Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Behinderte, Sozialtherapeut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 11:55
Regional-Radar
»
Mehr zu Bern und Umgebung
Die Strafverfolgungsbehörden des Kantons Bern informierten heute in einer Medienkonferenz über den schwersten Missbrauchsfall, den es im Kanton Bern je gegeben hat.

Ein 54-jähriger Mann soll über Jahre in seiner Funktion als Sozialtherapeut 122 Menschen missbraucht haben!

Den Fall ins Rollen brachten zwei Behinderte im Aargau, die sich im März 2010 ihren Eltern anvertrauten, wie Christof Scheuer, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Bern sagte. Der mutmassliche Täter sei daraufhin Anfang April an seinem Wohnort im Kanton Bern festgenommen worden.

Der Mann habe bisher den Missbrauch von 114 Menschen gestanden. In 8 Fällen sei es beim Versuch geblieben. Die bisher bekannten Opfer und ihre Familien seien alle kontaktiert worden. Ein Care-Team des Kantons Bern habe ihre Betreuung übernommen.

BLICK weiss: Beim Täter handelt es sich um Hansjürg S.* aus dem Berner Oberland.

Täter: «Ich bin pädophil»

Der Beginn seiner Taten liege schon weit zurück, sagte Scheurer. Der Täter war seit 1982 in insgesamt neun Heimen angestellt. Betroffen sind Heime in den Kantonen Bern, Aargau, Appenzell Ausserrhoden sowie in Deutschland. Von den Missbrauchsfällen seien die meisten verjährt. In voraussichtlich 33 Fällen könne es aber zur Anklage kommen.

Seit Anfang 2010 wurde der Täter über 50 Mal befragt. Der Mann habe sich selbst als pädophil bezeichnet bei den Vernehmungen, sagte Scheurer. Er habe ausgesagt, dass es ihm leid tue, er habe aber jeweils der Versuchung nicht widerstehen können. Der Mann zeigte sich kooperativ gegenüber der Polizei, war froh, dass er schliesslich verhaftet wurde.

Er liess die Behinderten sich gegenseitig missbrauchen

Bei den Opfern handelt es sich meist um schwer geistig und oder körperlich Behinderte. In der grossen Mehrheit sind es junge Männer, es seien aber auch Frauen und Kinder betroffen. Darunter auch Kinder von Angestellten der Heime.

Die Details der Missbräuche sind schrecklich: Zum Teil habe der Mann mehrere Male am Tag die gleichen Opfer missbraucht. Er habe auch mehrere Opfer gleichzeitig missbraucht und diese aufgefordert, sich gegenseitig zu missbrauchen, sagte Fahndungschefin Gabriele Berger an der Pressekonferenz. Laut der Medienmitteilung der Kapo Bern ging der Mann gezielt vor, damit die Übergriffe nicht bemerkt wurden. Er hatte beispielsweise oftmals Ersatzwäsche bei sich.

Besonders bitter: Der Täter war schon im Jahr 2003 wegen eines Missbrauchs ins Visier der Ermittler geraten. Wegen eines Sexualdeliks eines anderen Pflegers. Ein 13-jähriges Mädchen hatte damals ausgesagt, dass der heute Beschuldigte ebenfalls sexuelle Handlungen an ihr vollzogen haben. Doch Experten zweifelten an der Aussage des schwer behindertens Opfers. Zu einer Anklage kam es nicht.

Das jüngste Opfer war ein Baby

Der Mann habe seine Opfer an den Geschlechtsteilen betastet, es sei zu Oral- und Anal-Verkehr gekommen. Der Mann habe sich für seine Taten gezielt Behinderte ausgesucht, die nicht sprechen konnten. Das jüngste Opfer sei zur Zeit des Übergriffs erst ein Jahr alt gewesen.

Die sexuellen Übergriffe fanden meistens in den Heimen statt, etwa während der Nachtwache oder bei der Intimpflege. Der Verhaftete hat seine Taten auch fotografiert und gefilmt. Insgesamt 18 solche Dokumente konnte die Polizei sicherstellen. Auf den Aufnahmen sei zu sehen, wie die Opfer «weinen, Abscheu zeigen und den Beschuldigten versuchen wegzustossen».

Wie die «Berner Zeitung» aus einer Medienmitteilung von «Tele Bärn» zitiert, habe der Täter im Heim «Nische» in Zofingen gearbeitet, als er verhaftet wurde. Mindestens zwanzig Missbrauchsfälle seien auch im Heim Nathalie in Gümligen BE geschehen. Die Polizei will die Namen der Heime nicht bekannt geben. (bih)
Quelle : blick.ch



in solchen Momenten bin ich froh, kein Polizist oder Richter zu sein, der sich "Beweisfotos" ansehen muss. Auch ist es schlimm, in den letzen Jahren war hier in der CH nie Ruhe, immer wieder irgendwelche Skandale aus Heimen. Ich selber arbeite in einem Behinderten Heim und warte ab, ob es da irgendwelche Reaktionen gibt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 11:59
Nein, da möchte ich auch weder Richter noch Anwalt des Täters sein.
Wenn man sowas liest, kriegt man nen ...... ich glaube wegen meiner gedachten Wörter würde ich hier gesperrt.
Eni


