Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

6.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zukunft, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

23.06.2020 um 09:35
Ich hätte überhaupt nix dagegen! Wäre mir bei meiner Tochter wirklich völlig egal.
Hauptsache sie ist glücklich mit ihren Leben u Partnern egal og männlich oder weiblich.

Auf Enkel kann ich genrell verzichten, die Vorstellung als Oma Enkel "hüten" zu müssen, ist nicht so meins.
Bisher will meine Tochter aber konsequent keinen Nachwuchs u sollte doch ein Kind kommen, wird schwierig da meine Tochter in Neuseeland lebt. ;)
Aber klar, würde ich im Falle des Falles auch einem Enkelkind Zuneigung entgegen bringen.
Dennoch den tiefen Wunsch nach Enkeln habe ich nicht.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

23.06.2020 um 12:24
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Morgen vielleicht.
Duh.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Tatsache das das Kind sein/ihr Kind ist ist wichtiger als dessen Sexuelle Präferenz
Okay, danke. Fehlt im Original ein Wort oder so? Ich steh vermutlich voll auf dem Schlauch, aber irgendwie kommt die Bedeutung bei mir nicht an. ^^


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 12:47
Ein Problem sicherlich nicht , aber enttäuscht wäre ich schon etwas.


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 13:19
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 21.03.2011:Dein Kind eröffnet Dir, daß es homosexuell ist. Hättest Du ein Problem damit?
Nein.
Ich hätte ein Problem damit, wenn andere Menschen deswegen negativ auf mein Kind reagieren. Bzw. hätten diese Personen dann vermutlich ein Problem mit mir.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 13:26
Also da ich aus gesundheitlicher Sicht keine Kinder kriegen kann wäre die Frage für mich schon erledigt :D
Aber würde ich ein Kind haben, kommt es natürlich irgendwie auf das Alter drauf an.
Ansich müßte ich es wohl erst einmal verarbeiten. Aber in meiner Familie war es immer so, dass man immer offen und ehrlich miteinander umgegangen ist und es kaum "Verbote" gab.
Also wenn mein Kind offen zu mir hergehen würde und wir es ausdiskutieren könnten, also dass er sozusagen die Karten offen auf den Tisch liegt, würde da wohl wenig dagegen sprechen.

Schlimmer wäre es wohl ihm/sie mit ihren/ihrer Partner(in) zu "erwischen" wenn sie es verheimlichen würde. Glaube das wäre im Nachhinein ein größerer Schock


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 13:45
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Schlimmer wäre es wohl ihm/sie mit ihren/ihrer Partner(in) zu "erwischen" wenn sie es verheimlichen würde. Glaube das wäre im Nachhinein ein größerer Schock
Warum? Ganz im Ernst, ich verstehe es nicht.
Ist es nicht völlig egal, ob das Kind Hetero-, Homo-, Bi- oder irgendwassexuell ist?


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 13:51
@grätchen
Nein es geht mir darum:
Mein Kind sagt mir NIX. Ich würde denken, alles wäre in ordnung, mein Kind (gehen wir davon aus ich hätte einen Sohn)
Das würde bedeuten, ich gehe davon aus, mein Sohn würde sich mal eine Freundin suchen (weil davon geht man ja aus)
Und auf einmal würde ich dann mal meinen Sohn mit seinen festen freund "erwischen". Glaubst du ich würde damit rechnen wenn mein Sohn mir NIX sagt? nein.

Würde er aber vorher zu mir sagen "Papa ich bin Schwul" dann wüßte ich ja was auf mich zu kommt.

Oder ich verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.


2x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde denken, alles wäre in ordnung, mein Kind (gehen wir davon aus ich hätte einen Sohn)
Das würde bedeuten, ich gehe davon aus, mein Sohn würde sich mal eine Freundin suchen (weil davon geht man ja aus)
Und auf einmal würde ich dann mal meinen Sohn mit seinen festen freund "erwischen". Glaubst du ich würde damit rechnen wenn mein Sohn mir NIX sagt? nein.
Also wenn dein Kind schwul wäre, wäre nicht alles in Ordnung, weil?

Das ist doch so ein Grund warum Kinder selbst ihren Eltern teilweise misstrauen und dieses Thema lieber erstmal verheimlichen.
Es wäre auch alles in Ordnung wenn dein Kind Homosexuell wäre. Das ist ja nichts schlechtes.
Aber wenn Kinder in den ganzen Jahren zu hören bekommen wie alles zu laufen hat(Junge muss sich in Mädchen verlieben, heiraten und Kinder zeugen), dann ist auch einem Kind bewusst das sich die Eltern wohl etwas anderes vorgestellt haben. Und welches Kind will seine Eltern schon entäuschen.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:06
@Bone02943
Ich habe nicht gesagt dass es NICHT in ordnung wäre.
Es wäre halt besser wenn man gleich das vom Kind erfährt ehe man aus Überraschung es zwawngsweise erfährt.
Oder wo ist das Problem jetzt?
ich bin echt verwirrt. Da sagt man eine Meinung die NIX böses hat und dann sowas?

Ich will doch einfach nur sagen es ist das Leben des Kindes und nicht meins. Aber mir wäre wohler wenn das Kind es gleich offen sagen würde und es nicht verheimlicht.
Ist das so schwer zu verstehen mein Standpunkt ohne Wenn und Aber?


2x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:08
Ich hätte bei meinem Kind - genauso wie bei allen anderen Menschen auch - keine Probleme, wenn er homosexuell wäre. Meine Angst wäre nur, dass er damit Probleme bekommen könnte. Gibt ja noch genug zurück gebliebene Wesen auf unserer Erde, die damit Probleme haben.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:09
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe nicht gesagt dass es NICHT in ordnung wäre.
Nun du schriebst aber:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde denken, alles wäre in ordnung, mein Kind (gehen wir davon aus ich hätte einen Sohn)
Das würde bedeuten, ich gehe davon aus, mein Sohn würde sich mal eine Freundin suchen (weil davon geht man ja aus)
Und auf einmal würde ich dann mal meinen Sohn mit seinen festen freund "erwischen". Glaubst du ich würde damit rechnen wenn mein Sohn mir NIX sagt? nein.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass es dann eben nicht in Ordnung wäre. Vielleicht reden wir anneinander vorbei oder ich verstehe dich nicht, aber für mich bedeutet dieser Satz eben, dass Hetero in Ordnung wäre und Homo nicht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich will doch einfach nur sagen es ist das Leben des Kindes und nicht meins. Aber mir wäre wohler wenn das Kind es gleich offen sagen würde und es nicht verheimlicht.
Ist das so schwer zu verstehen mein Standpunkt ohne Wenn und Aber?
Weißt, es machen auch die Feinheiten aus, ob ein Kind sich überhaupt seinen Eltern anvertraut oder es lieber bleiben lässt und das Thema verheimlicht. Und wenn jemand sagen würde: "ich dachte alles sei in Ordnung" dann würde ich das auch negativ auffassen und glauben, Homo sein ist also nicht in Ordnung.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:13
@Bone02943
Also. Ich schreibe es jetzt mal ganz einfach, weil ich glaube wir reden aneinander vorbei und das ist nicht meine absicht, sorry:

Mein Kind DARF sich seine Sexualität aussuchen. Es ist in ordnung. Es ist OK. ich bin EINVERSTANDEN damit.
Soweit so gut? Ja?

Wo ich NICHT Einverstanden wäre, wenn es mir verheimlichen würde, dass es Homosexuell, Bisexuell oder was weiß ich ist. Weil ich gehe davon immer aus, wenn das Kind NIX sagt,, dann wäre es Heterosexuell, womit die meisten Eltenr ja wohl rechnen oder nicht?

Ich kann es jetzt echt nicht noch einfacher sagen.
Alles andere mit "Ob das Kind sich mir anvertraut" wird in meiner Sicht des Themas nicht gefragt.


9x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:54
@Niederbayern88
Wo wäre bei dir der Unterschied dazu, ob du deinen Sohn plötzlich mit einem Jungen oder einem Mädchen erwischst? Denn letzteres wäre für dich ja - so habe ich das zumindest aufgenommen - in Ordnung. Also da würde es dich scheinbar nicht stören, wenn dein Kind dir die Beziehung verheimlicht hat. Bei einer gleichgeschlechtlichen Beziehung würdest du aber vorher drauf vorbereitet werden wollen.

Dass man mit Eltern nicht unbedingt sofort über den ersten Freund / die erste Freundin redet, sobald sich etwas anbahnt, ist in dem Alter übrigens auch völlig normal. Selbst in Familien, die sonst offen miteinander reden.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 14:55
@Niederbayern88

Schon verstanden.

Aber man sollte sich auch immer die Frage stellen, warum ein Kind sich mit diesem Thema nicht anvertrauen möchte. Eventuell hat man selbst dazu beigetragen. Es fängt ja schon damit an, dass es als selbstverständlich betrachtet wird, ein Kind müsse Heterosexuell sein. Ich glaube da kommen viele nicht mal auf die Idee, dass dem vielleicht nicht so ist.
Und ich denke so laufen dann auch oft familiäre Gespräche ab. Ein Junge wird ständig nach einer Freundin gefragt(was nichtmal böse gemeint ist), von Eltern, Geschwistern, Großelter, Tanten, Onkels.....
Es wird einfach vorrausgestzt Hetero zu sein und da bleibt für was anderes gar kein Platz mehr. Was meiner Meinung nach eben auch ein Grund dafür sein kann, warum sowas verheimlicht wird.

Unterschwellig, zumindest ich habe es so empfunden, wird man damit in gewisser Weise ausgegrenzt. Man kann die Erwartungen nicht erfüllen, zweifelt an sich selbst und glaubt iwas stimmt mit einem nicht.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 15:28
Hätte keine Probleme damit, ist doch normal...


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 15:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:DARF sich seine Sexualität aussuchen
Niemand sucht sich seine Sexualität aus. Man wird mit dieser geboren.
Vielleicht meintest du aber, dein Kind braucht diese nicht vor dir verbergen, was du ja auch erläutert hast


7x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 15:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil ich gehe davon immer aus, wenn das Kind NIX sagt,, dann wäre es Heterosexuell
Genau das ist das Problem, warum sowas erstmal heimlich geschieht. Alle gehen davon aus, dass das Kind heterosexuell ist. Das homosexuelle Kind lässt sich dadurch unter Druck setzen und verheimlicht es. Außerdem muss man sich doch erstmal ausprobieren und sich sicher sein.


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 16:00
Ist wurscht.
Probleme habe ich eigentlich nur wenn ich mein Kinder/meine Kinder unglücklich sehe.
Ganz gleich aus welchem Anlass.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 16:28
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Alle gehen davon aus, dass das Kind heterosexuell ist.
Weshalb ich gern mal die Frage stelle: Warum sind Sie eigentlich heterosexuell?
Immer wieder ein schöner Gesprächseinstieg.


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

25.06.2020 um 16:29
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:aber enttäuscht wäre ich schon etwas.
Warum?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es wäre halt besser wenn man gleich das vom Kind erfährt ehe man aus Überraschung es zwawngsweise erfährt.
Oder wo ist das Problem jetzt?
ich bin echt verwirrt. Da sagt man eine Meinung die NIX böses hat und dann sowas?

Ich will doch einfach nur sagen es ist das Leben des Kindes und nicht meins. Aber mir wäre wohler wenn das Kind es gleich offen sagen würde und es nicht verheimlicht.
Du verwendest Begrifflichkeiten, die das Gegenteil sagen, aber ich glaube dir, Wenn du sagst, dass du es nicht so meinst. Aber achte auf deine Wortwahl.
Ehrlich gesagt, ich finde man sollte nicht standardmäßig davon ausgehen, dass jemand, egal wer, hetero und cisgender ist. Man kann davon ausgehen, dass das Kind sich eines Tages eine*n Partner*in sucht, aber nicht als „Voreinstellung“ im Kopf haben, dass es hetero ist. Und wenn, sollte man diese Vorstellung ablegen.


1x zitiertmelden