Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:23
RICHTIGES VERHALTEN
Mögliche Fehler bei der Zivilcourage

Das Verhalten des Opfers Dominik Brunner ist von allen Experten als vorbildliche Zivilcourage gelobt worden. Der Psychologe Herbert Scheithauer von der FU Berlin befürchtet aber, dass das Schicksal dieses Mannes dazu führen könnte, dass Menschen jetzt möglicherweise weniger bereit seien, bei Gewaltdelikten einzuschreiten.

Wichtig sei, dass der Einschreitende – so laut, dass die Täter es deutlich bemerken – zu anderen Personen im Umfeld Kontakt aufnimmt und Sätze sagt wie: „Ich bitte Sie, mir zu helfen, wir müssen hier etwas unternehmen.“ Wichtig sei, dass eine oder mehrere Personen sofort die Polizei rufen. Schon dieses Verhalten könne den Gewaltvorgang psychologisch unterbrechen.

Auf keinen Fall sollte der Einschreitende als Einzelperson die alleinige Initiative übernehmen. Er begibt sich damit in größere Gefahr, als wenn die Täter das diffuse Gefühl haben, da braut sich etwas zusammen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Führungskraft Dominik Brunner – er ist Vorstandschef einer Aktiengesellschaft – völlig alleine die Kontrolle über die ganze Situation übernehmen wollte. (os)
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/moegliche-fehler-bei-der-zivilcourage/1599714.html


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind nicht immer die asozialen denen du es ansiehst.
Ich weiß.
Jeder kriegt mal Wutanfälle und wirft alles um sich. Aber es gibt auch welche die sich zusammenreiißen können und vorallem nicht auf unschuldige Menschen losgehen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:26
@europäer

Doch, wären es Deutsche wär es als Nazi Geschichte aufgebauscht worden.
Die Medien haben keinen Grund gegen Migranten zu hetzen außer eben dem, dass man es liest.
Wären es Deutsche hätten sie sich trotzdem auf die story gestürzt.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:26
@Aldaris
Dominik Brunner ist einfach ein Held.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:28
@Wünsche

Es hat gar nichts mit Wut zu tun.
Du bist besoffen, du bist mit den Jungs draußen, und dann siehst du ne andere Gruppe von Leuten, oder auch jemanden allein.
Du gehst zu ihm hin, erst bist du noch lustig drauf, dann sagt er was was dir nicht passt, dann schlägerei, irgendwann springst du auf sein BRustbein weil du dich in rage geprügelt hast.

Ohne sinn und verstand,, so einfach ist das manchmal.

Wenn du es nicht macchst, machst du es nicht.
Aber das mit sich zusammenreissen....das ist kein argument.
Es gibt leute die sind von ihren Erfahrungen einfach unterbewusst so drauf dass sie diese Frustration und Aggressionen haben, es geht nicht um Wutanfälle mit Auslösern.

Und wenn diese LEute nachts draußen sind und was gesoffen haben...

Du musst es nichtmal merken.
Auf der party noch ganz lustig, dann sind sie auf dem Nach Hause weg und treffen auf irgendwen.

Wenn nichts passiert ist es ne normale schlögerei, keine große sache.
Wenn was passiert ist es danach in den Medien, die Täter sind verdammte Schweine die die Staatsanwaltschaft früher hätte verknacken sollen, am besten mit dem Tode bestrafen.

Es ist dann leicht zu sagen, sperrt sie weg, das sind keine Menschen mehr.
Aber klüger ist es, die Gründe für solcherlei verhalten zu beheben, und den Leuten angemessene Strafen zu geben, aber eben auch keine blinden strafen aus aktivismus heraus.

Denn höhere Strafen werden dieses PRroblem nicht lösen, und noch weniger tun es reisserische artikel und mediales aufgebausche.

in dem moment in dem es passiert denkt niemand an Strafen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:29
ein deutscher der einen deutschen verprügelt ist ein nazi?
wenn ein deutscher einen migranten schlägt bekommt er eine milde strafe und einen schulterklopfer, von wegen "gut gemacht, aber nächstes mal nicht erwischen lassen"


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:29
@Wünsche
ein toter held


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:30
@shionoro
Sowas kenne ich nicht..
Also ist es schwer für mich, mich in die Situation der Jugendlichen da, die auf diesen Mann eingeprügelt haben, hineinzuversetzen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:31
@europäer
Er hat sein Leben für andere riskiert.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:33
@Wünsche

Ich kanns verstehen, auch wenn ich es nie tun würde.
Ich will die tat hier auch nicht verharmlosen, ich will nur sagen dass ich es falsch finde diese unterteilung von tätern und mehrheitsgesellschaft zu schaffen.

Meist sogar die unterteilung von tätern und deutschen.

Klar, vorallem in Berlin sind die meisten Gewalttätern Migraten, aber in Berlin und Umgebung sind sehr viele LEute verroht, ich weiß wovon ich rede.
Die Migranten aus den ärmeren Schichten haben halt nur weniger zu verlieren und weniger womit sie sich sonst beschäftigen könnten als die Deutschen, im Durchschnitt.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:34
@Aldaris
@shionoro
@Wünsche

Nein, ich würde mich nicht auf einen Konflikt einlassen.

