Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Ängste, Todkrank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

14.02.2011 um 16:09
@shirkhan
Völlig Richtig, ich bin auch der Meinung, dass (fast) jeder Mensch in irgendeiner Art und Weise selbst für sein "Leiden" verantwortlich ist.
Diesen Zugang kann ich meistens echt blind unterschreiben, aber ein kleines Gegenbeispiel muss ich trotzdem loswerden: was kann zB. ein kleines Kind dafür, wenn es mit Krebs auf die Welt kommt? Was hat der Gschropp - bewusst oder unbewusst - verbrochen, dass diese Krankheit ausbricht? ;)

Anzeige
melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

14.02.2011 um 18:18
@Kithara123

Ja, ich verstehe, was du meinst. Wie gesagt... ich bin der Auffassung, dass dabei Schuld völlig außen vor gelassen werden muss.

Ich denke, dass z. B. ein kleines Kind kein "Weniger" in Punkto Bewusstsein (oder nenn es 'Seele') ist, als ein Erwachsener - es erzeugt m. E. nicht weniger seine Realität als ein Erwachsener. Wir wissen auch nicht wirklich, wie in kleines Kind soetwas erlebt. Wir beobachten sein Verhalten und bringen es in Assoziation mit unseren eigenen Erfahrungen oder Vorstellungen und bin der Auffassung, dass sich darin eher der erwachsenen Beobachter spiegelt, als die tatsächliche Erfahrung des Kindes.

Der Mensch weiß ohnehin noch sehr wenig über diese Zusammenhänge, allen voran sie die materialistisch orientierten Naturwissenschaften sehr vernachlässigt haben und sich stets auf das stürzt, was sich materiell sehen oder messen lässt. Es ist wohl eine Frage der menschlichen Bewusstseinsentwicklung, bis sich uns diese Zusammenhänge einst erschließen werden und wir darauf vielleicht sogar einmal ganz bewusst und vorsätzlich einwirken können.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

14.02.2011 um 18:38
@lenzko
jetzt wo du es gelesen hast und mehr erfahren hast drüber weißt du ja dass der nocebo effekt - unsere gedanken also ziemlich mächtig auf unsere gesundheit drücken..aus biochemischer sicht hängts damit zusammen dass unser gehirn die entsprechnenden botenstoffe aussendet und unseren körper somit gesund bzw krank machen kann


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

14.02.2011 um 22:03
Sicher können sie das. Du programmierst das ja mehr oder weniger in dein Unterbewusstsein ein.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

14.02.2011 um 22:10
ich weiß zb immer wenn ich urlaub hab, dass ich da bestimmt wieder krank werd und es trifft auch fast immer zu :/


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

15.02.2011 um 08:43
@shirkhan
Ich hoffe inständig, dass der menschlichen Spezies mal der "Knopf" aufgeht und sie endlich lernen, die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele zu begreifen.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

15.02.2011 um 09:09
@Kithara123
Oder etwas rauszufinden, das all das widerlegt.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

15.02.2011 um 09:51
@belphega
*hehe* auch natürlich eine mögliche Variante ;)


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

15.02.2011 um 12:15
natürlich kann man krankheiten heraufbeschwören wenn man es sich lange genug einredet ..... mein freund kann das auch sehr gut wenn er nicht arbeiten gehen möchte redet er sich solange ein das er krank werden möchte bis er es schlussendlich wirklich wird ... dauert dann meistens nur 2-3 wochen bis er wirklich krank ist ( verkühlungen, ohrenschmerzen, halsschmerzen, magenverstimmung) .... klingt lustig aber ist wirklich so ...

mein vater wiederum konnte sich schmerzen wegdenken und auch ich habe gelernt mir kopfschmerzen, zahnschmerzen oder andere kleinere wewechen wegzudenken durch reine konzentration auf den schmerz den ich geistig befehle zu verschwinden ( duaert ca. 10-20 minuten ) vergesst nicht es ist eucher körper, ihr habt die macht darüber ...... versucht es mal es funktioniert wirklich!

das ist fast das selbe wie mit den blacebo effekt .... ärzte verschreiben medikamente die keine wirkung haben erzählen den patienten das diese pille das ultimative medikament ist und schon sind sie un kürzerster zeit gesund ....

nicht um sonst heisst es :" achte auf deine gedanken denn sie könnten wahr werden!"
oder "gedanken können berge versetzen"


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 13:28
@-Therion-
Dann erklär mal wie du Zahnschmerzen wegdenkst..ich hab grad welche und kann mich garnicht konzentrieren richtig. Eigendlich isses nur ein Nerv, der Schmerzt.....


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 13:32
Das ist jetzt echt schwer zu sagen. Aber ich denke mal, dass schon ein Keim vorhanden sein muss, damit solch eine Krankheit dann auch ausbrechen kann.

