Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt der Skeptiker

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Skeptiker, Thesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:57
Was Spektiker in einem Mystery-Forum umtreibt, habe ich mich auch schon gefragt.t
weil zb ufos für mich nicht zwingend beförderungsmittel einer ausserirdischen spezies sein müssen und ich fest davon überzeugt bin das die pyramiden von menschenhand erbaut wurden darf ich mich für diese themen grundsätzlich nicht mehr begeistern? hmm..

Anzeige
2x zitiertmelden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:19
Auch ich gehöre zu den Skeptikern, ich war schon immer ein sehr rational denkender Mensch.
Ich möchte nicht glauben, ich möchte wissen!

Ich sehe keinen Sinn im Glauben, nicht nur was Gott angeht, sondern im Glauben generell.
Was nicht beweisbar, oder zumindest rational erklärbar ist, ist für mich nicht existent.

Hinzu kommt noch, dass z.B. hier auf Allmy meine Skepsis und deren Richtigkeit immer wieder bestätigt wird. Ich bin nicht völlig vernagelt, lasse mich auch gern mal eines Besseren belehren. Und oft denke ich: "Hmm, da könnte ja vielleicht tatsächlich etwas dran sein, aber recht schnell stellt sich heraus, dass es sich doch um ein Hiergespinnst handelt. Das gibt der Skepsis natürlich immer wieder neue Nahrung. Es gibt einfach zuviele Spinner auf der Welt und hier auf Allmy sowieso.^^

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, was es wirklich geben könnte, sind außerirdische Lebensformen. Weil dies durchaus rational erklärbar wäre. Aber kann man das als "Glauben" bezeichnen?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit "Verschwörungen" absolut nichts anfangen kann^^ Das Thema langweilt mich und es ist mir zu schwammig und diffus.

Glauben ist nicht Wissen (klingt abgedroschen, ich weiß). Glauben um des Glaubens Willen? Oder welche Motivation haben "Gläubige"? Ich kanns nicht nachvollziehen.

Dennoch interessieren mich Themen wie UFOs, "Paranormales" etc. Es ist da wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, dass es auf dieser Welt doch Dinge gibt, die mein/unser bisheriges Denken und Wissen über den Haufen werfen. Wie gesagt, es müsste bewiesen werden, aber da wären wir wieder bei Wissen und nicht Glauben ;)

Naja, ich kann halt einfach nicht aus meiner Skeptiker-Haut raus :D


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:20
Im Grunde bin ich dankbar, dass es diese Skeptiker gibt, denn sie zeigen auf, dass man nicht immer alles hinnehmen und so für wahrhalten sollte wie es einem "angetragen" wird. Hätten wir keine Skeptiker wäre die Gefahr von zuviel Verblendung viel größer als sie eh schon ist !

Skeptiker hinterfragen eher und beleuchten Themen eventuell mal aus einer anderen Sicht, als die, die der allgemeinen Annahme eines Sachverhalts blind vertrauen...


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:21
Nur so am Rande, bitte kein weiterer Thread warum Skeptiker auf Allmy sind, oder irgend welche anderen Rechtfertigungen, dafür haben wir wirklich genügen Threads. Schreibt lieber, woran ihr vielleicht glaubt oder was ihr euch vorstellen könnt, aber keine Beweise habt. Danke!


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:27
@intruder

sollte ich das mal in meinem Kopp noch konkretisiert und geordnet bekommen werd ich mal noch was zu meinen "Annahmen" schreiben, Annahmen desshalb, weil ich in vielen Fachbereichen die diese Themen tangieren einfach schlicht nur Laie bin und somit kein Recht auf Allgemeingültigkeit meines eigenen Weltbilds habe !


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:29
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Was Spektiker in einem Mystery-Forum umtreibt, habe ich mich auch schon gefragt.
Benenne Dinge, dann hast du Macht über sie.

Das ist die Idee warum man jemand der nicht einfach mal total blind alles annimmt und glaubt, einen Skeptiker nennt.

Leute die sich hier mit der selben Materie beschäftigen, sind zu einem anderen Schluss gekommen und sagen etwas ganz wichtiges: "Wo ist der Beweis?" Und genau das ist es.

UFO: Möglich, aber weit davon entfernt ein Fakt zu sein.
Verschwörungen: Vielleicht, aber viel kleiner und effektiver.
Religion: Wenn man nicht denken will, eine super Antwort auf alles.

So und nun?

Wie kann ich mich nur einfach nicht in die Träumerei von anderen verlieren und sagen: "Ja, das gibt es alles, auch wenn ich es noch nie gesehen hab und niemanden zeigen kann."

