Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:05
@Aldaris
Ich weiß auch nicht, was für ne Untersuchung das ist. Ich habe am Telefon nur gesagt, dass ich meine Schilddrüse gerne abchecken lassen möchte und die Tante sagte dann ich solle nüchtern kommen. Mehr weiß ich nicht. :D

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:09
@Bonnie

Machst du das denn beim Hausarzt?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:13
@Aldaris
Achso Pardon, wollt ich sogar noch schreiben.
Ja beim Hausarzt, nicht beim Endokrinologen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:16
@Bonnie

Beim Hausarzt? Na, dann werden die überhaupt erstmal ein Blutbild bei dir machen, mit allem drumunddran, und nicht nur die Werte von deiner Schilddrüse kontrollieren.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:24
@Thalassa
Schauen wa mal, ob die Bock dazu haben ;-)
War seit sehr vielen Jahren nicht mehr beim Hausarzt, weil es nie für notwendig empfand. Deswegen ist das wie ein kleines Abenteuer morgen! :troll:


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:26
@Bonnie

Ja, dann wird Blut abgenommen und der TSH-Wert bestimmt. Alles ganz easy cheezy..


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:26
@Bonnie

Na, dann werden sie dir ordentlich was abzapfen, wenn du solange nicht da warst.

Ich sage ja immer, wenn der Befehl mit "Nüchternsein" kommt, daß ich um die Zeit sowieso noch nichts trinke :D ;) .


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:44
Schauen wir mal! Ich bin gespannt :)

@Thalassa
So nen ausgelutschten Witz würde ich mir nie anmaßen :D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:49
@Bonnie

Macht aber Spaß, damit zu nerven ;) !


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:51
@Thalassa
Das haben die bestimmt auch noch nieeeeeeeeeeee gehört :D

Das ist ja wie im Supermarkt zur Kassiererin zu sagen "das gibts heute umsonst", wenn mal ein Artikel nicht gescannt werden kann. Sicher noch nieeeeeeeeeeeeeeee da gewesen. :troll:


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

01.11.2013 um 10:25
So ihr Wissenden.
Ich war ja gestern beim Arzt und heute wurde mir mitgeteilt, dass ich tatsächlich eine leichte Unterfunktion habe und L-Thyroxin nehmen muss. Außerdem habe ich noch eine Überweisung zur Nuklearmedizin bekommen, dort soll dann abgecheckt werden, ob Knötchen o.ä. vorhanden sind.

@Snowdrop
Also ich habe im letzten Jahr seeehr viel abgenommen, aber nicht einfach so, sondern mit Disziplin und Willen. Ich denk auch mal, dass meine Unterfunktion nicht erst seit gestern da sein wird, ich kann also sagen: ich habe trotz Unterfunktion abgenommen und es war nicht mal besonders schwer. Bin immer noch dabei die letzten Pfunde loszuwerden und es klappt weiterhin. OHNE jeglichen Sport. Ich muss aber dazu sagen, dass es durch viel Hungern ist und meine Energiebilanz wahrscheinlich so niedrig ist, dass selbst die Unterfunktion nicht dran hindert :troll:
@Aldaris was sagst du dazu? Ich glaub, du bist hier der Experte :)

Andere Frage: muss man das Medikament selbst bezahlen? Hab was von 5€ fürs Rezept gelesen.
Ich werds erst am Montag abholen.

Und inwiefern verändert sich der Körper und die Psyche nach der Einnahme? Momentan bin ich einfach nur sehr oft ein miesgelaunter Drachen mit depressiven Schüben -.- aber aufgedreht und nervös will ich auch nicht werden. Mir macht das irgendwie Angst.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

01.11.2013 um 12:50
@Bonnie

Danke für die Rückmeldung. Ich habe bisschen im Internet recherchiert und von vielen anderen Frauen auch gelesen, dass sie kein Gramm zugenommen haben.

