sie werden in Ruhe gelassen.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da wo ich war, sagten sie: Geh' im Dunkeln nicht zum pinkeln raus, dann wirst Du erschossen.
Wo warst du?


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 17:46
@Moire
Ja, kann man nur hoffen.
(Du ignorierst meine Frage zwar immernoch, aber bitte.)


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 17:47
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:(Du ignorierst meine Frage zwar immernoch, aber bitte.)
Wiederhol sie doch bitte noch einmal...


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 18:08
@Moire
Meine Frage war, im Bezug auf deine Aussagen über Menschen und Tiere, ob du Vegetarier/Veganer bist.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 18:14
@ChiNatsu
Ahh. Jetzt erinnere ich mich.
Weder noch. Ich bin ein Allesfresser. ;)


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 18:22
@Moire
Ein Omnivor also ;). Okay, danke, wollte es nur wissen. Sorry, dass es etwas offtopic ist.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 18:24
@ChiNatsu
Nein, ich erinnerte mich wieder, wie du auf die Frage kommst. Passt schon irgendwie.

Meine Einstellung kommt aber eher davon, dass ich für mich entschieden habe, dass der Pantheismus die für mich am passenste Richtung ist. Als Teil des Großen Ganzen und als "Verehrerin" Mutter Naturs, neige ich wohl eher dazu, die kleinen und großen Wunder der Natur zu lieben. Daher auch die Einstellung zu Tieren. :)


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

20.09.2010 um 18:30
@Moire
Achso, mit der Glaubensrichtung (darf man das so nennen?) kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich verurteile Omnivore auch nicht unbedingt, aber die Einstellung vieler, dass Tiere minderwertig und daher nur für ihre eigenen Zwecke da seien. Gut, das wird zu ot :D.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

21.09.2010 um 08:27
@Moire

1984 in Nicaragua.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

21.09.2010 um 08:32
Woher stammen denn die Informationen?
Ich denke kaum, dass sich einer dieser Stammesleute dazu bereit erklärt hat ein Zeitungsinterview zu geben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

21.09.2010 um 08:40
@belphega

Die PR-Abteilung "abgeschiedener" Indianerstämme hockt heute vorm PC und wartet ja förmlich nur darauf, der Medienwelt mitzuteilen, was sie so denkt und fühlt. Von irgendwas müssen die Jungs und Mädels ja auch leben.

Es muss eine tiefe Sehnsucht im modernitätsflüchtigen Menschen geben, die ihn, zumindest in der gebildeten Mittelschicht in Mitteleuropa und Nordamerika, seit gut zwei Jahrhunderten vom "Edlen Wilden" träumen lässt, von Jean-Jaques Rousseau über Karl May bis hin zu Margaret Mead - wenn er ihn nicht gerade mit Waffen, Alkohol und Religion ausrottet.

Aber ach, so edel ist der Wilde gar nicht mehr - und nicht mal besonders wild.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

21.09.2010 um 16:51
@belphega
@Doors


Es ist die Beschreibung eines Buches eines Sprachwissenschaftler, der lediglich seine Erfahrungen mit den Indianern beschreibt. Mehr nicht. ;) Kein Interview.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

22.09.2010 um 08:18
@Moire

Es hat ja auch bei Mead eine Weile gedauert, bis man viele ihrer "Forschungsergebnisse" als Wunschdenken und Fehlinterpretationen entlarvt hat. Man könnte ihr höchstens zu Gute halten, dass die "Primitiven", die sie erforscht hatte, sie durchschauten und auf den Arm nahmen.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

22.09.2010 um 08:56
@Doors

Okay, ja, es kann natürlich sein, dass seine Forschungen Humbug sind. Aber die Frage des Threads bleibt deswegen ja trotzdem.

Wobei er ja größtenteils die Sprache erforscht hat und nur ab und an Beispiel aus eigener Erfahrung angebracht hat- Von daher... Ich weiß ja nicht, was alles in dem Buch steht, ich kenne nur den Artikel. Und der hat mich nachdenklich gemacht, egal wie hoch der Wahrheitsanteil ist. :)


melden