Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitstörungen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzissmus, Persönlichkeitsstörung, Narzist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 21:31
Stimmt @Subway
aber das ist Alltag. Wenn mir jemand in meinem Job einen Rat geben will, dann sollte er es wirklich besser können, sonst fliegt er sofort auf :D

@chrisser
gute Worte würden vielleicht helfen, wenn man zu Wort käme. Was tust du, wenn jemand einfach über dich hinwegplappert?

Anzeige
melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 21:38
@plan_b

Ohja, da hast du recht :D


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 21:43
@plan_b
nun, habe nur die erfahrung mit jemandem gemacht der einen schon zu wort kommen ließ, aber letztenendes doch nicht ernst nahm und sich weiterhin im recht fühlte...
im falle deines kollegen hilft wahrscheinlich wirklich nur mal so richtig auf den tisch zu hauen damit er dir zuhören muss,...sonst zieht es dich auf dauer runter


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 23:54
@ whizzler

Jo ich mach solche Leute nicht nieder, ich beende eben den Kontakt.


melden

Persönlichkeitstörungen

23.02.2011 um 18:27
@chrisser
Ich wollte gestern noch antworten, aber irgendwas hatte mich einfach ausgeloggt ohne Rückfahrschein. Internet ohne Allmystery ist wie Suppe ohne Salz :D

Auf den Tisch hauen ist so gar nicht mein Stil. Ich wünschte, ich könnte das, denn manchmal, da hast du völlig recht, hilft nur ein Schuss vor den Bug.
Selbst wenn man mich bis aufs Blut reizt, bin ich ein Mensch der leisen Töne. Die werden dann halt spitz.
Es zieht mich auch nicht jedesmal so runter, aber es gibt eben Tage, da braucht man das nicht auch noch.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

23.02.2011 um 23:23
@plan_b
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Internet ohne Allmystery ist wie Suppe ohne Salz
hehe da haste recht ;) obwohl ich die meisten diskussionen hier eher still mitverfolge anstatt mich direkt zu beteiligen

dass du jemand bist der sich nicht gleich aus der fassung bringen lässt ist ja eine sehr positive eigenschaft, auch ich versuche es lieber mit ruhigen worten bzw versuche den kontakt zu solchen menschen zu brechen....
manchmal gibts aber leider keine andere möglichkeit als in die offensive zu gehen, weil den ständigen ärger immer in sich reinzufressen bzw zu unterdrücken tut einem auf dauer nicht gut, das weiß ig mittlerweile aus erfahrung ;)


melden

Persönlichkeitstörungen

24.02.2011 um 13:07
@chrisser
in erster linie sollte man wirklich nen weg finden "sich selbst" zu schützen..
allerdings find ich es furchtbar nichts tun zu können auch für die person.. wenn man schon weiß dass eine person.. die man vlt sogar mal gemocht hat sich so zerstört und das unwissende umfeld mit... und man kann einfach nichts tun... das is .. ja jemanden seinem schicksal überlassen.
ich denke wäre das bei mir so würd ich mir da auch von niemandem reinquatschen lassen , ich würde das nich wollen dass leute meinen mich zum arzt zu zwingen.. aber.. ahhhhh
mir feheln die worte ^^


melden

Persönlichkeitstörungen

24.02.2011 um 14:22
@whizzler

die frage ist für mich natürlich auch ab wann jetzt eine wirklich "krankhafte" persönlichkeitsstörung anfängt und bis zu welchem punkt man eher nur von einem unangenehmen charakter sprechen kann...
ich meine viele leute sind bis zu einem bestimmten grad narzistisch veranlagt und manchen bringt das auch gewisse vorteile, es gibt für sie also rational keinen grund sich zu ändern, die überheblichkeit ist quasi bewusst gewollt...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