Allmystery ist gerade gut, weil hier nicht nur Verrückte rum laufen, die jeden Kram glauben, der sich von jemanden Ausgedacht worden ist.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:30
@DieSache
Das war allgemein gesprochen, wenn es dich aber dazu bringt, dich selbst zu hinterfragen, hat es seine Wirkung nicht verfehlt ;) :)

Laien sind wir alle auf den meisten Gebieten, solange man sich dessen bewusst ist, ist das auch nichts schlimmes.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:40
Nun ja ich denke ich bin skeptisch was dieses Thema betrifft.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:49
Ok, ich versuchs doch mal !

UFO´s :

denke dahinter liegen weitaus menschlichere Ursprünge wie z.B. Waffen und Flugzeugtests, die gewisser Geheimhaltung unterlagen/unterliegen, da streut man gerne die Mär vom Alien der uns besuchen kommen soll...

Bei den Entführungsopfern, nun wer sich mit dem Thema Drogen und Militär auseinander gesetzt hat, der weiß auch, dass auch geheime Tests mit Drogen gemacht wurden die das Bewusstsein von Probanten veränderten. Zudem gibt es ja auch wirkliche Krankheitsbilder, die optische wie akkustische Halluzinationen erzeugen können und einem Betroffenen wirklich real erscheinen...

Ob es ausserirdisches Leben geben kann ?

Ich denke schon, nur ob dieses Leben den selben Naturgesetzen unterliegt wie es hier auf der Erde erfolgt, wer weiß. Bevor man die schwarzen Raucher und den Zusammenhang mit Fauna und Flora der Tiefsee erkannte hielt man Leben in so unwirtlicher Umgebung auch für ausgeschlossen !

Verschwörungen :

da stecken nicht selten auch Geheimdienste dahinter um zum einen eigene Aktionen zu vertuschen, oder sie eben eine gewisse Art von Propaganda darstellen um Gruppen, Regierungen oder einzelne Personen zu diskrititieren...

Religiösität/Spiritualität :

eine Entwicklung menschlichen Bewusstseins, ich denke eben der Mensch an und für sich hat sich schon sehr fürh mit solchen Fragen befasst welchen Sinn die eigene Existenz hat, wie wir Leben sollen und wonach wir uns in unserem Dasein als Mensch in sozialer Gemeinschaft richten sollen.

Für mich ist Gott sowas wie eine große Weltformel, deren Komplexität und Vollständigkeit einfach noch nicht formuliert wurde.

Ich glaube an Gott, kann diese Vorstellung wie und was er ist, aber nur schwer in einfachen Sätzen die allgmein verständlich sind erklären...


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 17:56
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Was Spektiker in einem Mystery-Forum umtreibt, habe ich mich auch schon gefragt.t
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:weil zb ufos für mich nicht zwingend beförderungsmittel einer ausserirdischen spezies sein müssen und ich fest davon überzeugt bin das die pyramiden von menschenhand erbaut wurden darf ich mich für diese themen grundsätzlich nicht mehr begeistern? hmm..
Was? Wann habe ich gefordert das Skeptiker gefälligst andere Foren nutzen sollten?
Zumal Dein Beispiel mit UFOs unpassend ist; wenn Du nichts gegen den Glauben an die Existenz von UFOs per se hast, und "nur" nicht daran glaubst, das sie Beförderungsmittel Außerirdischer sind, dann bist Du ja wohl eher skeptisch einer der Theorien darüber, und nicht übergeordnet dem Thema an sich.

Bei einigen Bereichen/Theman hier kann ich tatsächlich in keinster Weise verstehen, weshalb sich Skeptiker dorthin verirren, manches in Esoterik zum Beispiel.
Wieso sollte ich mich in eine Diskussion Geisterbeschwörer, die sich über Beschwörungsformeln austauschen, mit dem Beitrag verirren, es gäbe keine Geister?
Ich kann mich in einem Thread über den Glauben an GOTT mit meinem Atheismus einbringen, aber warum sollte ich damit die Kreise von Gottesgläubigen stören, die sich gerade ganz spezifisch über die Bibel-Exegese unterhalten?

Nicht das ich das nicht dürfte oder nicht dürfen solle, ich kann in so einem Fall meine Teilnahme an solchen Threads einfach nicht nachvollziehen.
Ich beteilige mich auch nicht im "Welche Buch-Empfehlungen könnt Ihr mir geben"-Thread mit dem Beitrag "Ich lese keine Bücher. Ich gehe lieber ins Kino".

