Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 04:51
@tutanchaton
Ein sehr schönes und liebevolles Abschied nehmen. Nachträglich noch mein Beileid.


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 08:58
@Luma30
Bei den Bildern, bei denen Du Dir nicht sicher warst, wuerde ich ausser beim ersten mit dem kleinen Jungen sagen, dass es keine PMs sind. Das mit der Familie, da ist hoechstens das in weiss gekleidete Baby tot.

@tutanchaton
Das habe ich von meiner niederlaendischen Kollegin auch schon gehoert! Finde die Regelung um ein Vielfaches besser als in Deutschland!

Und endlich, ENDLICH mal ein Link, in dem man nachlesen kann, dass diese stehenden PMs groesstenteils Bloedsinn sind!


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 10:45
@tutanchaton
Das klingt wirklich sehr schön :)


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 10:54
https://www.youtube.com/watch?v=yInyZ70jAos

Was haltet ihr davon?

Ich möchte dazu sagen, meine Tochter starb letztes Jahr im Alter von 6 Jahren an einer HME und heute bin ich traurig darüber dass ich keine Fotos auf dem Sterbebett von ihr gemacht habe.


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 10:57
Ich finde die Augen des Vaters herzzerreissend und ich finde es okay, solche Fotos für sich selbst als Erinnerung zu machen. Aber sowas bei youtube hochzuladen und es somit der ganzen Welt zu präsentieren, finde ich nicht gut.


@Gruftmama herzliches Beileid :(


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 12:07
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Aber sowas bei youtube hochzuladen und es somit der ganzen Welt zu präsentieren, finde ich nicht gut.
Wieso? Die Leute zeigen so der ganzen Welt, dass das Kind existiert hat und tatsaechlich ein Kind war, nicht, wie die Aerzte es gerne ausdruecken, nur ein "Foetus". Ausserdem bekommt man auf diese Art Kontakt zu anderen, die dasselbe Schicksal erleben mussten. Das holt einen aus der Isolation.


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 12:16
@Alarmi
Dafür gibt es aber extra Seiten.. google mal nach "Sternenkinder". Da bekommt man auch Kontakt zu anderen betroffenen Eltern. Bei youtube gibts immer wieder Idioten, die da noch blöde Kommentare druntersetzen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 12:27
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Dafür gibt es aber extra Seiten..
Ich weiss. Aber manche wollen es vielleicht eben auf Youtube, weil sie damit mehr Leute erreichen koennen. Kein Mensch wuerde etwas sagen, wenn das Kind lebendig waere. Nur, weil es tot ist, nehmen manche daran Anstoss. Aber das ist IHR KIND, ob es nun gelebt hat oder nicht! Sie hatten es nur fuer diese kurze Zeit, und sie wollen es vielleicht eben der ganzen Welt zeigen, nicht nur anderen Betroffenen!

Bei Youtube wird unter JEDES Video irgendwas Bescheuertes geschrieben!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 12:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei Youtube wird unter JEDES Video irgendwas Bescheuertes geschrieben!
Dem kann ich nur zustimmen.Ich selber würde allerdings auch kein Video machen,eben wegen diesen blöden Kommentaren.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 12:46
Zitat von TrinityTrinity schrieb:Ich selber würde allerdings auch kein Video machen
Das ist jedem selbst ueberlassen. Ich finde es allerdings daneben, die Menschen, die ein solches Video machen, und es sind nicht wenige, zu kritisieren.


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 12:49
@Alarmi
Ja,das ist echt daneben.Du hast recht,es ist jedem selber überlassen ob er das macht,und ich persönlich bin auch nicht so eine,die denjenigen deshalb kritisiert oder dumme Kommentare schreibt.Wenn sie den Tod des Kindes auf diese Art eventuell besser verarbeiten können dann ist es so und da ist dann ja auch nichts falsches daran,ein Video zu machen...


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 13:03
Zitat von TrinityTrinity schrieb:Wenn sie den Tod des Kindes auf diese Art eventuell besser verarbeiten können dann ist es so und da ist dann ja auch nichts falsches daran,ein Video zu machen...
Eben! Es ist ihr Kind, und nur weil es nie atmen durfte, sollen sie es der Welt nicht zeigen duerfen? Finde ich nicht gerade toll!


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 14:47
Solange niemand in dieser Situation ist, ein eigenes Kind zu verlieren, kann keiner sich ein Urteil erlauben und einen Vorwurf machen, wie sich der Trauernde zu verhalten hat.

Manche leiden still in sich gekehrt, manche wollen ihre Trauer nur mit der Familie und Freunden teilen, manche wollen in ihrem Schmerz der ganzen Welt mitteillen, daß dieses Kind existiert hat.