09.06.2011 um 12:31
@chrisser
@Plan_B
@Paka
@Subway
@tine

(narzisstische) Persönlichkeitsstörung ist in unsere Gruppe gerade ein öfter angesprochenes Thema...Meine Theorie ist, dass wir mitten im Zeitalter der Persönlichkeitsgestörten weilen.
Meine Beobachtungen ergeben, dass sich die Gesellschaft grob gesehen in "mainstreamers" und "Individualisten" aufteilen lässt. (Wenn man es so sehen will) Es ist erschütternd, wie viele meiner wirklich talentierten ehemaligen Lebenswegbegleiter heute als gesellschaftliche Solisten zurückgezogen in ihrer Whg. abhängen und aus Trotz sich nahezu jeglicher gesellschaftlichen Aktivität entziehen... (und lieber, narzisstisch, mit sich selbst kommunizierend, allein und angeblich leidlos Zuhause verweilen) Dies sind keine Minderheiten. Ich weiss nicht, was die Soziologen dazu sagen, aber mir scheint, es dümpeln Millionen solcher Personen unter uns ! Es existieren angeblich 14 Mio Singlehaushalte alleine in Deutschland. Die Ehescheidungsquoten erhöhen sich jährlich.
Wer ein wenig Selbstrespekt besitzt, sollte zugeben, dass das mediale Erscheinungsbild der mindestens letzten 10 Jahre verheerend ist - siehe Generation blöd und Kabel-TV Niveau.Da wundert es kaum, dass viele auf "Rückzug" schalten. Die Machenschaften der Politik(er/innen) steuern ihren Anteil hinzu.
In den offizielen Richtlinien des ICD (international catalogue of deseases), der gleichzeitig auch als Abrechnungsschlüssel für die Krankenkassen dient, werden narzzistische Persönlichkeitsstörungen auf 3 sogen. clusters verteilt...Mir persönlich missfällt allerdings das systematische Kategorisieren von Persönlichkeiten, da ich nicht glaube, Individualpsychologie als Wissenschaft bezeichnen zu können.Es ist sicherlich ein Unterschied, ob Heinrich Mustermann oder Adolf Hitler unter einer narzitischen Persönlichkeitstörung "leidet".Bei Begegnungen mit narzisstisch Gestörten missfällt mir immer das "Missionieren" von oben und die arrogante Selbstverherrlichung beim Besprechen von Themen (die er immer selbst aussucht) und der passive bis dominante Geltungsdrang.In der Tat sind viele dieser Personen auch die notorischen Schnorrer, was ihnen auch im ICD als Diagnosekriterium nachgesagt wird.Die Schwierigkeit besteht m.E. darin, exakt zu beurteilen, wo der "gesunde" Narzissmus, der für unsere geistige Gesundheit notwendig ist, aufhört und wo die Krankhaftigkeit anfängt...die Übergänge scheinen fliessend zu sein. Die in unserer durch das Medienbild noch extra betonte Leistungs- und Erfolgsgesellschaft macht es nicht schwer, eine narzisstische Störung zu bekommen !


melden

Persönlichkeitstörungen

16.11.2016 um 23:59
Zitat von laterallateral schrieb am 22.02.2011: Woher willst du wissen, ob ich in einer heilen Welt lebe?!
Das ist weissgott nicht so und ich habe dieser Person oft versucht zu helfen, aber irgendwann kann man auch einfach nicht mehr ";)" ":)"
Hm, wenn ich sowas lese
Zitat von speedspeed schrieb am 22.02.2011: Entweder Schocktherapie: Sag einfach Sachen, wo du besser bist, vernichte ihn mal in irgend einer Disziplin, mach das mehrmals
dann ist das wohl kein helfen.

Ihr kommt weder Diagnosen stellen, noch die Ursachen feststellen.
Und ihr könnt nicht helfen.
Besonders nicht mit einer
Zitat von speedspeed schrieb am 22.02.2011: Schocktherapie
Wenn der Mensch sich so verhält, kann eine Störung vorliegen. Muss aber nicht.
Gibt auch Menschen, die machen das einfach so. Das Beste ist dann: Abstand halten.

Für den Fall, dass da eine Störung vorliegt, ist der Mensch krank.
Ihr habt da gar nichts zu "helfen", denn die Gefahr, es schlimmer zu machen, ist sehr hoch.

In dem Fall kann man, falls man ernsthaft und ehrlich helfen möchte, vernünftig mit der Person reden. Sagen, dass man sich Sorgen macht.

Aber ihn versuchen zu "vernichten", zu "offenbaren", bloßzustellen oder sonst was, ist absolut nicht korrekt.

Eine Krankheit ist eine Krankheit und kommt von irgendwo her.


Ich bin mir nicht sicher, ob ihr ihm helfen wollt, oder irgendwie euch selbst, und obwohl ihr schon über eine Störung nachdenkt, urteilt ihr derbe über ihn. Nicht cool.

--
Zitat von chrisserchrisser schrieb am 24.02.2011: ich meine viele leute sind bis zu einem bestimmten grad narzistisch veranlagt und manchen bringt das auch gewisse vorteile, es gibt für sie also rational keinen grund sich zu ändern, die überheblichkeit ist quasi bewusst gewollt...
Stimmt. Manche sind so, wie gesagt, Abstand halten. Falls das der beste Freund ist, Gespräch suchen und nach derem Verlauf entscheiden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Uraltthread bei dem 99% der Teilnehmer nicht mehr existieren und dementsprechend auch nicht mehr reagieren werden...