Wann ich allerdings gefordert habe ein Skeptiker dürfe sich nicht über solche Themen begeistern, kann ich beim besten Willen nicht finden.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 18:06
Ich selbst würde mich mal als skeptisch gläubig bezeichen, so ne Art Zwitter aus beiden Perspektiven !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 18:13
Sehr beliebt ist zum Beispiel die Behauptung, die Amerikaner wären nie auf dem Mond gewesen. Diese Theorie erfreut sich wachsender Verbreitung – auch wenn sie an Dummheit kaum zu überbieten ist.

Die Amerikaner hätten für einen PR-Gag wie den einer gefälschten Mondlandung nicht nur ein paar tausend NASA-Mitarbeiter, sondern auch alle Hobbyastronomen, Freizeitfunker und die gesammelten Geheimdienste dieser Welt bestechen müssen, die den für jeden Radiofreak offen abhörbaren vom Mond kommenden Funkverkehr lokalisieren und aufnehmen konnten – und nichts gesagt haben, inklusive KGB.

Aber für einen Verschwörungstheoretiker wird es sicher auch einen Grund geben, warum selbst der KGB bei dem Betrug mitgemacht hat. Vielleicht war der KGB in den sechziger Jahren auch schon amerikanisch infiltriert. Oder es gab die Sowjetunion überhaupt nicht. Vielleicht war der ganze Kalte Krieg nur ein Werbegag von Coca-Cola – und Kennedy hat es gewusst …

Eine Theorie kann niemals so dumm sein, dass sie keine Anhänger finden würde, deren wirre Konstrukte und falsche Behauptungen sich aufschaukeln und dann zu subversiven Wahrheiten werden. Der Glaube, dass es eine geheime böse Macht gibt, hat etwas Tröstliches. Schließlich glauben viele Menschen, dass sie eigentlich was Besseres verdient hätten. Und nur dunkle Mächte können dafür verantwortlich sein, dass ihnen Reichtum, Gesundheit, Weltherrschaft oder auch nur ein funktionierendes Unterarmdeodorant verweigert wurden …

Das Schöne am Glauben an das im Geheimen waltende Böse ist, dass man einer exklusiven Gemeinschaft angehört, die die Wahrheit gepachtet hat. Wunderbar ist auch, dass der Angehörige einer verschwörungstheoretischen Gemeinschaft glauben darf, mehr zu wissen als alle Wissenschaftler dieser Erde, obwohl ihm ganze Sätze mit mehr als fünf Worten oder Rechnungen mit mehreren Ziffern oft große Schwierigkeiten bereiten. Mit anderen Worten: Die Glaubensbereitschaft steigt proportional zum Trottelfaktor. Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl …

Schwierige Wirkungszusammenhänge mag der Verschwörungstheoretiker nicht. Er glaubt, dass alles viel einfacher ist. Die Auschwitzlüge, das Weltkapital, das Judentum, die Freimaurer, die Vatikanbank, Illuminaten, Geheimlogen, meist reichen Stichworte, um ein wissendes “Na klar!” auszulösen, gepaart mit dem Gefühl, die Welt verstanden zu haben. Das ist allemal schöner, als sich einer komplexen Welt ausgeliefert zu fühlen, die offenbar ohne Führer durchs Weltall taumelt.

Am Ende soll aber nicht verschwiegen werden, dass es auch Verschwörungstheorien gibt, die gut begründet sind. Es soll beispielsweise wahr sein, dass die Deutsche Bahn Leichen kauft, die sie dann auf die Schienen legt, um ihre Verspätungen zu begründen. Der Bahn traue ich alles zu. Und Amerika schweigt.



Könnte von mir sein, ist aber von Dieter Nuhr "Wer's glaubt, wird selig"


1x zitiertmelden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 18:34
Ich glaube:

- Es gibt Außerirdische
- sie waren leider noch nie hier

Ich glaube:

- Es gibt Kornkreise die über Nacht entstehen
- und das da Menschen hinterstecken

Ich glaube:

- Es gibt Menschen für die es sich real anfühlt entführt worden zu sein
- aber das da ebenfalls nicht ET für verantwortlich ist

Ich glaube:

- Gott ist eine Erfindung der Menschen
- genau wie die uns besuchenden Außerirdischen

Ich glaube:

- An den meisten Verschwörungstheorien ist nichts dran
- aber sie können 'Spaß' machen

