Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samenspende

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Samenspende, Familienrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samenspende

12.06.2014 um 12:37
Ich finde es nicht in Ordnung, dass Frauen, welche eine Samenspende in Anspruch nehmen, danach auch noch Unterhalt vom Spender, also dem Retter aus der Not, verlangen.

Das ist ja quasi, als ob der Nachbar mir beim Ausbau meiner Wohnung hilft und ich zum Dank mir von ihm die Miete bezahlen lasse.

Anzeige
2x zitiertmelden

Samenspende

12.06.2014 um 12:38
Allerdings ist das Kind auch gegenüber dem Vater unterhaltspflichtig wenn er dann mal in die Bredouille kommt und es dem Kind finanziell gut geht.
Die Tür geht halt in beide Richtungen auf.


2x zitiertmelden

Samenspende

12.06.2014 um 12:39
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Das ist ja quasi, als ob der Nachbar mir beim Ausbau meiner Wohnung hilft und ich zum Dank mir von ihm die Miete bezahlen lasse.
Nur wird die Wohnung nicht irgendwann fragen, wer dir denn damals beim Ausbau geholfen hat...


melden

Samenspende

12.06.2014 um 12:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem ist, dass diese Dienstleistung Auswirkungen auf einen Dritten (Kind) hat.
Ja aber das Kind brauch mehr als nur Geld vom Vater.


1x zitiertmelden

Samenspende

12.06.2014 um 12:53
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Das ist ja quasi, als ob der Nachbar mir beim Ausbau meiner Wohnung hilft und ich zum Dank mir von ihm die Miete bezahlen lasse.
Nein, das passt nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings ist das Kind auch gegenüber dem Vater unterhaltspflichtig wenn er dann mal in die Bredouille kommt und es dem Kind finanziell gut geht.
Die Tür geht halt in beide Richtungen auf.
Genau.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ja aber das Kind brauch mehr als nur Geld vom Vater.
Nur kann man Liebe und Zuwendung im Gegensatz zu Geld nicht einklagen.


melden

Samenspende

12.06.2014 um 14:01
Ich finde das ganz schön naiv von dem Mann... haha jetzt steht er da und die Frauen lachen sich tot darüber.

Zu den Frauen, das ist einfach purer egoismus "ich will ein Kind, wer macht mir eins?"

Wer leidet? Jemand unschuldiges, jemand der sich noch nicht wehren kann, wächst quasi ohne Vater auf usw.

Das verhalten ist einfach ohne Worte!


1x zitiertmelden

Samenspende

12.06.2014 um 14:24
@FCUB
Zitat von FCUBFCUB schrieb:Ich finde das ganz schön naiv von dem Mann...
Wenn man eine Samenbank zur künstlichen Befruchtung benutzen will muss man verheiratet sein.
Lespen können bei uns in Deutschland nicht heiraten. Also keine künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen.
Diese art Privater Vereinbarung ist solange die Gesetzlage sich nicht ändert also die einzige Möglichkeit für Lespische Paare Kinder zu bekommen

Seine Naivität äussert sich also darin dass er nicht damit gerechtnet hat dass die Frauen die verzweifelt auf seine Hilfe angewiesen sind sich damit bedanken ihm mit Anlauf in die Eier zu treten.

Darüberhinaus ist natürlich klar dass nachdem der Fall Publik geworden ist alle anderen Lespischen Paare keine Samenspender mehr finden. Mit anderen worten dieses Paar hat mit seiner Tat den Kinderwunsch aller andere Lespen zerschossen... Das ist schon erstaunlich asoziales verhalten.
Muss man wirklich damit rechnen dass andere Menschen SO destruktiv sind?

Ich sage es dir ehrlich...ich hätte mich nie auf sowas eingelassen. Weil ich immer miteinkalkuliere dass meine Mitmenschen sich maximal destruktiv verhalten könnten
Aber ob mich das wirklich zu einem besseren Menschen macht?


melden

Samenspende

12.06.2014 um 14:53
@JPhys2
Ist mir neu das ein lesbisches Paar in Deutschland nicht heiraten kann, von nem Kumpel die Schwester ist lesbisch und hat letzten Monat hochschwanger geheiratet!?


1x zitiertmelden

Samenspende

12.06.2014 um 15:00
@FCUB
In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare derzeit kein Recht auf Eheschließung. Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland derzeit nur eine sogenannte eingetragene Lebenspartnerschaft schließen, welche im Vergleich zur Zivilehe mit den gleichen Pflichten, aber weniger Rechten ausgestattet ist.
Wikipedia: Gleichgeschlechtliche Ehe#Deutschland

Vielleicht haben die nur eine eingetragende Partnerschaft geschlossen und es heiraten genannt.
Vielleicht haben sie auch kirchlich geheiratet was ja ohne jede rechtliche Konsequenzen ist und nur von der Religionsgemeinschaft abhängt
Vielleicht ist auch die Information von Wikipedia veraltet...Wer weiss?

