Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 14:28
@azrael
Mal ehrlich, was würdest du tun, wenn der vordere aus heiterem Himmel plötzlich in die Klötze geht? Denke wohl nicht, dass du dem dann auch noch mit Absicht hintenrein fahren willst, oder?
Als er bremste steuerte er an den Rand der Fahrbahn. Überholen ist noch übertrieben, eher ausweichen ist das richtige Wort.
Da das aber nicht ging, musste ich doch zwangsweise auf die andere Seite ausweichen!


Manchmal ist es von Vorteil alle Posts zu lesen und nicht nur einen Teil ;-)

Anzeige
melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 14:40
@Kc
Natürlich nicht ;-)
Bei uns sind sie auf der Strasse sehr präsent und von daher kannst du davon ausgehen, dass es schon hunderte Male vorgekommen ist, dass ich Platz machen musste.
NUR noch nicht mit so einer "Gewalt" erzwungen.

Manchmal hab ich das Gefühl, ihr lest die vorherigen Posts gar nicht...
Habe da schon gesagt, das selbst die Polizei die Leben die sie retten müssen keine höhere Priorität haben dürfen, weder deren Leben die sie beschützen müssen.
Glaube nicht, dass die zufrieden sind, wenn sie unterwegs zu ihrem Einsatzort einen Unfall anrichten...

Wie Lufton aber auch schon andeutete, war hier nicht das Polizeiauto der Grund, sondern das vordere Auto.


@all
Seit ehrlich, wer von euch würde auf einer geraden Strecke so stark auf die Klötze gehen, wenn er ein Blaulicht hinter sich sieht?

Dazu braucht es nichtmal ein Polizeiauto oder so. Es reicht, wenn einer das irgendwo ohne Vorwarnung tut, um vielleicht Geld mit der Versicherung zu machen. Diese Masche kennt ihr bestimmt.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 14:46
Aber die meisten, ich denke es wird immer noch so , zwar nicht so stark, aber immer noch so wie im 3. Reich gemacht das man einfach teilweise Aufmerksamkeitsgeplage Hohlköpfe nimmt die dann ihre Macht einfach vollkommen überbewerten und blind die Befehle befolgen..

Mein erster BTM eintrag zb. ist so enstanden:
Morgens halb 4 in Deutschland, ich, voll stoned , voll müde, mitm Fahrrad auf den Weg nach Hause.
Kopfhörer drin und schon im Halbschlaf ... PLÖTZLICH!! Macht ein Streifenwagen vor mir auf den Bürgersteig eine Vollbremsung schneidet mir den Weg ab , ich vollkommen schockiert und überfordert bleib stehen, die werten Freunde und Helfer ( rofl xDD) steigen aus "Allgemeine Personenkontrolle" o.O WAS!!!!??? (nebenbei gesagt ich wohn nicht im Ghetto xD)
Ok ich natürlich Gras dabei, Taschen durchsuchen etc. Gras gefunden: wurde in Adler-Stellung an den Streifenwagen "geklatscht" durchsucht HANDSCHELLEN O.O ich bin überhaupt kein gewaltätiger oder Gefährlicher Mensch nebenbei gesagt xD und seh auch nicht so aus -.-
Naja Rest kann man sich denken^^
Ja ist schon Scheiße, wenn einen die Bullen nicht vollkommen bekifft mit dem Bike gegen ein Auto oder in einen Graben fahren lassen wollen. Sauerei aber auch.
Ist ja nicht so, dass man im Straßenverkehr, gerade als schwacher, radfahrender Teilnehmer, volle Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit braucht, um sich selbst und andere Menschen nicht zu gefährden.

Offensichtlich bist du ja nicht normal Fahrrad gefahren, sondern mit auffälligen Bewegungen.
Dann noch Kopfhörer drin, kein Wunder, dass du da mal kontrolliert wirst.
Und wenn du dann bekifft wirkst, wirst du eben kontrolliert.

Dass man jemandem, den man festnimmt, Handschellen anlegt, wenn er unter Drogeneinfluss steht, versteht sich von selbst.

Denn niemand kann abschätzen, ob die Person nicht in der nächsten Minute austickt.


Davon jetzt auf miese Polizeiarbeit und auf ,,Hohlköpfe wie im 3. Reich" zu schließen ist ja wohl die Lächerlichkeit schlechthin.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 14:50
@AncientRaven

Du hast auf jeden Fall Recht, dass die Polizei nicht auf der einen Seite großen Schaden anrichten darf, um auf der anderen Seite welchen zu verhindern.