Ich finde das mit der möglichen Veränderung auch beunruhigend. Am besten sollte sie nur positiv sein! Wobei ich ja glaube, dass ich einfach ein sehr launischer Mensch bin und bleiben werde. Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

01.11.2013 um 12:55
Zitat von SnowdropSnowdrop schrieb:Wobei ich ja glaube, dass ich einfach ein sehr launischer Mensch bin und bleiben werde. Wir werden sehen
Das denke ich eben von mir auch, aber ich finde, dass das in letzter Zeit Überhand genommen hat. Das und ein paar andere Symptome haben mich ja dazu gebracht zum Arzt zu gehen. Ich hoffe schon, dass meine Launen und teilweise Boshaftigkeit bisschen besser werden, habe aber Sorge, dass man auch innere Unruhe bekommt und irgendwie aufgedreht wird? Keine Ahnung lol :D mal sehen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

01.11.2013 um 16:44
@Bonnie
Bei mir wurde ja das gleiche festgestellt und nehm seit august-september die Tabletten. Ich hatte auch depressive Schübe und war zickig. Seit ich die Tabletten nehme bin ich ausgeglichener, klar hat man noch schlechte tage und ist zickig, aber bei mir dauert das nicht lange an und ich kann mich schöneren dingen schneller widmen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 12:25
Habe ich glatt überlesen..
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 01.11.2013:Also ich habe im letzten Jahr seeehr viel abgenommen, aber nicht einfach so, sondern mit Disziplin und Willen. Ich denk auch mal, dass meine Unterfunktion nicht erst seit gestern da sein wird, ich kann also sagen: ich habe trotz Unterfunktion abgenommen und es war nicht mal besonders schwer. Bin immer noch dabei die letzten Pfunde loszuwerden und es klappt weiterhin. OHNE jeglichen Sport. Ich muss aber dazu sagen, dass es durch viel Hungern ist und meine Energiebilanz wahrscheinlich so niedrig ist, dass selbst die Unterfunktion nicht dran hindert :troll:
@Aldaris was sagst du dazu? Ich glaub, du bist hier der Experte :)
Ich würde mich zwar nicht Experte nennen, aber ich hab mich schon etwas damit beschäftigt. Also ich hatte vermutlich zwei Jahre lang eine (unbehandelte) Unterfunktion und habe auch nicht wirklich zugenommen. Wahrscheinlich hängt das von der Person ab, nur grundsätzlich nimmt man schon eher zu - erst Recht wenn man sich ungesund ernährt und kaum bewegt.

Es gibt auch Leute, die fangen an, zu zu nehmen, wenn sie mit den Tabletten anfangen. Total wirsch.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 01.11.2013:Andere Frage: muss man das Medikament selbst bezahlen? Hab was von 5€ fürs Rezept gelesen.
Ich werds erst am Montag abholen.
5€ Zuzahlung. Sind dann aber auch in der Regel 100 Tabletten drin.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 01.11.2013:Und inwiefern verändert sich der Körper und die Psyche nach der Einnahme? Momentan bin ich einfach nur sehr oft ein miesgelaunter Drachen mit depressiven Schüben -.- aber aufgedreht und nervös will ich auch nicht werden. Mir macht das irgendwie Angst.
Am Anfang nach der Einnahme treten leider häufig die Symptome der Unterfunktion (möglicherweise aber auch einer Überfunktion) vermehrt auf; das geht vorbei. Kommt natürlich auch auf die Dosis an, die muss man erst mal richtig einstellen. Wenn du am Anfang 100 Mikrogramm nehmen würdest, dann würdest du vermutlich rotieren. Wenn du eher sensibel auf sowas anschlägst, solltest du mit wenig starten. Führe darüber Rücksprache mit deinem Arzt. Das ist sehr individuell.

Was sich verändert, kann ich dir nicht genau sagen. Mir geht's mittlerweile deutlich besser dadurch. Mir ging's davor aber auch entsprechend beschissen. Solltest du nicht noch irgendeine andere (körperliche oder psychische) Erkrankung haben, müsste es eigentlich besser werden. Körperlich auch, da die ganzen anderen Organe permanent überstrapaziert sind, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Letztendlich wirst du selbst sehen, wie du darauf anspringst und dich veränderst.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 12:30
@Aldaris
Danke für die ausführliche Antwort.