Aber ich gehe davon aus das war die Rechtslage als die ihren Dubiosen Deal geschlossen und gebrochen haben


melden

Samenspende

12.06.2014 um 15:01
Zitat von FCUBFCUB schrieb:Ist mir neu das ein lesbisches Paar in Deutschland nicht heiraten kann, von nem Kumpel die Schwester ist lesbisch und hat letzten Monat hochschwanger geheiratet!?
Das ist eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Da gelten ähnliche aber nicht die selben Regeln wie bei einer Ehe.


melden

Samenspende

12.06.2014 um 15:05
Ok... Also standen die beiden im Standesamt so ganz umsonst?


1x zitiertmelden

Samenspende

12.06.2014 um 15:07
Zitat von FCUBFCUB schrieb:Ok... Also standen die beiden im Standesamt so ganz umsonst?
Da wird doch die Lebenspartnerschaft "eingetragen", oder nicht?


melden

Samenspende

12.06.2014 um 15:10
ich belese mich erstmal bevor ich weiter schreibe :D

ich dachte ernsthaft ganz normale heirat wie bei mann und frau... haha


melden

Samenspende

05.07.2014 um 19:23
bin privater Samenspender
da schau ich mir die Frauen und Paare schon genau an denen ich zu ihrem Wunschkind verhelfe
und wenn mein Bauchgefühl mir sagt da könnten vielleicht mal Forderungen kommen
dann lasse ich das Spenden sein
zusätzlich kann ich mich auch noch vertraglich vor finaziellen Folgen meine Hilfe schützen
das alles kann der Spender einer Samenbank natürlich nicht


1x zitiertmelden

Samenspende

05.07.2014 um 19:47
Ziemlich blöd gelaufen. Ich hätte mir an seiner Stelle aber auch mehr Gedanken darüber gemacht, mich vor rechtlichen Tücken zu schützen, indem ich mir mit meinem Anwalt zusammen einen guten Vertrag für das Szenario zusammengestückt hätte.

Aber von der Frau ist das aber auch ein Bitchmove. :D

Zum Glück ist das bei der gewöhnlichen Samenspende nicht der Fall. Wobei..sollte man mal ausprobieren :troll:


melden

Samenspende

22.07.2014 um 12:15
@FCUB

@kleinundgrün hat recht. Es sind zweierlei paar Schuhe. Für gleichgeschlechtliche Paare gelten andere Bestimmungen als für die bekannte Ehe zwischen Mann und Frau. Da gibt es im BGB einen Abschnitt speziell für eingetragene Lebenspartnerschaften. Glaube ab 1539 oder so.


Generell muss auch per Samenspende erzeugten Kindern Unterhalt gezahlt werden. Der Anspruch,besteht und der leibliche Vater ist verpflichtet. Da gab es bei uns im Unterricht (Rechtsanwaltsfachangestelltenlehre) einen Wow Effekt da es ein Beispiel gab in dem der Spender gegenüber 10 gezeugten Kindern unterhaltspflichtig war und nach Gesetz auch zahlen musste.


1x zitiertmelden

Samenspende

22.07.2014 um 12:25
Zitat von lucas123lucas123 schrieb am 05.07.2014:zusätzlich kann ich mich auch noch vertraglich vor finaziellen Folgen meine Hilfe schützen
Kannst Du nicht. Das wäre ein Vertrag zu Lasten Dritter (der gezeugten Kinder). Das funktioniert nicht.
Zitat von lucas123lucas123 schrieb am 05.07.2014:da schau ich mir die Frauen und Paare schon genau an denen ich zu ihrem Wunschkind verhelfe
und wenn mein Bauchgefühl mir sagt da könnten vielleicht mal Forderungen kommen
dann lasse ich das Spenden sein
Es ist völlig unmöglich zu beurteilen, ob die Paare auch noch Jahre später so denken werden. Da müssen nur widrige finanzielle Umstände eintreten und schwupps erinnern sie sich an Dich ;)

Alles in allem ist das eine höchst riskante Sache, bei der der Ertrag in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden steht.


melden

Samenspende

22.07.2014 um 12:30
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:einen Wow Effekt da es ein Beispiel gab in dem der Spender gegenüber 10 gezeugten Kindern unterhaltspflichtig war und nach Gesetz auch zahlen musste.
Der wird sich bestimmt gewundert haben.
Auf jeden Fall, wird dies sein finanzieller Untergang sein. Doch ist es nicht unfair, wenn du Leuten dabei hilft ihren Kinderwunsch zu erfüllen und dann auch noch zahlen darfst?
Sowas, ist meiner Meinung nach ungerecht, da du für das Glück anderer Leute nun auch noch zahlen darfst.


1x zitiertmelden

Samenspende

22.07.2014 um 12:33
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch ist es nicht unfair, wenn du Leuten dabei hilft ihren Kinderwunsch zu erfüllen und dann auch noch zahlen darfst?
Ist es aus Sicht des Kindes nicht unfair, wenn der Vater seinen Unterhaltspflichten nicht nach kommt?


melden

Samenspende

22.07.2014 um 12:34
@Yotokonyx

Das ist richtig,aber hier wird nach dem Anspruch des Kindes entschieden. Kinder haben in der Rechtsprechung quasi die Krone auf sie haben oberste Priorität. Wer letztendlich für den Anspruch aufkommt kann dem Kind egal sein,aber der Anspruch ist seit Geburt da und wenn in dem Fall keine Adoption stattfindet bzw allein erziehende Frau da steht wird immer der Erzeuger zur Kasse gebeten.


Anzeige

melden