Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.06.2011 um 11:47
eine schöne Cabinet-Card aus Übersee.
fällt mir spontan irgendwie "Schneewittchen" zu ein.

130823705098007783AOJJP

diese Blumengebinde in Form eines Ankers, im Bild oben rechts, findet man gelegentlich
auf älteren PM-Portraits anglo-amerikanischer Herkunft.

Über die Symbolik dieses Ankers habe ich bislang auch noch keine erschöpfende Auskunft
bekommen können.


melden

Postmortem Fotografie

23.06.2011 um 16:46
sehr schön fotografiertes PM eines verstorbenen Kindes,
es war damals durchaus üblich dem Verstorbenen im Sarg Schuhe anzuziehen.
Heutezutage wird allgemein davon Abstand genommen, bzw. gibt es Vorschriften die das gar nicht mehr erlauben.

http://img.auctiva.com/imgdata/3/8/6/1/2/2/webimg/468611554_o.jpg

http://img.auctiva.com/imgdata/3/8/6/1/2/2/webimg/468611557_o.jpg


melden

Postmortem Fotografie

23.06.2011 um 17:33
24133110150194263649736

Uploaded with ImageShack.us


melden

Postmortem Fotografie

23.06.2011 um 17:39
das ist sehr beeindruckend, ich kann gar nicht glauben, dass das rechte Kind nicht am Leben ist.


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2011 um 09:14
die Reaktion ist aber sehr lebendig und sehr menschlich für sein Alter.
Körpersprache und Mimik geprägt von Unbehagen und Angst. Das Kind fühlt sich alles andere als wohl neben seiner toten Schwester (?).

Es ist bei anderen ähnlichen Fotos darüber diskutiert worden, ob es gut ist ein kleines Kind zusammen mit einem verstorbenen Familienmitglied abzulichten. Und wie es gelingt, daß es so stillhält.

Offensichtlich gab es also auch Ausnahmen.
Ich persönlich empfinde die menschliche, dem Alter entsprechende Reaktion irgendwie beruhigend.


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2011 um 10:32
Ja, ich finde auch, dass das linke Kind irgendwie verängstigt aussieht (und die Schuhe sind sehr merkwürdig, das mal so nebenbei).
Ich habe beruflich mit Kindern dieser Altergruppe zu tun und natürlich wäre sowas heute undenkbar.
Andererseit, ich meine.. das Mädchen sieht ja nicht verstümmelt oder entstellt aus und wie schon mehrfach geschrieben wurde, damals gehörte der Tod eben noch zum Leben und ich glaube nicht, dass der(?) Kleine einen Schock fürs Leben hatte. In dem Alter hat er das wahrscheinlich noch gar nicht so wirklich begriffen. Klar hat er sich nicht wohlgefühlt, aber trotzdem denke ich nicht, dass es ihn fürs Leben geprägt hat und seine Schwester (?) wird mit Garantie nicht die einzige tote Verwandte gewesen sein, die er im Laufe seines Leben zu Gesicht bekommen hat...


http://www.kindergartenpaedagogik.de/113.html

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/kinder-und-tod.html


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2011 um 11:15
@Zombienchen
zu diesem Thema hab ich das gefunden:

bild032

http://www.braun-bestattungen.de/ueberuns/cont_thema2.html (Archiv-Version vom 30.09.2004)


wie der Junge da neben seiner aufgebahrten Mutter mit Bauklötzen spielt, das hat mich echt berührt.
Auch wenn der Text dazu etwas anderes aussagt, habe ich Zweifel, daß er in diesem Moment schon die ganze Tragweite des Ereignisses begriffen hat, begreifen konnte.


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2011 um 15:24
@cute_lenore: Ja, das denke ich auch. Schwieriges Thema und sicher reagieren Kinder da auch unterschiedlich, aber im allgemeinen denke ich auch, dass Kinder das in dem Alter "wegstecken" können.