Obwohl man sich kleinere Krankheiten durchaus einbilden kann, wie z.B. Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder aehnliches.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 16:42
Also ich glaube wenn man Angst vor Kopfschmerzen hat dass man sich die dan so einbildet, dass dan der Kopf auch wirklich zum schmerzen beginnt. Aber ich glaube auch dass man an keiner Krankheit erkranken kann nur weil man Angst davor hat.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 17:01
@wutz
Angst ist hier wohl das falsche Wort. Ich wuerde Einbildung bevorzugen, denn sollte man wirklich nur Angst davor haben, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber mit genug Einbildung wird man durchaus krank.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 18:25
sicher mag es die ein oder andere Krankheit geben.. die durch Stress zustande kommt. Das heißt der Mensch nicht zur Ruhe kommt sich eben der Körper bemerkbar macht.
Doch das alleine die Psyche für schwere Krankheiten zuständig sein soll... nein daran glaube ich wahrlich nicht.



Seelenschmerz macht keinen Krebs
Das hartnäckige Gerücht vom Einfluß der Psyche ist widerlegt. Selbst wer mit schwersten Schicksalsschlägen fertig werden mußte, erkrankt nicht häufiger als ein unbeschwerter Mensch.


Medizinstudenten lernen heute, beim Magengeschwür sofort an den Erreger Helicobacter zu denken. Früher wäre jeder durchgefallen, der nicht zuallererst Streß als Ursache angeführt hätte. Ebenso verbarg sich in der Blütezeit der Psychosomatik hinter jedem Herzinfarktpatienten ein abgehetzter, ehrgeiziger Erfolgsmensch. Inzwischen erklären Rauchen, Bluthochdruck, Cholesterin und andere Risiken weit plausibler, warum Herzkranzgefäße verstopfen. Aber was Krebs betrifft, hält sich hartnäckig die Vorstellung vom Einfluß der Psyche: Kein Krebs ohne vorausgegangene seelische Belastungen, keine Heilung ohne den rechten Kampfgeist. Diese eingängige Formel wird nun durch Forschungsergebnisse aus Dänemark gehörig erschüttert.

In der Abteilung für Psychosoziale Krebsforschung der Dänischen Krebsgesellschaft in Kopenhagen untersucht die Arbeitsgruppe um den Epidemiologen Christoffer Johansen den Einfluß schwerer Schicksalsschläge auf die Erkrankungshäufigkeit. Die immer wieder vorgebrachte These, wonach familiäre Belastungen, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Wohnungswechsel, Scheidung oder der Tod eines Angehörigen öfter einem Krebsleiden vorausgehen, als das mit Zufall zu erklären wäre, können die Forscher nicht bestätigen. Lebensbedrohliche Erkrankungen und das Sterben eines Kindes zählen zum Leidvollsten, das Eltern ertragen müssen. Gleichwohl kommt es bei ihnen nicht häufiger zu Krebs als bei Eltern, denen eine solche Prüfung erspart bleibt. Auch eine mit andauernden Sorgen verbundene Erkrankung des Kindes, etwa eine Schizophrenie, macht die Eltern keineswegs anfälliger für Krebs. Das geht aus der jüngsten, im "American Journal of Psychiatry" (Bd. 161, S. 903) vorgestellten Untersuchung der Kopenhagener Wissenschaftler hervor.



melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 18:29
@lenzko

Ja ich denke man kann sich krankheiten heraufbeschwören indem man die angst an sie zelebriert.

Menchen haben viel viel mehr kontrolle über ihren Körper als sie bewust wahrnehmen.

Das schwere ist nur, solange wir Angst haben, sind wir sehr unbewust. weil die angst uns in Notfallmodus versetzt. So verbauen wir uns immer wieder selbst den Weg zu der ungeheuren Kraft die in uns steckt. Das ganze liesse sich auf einem wissenschaftlichen wege erklären wie auch auf einem Mystischen. Aber die Erklärung ist egal

solange man sich den mechanismus zu nutze macht für sich selsbt in sich selbst

Und wenn wir auch nur von den symptohmen sprechen.

man kannn auch wissenschaftlich nicht wiederlegen dass nicht auch stresshormone Krebs fördern


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 18:35
zumindestens sollte man nie angst vor den eigennen gennen haben. sie sind dein fleisch und blut un guten wie in schlechten tagen. deine eltern haben dir diesen Körper geschenkt. und deine eltern waren gewinner der natur weil sie so lange gelebt haben dass sie kinder zur welt brachten. damit gehören sie zu einer unendlichen ahnen reihe die sich bis zur ersten zelle erstreckt.

ein lebewesen ist so viel und so wertvoll. so viel fähiger und stärker als es denkt


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 19:27
@Hornisse
schliesse ich mich total an, Stress etc. kann gewisse Leiden hervorbringen oder Schübe begünstigen, aber allein von der Vorstellung ah ich habe Krebs, Krebs zu bekommen? Bezweifel ich.


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 19:31
ach dazu passt wunderbar meine these, dass bösartige menschen meist auch bösartigen krebs bekommen. hab das so in meinem persönlichen umfeld schon mehrfach erlebt.


1x zitiertmelden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 19:34
@seven_of_nine
wow dann gibts ja einige böse kinder auf der Welt..


melden

Können Ängste vor einer Todkrankheit diese heraufbeschwören?

05.04.2011 um 19:38
@darkylein

ich glaub halt dadurch auch an den satz, dass böse menschen immer ihre gerechte strafe bekommen und sei es durch eine tödliche krankheit.


Anzeige

melden