Aber ganz ehrlich: Wenn die ,,alte Oma auf der Autobahn", wie du in deinem Beispiel einige Seiten vorher nanntest, schon von Blaulicht und Martinshorn erschrickt, dann sollte die lieber häkeln gehen :D

Denke, auch in deinem Fall muss man sich wohl eher wegen dem Fehler des Vordermanns beschweren.


Übrigens muss man als Polizist regelmäßig Fahrtrainings absolvieren und z.B. Verfolgungsjagden oder das Fahren unter Blaulicht und Sirene im Straßenverkehr trainieren.
Ganz ausschließen kann man selbstverständlich nie, dass auch Polizisten Unfälle bauen, wenn sie im Einsatz sind.

Das kommt aber im Vergleich zu den ganzen anderen Unfallverursachern im Straßenverkehr sehr, sehr selten vor.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 14:57
@Kc
Dankeschön für deine Recherche. Man muss halt vorallem als Polizist mit allem rechnen. Vielleicht war der Vordermann auch irgendwie in Panik geraten und hat überreagiert?...

Jedenfalls hab ich das bei keinem anderem Autolenker erlebt, dass man grad so heftig reagiert...


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 15:17
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Allein schon ein Witz zahlen zu müssen wenn man nicht angeschnallt ist.... Ob ich meinen Arsch am Auto festgurte ist wohl meine Sache....
Das ist nicht allein Deine Sache. Die Strafe für Deinen "Unfallgegener" bemisst sich ja auch danach, ob Du überlebst oder nicht.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 18:53
@Wolfshaag

Denkbar wäre, dass die 3 Streifenwagen zu dem Zeitpunkt alle verfügbaren Kräfte der Station waren und andere Stationen keine Kräfte abstellen konnten/wollten.

Dann mit 6 Hansels in nen Mob von Skins und Albanern zu marschieren, ist etwas, dass man sich gut überlegt. Nicht nur wegen Repressalien seitens derer, sondern auch - kommt es zum äußersten sitzt du als wohlmeinender Sicherheitsmann plötzlich als Privatperson vor Gericht und darfst erklären, warum n Paar von den Jungs n 9mm Loch in der Kniescheibe haben und lässt Dir dann von einem Herrn/Dame in feinem Anzug alle möglichen und unmöglichen Theorien erklären, wie man das so abseits der Realtät auch lösen kann.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 19:06
@LivingElvis
Das hast Du in etwa richtig erkannt.^^


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

06.06.2011 um 14:36
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Grundsätzlich gilt: Die Anschnallpflicht im Straßenverkehr besteht nur, wenn die vorhandenen Gurte für das Fahrzeug vorgeschrieben sind. Sie wurde eingeführt, um volkswirtschaftliche Schäden durch Körperschäden und Schadensereignisse durch Verkehrsunfälle abzuwenden. Durch Verkehrsunfälle entstehen dem Arbeitgeber, den Versichertengemeinschaften und den Rettungsdiensten erhebliche Kosten
Auf dieser Grundlage müssten dann Alkohol und Zigaretten umgehend verboten werden.....

Da sieht man mal wieder das der deutsche Gesetzgeber mit zweierlei Maß misst....


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

06.06.2011 um 17:53
Dafür zahlst Du aber auch Steuern dafür. Das Nichtanschnallen ist als OWi bußgeldbewehrt, kommt also in etwa auf´s selbe raus.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

06.06.2011 um 18:23
@van_Orten

Statt dich nur einseitig zu beschweren kannst du aber auch mal die andere Seite betrachten:
Ein Unfall nicht-angeschnallt kann...

1. auch für deine Mitinsassen gefährlich werden,
2. im sehr unwahrscheinlichen Fall auch für Leute ausserhalb und
3. Willst du dir ma ausrechnen WIE HOCH die Versicherungsbeiträge wären würde man das nicht vorschreiben?
4. Durch einmaligen Alkohol oder Zigarettenkonsum kann man nicht so leicht sterben wie durch einmaliges Autofahren. Denn Alkohol hat der Gesetzgeber NICHT nicht-verboten für Alkoholiker und exzessive Saufgelage jedes Wochenende und ganz objektiv betrachtet gibt es mehr vernünftige Trinker als Alkoholiker.

Es gibt mehr Blickwinkel als nur den Kontra-Staat.


Schönen Gruß aus'm CERN


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

06.06.2011 um 18:32
@PutzkraftCERN

Ich beschwere mich nicht, ich kann nur den Sinn einer solchen Gesetzgebung nicht verstehen.
Bzw verstehe ich ihn schon: Geld verdienen....