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2011 um 15:41
also ich finde auch nichts schlimmes an den fotos, wenn das die art von trauerbewältigung war für die menschen ist das vollkommen in ordnung.
ich denke auch nicht das die lebendigen geschwister schäden davon getragen haben, neben ihren toten zu sitzen.die erziehung war ganz anders.heute ist der tod oft ein tabu thema, zu der zeit war er noch eher der begleiter, da menschen an krankheiten gestorben sind die heute mit einem ganz normalen antibiotikum geheilt werden können.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 01:17
Wenn die Toten nicht entstellt aussehen und mit den Kindern über den Tod gesprochen wird, verkraften die Kinder es gut sich ihre toten Verwandten anzusehen.
Beim Tod meiner Mutter wollte mein damals 6 jähriges Kind ins Krankenhaus mitkommen um seine Oma noch mal zu sehen. Wir mußten "draußen" warten.
Die "Pfleger" im Krankenhaus haben meine Mutter liebevoll aufgebahrt und fanden es zunächst verwirrend, das mein Kind seine Oma auch sehen "durfte".
Die spontane Reaktion meines Kindes beim Anblick meiner Mutter:" Oma sieht ja so schön aus, wie noch nie." Er hatte recht, sie wirkte so entspannt und gelöst wie noch nie. Damals hätte ich gerne eine Kamera dabei gehabt. Es war einfach ein besonderer Augenblick, so wie auch die Geburt etwas besonderes ist. Da fotografiert man ja auch. Ich denke, daß es aus diesem Grunde auch heute noch die PM-Fotografie gibt.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 08:57
der Thread existiert ja immer noch. In keinsterweise kann ich hier nachvollziehen das hier Bilder von toten Menschen veröffentlicht werden.

Natürlich gehört der Tod zum Leben..und auch spreche ich sicher nicht dagegen wenn Menschen ihre Liebsten fotografieren möchten....

doch

mich erinnert dieser Thread hier an Menschenmassen die gaffen wenn ein Unfall passiert. Nichts als die Neugier wird hier befriedigt. Respektlos gegenüber den Toten und den Menschen die den Verstorbenen nahe gestanden sind.

Oder ist hier wirklich jemand der von seinem Fleisch und Blut ein Bild reingesetzt hat?


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 10:32
Wieso gaffen? Es sind ja EBEN keine entstellten Leichen und Unfallopfer....?!


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 10:47
Manche Bilder berühren mich so sehr, das mir die tränen kommen.

Als meine Freundin mit damals sieben Jahren durch einen Unfall ums Leben kam, wurde der Sarg geschlossen, um den Geschwistern und Freunden dieses Bild zu ersparen.

Sonst wäre der Sarg offengewesen;sie zuhause aufgebahrt;Bilder existieren vom geschlossenen Sarg.

Für uns war das normal;auch das alle Kinder mit auf die Beerdigung der Schwester gingen;auch die kleinen.

Diese Bilder erinnern mich auch immer wieder an meine eigene Sterblichkeit;gleichzeitig machen si emich dankbar für die Sicherheit der medizinischen Versorgung in der ich heute lebe.

Das hat mit Leben und allem was dazu gehört zurun.

Bei Bildern mit neugeborenen Kindern würde sich auch kein Mensch aufregen; die sind ja niedlich...weil sie leben.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 11:56
Wieso gaffen? Es sind ja EBEN keine entstellten Leichen und Unfallopfer....?!

eben^^ ... sie sind ja NUR tot.

warte mal.. du schaust dir wahrscheinlich auch wahnsinnig gerne Fotoalben ( von Lebenden ) fremden Menschen an oder?

ne warte.. ich glaube es eher nicht.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 15:22
Hornisse,

WARUM schaust du dann hier und regst dich auf?

Wäre es dann nicht sinnvoll, diesen thread dann einfach nicht mehr zu besuchen??


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 15:54
es wurde gefragt .....

Find ich echt abartig und das war damals aber ganz normal...

Was haltet ihr davon?


@hanna

aufregen.. nein eigentlich nicht.. ich gebe hier meine Meinung kund...

abartig finde ich es sicher nicht wenn Menschen ihre Liebsten fotografieren...

abartig finde ich es eher wenn Fremde daran Gefallen finden.. hm das gibt mir wahrlich zu Denken.^^


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 16:49
26846369232519735747576

Uploaded with ImageShack.us


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 16:51
Zitat von hornissehornisse schrieb:warte mal.. du schaust dir wahrscheinlich auch wahnsinnig gerne Fotoalben ( von Lebenden ) fremden Menschen an oder?
Wenn sie ebenso alt sind, ja!


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2011 um 17:26
ich schaue mir total gerne alte Fotos an;je älter,desto lieber.

Die Kleidung der Menschen;die Art, wie sie ihr Leben gemeistert haben.

Ein Blick in die Vergangenheit,der oft sehr nachdenklich macht und bei dem man auch eine Menge lernen kann.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 00:29
Zitat von hornissehornisse schrieb:schaust dir wahrscheinlich auch wahnsinnig gerne Fotoalben ( von Lebenden ) fremden Menschen an
Streng genommen sind mittlerweile alle der Personen auf diesen alten Fotos tot. Wenn man danach geht, dürfte man sich ja gar keine Fotos aus der Zeit ansehen ...


melden