Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbetrug, Belügen, Liebe Einreden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

25.09.2011 um 17:49
@Michael.

das mit dem chemischen prozess ist wahr!

ist es aber dann nicht sinnvoller, mit jemandem zusammen sein, der vom charakter her zu einem gut passt und gleiche interessen hat? also in dem sinn mit einem guten freund eine beziehung haben?

dann braucht man "die liebe" ja eigentlich gar nicht!

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

25.09.2011 um 17:53
@violine7
Meiner Erfahrung nach, das sehe ich bei Jugendlichen, bei meinen Eltern, bei den Eltern meiner Eltern und so weiter, treffen sich zwei Menschen und nennen's dann Liebe, wenn sie sich ganz gut verstehen, ähnliche Interessen haben und gute Kompromisse schließen.
Wenn zwei Menschen aus Liebe Kinder bekommen ist das Standard Argument immer 'Ich will mich selbst in dem Kind wiedererkennen / würde mich darüber freuen dies zu tun'.
Aber bedarf Liebe nicht die Erkennung des Gegenübers in dem eigenem Kind? Will man nicht lieber seine Liebsten sehen, als sein fettes Ego in diesem 'Erzeugnis' wiederzuerkennen?
Die Meisten betrügen sich sondergleichen - sie fürchten die Einsamkeit. Im Krankheitsfall würden sie auch nicht füreinander einstehen können, wegen ihrer Psyche und wollen, weil's zu stressig ist und der Partner, naja, der stirbt ja so oder so.

Liebe ist dann nicht sinnlos, wenn man sich Hingabevoll auf das gegenüber einlässt, es mit allen Fasern seines Seins akzeptiert. Ich und mein Freund hatten eine schwere Phase, bevor wir richtig zusammen sein konnten. Fast ein Jahr Dauerkampf mit allen, die sich dem entgegengestellt haben und dann, ja dann kann man, bei vielen Prüfungen und Entbehrungen, von 'wahrer bedingungsloser Liebe' sprechen!


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

25.09.2011 um 18:04
@Zerox

nun ja, ich finde du hast schon recht. aber es ist nun mal eine seltenheit, diese "wahre bedingungslose liebe" ....

die meisten von uns finden diese leider nicht.... oder nur einer von zwei empfindet es.... leider!

also was bleibt einem da anderes über? jemanden zu suchen, mit dem man gut leben kann. vielleicht muss man ja für das zusammenleben gar nicht lieben!!!! (diese bedingungslose liebe meine ich)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

25.09.2011 um 18:07
@violine7
Zitat von violine7violine7 schrieb:diese "wahre bedingungslose liebe" ....
Ja, kenn' auch niemanden sonst, der das von sich behauptet.
Wenn mein freund stirbt, spring' ich mit ins Grab, weil es nicht's außer ihn gibt, was mich hier sonst noch halten würde...
Zitat von violine7violine7 schrieb:also was bleibt einem da anderes über? jemanden zu suchen, mit dem man gut leben kann. vielleicht muss man ja für das zusammenleben gar nicht lieben!!!! (diese bedingungslose liebe meine ich)
Nö, man muss sich nicht lieben, aber bei einer kompromissvollen Verliebtheit, kann man nicht von Liebe sprechen wie es alle tun, weil das glatter Selbstbetrug ist ehrlich gesagt.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

25.09.2011 um 18:13
@Zerox

man kann in der hinsicht nur von, hab dich lieb reden... oder so ähnlich!!!

aber man sagt sich ja dann ich liebe dich trotzdem, weil man sich so gut versteht und super zusammenlebt usw.....

es ist schwer zu erklären... aber denkst du, das alle menschen die zusammenleben, sich auch wirklich lieben????

ich denke nein!


1x zitiertmelden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 12:45
@violine7

ich Glaube auch nicht daran. Es ist oft genug das sich Menschen trennen oder es in Gewaltäkte endet( zb. Totschlag oder ähnliches). Naja ich weiß nur das es für jede Person einen geben müsste .


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 13:22
@violine7
Zitat von violine7violine7 schrieb:man kann in der hinsicht nur von, hab dich lieb reden... oder so ähnlich!!!
Ja, genau so ist's, dann ist's nur ein 'hab dich lieb' und nicht mehr....
Zitat von violine7violine7 schrieb:aber man sagt sich ja dann ich liebe dich trotzdem, weil man sich so gut versteht und super zusammenlebt usw.....
Aber nur weil man das Wort 'Liebe dann benutzt, wird das Gefühl nicht echter, oder?
Zitat von violine7violine7 schrieb:es ist schwer zu erklären... aber denkst du, das alle menschen die zusammenleben, sich auch wirklich lieben????

ich denke nein!
Nö, denke ich auch nicht, wie gesagt - die meisten gehen halbe, lieblose Kompromisse ein, sind eben ein wenig 'Verliebt','haben da son' nettes Gefühl im Bauch' usw.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 13:24
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb am 19.09.2011:Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?
für mich undenkbar. wäre ein verrat an sich selbst.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 13:27
@Outsider

menschen belügen sich andauernd. in vielerlei hinsicht..


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 13:31
@souljah
Ohne frage!

Aber ich denke in so einer Sache geht es schon um etwas Elementares. Das ist nicht eben eine 08/15 Selbstlüge. Da geht es um das eigene Tägliche leben.
Und da sollte jeder zu sich selbst ehrlich sein.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 13:34
@Outsider

natürlich.

ich denke, dass jeder zu sich selbst immer ehrlich sein sollte. fortwährend.. es gibt keinen logisch nachvollziehbaren grund, um eine (selbst-)lüge zu rechtfertigen. nur eine tatsache.. persönliche schwäche.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 20:22
@violine7
Nach meiner 5-jährigen Beziehung dachte ich "Ich werde niemals wieder jemanden lieben können".

