Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

31.01.2024 um 18:10
0ef14d0884bdc6f1279f6621e94e0f6c

Verabschiedung, Aufbahrung und das Herrichten der Verstorbenen zu Hause


melden

Postmortem Fotografie

31.01.2024 um 19:07
02e45a499b71b27b3f41df5251b9d41bOriginal anzeigen (0,2 MB)
leide rweiss ich nichts genaueres über diese Bild, aber sie wurde wunderschön hergerichtet für die aufbahrung im offenen Sarg. Der Schleier über dem Gesicht


melden

Postmortem Fotografie

31.01.2024 um 20:52
@Disaster13
Ich schätze das Mädchen auf dem letzten Foto max. 14 Jahre alt, eher 10-13. Der Schleier über dem Gesicht ist sehr schön.


melden

Postmortem Fotografie

31.01.2024 um 21:13
Zitat von Disaster13Disaster13 schrieb:Hier wird noch versucht die Obduktionswunde zu verbergen damit sie würdevoll im Sarg aussieht
Ich glaube die ziehen den Kragen runter um zu gucken.


melden

Postmortem Fotografie

31.01.2024 um 21:46
@musikengel
das kann gut sein, der Schleier über dem gesicht gibt der ganzen traurigen Situation etwas sehr schönes zurück

@Mabel1999
kann gut sein, habe mir andere Bilder davon angesehen


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

31.01.2024 um 22:33
Zitat von Disaster13Disaster13 schrieb:das kann gut sein, der Schleier über dem gesicht gibt der ganzen traurigen Situation etwas sehr schönes zurück
Ein Schleier soll eher eine Besiedlung mit Insekten verhindern.
Siehe Entomologie.


melden

Postmortem Fotografie

29.02.2024 um 01:59
Hier mal eine aufwändig gestaltete Carte de Visite. Wer sich dafür interessiert, was sich Fotografen schon damals alles haben einfallen lassen, um aufzufallen, findet unter dem Link eine schöne Übersicht. Wirklich beachtlich, was schon so früh möglich war.

Das Foto hier hat die folgende Beschreibung:
Taken by W. Ganter, Rotterdam (Netherlands)
"Uitgave van M. J. Parson. J. M. Schalekamp, Haarlem"
(booksellers and art dealers)
"Onze verwachting, in memoriam"
onze verwachting = hier in einer religiösen Bedeutung mit Bezug auf ein Leben/Wiedersehen nach dem Tod, in dem Sinn von unsere Hoffnung/Zuversicht

verzameling fotos - CDV 999-9626Original anzeigen (0,3 MB)


Quelle: http://www.maartjedenie.nl/verzameling%20005%20CDV%2001%20-%2004%20rarities%2001.html


melden

Postmortem Fotografie

29.02.2024 um 09:22
@Mazehare
vielen Dank für das Foto, ich finde es sehr interessant.


melden

Postmortem Fotografie

20.03.2024 um 10:38
https://www.allmystery.de/themen/mg70987-363#id34633379
das Bild ist aus einem polnischen Archiv, die junge Frau wurde nur 23 Jahre alt :(

Stanisława Bereźnicka,(1915-1938)

es gibt hierzu noch weitere Aufnahmen:

eine Aufnahme von Stanislawa kurz vor Ihrem Tod

242822  Stanis awa Bereznicka przed domeOriginal anzeigen (3,1 MB)

weitere Aufnahmen vom offenen Sarg vor dem Haus

242764  Stanis awa Bereznicka - fotografOriginal anzeigen (2,4 MB)
242763  Stanis awa Bereznicka - fotografOriginal anzeigen (2,1 MB)

die Hausaufbahrung im Haus und der geschlossene Sarg

242481  Stanis awa Bereznicka - fotografOriginal anzeigen (4,7 MB)
242430  Stanis awa Bereznicka - fotografOriginal anzeigen (4,0 MB)
242766  Trumna z cia em Stanis awy BerezOriginal anzeigen (2,1 MB)

das Grab

242482  Nagrobek Stanis awy BereznickiejOriginal anzeigen (4,7 MB)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

20.03.2024 um 15:26
@cute_lenore
oh die Fotos muss man erst mal sacken lassen - sehr schöne Fotos - wenn man es so nennen darf..sehr sehr bewegend - ,
ich muss sagen immer wenn ich hier Fotos sehe, bewegt mich das natürlich auch sehr - und man fühlt sich oft den Verstorbenen , den Angehörigen nahe. (man leidet praktisch mit).

ich stelle immer wieder fest, je schlichter alles gehalten ist um so mehr spürt man den / die Verstorbene...
wird nicht abgelenkt durch zu viel Prunk usw.