Ich schnalle mich aus Prinzip nicht an, habe bei meinen neueren Fahrzeugen diese nervige Bimmel schaltbar gemacht (beim TÜV muss der Scheiss ja klingeln... *nerv*) und werde bei uns auf dem Land deshalb eh nicht angehalten, da mich die Polizisten kennen (und die fahren selbst unangeschnallt).
Sollte man mich in der Stadt oder in anderen Ortschaften mal erwischen muss ich halt zahlen, Sponsoring für die maroden Staatskassen...
Wenn man nicht drüber nachdenkt nervts auch nicht, wenn man das hierzulande oft genug macht hat man ja im Grossen und Ganzen seine Ruhe....

Es war halt nur meine Meinung zum hiesigen Topic....


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

06.06.2011 um 18:35
@van_Orten Das ist ja schön dass du das tust, genügend Gründ es zu tun hab ich ja denke ich geliefert. Solltest du mal einen Unfall haben der etwas schwerer ist machste heir n Post auf "War es das wert?" :)


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

06.06.2011 um 18:39
@PutzkraftCERN

Mach Dir mal keine Sorgen, in den Karren die ich fahre bin ich unangeschnallt wesentlich sicherer als der landläufige Corsa- oder Golffahrer mit Sicherheitsgurt....

Im übrigen habe ich in meiner Zivizeit Anfang der 90er als Rettungssanitäter mehr Leute erlebt denen das Nichtanschnallen das Leben gerettet hat als jenen die ihr Leben dem angelegten Gurt verdankten.... aber es mag sein das ich das nur subjektiv so empfunden habe....


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

07.06.2011 um 09:57
@van_Orten
Wird wohl eher subjektiv gewesen sein und du weißt nicht, wie vielen von den "Opfern" sich schon abgeschnallt haben.

Wie @PutzkraftCERN schon schrieb: mach es so wie du es für richtig hältst.
Einen Vorteil hat es für uns: Solltest du einen Unfall haben und es kann dir nachgewiesen werden, dass du nicht angeschnallt warst, wird die Versicherung für uns wenigstens nicht teurer. Letztlich sparen wir durch dich eine Menge Geld, nicht zuletzt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Kollision o.ä. überlebst sehr gering ist.
Du kannst ja mal nach Prämien für das Werben eines Suizid-gefährdeten Menschen, der dir in deinem Verhalten folgt, bei der Krankenkasse nachfragen. Auf Risiko bist du ja eh' schon versichert. :D

@Kc
Das Fahren mit Blaulicht bedeutet mehr Stress als das normale Fahren. Die Polizisten müssen an Kreuzungen doppelt so aufmerksam sein als sonst da es immer wieder Leute gibt die a) zu unregelmäßig den Rückspiegel checken, b) nicht nach links und rechts schauen und c) auch mal gerne im letzten Moment bei kirsch-grün über die Ampel fahren.

Mit dem Fahrt-Training ist das soweit korrekt. Letztlich sollte aber auch die Oma, die sich erschreckt mal darüber nachdenken, ob sie nicht lieber mit Bus und Bahn fährt.
Alleine schon die Ansichten, die sich auch bei mir in der älteren Verwandtschaft häufen, deuten daraufhin, dass es besser wäre eine regelmäßige Führerschein-Verlängerung einzuführen.

Sätze wie
- Die rechte Spur ist nur für LKW
- Es gibt überall eine freie Fahrstreifenwahl
Und Tatsachen-Fragen wie:
- Wenn ich ganz links mit 70km/h fahre, wieso überholen mich die Leute unrechtmäßig auf der rechten Seite?
- Im Kreisverkehr gilt gar kein rechts-vor-links mehr?
machen mich eher stutzig.

Und dann noch zu @AncientRaven
Ich kann mir vorstellen wie es ist bedrängt zu werden. Aber durch ausreichend Sicherheitsabstand geht man immer auf Nummer sicher.

Mit Fehlern von anderen muss im Verkehr immer gerechnet werden und nur deswegen, weil andere auch mal aufgepasst haben, bin ich bisher unfallfrei.
Ich behaupte von mir auch, dass ich ein guter Fahrer bin, kann mich dadurch aber nicht von eigenen Fehlern freisprechen.

Ein Problem ist auch, dass in der Fahrschule das Thema "was soll ich bei Blaulicht tun?" viel zu wenig behandelt wird.
Das Spektrum der Dummheit ist in diesem Bereich wirklich maßlos.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich vermutlich* (*ich weiß ja nicht was die Cops bisher von mir dachten) solche Szenen mit rechts-blinken und nah zum rechten Straßenrand fahren bei leichten Geschwindigkeitsverlust durch rollen souverän gemeistert habe. ;)
Ist natürlich Situationsbezogen. Ich fahre häufig mit leicht geöffneten Fenstern (ich habe deswegen auch Windabweiser dran), wodurch ich etwaige Veränderungen in der Geräuschkulisse schneller bemerke als viele andere und mich somit auch schneller darauf einstellen konnte. :)

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich an der Ampel vom Hintermann angehupt wurde, weil er durch seine deutlich zu laute Musik nicht das Horn gehört hat. Naja, passiert halt...


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

07.06.2011 um 10:26
@Jake

Ja ältere Leute haben manchmal recht eigenwillige Fahrweisen :D

Kann mich an eine Szene erinnern, wo ich mit den vorgeschriebenen 100km/h auf einem Autobahnabschnitt unterwegs bin, noch vielleicht 100/150m vor der Abfahrt und auf einmal zieht so Mercedes mit entsprechender Besatzung haarscharf links an mir vorbei, wieder rein und erreicht GERADE so noch die Ausfahrt, ohne raus zu fliegen :D


Du hast recht: Nichts gegen ältere und alte Leute am Steuer - aber fahrtüchtig sollten sie schon noch sein, also ausreichend gucken, hören, reagieren können und die Regeln wissen.
Im Interesse aller Straßenverkehrsteilnehmer inklusive ihnen selbst.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

08.06.2011 um 19:17
@Jake
Schön aufmerksam zusammengefasst, find ich gut ;-)


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

14.08.2011 um 22:16
Aussage von Arno Giger
Ich sah, wie drei Polizisten den Mann festhielten, während zwei andere mit den Fäusten auf den Rücken und den Kopf des jungen Mannes schlugen.
Quelle:
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/-Ich-dachte--so-etwas-gibt-es-nur-in-Amerika--19216826


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

14.08.2011 um 22:21
Hier in Sachsen herrscht auch schon Polizeiwillkür. Razzien und Abhörungen von Leuten, die gegen rechts kämpfen. Nicht zu vergessen, wie oft schon das falsche Haus gestürmt wurde.

Und warum sind manche Polizeieinheiten trotz Vermummungsverbotes maskiert?


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

14.08.2011 um 22:28
Solche Szenen gibt es in jedem Land.
Ich habe gehört es gibt Regierungen, da werden Menschen verschleppt, nur weil sie ihr Kreuz bei der Wahl woanders gesetzt haben.

Zeugenaussagen sind außerdem auch sehr subjektiv.
Im Krav Maga habe ich gelernt, dass wenn ich einem meine Faust ins Gesicht drücke, "Messer" brülle.
Das nennt sich "positive Zeugenbeeinflussung".
Bei der Aussage, die sich die Polizei einholt, wird dadurch jeder sagen, der drum herum stand und nur zugehört hat, oder später erst schaute "der hatte ein Messer".

Was ich damit sagen möchte ist: Menschen sind nicht fehlerfrei und auch Polizisten haben Emotionen. Nur weil ein zeuge sagte, dass ein Mann "zusammengeschlagen", heißt es noch lange nicht, dass dies keine Vorgeschichte hatte.

Bei Banküberfällen mit Fluchtfahrzeug hat das Auto bei immer drei verschiedene Farben.

@Paka
Vermummungsverbot gibt es nur für öffentliche Gebäude und Banken.
Weiterhin ist es um die Privatsphäre bzw. Familie des Beamten zu schützen.

In Italien gab es einmal eine Drogen-Razzia bei der in der Zeitung ein Polizist einer Spezialeinheit abgebildet wurde, der gerade seine Maske abnahm und ein Teil seines Gesichtes zu sehen war.
ca. 36 Std. später fand man ihn tot in einer Gasse.

Die Polizei, gerade was das organisierte Verbrechen angeht, ist einer permanenten Gefahr ausgesetzt und deswegen sind andere Identitäten und vor allem der Schutz derer Familien oberste Priorität.

Auch wenn es schön ist, einen Feind zu haben (manche sollen auch nur so den Tag rum bekommen), hat alles seine Richtigkeit.
Du darfst jederzeit eine Maske tragen (Motorradfahrer usw.), sobald du aber ein öffentliches Gebäude betrittst, musst du sie abnehmen.
Es wird auch niemals passieren, dass ein SEK-Beamter mit Maske eine Bank betritt und Geld abholt. Wenn die Jungs eine Bank betreten und du auch dort bist, wirst du froh sein, dass sie da sind.


Anzeige

melden