Hm. Ich dachte, es war meine große/wahre Liebe, das es keinen anderen mehr geben kann oder wird. So sehr war ich verliebt usw. Aus diversen Gründen (auch tw. familiären) ging die Beziehung in die Brüche.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, am Anfang dachte ich wirklich, es war die einzige Person mit der ich hätte glücklich werden können. Aber man merkt erst im Nachhinein wie sehr man sich getäuscht hat. Das kann dir im Vornhinein natürlich keiner bestätigen oder die Garantie geben, dass es klappt oder nicht.

Jetzt habe ich einen Menschen an meiner Seite, wo es auf Anhieb einfach gepasst hat, den ich wirklich sehr liebe und mich auch wirklich gut verstehe. Dieser Mensch gibt mir wirklich extrem viel Glück und Liebe. Ich hätte mir niemals gedacht, dass ich mich wieder so sehr verlieben hätte können.

Also es ist nicht unmöglich und du weißt jetzt leider nicht, ob die Liebe die du jetzt verlassen hast müssen, der Richtige war. Diese Frage wird dir keine beantworten können. Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen.
Nein, ich glaube das ist nicht möglich. Ich kann die Liebe zu den zwei Leuten jetzt nicht vergleichen, aber es fühlt sich besser an, vl. weil ich mich eben sehr gut mit ihm verstehe. Und nein ich glaube du wirst es genauso nicht schaffen mit diesem Menschen dein Leben zu teilen, für immer vl.

Also mMn, egal wie gut man sich versteht, sobald dazwischen keine "Liebe" ist, wirst du auf die Dauer nicht glücklich sein. Schon alleine wenn ich darüber nachdenke, dass diese Person dich umarmen will, küssen etc. einfach näher kommen. Ich glaube dafür braucht es diese Liebe, diese Leidenschaft. Du wirst dann alles über dich ergehen lassen müssen. Weil du wirst da bestimmt keinen Spaß daran haben wenn er dich anfasst.

Daher mein Rat. Rede mit deinen Eltern. Ich kann mir ungefähr deine Situation vorstellen. Ich kenne viele in meinem Umfeld denen es ähnlich ergangen ist. Und versuche bitte dein eigenes Leben zu gestalten. Nicht der Eltern willen, weil du wirst immer die "Arschkarte" ziehen nur damit die glücklich sind.

Du würdest dein ganzes Leben die Entscheidung bereuen. Und glaub mir, auch wenn du dich für deinen Geliebten entscheidest, und im schlimmsten Fall ihr euch trennt, die Familie tut immer so streng von wegen ausstoßen und nie wieder Kontakt bla bla.. Alles nur Bluff! Glaub mir, wenn man ein wenig sich reinhängt, verzeihen die einem dann schon. Alles schon erlebt.

Überlegs dir bitte gut. Es ist dein Leben, das hast du vl. wenn es gut geht noch weitere 50 Jahre ...


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 20:59
@liaewen

und was haltest du von der behauptung: liebe kann auch nach der hochzeit kommen?

der ausganspunkt ist natürlich das man sich mag und sich versteht.... ich würde ja keinen heiraten denn ich nicht ausstehen kann!

glaubst du sowas gibts?

danke für deine worte!


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:09
@violine7
Ok, also eine Freundin von mir kam mir auch mit diesem Argument. Sie hat diesen Mann auch geheiratet und sie haben sich wirklich lieben gelernt. Sie hatte einfach nur sehr viel Glück, dass er ein super netter Mensch war. Das kann aber auch sehr täuschen.

Vor allem kenne ich eine, die sich vor der Ehe gut verstand mit dem Mann, nach der Hochzeit wurde er zu einem Psycho. Daraus wurde dann nie eine Liebe.

Aber es gibt die seltenen Fälle, wo die Liebe auch nach der Hochzeit kommen kann. Dafür müsste man den Mann gut kennen oder bei anderen Leuten ausfragen.

Aber wie gesagt, es kann auch sein, dass er sich total verstellt und dann hast du wieder den ganzen Stress mit ihm, wenn es wie bei meiner Freundin schief geht. Egal wie gut ihn die "anderen" so kennen.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:17
@violine7

ich denk die gehauptung: liebe kann auch nach der hochzeit kommen
ist mist.. wenn einem die person vorher nicht symphatisch ist, wieso sollte sie es nach so einem ritual sein? klingt für mich unlogisch und irrsinnig.

bei solchen sachen muss ich immer an die geschichten von zwangsheiraten denken wo die männder den frauen nach der hochzeit schlimmes antaten nur weils deren meinung nach zu den ehelichen pflichten gehört.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:42
@Valkyre

Zwischen sich nicht unsympathisch finden und sich lieben, ist ja noch ein Stück ;)


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:46
@Valkyre

ausganspunkt war, das man sich mag und sich gut versteht!


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:47
In erster Linie kann man sich vieles einreden, wenn man von dem was man sich einredet, wenig versteht. Liebe gehört da definitiv zu.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:51
@Dr.Precht

liebe kann man sich nicht einreden. liebe ist oft nur eine ausrede.. mit dem begriff liebe verschleiern viele ihre eigentliche intention, mit einem menschen eine beziehung zu führen. zum beispiel, die angst vor dem alleinsein.

der begriff liebe wird unglaublich oft mißbraucht.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

26.09.2011 um 21:52
@Dr.Precht

ah soree.. ich verstehe dich und gebe dir recht.


Anzeige

melden