@Doors

Deinen Beitrag zu den Verschwörungstheorien unterschreibe ich! :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Theorie kann niemals so dumm sein, dass sie keine Anhänger finden würde, deren wirre Konstrukte und falsche Behauptungen sich aufschaukeln und dann zu subversiven Wahrheiten werden.
Es ist wirklich erschreckend. Sobald es ein Thema gibt das mehr als 50 Menschen betrifft kommt jemand mit einer Verschwörungstheorie um die Ecke. Jüngstes Beispiel, das mir bekannt ist, ist der PSN-Hack:

Sony soll den Datenklau selber inszeniert haben, da sie schon im Vorfeld alle Daten gewinnbringend an was-weiß-ich-wen (habe mich mit der VT nicht näher befasst) verkauft haben sollen. Das war angeblich kurz davor bekannt zu werden und um davon abzulenken hat Sony es eben so aussehen lassen, als ob ein erfolgreicher Hackerangriff stattgefunden hat. Entschuldigt, wenn ich nicht mit Details aufwarten kann. Für mich klingt schon die grobe Zusammenfassung unglaubwürdig. Aber wie @Doors schon schrieb:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Schöne am Glauben an das im Geheimen waltende Böse ist, dass man einer exklusiven Gemeinschaft angehört, die die Wahrheit gepachtet hat.
Vielleicht nicht gepachtet, aber man 'kennt die Wahrheit' zumindest. Im Gegensatz zur einfältigen Masse, die nie hinter die Kulissen schaut...

Ein guter Freund von mir ist auch davon überzeugt, das der Tod von Osama Bin Laden so nicht stattgefunden haben kann, er schon länger tot war und lacht über die Amerikaner. Er hängt sich da besonders an dem Zeitraum der DNA-Analyse auf. Die Amis hatten die nach XX Stunden präsentiert, laut seinem Kenntnisstand dauert die aber XX + Y Stunden und wurde somit viel zu früh veröffentlicht.

Und da frage ich mich jetzt:

- Die Amerikaner WISSEN das er schon längst tot ist.

- Sie haben das ganze nur inszeniert [obwohl es da deutlich bessere Augenblicke als den, in dem es letztendlich passiert ist gegeben hätte]

- Man führt fast die ganze Erde an der Nase herum und hatte viel, viel Zeit dieses Event zu planen.

Und bei diesem ganzen Wir-verarschen-jetzt-mal-die-Welt-Theater-Ensemble ist keiner dabei, der auf Details wie DNA-Analyse-Zeiten achtet?

Schlägt in die selbe Kerbe wie bei der Mondlandungsverschwörung. Da war die halbe Welt beteiligt, aber es gab keinen Experten der dafür gesorgt hat das die USA-Flagge nicht weht...

Sorry, bin abgeschweift...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 18:35
Ich behaupte ja sogar, Osama bin Laden hat es nie gegeben.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 18:51
@Doors

Und wer hat dann in meiner Kindheit die Ostereier für mich versteckt? ;)


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 19:30
Wie gesagt,ich möchte nicht wissen was ihr an "Gläubigen" so bescheuert findet,sondern was IHR für möglich haltet.
Was denkt ihr ist der wahre Kern?
Und auf den Skeptikertheorien möchte ich dann mal eine Diskussion aufbauen.Weil dann dieses übertriebene Geschwurbel a la "Greys arbeiten mit dem Vatikan gegen die Illuminaten und deren Connection mit den Reptiloiden in der 9. Dimension wegen deren Ermordung von bin Laden und der illegalen Zucht von Chupacabras"!
Einfach Diskussionen um den wahren/möglichen Kern....


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 20:17
@HBZ
Ähm. meeep. Kornkreise entstehen nicht von Menschenhand sondern durch unter der Erde wachsende (Hefe-?) Pilze, welche sich kreisförmig ausbreiten. Jedenfalls war das meine letzte Information zu deren Entstehung und die halte ich persönlich für wahrscheinlicher als die tatsache, dass Menschen sich nachts auf ein Feld stellen und Kreise dort hinein mähen. o.o Ich meine:Wieso sollten sie bitte?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 20:17
@ems

Für Aberglauben und anderen Unsinn gibt es keinen "wahren Kern". Höchstens Dummheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 20:19
@DarkRose375

Kornkreise nennen wir es hier, wenn Bauer Harms sich nach dem Schützenfest und einem Liter Doppelkorn im Getreidefeld spiralförmig zu seiner Warft zurückarbeitet.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 20:19
Nichts was er nciht selbst erlebt und gesehen hat ;) :D
Und auhc dann nur wenn es eindeutig Beweisbarr ist ne @jofe ? :D


Anzeige

melden