Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen, die sich nicht stellen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Verhalten, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:32
@Ox-kaddi-xO
@Harlech

Sicherlich gibt es Situationen, in denen man sich seiner Sache sicher ist. Und auch das Mappen-Beispiel kann ich durchaus nachvollziehen (und würde die Kollegin wahrscheinich fragen, ob es ihr sonst noch gut geht?).

Auf der vorangegangenen Seite war aber das Beispiel der 3 Mülltonnen so gar nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht, welche die Richtige ist und entscheide mch dann einfach für eine davon. Auf welcher Basis? Bauchgefühl?
Und wenn ich diese Art Beispiel nun auf weniger belanglose Bereiche des Lebens ummünze, ergibt sich eben die Frage, wie steht es da?

Du leihst Dir den Wagen eines Freundes und Dir geht das Benzin aus. Im Tankdeckel steht nichts und ein Handbuch ist nicht vorhanden. Nun tankst Du eben Superplus, weil das Beste ja nicht falsch sein kann! Dein Freund wird, sobald er erfährt, daß sein Dieselmotor komplett auseinander genommen werden muss, sicher auch der Meinung sein, Du hättest ihn ruhig mal fragen können...

Auf die gleiche Art kannst Du Müll in den Speiseaufzug werfen, oder ein Boot bei Flut fest an die Poller legen usw..

Anzeige
melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:38
@Commonsense

Im Prinzip hast du ja Recht. Egoismus und Gedankenlosigkeit ist ein immer größer werdendes Problem... leider!

Das Mülltonnenbeispiel scheinst du falsch aufgefasst zu haben:
Du, der von Mülltrennung noch nie etwas gehört hat, denkst dir: "Wie schön! Da hat jemand mitgedacht und gleich 3 anstatt nur 1 Tonne hingestellt! EINE Tonne ist ja auch immer so schnell voll!" Dir ist der Unterschied zwischen Tonne, Tonne und Tonne also gar nicht bewusst.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:39
Hey Leute ich hab ein Kollegen der auch dieses Problem hat und in der Ausbildung ist, ich werd ihm mal sagen das er sich hier anmelden soll, vielleicht könnt ihr ihm paar tipps geben, weil er will schon aufhören deswegen.

Ein Beispiel welches er mir erzählt hatte, war auch sehr ähnlich mit dem Ablagen, er nahm ein Karton stellt ihr an die stelle wie gewohnt und bekamm ein , gibt es irgendeine Begründung dafür, dass du den Karton jetzt dahin gestellt hast? (Der Platz der Kartons wurde umgestellt) Freund sagte, nein die gehören immer dahin und chef sagt ne wir stellen die nur noch dahin warum fragst du nicht nach? du sollst selbstädnig denken und arbeiten und und und und. (Chef ist auch noch Kolleriker) kann man irgendwie mit diesen Menschen umgehen oder es irgendwie schaffen, diese umzulenken. Oder das sie gar aufhören?

Würd mich über eine Antwort freuen. =)

PS. mein Kollege ist schon so weit er würde alles machen, daher können wir das vielleicht mal als Experiment nutzen


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:41
@Ox-kaddi-xO

Soll so sein. Wobei ich mich schon über verschiedene Tonnen in verschiedenen Farben wundern würde, Du nicht?

Übrigens fällt mir da das Rechtsprinzip "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" ein.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:43
@calevra

Der Chef Deines Freundes ist leider ein Arsch. Pech!
Vielleicht sollte Dein Freund einfach jeden morgen fragen, ob es etwas gibt, das er wissen sollte?
Damit sichert er sich zumindest etwas ab!


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:46
@Commonsense

Haha das hab ich ihm aus Spass auch gesagt. Leider hatte er das tatsächlich gemacht und der Chef Antwortet das er selbständig arbeiten und denken soll. Geil oder?^^


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:48
@calevra

Ich kanns auch nicht ab, wenn ohne mein Wissen plötzlich Dinge geändert werden, und ich dann angepfiffen werd deswegen. Man hat ja schon eine gewisse Routine in seinem Alltag


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:50
@calevra

In dem Fall gilt nach wie vor der erste Satz meines letzten Posts...


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:53
@Commonsense

nicht sehr hilfreich oder? Das weiß er schon selbst ;)

@DerFremde

Ja definitiv, ich hab manchmal das Gefühl, das Leute das mit absicht machen um nachher das Maul Aufreissen zu können. Ich hatte auch mal in meiner Lehre so ein scheiss mit meinem Chef. Das hat in meinem Fall nur böse geendet. Aber das mit meinem Kollegen tut mir halt voll leid, weil er echt heftig darunter leidet.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:56
@Commonsense
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das ist war.
Wenn ich das Mülltonntnthema aus deiner Sicht betrachte, ist dieses Beispiel vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Aber: gehen wir davon aus, dass es 3 identische Tonnen sind, die einfach nur da stehen.
Und du fragst jemanden, welche Tonne nun die Richtige für deinen Müll ist, läufst du Gefahr noch patzigere Antworten zu bekommen, wie etwa: "Mach halt die Augen auf!", "Sieht man doch!", "Warum fragst du so blöd? Das ist doch offensichtlich!" oder "Ich nix deutsch!". ;)


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:56
@calevra

Wir hatten auch einen Cholerischen Kunden, zum Glück hatte ich nie die Ehre ihm zu begegnen. Allerdings sei es ein sehr schwieriges Unterfangen, die Wünsche dieses Herren zu erfüllen. Ständig extrawünsche, und er fragte wohl auch ständig warum wir ihn nicht richtig beraten und nach seinen Wünschen gefragt hätten.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 13:58
"Fragen kostet nichts"...
"Nicht fragen kostet Zeit und Nerven!" ^^


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 14:00
@DerFremde

Boah ich hasse solche Menschen, weisste?! Ich hab auch gehört das der Chef von dem sich Macbook gekauft hat dort stand 8 stunden akkulaufzeit, waren aber im betrieb grad mal 5 Stunden und daraufhin ging er zum Anwalt und hat versucht MediaMarkt zu verklagen. Weisste was das schärfste noch ist er hat für sein 1 Monatiges Notebook das Geld zurück bekommen. Heftig oder?


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 14:03
@calevra

Okay das seh ich aber noch ein, weil es sich hierbei um eine irreführende Angabe handelt. Wenn drauf steht, dass der Akku 8 Stunden läuft, dann muss er das auch. Und Rückgaberecht besteht sowieso.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 14:05
@DerFremde


Jeder Hersteller schreibt immer bis zu 8 stunden, weil es Abhängig vom Nutzen ist. Das Notebook an sich hält 8 Stunden aus wenn man grad keine Musik oder nur videos guckt


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 14:09
@calevra

Ich kenn das so, dass sich die Angabe auf die Pausenlose nutzung beruft. Aber naja das ist hier ja eh nicht das Thema^^


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 22:01
@Commonsense:

Auf der vorangegangenen Seite war aber das Beispiel der 3 Mülltonnen so gar nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht, welche die Richtige ist und entscheide mch dann einfach für eine davon. Auf welcher Basis? Bauchgefühl?

Nein, ich sagte doch, stell dir vor, du hast noch nie etwas von Mülltrennung gehört und du weißt nicht, dass es einen Unterschied macht, wo du den Müll reinwerfen sollst.
Das Beispiel mit den Mappen von @Ox-kaddi-xO war, denke ich, schon ein recht gutes.

Du leihst Dir den Wagen eines Freundes und Dir geht das Benzin aus. Im Tankdeckel steht nichts und ein Handbuch ist nicht vorhanden. Nun tankst Du eben Superplus, weil das Beste ja nicht falsch sein kann! Dein Freund wird, sobald er erfährt, daß sein Dieselmotor komplett auseinander genommen werden muss, sicher auch der Meinung sein, Du hättest ihn ruhig mal fragen können...


Das ist kein Beispiel, was zur Problematik passt - denn dann stellt sich dir die Frage, was du tanken solltest, denn du weißt, dass es verschiedene Benzinsorten gibt. Anders wäre es, wenn du nicht lesen könntest, noch nie von Anderen erfahren hast, dass es verschiedene Benzinsorten gibt und an der Tanksäule alle Benzinsorten am Schild die gleiche Farbe haben.

Es geht nicht darum, dass du dir, wenn sich dir ne Frage stellt, den einfachsten Weg suchst, sondern es geht um Situationen, wo sich einfach gar keine Frage stellt. Du kennst die Problematik nicht. Du gehst davon aus, dass das, was du gemacht hast, richtig ist, weil in deinem Weltbild kein Konflikt oder Frage aufgetreten ist. Deshalb heißt das Thema ja, "Fragen, die sich nich stellen". ;)

@calevra:
Kannst ja deinem Freund mal sagen, dass auch Andere solche Probleme haben. Ich persönlich habe jetzt zwar kein großes Problem im Alltag damit, aber es nervt mich schon, wenn das mal vorkommt.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

18.05.2011 um 19:07
es gibt so viele unnötige sachen die leute sagen.

warum hast du nicht gefragt?? ist nur eine der absolut unnötigen fragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen, die sich nicht stellen

20.05.2011 um 16:52
Wenn ich mir einen Wagen leihe, frage ich vorher, was er frisst. Frage ich ja auch, wenn ich mich um anderer Leute Gören kümmere.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

20.05.2011 um 18:42
Informatioin schuetzt vor unueberdachten Aktion, die dann mit Konsequenzen zu rechnen anfangen kann.
Ein Kreis schliesst sich. Oder eroeffnet sich ein anderer?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Kinderverhalten lenken
Menschen, 112 Beiträge, am 09.02.2016 von waterfalletje2
Fredericfail am 08.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 09.02.2016 »
Menschen: Nichts wie weg...
Menschen, 14 Beiträge, am 28.01.2016 von MissMuffin
MissMuffin am 26.01.2016
14
am 28.01.2016 »
Menschen: Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?
Menschen, 167 Beiträge, am 23.06.2015 von Draiiipunkt0
saba_key am 23.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 23.06.2015 »
Menschen: Eigene Hand oder fremdes Leben
Menschen, 90 Beiträge, am 27.07.2014 von Draiiipunkt0
pole92 am 26.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 27.07.2014 »