Habe heute meine erste Tablette genommen (50 Mikrogramm) und bilde mir jetzt schon Nervosität ein, kann aber natürlich auch von der Brawl-Bewertung kommen :troll: haha :D

Meine Beschwerden waren nicht schwerwiegend und ich hätte damit auch leben können (bisschen kälteempfindlich, langsamer Puls), aber dieses Gezicke geht mir aufn Sack und ich hoffe, dass sich das zum Positiven ändert. Falls nicht, wird das wohl Teil meines Wesens sein - prima. -.-
Zitat von AldarisAldaris schrieb:5€ Zuzahlung. Sind dann aber auch in der Regel 100 Tabletten drin.
Jep, so wars auch :)

Meine Ärztin hat mir jetzt nichts weiter gesagt, wann soll man denn zur Kontrolluntersuchung? So nach 4 Wochen? Wann macht es Sinn?


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 12:42
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:und bilde mir jetzt schon Nervosität ein,
Ist normal. Schließlich stellt sich dein Hormonhaushalt jetzt erstmal um. Aber das ist nicht schlimm, geht vorbei und 50 Mikrogramm halte ich jetzt auch nicht für sehr hoch angesetzt. Weißt du zufällig deinen Wert? Btw: Diese Energieschub von der Tablette kann auch sehr angenehm sein, wenn man lange Zeit nur noch müde ist.^^
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Falls nicht, wird das wohl Teil meines Wesens sein - prima. -.-
Ich würde mir da keinen Stress machen. Du wirst auch nicht sofort positive Effekte bemerken, aber mit der Zeit kommt das zurück. Ich weiß aber auch genau, wie du dich fühlst. Schön ist das nicht. ;)
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Meine Ärztin hat mir jetzt nichts weiter gesagt, wann soll man denn zur Kontrolluntersuchung? So nach 4 Wochen? Wann macht es Sinn?
Jup. Solange du keine außergewöhnlichen Beschwerden hast, reicht das. Vorher lohnt es sich nicht, weil der Wert erst langsam runtergeht.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 12:48
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Weißt du zufällig deinen Wert?
Nee ich weiß irgendwie gar nichts. Muss ja wie gesagt auch noch zur Nuklearmedizin, damit die genauer gucken.
Ansonsten frag ich die Olle beim nächsten Mal mal.
Ich kann mir unter "leichter Unterfunktion" auch nichts vorstellen, und so leicht kann sie dann ja auch nicht sein, wenn es 50 Mikrogramm und nicht 25 sein sollen, oder?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich weiß aber auch genau, wie du dich fühlst. Schön ist das nicht.
Bist du eigentlich eine Dame oder ein Herr? Hab gelesen, dass Frauen viel häufiger betroffen sein sollen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 12:53
@Bonnie

Ja, also dieser Wert (TSH-Wert) ist eigentlich schon recht wichtig. Daran siehste halt, wie stark deine Unterfunktion schon ausgeprägt ist.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Muss ja wie gesagt auch noch zur Nuklearmedizin, damit die genauer gucken.
Hmm .. Dann wird sich spätestens da herausstellen, ob du nur eine "einfache" UF hast, oder eine andere Ursache dafür verantwortlich ist.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Bist du eigentlich eine Dame oder ein Herr? Hab gelesen, dass Frauen viel häufiger betroffen sein sollen.
Bin einer der männlichen Vertreter, der sich damit rumschlagen muss. ;)


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 12:57
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, also dieser Wert (TSH-Wert) ist eigentlich schon recht wichtig. Daran siehste halt, wie stark deine Unterfunktion schon ausgeprägt ist.
Hätt ich auch gern gewusst, um es mit Normalwerten vergleichen zu können...war aber auch alles bisschen chaotisch an dem Tag und ne Art Praktikantin hat mir am Folgetag per Telefon eben nur mitgeteilt, wie ich die Tabletten zu nehmen habe und dass ich mir das Rezept und die Überweisung abholen kann.
Schauen wa mal.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bin einer der männlichen Vertreter, der sich damit rumschlagen muss.
Du Ärmster. Ich hab jetzt recht wenig von dem Thread gelesen und du hast es wahrscheinlich schon irgendwo geschrieben, aber wie stark ist es bei dir und welche Symptome hattest du?


Anzeige

melden