Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Gefühle, Krankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:04
@luvinia
Ich glaube sogar, dass das bei Depressionen wie ein Schutz ist, eine Zeitlang keine Gefühle zu haben - bis dann langsam die Besserung eintritt.

Anzeige
melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:08
@Floris
Ja, das kann gut sein.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:09
@luvinia

:)


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:26
Es iz eben einfach lockerleicht, wenn man nichts fuehlen wuerde und einem viel mehr egal waere als es sonst iz.
Vielen sensiblen Menschen geht einfach zu viel unter die Knochen, was sonst unnoetig waere.
Natuerlich wuerde man dann auch nichts gutes mehr fuehlen, aber...immerhin wuerde einem dann die Enttaeuschung erspart bleiben.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:29
BaHH schrieb:
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Ich finde die Aussage ist sehr veralgemeinert. Menschen die zB unter Schizophrenie leiden, gelten Stattistisch als leicht gewaltbereiter.... Sie verspüren oft erhöte Angstzustende bis hin zur Todesangst. Also genau das gegenteil von "ohne Gefühle". Es hängt also sehr stark von der Situation und dem Menschen ab
Es kommt ja aber noch dazu, das schizophrene Menschen oft ein sehr "empfindliches Radar" haben. Sie erkennen Gefühle & ihre Konsequenzen bei anderen Personen sehr leicht. Deshalb fallen sie auch häufig auf & werden als störend empfunden. Dabei können sie hoch sensibel sein & die Geisteshaltung und das Wesen des Gegenübers sehr schnell & präzise einschätzen. Es ist demnach nur logisch, das schizophren veranlagte Menschen als eher seltsam gelten.
Aber warum trauen schizophrene Menschen mit der Zeit NICHT mehr ihren Empfindungen?
Weil Gefühle & Emotionen in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr das sind, was sie eigentlich bedeuten. Gefühle & Emotionen sind häufig nur noch eine vorgetäuschte Erscheinung, häufig gefüllt mit Gier & Unvernunft.
Und aus diesem GEGENSATZ kann eine extrem gefährliche Krankheit entstehen.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:41
@PechNelke

Es gibt verschiedene Formen und Stufen von Schizophränie... soweit ich (als leihe) informiert bin, grenzen sich schizophräne, um so stärker die krankheit wird, desdo mehr von anderen Menschen ab. Schizophrene Menschen können immer weniger zwischen echt und unecht unterscheiden. In extremen Fällen haluzinieren sie sehr stark, hören stimmen, spüren verfolger, schmecken gift im essen, riechen rauch (brandgefahr) etc. es kann aber auch schon verwirrend sein, wenn man feststellt, das zum beispiele kleine erinnerungen nicht wahr sind, wie zum beispiel ein telefonat mit seiner freundin, oder ein kurzer besuch von einem guten kumpel. Sie sagen dann "nö, wir haben gestern nicht telefoniert" wenn das öfter passiert kriegt man es mit der angst zu tun. Genau das gegenteil, das man sachen nicht mehr weis, und feststellen muss, das der artzt schizophrenie diagnostieziert und man plötzlich das gefühl bekommt, als würde dir jemand ein teil deiner existenz rauben. Ob sich Schizophräne grundsätzlich besser in die Gefühle anderer hineinversetzten können, ist mirnicht bekannt. Ich glaube eher, das diese Menschen nach und nach mit Gefühlen zu kämpfen haben, die irgendwann drohen auszuarten, bis man die kontrolle verliert. Wie gesagt... der Mensch braucht ein gesundes Maß an gefühlen und eine gewisse Kontrolle darüber um richtig zu funktionieren und natürlich ist eine gesunde Wahrnehmung auch von vorteil


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 20:50
@BaHH
Hallo BaHH,
Sie sind mit Sicherheit KEIN Laie auch wenn Sie sich als Leihe ausgeben.
Sie schreiben von einer ausgebrochenen Schizophrenie.
Ich spreche von den emotionalen Ursachen einer Schizophrenie.
Demzufolge sind Emotionen auch eine wichtige Krankheitsursache, wenn Emotionen zwischen den Menschen nicht mehr ihre eigentliche Funktion übernehmen, nämlich die, der ehrlichen Kommunikation.
Wie die Menschen mit diesen gefakten Emotionen umgehen, kann sich in Form von Krankheiten äußern, eine Beschleunigung für das Entstehen so mancher Krankheiten hat es in jedem Fall. Das betrifft auch den Genesungsprozess - sehr wichtig.
Echte & gefakte Emotionen können im Ernstfall über Leben & Tod entscheiden.
Diese Erfahrung durfte ich selbst machen.

liebe Grüße!
GlücksNelke


1x zitiertmelden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 20:52
@Sunburst226
tja, wie sagte Leonardo da vinci vor langer Zeit?:

>>Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.<<


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 21:13
@PechNelke kannst mich du nennen... bin erst 25

Ich bin in sofern ein Leie, das ich mein Wissen, wie die meisten hier, aus gewöhnlichen Quellen wie Wiki, oder durch recherche bei google beziehe... alerdings versuche ich die Texte immer gründlich zu lesen, was mir sehr leicht fällt, da ich privat als hobby sehr sehr viel schreibe.
Zitat von PechNelkePechNelke schrieb:Ich spreche von den emotionalen Ursachen einer Schizophrenie.
Hm... also ich gehe ma davon aus, das Shizophrenie, auch bei Menschen, die in einem völlig gesunden umfeld aufwachsen, auftreten kann. Mehr noch, geh ich davon aus, das shizophrenie, er auf einer neuronalen Störung beruht, als auf einer emotions bedingten psychischen störung, wobei eine Psyschiche störung in der regel, entweder durch eine unausgewogene Hormon ausschüttung, oder durch, eben neuronale störungen bzw geschädigte hirn reale, oder halt auch durch äussere einflüsse wie andauernde stress,angstzustände oder andere Psyschiche belastungen entstehen kann. Sagen wir... Auf indirektem Wege können Emotionale Ursachen eine Schizopränie durch aus fördern. Schizophränie selbst ist kein Gefühl, und Menschen können Schizophrän sein, ohne es zu wissen. Es kann sogar sein, das man, sehr lange, glücklich mit der Shezophränie ist, bis äussere umstände (freunde, familie) einen darauf aufmerksam machen. Deshalb halte ich es für unwerscheinlich, das man aus reinen emotionalen gründen an Shizophrenie erkrankt, den es lassen sich schlicht und ergreifend keine emotionalen muster bestimmen, die zwingend dazu führen, oder die, gegentielig, nicht auftretten dürfen. Jedoch kann, wie erwähnt, eine Psyschische störung, bestimmt schizophrenie fördern, da eine Psychische Störung oft die Lebensqualität direkt beeinflusst, was wiederum der Gesundheit schaden könnte. Schlechte durchblutung, wenig bewegung etc.

Falls jemand es besser weis, dann korregiert mich bitte.... hab mir viel mühe gegeben.

PS: kann es sein das dein Post leicht Hammerisch orientiert ist (falls du weist was ich mein?) Bin nämlich kein Fan davon.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

08.06.2011 um 00:01
gefühle sind es die uns zeigen dass wir noch leben, sie beeinflusen unsere entscheidungen ob wir wollen oder nicht.
ich war lange relativ gefühllos auf grund einiger geschehennisse und nein das leben was da nicht angenehm.. ich finde es gibt kein besseres gefühl als die liebe ;) oder verliebt heut

ja gefühle sind nötig, auf jeden fall.. aussderdem wär das leben ohne sie verdammt langweilig


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

09.06.2011 um 21:25
@KoMaCoPy
Warum schreibst du immer ist mit z?
Ist nur so ne' anmerkung. Aber gute Beiträge!


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

09.06.2011 um 21:25
Hallo Joshi!


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

11.06.2011 um 14:01
@Sunburst226

Wieso denn auch nicht mit iz?
Die allgemeine Verunsicherung iz all inclusive.

:P


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

11.06.2011 um 15:42
@KoMaCoPy
Stimmt.
:D


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

21.06.2011 um 18:10
ich denke die ganzen gefühle sind mitunter das wichtigste was die Menschen aus macht.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

21.06.2011 um 18:18
@Salathiel

ja ja ja ja - gefühle leben, das ist etwas wunderbares. selbst wenn es streit mal gibt, man hofft doch immer auf eine versöhnung. ;)


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

21.06.2011 um 18:20
man könnt grad meinen wir kennen uns


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

21.06.2011 um 18:22
sorry ich vergas das
@seven_of_nine


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

21.06.2011 um 19:07
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb am 07.06.2011:Sind Gefühle für den Menschen was Schönes, oder eher was schlechtes, was man nicht gebrauchen kann?
Definitiv beides. Es gibt in der Gefühlswelt des Menschen nicht nur gut oder nur schlecht.
Beides kommt immer wieder vor. Du hast die Frage selbst beantwortet.
Und das wir Menschen Gefühle haben ist doch völlig normal und ich denke wir brauchen sie auch.
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb am 07.06.2011:Ich könnte leicht und locker auf meine Gefühle verziechten, wären da nicht die Glücksgefühle
Das sagst du so einfach :D Nein sei froh das du Gefühle hast. Auch wenn sie manchmal nicht so schön sind. Dafür kannst dich dann über schöne dinge doppelt freuen :)


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

21.06.2011 um 19:39
Eigentlich unnötiges, den sie lenken vom wesentlichen ab und mir persönlich würde Fröhlichkeit reichen, den Rest benutze ich kaum


Anzeige

melden