ruhe in Frieden -


melden

Postmortem Fotografie

20.03.2024 um 18:00
Sehr schöne Fotos, auch eine sehr schöne Frau. Weiss man woran sie gestorben ist?
Der Kopf ist zur Seite geneigt was daraufhin deuten könnte dass eine Seite verletzt oder unansehnlich geworden ist.
Aber sie war auf jeden fall hübsch und ist auch im tot noch schön anzusehen so traurig es auch ist
Auch sehr selten dass man sie komplett aufgebahrt sieht inklusive wahrscheinlich strumpfhose und Schuhen


melden

Postmortem Fotografie

24.03.2024 um 11:44
Ich frage mich, warum sie im Garten keine Schuhe an hat. Nur Socken und die Füße wirken geschwollen und bandagiert


3x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.03.2024 um 15:07
Zitat von nanunanu schrieb:...im Garten keine Schuhe an hat....
Es ist Hoch oder Spätsommer und schön warm und sie möchte nicht ihre Sonntagsschuhe, passend zum Sonntagskleid, staubig machen, dann doch eher die Socken.
Man muss nicht immer alles in jedes Detail reininterpretieren.


melden

Postmortem Fotografie

24.03.2024 um 15:10
Hallo, ich habe hier noch nichts geschrieben verfolge aber dieses Thema schon länger.
In meiner Kindheit war es in meinen Heimatland ist noch gelegentlich vorgekommen, vor allem im Ländlichen Gegenden , dass Postmotem
Fotografien gemacht worden sind.

Zu der letzten Fotografie:
So eine schöne junge Frau die so früh gestorben ist.
Was ich noch bemerkenswert finde, dass sie draußen vor dem Haus in der Nähe des Gartens auch vorübergehend aufgebart wurde.
(Wahrscheinlich ne Zeitlang in der Aufbarungsfrist von 3 Tagen) als hätte sich jemand von den Angehörigen noch Gedanken gemacht die Verstorbene an einen Ort aufzubaren, wo sich sich zu ihren Lebzeiten wohl gefühlt zu scheinen hat und zwar in der Nähe des Gartens.


melden

Postmortem Fotografie

24.03.2024 um 15:48
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 20.03.2024:weitere Aufnahmen vom offenen Sarg vor dem Haus
Wie auch meine Vorposter, haben auch mich diese Aufnahmen wieder sehr berührt. Sehr würdevoll, sehr schön gemacht. Es wirkt... friedlich, anders kann ich es nicht beschreiben.


melden

Postmortem Fotografie

24.03.2024 um 17:25
Zitat von nanunanu schrieb:Ich frage mich, warum sie im Garten keine Schuhe an hat.
Sie trägt flache helle Schuhe mit Riemchen, einfach ranzoomen, dann sieht man sie.

Das hier ist ein Foto von Stanisława Bereźnicka mit ihrer Schwester Halina (geb. 1917) und dem viel jüngeren Bruder Andrzej von 1929/30. Halina starb 2004, der kleine Andrzej lebte nur von 1929 bis 1950.


242384 Stanis awa Bereznicka i Halina BeOriginal anzeigen (4,8 MB)

Quelle: https://kpbc.umk.pl/dlibra/publication/236979/


melden

Postmortem Fotografie

25.03.2024 um 00:57
Zitat von nanunanu schrieb:Nur Socken und die Füße wirken geschwollen und bandagiert
Ich sehe da weder geschwollene noch bandagierte Füße. Der Eindruck entsteht lediglich durch Licht- und Schattenwirkung. Der Teil der Socken, der nicht im Schatten des Rockes ist, erscheint eben sehr hell, und der Teil, auf den der Schatten des Rockes fällt, dunkler.


melden

Postmortem Fotografie

10.04.2024 um 13:48
Erinnerungsportrait aus den USA, 1952.

Aufbahrung eines verstorbenen Mädchens, ca. 17 oder 18 Jahre alt, im Abschiedssaal eines Bestattungsunternehmens.

Das Ambiente, der aufwendige Sarg und das opulent gestaltete Blumenarrangement sind typisch für Beerdigungszeremonien dieser Zeit.
Durch das (im Amerika übliche) Einbalsamieren, die Frisur, Make-up und Kleidung wirkt die Tote älter als sie war, wie eine junge, erwachsene Frau.


372549270 fd3536e89e oOriginal anzeigen (0,3 MB)372549266 b7e24ca00d oOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

10.04.2024 um 19:42
Danke, sehr schöne Bilder, sehr hübsches Mädchen. Weiss man woran sie gestorben ist?


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2024 um 16:10
erst einmal muß ichden Beitrag korrigieren.

in der ursprünglichen Bildbeschreibung wurde ein falsches Alter genannt.
Die Verstorbene ist bereits 20 o. 21 Jahre alt gewesen. Doch noch immer sehr jung :(

Ihr Name war Joanne Adams aus Jamestown, Ohio

eine Information über die Todesursache habe ich aber leider nicht finden können.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 103 Beiträge, am 14.04.2024 von Interesse_01
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 14.04.2024 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.621 Beiträge, gestern um 13:27 von -VOLLSTRECKER-
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 481 482 483 484
9.621
gestern um 13:27 »
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »