Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:51
@fish

Tiere arbeiten auch, Jagen fressen sammeln....

Kein Tier überlebt, wenn es den ganzen tag nur in Internetforen schreiben würde. :D

Das ist Evolution!

Anzeige
melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:52
@philomela

Ebenfalls unmöglich! Wie willst du das operativ und bürokratisch umsetzen?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:53
@Aldaris
@Puschelhasi

Ich habe das vom threadersteller jetzt nicht so verstanden. Ich meine er hat er nicht geschrieben, dass man auch noch bedient und gefüttert wird, oder ?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:54
Exakt @Puschelhasi


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:54
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eine 45 Meter Yacht, 3 Rolls Royce und ne Villa an jedem Strand der Welt...das wird soooo toll!
Und eine hübsche Zwangsarbeiterin, die gratis die vollgekotzten Yacht-Klos putzt.

Herrlich :D
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das klingt noch logischer als das BGE
Ich bin jetzt auch Cevapcici-Fan geworden. Oder Kaviar... Ach, wie immer der TE heißt. Ich bin sein Fan.


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:55
Warum bezahlen wir nicht mit Arbeitsstunden?
ZB Um ein Haus bauen zu können dauert es ca sagen wir nur als beispiel 1 Jahr
Also Arbeite ich 1 Jahr lang und habe ein Haus

oder

Der Bauer braucht um eine Kuh zu melken sagen wir mal als beispiel

15 Minuten also Arbeite ich genau soviel um Milch zu erhalten

ich hoffe ihr versteht was ich meine :))


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:56
Wo wäre der Unterschied zu jetzt?


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:56
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:Um ein Haus bauen zu können dauert es ca sagen wir nur als beispiel 1 Jahr
Also Arbeite ich 1 Jahr lang und habe ein Haus
Ein Haus ein Mannjahr?

Also ab an die Mischmaschine!


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 22:59
aber wie gesagt , alles gratis, ich bin dafür!

Ich hole mir dann erstmal 25 Tonnen Gold ab, zur Sicherheit, falls doch mal wieder was anderes Mode wird. :D


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:01
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wo wäre der Unterschied zu jetzt?
Kein Kredit keine Schulden
Ich bekomme nur das wofür ich gearbeitet habe.

Ich bin mir ganz sicher dass es irgendwie eine lösung gibt ohne geld leben zu können


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:01
@Dr_freezy

Wieviel kostet denn ein Haus?

Bzw. was verdienst du denn im Jahr? Ich denke mal da müsste der Otto-Normalo sicher so 20-30 Jahre abreiten bis er sein Haus hätte. nicht?


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:03
Youtube: Öff-Öff vor Gericht
Öff-Öff vor Gericht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einfach machen!


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:03
ja schon aber wen jeder arbeiter 1 jahr arbeitet bekommt er ja auch etwas was gleichwertig ist
verstehst du was ich meine?

jeder bauarbeiter hätte ungefähr gleich viel stunden auf dem "konto" womit dieser sich irgendwelche waren "kaufen" kann


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:05
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ich bin jetzt auch Cevapcici-Fan geworden. Oder Kaviar... Ach, wie immer der TE heißt. Ich bin sein Fan.
auf sowas kann ich getrost verzichten.

Ist erschreckend, wie wenig hier einige in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen und mal ihre Gedanken schweifen zu lassen. Bzw. wie festgefahren die schon in ihrem Denken sind, alles müsse mit Geld bezahlt werden und man müsse einen Status haben bzw. man müsse über sein Ziel hinausschiessen. (Riesen Jacht, 20 Prostituierte die einem die Riesenyacht mit Goldwedeln abstauben). Aber hey, ohne solche Menschen würde das System so wie es aktuell ist, nicht funktionieren ;)

Interessanterweise haben wir dann einen User, der erst sagt es funktionierte nicht, nur um dann das Posting eines anderen, der eigentlich aussagt was ich meine, zu bestätigtn ;) Sehr witzig.