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:10
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Das jüngste Opfer war ein Baby
Traurig. Verachtenswert. Krank.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:20
Vorallem schwer behinderte, die sich teilweise wirklich nicht wehren können, und das schlimme ist auch, dass er ja vor paar Jahren schonmal im Verdacht stand, man aber dem behinderten Mädchen nicht geglaubt hat.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:23
Ich sitz hier grade und denke über die "gerechte Strafe" für so einen Täter nach...
Eni


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:24
@Einfachnurich
was wäre für dich gerecht? Für mich wäre es nur schon gerechter, wenn man das Gefängnis anderst strukturieren würde, härtere Strafen, bessere Nachkontrolle oder "Verwahrung" auf ewig.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:24
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Das jüngste Opfer war ein Baby

Der Mann habe seine Opfer an den Geschlechtsteilen betastet, es sei zu Oral- und Anal-Verkehr gekommen.
So beschissen das alles ist, aber zumindest einen Analverkehr sollte man heutzutage nachweisen können.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:25
ich bin zwar immer der letzte der nach kreuzigung schreit , wenns um sexuelle verwirrungen geht .
aber nichts desto trotz MUSS jeder der sowas in sich spürt auf der stelle zu einem psychiater und therapeutenm gehen - sonst nehm ich den auch nicht in schutz .


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:25
Dafür gibt es keine gerechte Strafe...!

Ich bitte euch jetzt aber nicht eine Todesstrafendebatte abzurutschen. Danke

*blubb*


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:27
@darkylein
Leider finden sich solche Fälle nicht nur in der Schweiz.
Im laufe der vergangenen Jahrzehnte, gab es immer wieder ähnliche Vorfälle in Österreich, Deutschland - ja quasi rund um den Globus.

:(


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:28
@darkylein
Ich sitze ja hier und grübel darüber. Ich kann das so nichtmal sagen. "Hotel zum langen Flur" (Knast) ist doch zum Teil schon wie Urlaub.
@ datrüffel
Todesstrafe wäre mir zu einfach.
Pranger oder so?
Ich weiß es echt nicht.
Was denkt ihr?


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:30
122 menschen und niemand sagt was oder fällt einem auf?????????


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:31
@kaszimo
ja weil es vorallem schwer behinderte waren, die wahrscheinlich garnicht reden können oder sich sonstweitig äussern, dass eine mädchen das aussagte gegen 2 (diesen herrn hier und noch einen) dem wurde kein Glauben geschenkt.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:32
@kaszimo
Ich denke das liegt auch daran, wie schon erwähnt, daß man behinderten Menschen nicht immer glaubt/glauben kann. Ich finde das schon schwierig einzuschätzen ob man den Menschen glauben kann oder nicht. Es gibt so viele verschiedene Krankheitsbilder.
Eni


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:32
Gestern jemand Marcus Lanz im ZDF gesehen?
Da war ein ähnlichse Thema, allerdings gings um Kindesmord.
Argumente von Til Schweiger fand ich besonders interessant. Der Täter wird in den Medien hervorgehoben (wie auch immer), wer kümmert sich eigentlich um die Opfer?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1247804/Markus-Lanz-vom-1-Februar-2011 (Archiv-Version vom 02.02.2011)


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:34
achso, sorry, hab ich wohl überlesen. ziemlich krank das ganze.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:34
@kaszimo
@Einfachnurich
ich habe selber mal mit einem bewohner gearbeitet, der hat immer gesagt, "die und der hat mich gewürgt" (auch bei anderen über mich) da ist es schon schwierig zu wissen was ist Realität, was ist Einbildung/Aufmerksamkeit

@martialis
es klingt jetzt krass, aber viele Menschen denken wahrscheinlich "sind eh nur behinderte und die hälfte hats wahrscheinlich nicht geschnallt", ich kann mir auch vorstellen, dass es welche gibt die sagen "na so sind sie immerhin zu irgendwelchen sexuellen handlungen gekommen". Abstossend.


1x zitiertmelden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:36
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich habe selber mal mit einem bewohner gearbeitet, der hat immer gesagt, "die und der hat mich gewürgt" (auch bei anderen über mich) da ist es schon schwierig zu wissen was ist Realität, was ist Einbildung/Aufmerksamkeit
ja, sowas ist echt schwer zu verstehen.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 12:36
@darkylein
Ich kenne die Arbeit mit behinderten Menschen auch, gut in einer Einrichtung arbeite ich nicht, mache sowas aber manchmal ehrenamtlich und ich kann deswegen eben nicht immer Realität und Nichtrealität unterscheiden.
Und wenn ich solche Sprüche wie:Besser so als gar keinen 6uellen Kontakte...da wirds mir übel.
Eni


Anzeige

1x zitiertmelden