Ich bin mit meinen Gefühlen sehr im Zwiespalt, was diese Fotographien betrifft. Diese Fotos von den Kindern gehen mir unendlich nahe und treffen mich sehr tief. (aber das wissen hier schon einige, wie ich darüber denke)

Aber so traurig, erschütternd und auch schmerzvoll diese Fotos für manche, auch für mich, anzusehn sind - gäbe es diese Fotos nicht für die Öffentlichkeit, hätten wir Lebenden nie erfahren, daß diese Verstorbenen jemals existierten.

Auch wenn viele denken, man kannte diese Verstorbenen nicht, sie sind uns ja fremd........daß stimmt nicht; wir sind ihnen mehr verbunden als wir ahnen, denn sie zeigen uns allen, daß ein Jeder diesen Weg irgendwann geht und wie vergänglich wir sind.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 14:51
Zitat von VinaVina schrieb:Auch wenn viele denken, man kannte diese Verstorbenen nicht, sie sind uns ja fremd........daß stimmt nicht; wir sind ihnen mehr verbunden als wir ahnen, denn sie zeigen uns allen, daß ein Jeder diesen Weg irgendwann geht und wie vergänglich wir sind.
Wunderbar gesagt!


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 15:46
dem schliesse ich mich an.


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 16:07
@Vina
ja...Es ist wirklich, egal wie man eingestellt ist, wie man es wahr nimmt und was man glaubt oder weiß immer ein riesiger Schmerz-und es ist natürlich unsagbar traurig dass soein leben endet noch ehe es begonnen hat-und wir den sinn nicht so ohne Weiters erkennen können.
Da ich manchmal auf der Kinderkrebsstation arbeite oder auch ehrenamtlich bei unfällen betreue.....weiß ich das nur all zu gut, deshalb bin ich froh dass ich so gefestigt bin und so wenigstens einbisschen helfen und trösten kann-nicht als Floskel-sondern wirklich aus Anteilnahme und dem absoluten bedürfnis auf zu fangen-als seien es Menschen meiner Familie-stark sein für die, die es in diesem Moment so sehr brauchen-auch wenn man dann verarbeiten muss-denn man kann diese Dinge nicht einfach an der Haustüre hinter sich lassen...

@Gruftmama
mein Mitgefühl, gut und mutig dass du darüber sprichst. Behalte deine Tochter Erinnerung wie sie war, ihr Lächeln und ihren Duft- die Erlebnisse...und schick ihr die guten Gedanken.....ich bin sicher sie kommen an*Ich finde das schön mit den Sternenkindern und mache auch jedes jahr mit am Gedenktag für die Kleinen-das die ganze Welt umfasst....
Ich finde das sehr schön diese endlose Kerzenkette:
Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag der Kinder etabliert. An diesem Tag gedenken Angehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister. Zahlreiche Institutionen und Vereine laden zu gemeinsamen Gedenkfeiern ein.

Der Name des Worldwide Candle Lighting beruht auf dem weltweiten rituellen Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. … that their light may always shine („… lasst ihr Licht auf immer scheinen“) ist der Grundgedanke hinter dieser Idee.



ich habe das auch hier in unserem Städtchen schon seit einigen jahren Puplik gemacht und es ist schön, wie viele es mitmachen-natürlich kann man so JEDEM gedenken, der nicht mehr bei uns ist....


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 16:24
@Erlkönigin
Danke, ja genau das meinte ich-meine Quelle war nicht so ergiebig und dann hatte ich keine Zeit mehr-ich danke dir :)

@tutanchaton
hast du wunderbar gelöst-eine sehr schöne Idee und auch sinnvoll-ja in den Niederlanden , bei uns auch Frankreeich nah-lassen sich einige Dinge verwirklichen, ....erfreulicherweise...
traurig genug dass man über so ein wichtiges Element im Leben, eine unwiederbringliche Entscheidung so gegängelt wird.
Du hast sicher eine gantz wunderbare Mama gehabt wenn sie so weit dachte und so was Gutes weit über das irdische Leben tat.
Sei lieb umarmt. hab Ihr /Dir/EUCH gerade einfach eine Kerze angemacht.
Für alle stellvertretend, die gerade an jemand denken, der nicht mehr hier ist und vermissen.



Jeder folgt in seinem Leben einer Straße.
Keiner weiß vorher, wann und wo sie endet.
Alle hinterlassen Spuren und manche kreuzen unseren Weg.
Einige, die wir trafen, werden wir nicht vergessen.
Auch wenn sie für immer gehen,
in unseren Herzen und unserer Erinnerung bleiben sie.


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 16:25
Bin so frei ^^ @Samnang


1742527pod8ixyt2l


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 16:34
Oh ich danke dir....siehst du, hatte gerade ein Telefonat-nicht aufgepasst und rasch die Kerze angezündet, wie versprochen-so dass sie auch in ECHT brennnt----danke dir sehr @Keysibuna


melden

Postmortem Fotografie

08.08.2011 um 16:35
@Samnang

Gern geschehen :)


melden