Zumal ich körperlich auch garnicht in der Lage wäre etwas gegen jugendliche, gewaltbereite Schläger zu unternehmen.

Und ich glaube auch nicht, daß man andere Passanten dazu überreden könnte gemeinsam einzugreifen.

Und daß ich die Polizei rufen würde, habe ich ja geschrieben.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:35
@europäer

KLar ist er das.
Wurde schon in genug fällen aufgezeigt, dass auch deutscher gegen deutschen ein nazi sein muss.

Dann wird das opfer einfach zum punk gemacht und fertig aus.
Das ist kein Problem für die MEdien, man sagt dann einfach es waren die skinheads.

Wenn ein Deutscher nen Migranten verkloppt ist es im ersten moment IMMER ein Nazi.
Egal aus welchen Gründen das geschieht.

Genauso ist jeder Ausländer der nen Deutschen verkloppt primär halt erstmal ein verdammter Moslem der keinen Respekt vor seinem 'gastland' hat.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:35
@klausbaerbel

Wenn du dazu nicht in der Lage bist musst du das ja auch nicht.
Aber andere LEute ansprechen solltest du schon, das kannst auch du tun.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:38
diese kids sind bestimmt mit gewalt groß geworden und kennen es nicht anders.
ist nicht in allen familien so...aber in einigen.
ich bin auch mit gewalt groß geworden.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:45
@europäer

Mit GEwalt großewerden kann vieles bedeuten.
Es gibt Ländern in denen ist gewalt tägliches KOmmunikationsmittel innerhalb des Viertels oder eben auch innerhalb der Familie.
Es kann sein dass du von deinen Eltern und Geschwistern geschlagen wirst, es kann auch sein dass dir draußen auf der Straße die andern Kinder zeigen dass du nichts bist wenn du niemanden fertig machen kannst.

Alles im Bereich des möglichen.

Unsere deutsche Gesellschaft ist in dieser HInsicht verweichlicht.
Würdest du dich woanders so benehmen wie die kinder hier würdest du im Bus oder in öffentlichen verkehrsmitteln spätestens von mindestens drei erwachsenen mit schlagkräftigen argumenten zur Ruhe gebracht werden und womöglich dann deinen Eltern vorgeführt die dir dann auch noch eine hinterhergeben.

in Deutschland empört man sich darüber, tut aber nichts, denn wir sind NICHT an gewalt gewöhnt, größtenteils.

Da kommt dann das Problem auf, dass es dann Leute gibt, die die GEwalt nach außen transportieren, aber niemanden, der ihnen einhalt gebieten wird, insofern haben wir die möglichekit a) mehr zivilcourage zu zeigen indem erwachsene keinerlei asoziales verhalten tolerieren und sofort eingreifen gemeinsam, oder b) die sozialen hintergründe der gewalttäter zu verändern sodass sie entweder ruhiger werden oder ihre Kinder nicht mehr verzogen werden.

Möglichkeit zwei würde sich hier anbieten.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:51
ich meinte damit, als kind von schutzbefohlenen regelmäßig geschlagen worden zu sein.

wie soll man die sozialen hintergründe verändern? mit steuergeldern?
wie soll man sie ruhiger bekommen? mit medikamenten?

in einem kapitalistischen land leider unmöglich.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:52
@europäer

Du erbesserst ihre Bedingungen in Schule und im sozialen Umfeld, du unterstützt die Eltern so gut es geht bei der erziehung, du greifst so früh wie möglich im Kindesalter ein mit Gewaltpräventionsmaßnahmen.
und ja, dafür braucht man steuergelder.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:55
Primitive Feiglinge! Es gibt doch diese Hool-Treffs bei denen sich gepflegt in Massen die Fresse poliert wird!
Elender Anfänger, diese U-Bahn-Schläger!
Ich gehe jede Wette ein, dass diese U-Bahnschläger sich an einen Hool nicht rantrauen würden.



@europäer


Immer schön die Entschuldigung bei den anderen Suchen. Wie wäre es mal zur Abwechslung bei den Tätern selbst.

Einen guten Bekannten wollte man mal nach dem Training das Ipod abziehen. Die Täter passen ganz gut in das Klischee. Anscheinend war es noch zu dunkel und unter der Kapuze konnte man das Opfer nicht richtig gut erkennen. Das Ende des Liedes war, dass zwei der Täter mit mehreren Gesichtsfrakturen ins Krankenhaus landeten. Der dritte ist sofort abgehauen. Der Kollege hatte einen Fehler begangen. Er hatte im Anschluß selbst die Polizei und den Krankenwagen angerufen. Da er wegen Körperverletzung schon mehrfach vorbestraft ist, hatte er eine weitere wegen übertriebener Gewaltanwendung am Hals.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:56
@mynameisearl

Und warum hatte er bereits klagen wegen Körperverletzung am hals?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

17.02.2011 um 17:56
Leider kriegen viele gar nicht mit, dass einer geschlagen wird und die Opfer erzählen es wahrscheinlich aus Scham nicht.


melden