Nichtsdestotrotz möchte ich auf zwei der interessanteren Beiträge eingehen:
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:Wen jeder nur das nehmen würde was er wirklich braucht dann würde das funktionieren.

ZB Wofür braucht ein einzelner Mensch eine Villa und dazu ein riesiges Grundstück?
Wofür?? Ich ärgere dass der Mensch so machtbessesen und habgierig ist.

Warum brauche ich ein Ferrari wen ich nur von a nach b kommen muss?
Genau.
Wenn jeder alles haben könnte, würde es irgendwann keinen Luxus mehr geben. Erstmal mal das.
Wenn jeder nur nähme was er brauchte, Nahrung und eine Wohnung, würde es funktionieren. Es würde bestimtme Jobs die keine wirkliche Aufgabe erfüllen (Analysten, Berater) nicht mehr geben, da das Ziel nicht mehr ist, möglichst viel Geld zu verdienen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nein! Jedes Tier muss Energie investieren, um Nahrung zu ergattern. Man kriegt in diesem Universum nichts umsonst. Es ist immer eine Gegenleistung erforderlich.
Ähm, und arbeit ist keine Gegenleistung? Es gab nen Ansatz mit Stempeln für die Arbeit. Nun ja, schon hätte man wieder ne Währung. Der Manager bekommt mehr Stempel weil bla.

Aber der Gedanke ist, dass z.B. nur eine Arbeitsstunde bezahlt wird. Eine Stunde in der man Produktiv etwas zum Großen und Ganzen beigetragen hat z.B. Dann hätte man max. 24 Stempel am Tag. Jeder! Und die Leute würden Jobs, in denen sie keine Leistung sähen schnell wieder abschaffen.

Es gibt unternehmen, in denen die Mitarbeiter sich selbst ihren Lohn und die Menge desselben zahlen und wählen können. Es gibt keine Hirarchien, keine Chefs, alle entscheiden. Diese Unternehmen laufen von selbst. Dort herrscht absolute Gerechtigkeit. Nimmt sich ein Mitarbeiterz zu viel, lassen ihn die anderen das merken und entweder er geht oder passt sich an.

Können hier einige nur "Geht nicht?" schreien, aber nicht mal mitüberlegen, wie es denn ginge?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:07
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wieviel kostet denn ein Haus?

Bzw. was verdienst du denn im Jahr? Ich denke mal da müsste der Otto-Normalo sicher so 20-30 Jahre abreiten bis er sein Haus hätte. nicht?
@Puschelhasi

Jau, ein Haus mit 200m² und Grundstück. Mit 4 Zimmern für zwei Leute (idR arbeiten die Kinder nicht mit). Wenn man so Leben würde wie es AUSREICHT um nicht sterben oder leiden zu müssen, bräuchte man auch keine 30 Jahre sparen...


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:09
@caviaporcellus

Dann passt die Überschrift
Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?
schon mal gar nicht! Abgesehen davon ist es heute absolut nicht mehr möglich, jedes Produkt oder Dienstleistung mit einer entsprechenden Arbeit zu verrechnen. Oder hast du da ein schlüssiges Konzept? Wie sieht es mit Krediten aus? Wie werden die Steuern berechnet?


3x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:10
@caviaporcellus
ich merke du bist intelligent =)
und wen alle so denken und kein luxus mehr brauchen dann klappt das schon

ich wäre mit einem kleinem haus mit 4 zimmer 60 qm zufrieden für mich und meine frau und evt mal kinder würde das reichen ganz sicher wofür eine villa dann? nur sinnloser luxus

übrigens jeder mensch hätte dann das recht ein kleines angemessenes haus zu besitzen.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:11
@caviaporcellus

Sag mir Bescheid wann es soweit ist, ich will der erste sein der alles umsonst kriegt.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:12
@Aldaris
kredit gebe es nicht mehr ist nur luxus
du arbeitest und erhälst für deine gemachten stunden nahrung ect ein ewiger kreislauf


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:13
@Dr_freezy

Was zum ..? Kredite sind Luxus? Wo lebst du denn?


Anzeige

melden