Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbetrug

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:12
Selbstbetrug

Was ist Selbstbetrug?

Die Angewohnheit, sich selber etwas vorzumachen, anderen etwas vorzumachen, oder grundsätzlich die Augen vor der Welt zu verschließen und sich innerhalb einer Traumwelt zu verstecken?

Verkriechen?
Verlaufen?
Weglaufen?
Vor wem?
Vor was?

Und warum machen wir das???




Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:15
Es ist so:
Wenn du glaubst, etwas zu wollen, aber in deinem tiefsten Inneren spürst, dass du es doch nicht willst, und du es trotzdem machst, das ist Selbstbetrug.
Außerdem, sich einer Gruppe anzupassen, wider deinem Willen, das ist Selbstbetrug (wobei man hier auch anderen etwas vormacht).

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:16
Wir machen das vielleicht manchmal als Schutzmechanismus, oder manchmal, weil wir uns selbst nicht genau kennen und nicht genau wissen, was wir eigentlich wollen.

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:19
menschliches bewußtsein = selbstbetrug !?


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:21
"Ich höre ab Neujahr 2005 auf zu rauchen" = Selbstbetrug!

beLIEve


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:23
>>"Ich höre ab Neujahr 2005 auf zu rauchen" = Selbstbetrug!<<



also ich habe weihnachten '05 aufgehört, zigaretten zu rauchen.
bisher habe ich durchgehalten.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:29
jo kokain und wieviel tüten anstatt?


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:30
Selbstmord?

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:32
@midnightman


ich rauche nicht mehr gras als vorher, wenn du darauf hinauswolltest.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:35
Selbstbetrug ist im Grunde die Angst vor Veränderungen (meistens im negativen, manchmal im positiven Sinne).


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:35
ja was ich damit sagen will ist vollgendes: entweder ich hör auf weil ich nimmer will oder ich machs weiter! Wenn ich aufhören mag weil ich nimmer will kann ichs auch sofort machen und brauch nicht auf neujahr zu warten! Wenn ich jedoch sage
ich höre zu neujahr auf betrüge ich mich meistens selber denn ich wills ja nicht wirklich sonst könnte ichs auch ab sofort lassen....verstehste mich?

beLIEve


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:37
Vielleicht ist es auch einfach bequemer sich selber zu betrügen als sich dem inneren Schweinehund zu stellen, und oftmals bitteren Tatsachen ins Auge zu sehen. Es kann auch ein Selbstschutz sein, aber auf die Dauer ist es eher destruktiv.

Ich habe seit 10 Tagen aufgehört zu rauchen :) Hoffentlich bleibe ich bei den Nichtrauchern!

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:37
Wenn meine Seele sich nicht frei bewegen kann - heist: alle Bedürfnisse der Seele, wie z.B. wenn sie etwas bestimmtes sagen, tun oder denken will - dann ist das Selbstbetrug.


Wer seinen Körper und seinen Geist über die eigene Seele entscheiden lässt, der betrügt sich damit selbst.


Hat deine Seele das Bedürfniss sich in Rede frei zu entfalten, wenn sie z. B. eine Wahrheit verkünden will, und man entscheidet durch seinen Geist gegen die Seele und Lügt, weil man angst hat, das man durch das verkünden der Wahrheit von anderen Leid erfahren könnte, dann betrügt man sich selbst.


Hat deine Seele das Bedürfniss sich im Tun frei zu entfalten, wenn sie z. B. eine Arbeit verrichten will, und man entscheidet durch seinen Körper gegen die Seele und Entspannt, weil der Körper faul ist, dann betrügt man sich selbst.


Die eigene Seele sollte stets über das eigene tun, denken und reden entscheiden dürfen. Der Körper und der geist sollten niemals über die Seele eines menschen beherrschen dürfen. Die Seele muss dich leiten, der Körper ist lediglich ein Werkzeug für die Seele und der Geist ist letztlich nur die Hülle der Seele.

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:38
Koka, nur mehr Gras in einer Tüte^^ ;)

Selbstbetrug?
Schwer zu sagen, für mich wäre es wenn ich mir etwas vormachen würde, was absolut nicht stimmt, nur ich beharre darauf, weil ich will, dass es stimmt.
Klingt komisch, gibt es aber...
Sonnst fällt mir spontan nichts ein was ich als Selbstbetrug bezeichenen würde.

Dieser Beitrag besteht zu 99,99% aus reinem Spam, der Rest ist Offtopic.


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:43
@jayco

also ich find die Unterscheidung zwischen Seele und Geist schon merkwürdig! Was unterscheidet beide und woher haste diese? Und bist Du dir überhaubt sicher das Du diese hast?

beLIEve


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:45
@ All

Das ist kein Selbstbetrug, das ist Sucht.
Gut, selbst die ist ein Selbstbetrug, da sie dir vorgaukelt, mit dem Zeug welches Du nimmst, gehts Dir besser.


@ Kassiopaia

"Selbstbetrug ist im Grunde die Angst vor Veränderungen (meistens im negativen, manchmal im positiven Sinne)."

Oder die Angst Dinge zu erkennen, die schon längst sind und sich trotzdem anders verhalten.

Oder doch das Vergangene bewusst nicht mit einbeziehen?

Ein mehrschneidiges Schwert...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 16:47
man kann das drehen und wenden wie man will, selbstbetrug ist grundvoraussetzung für unser dasein.
es lässt sich anhand der entwicklung nachvollziehen, ohne selbstbetrug keine erkenntnis und keine identifikation.


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 17:10
@Maccabros

Das ist kein Selbstbetrug, das ist Sucht.
Gut, selbst die ist ein Selbstbetrug, da sie dir vorgaukelt, mit dem Zeug welches Du nimmst, gehts Dir besser.


das seh ich aber mal ganz anders! Wenn ich mir was rauche egal ob grün oder braun oder wie auch immer dann gehts mir besser! das ist kein selbstbetrug sondern eine tatsache die sich aufgrund der Wirkstoffe in was auch immer belegen lässt! (najuut wenn ich dafür in ein paar jahren lungenkrebs habe ist das auch wieder selbstbetrug aber für den moment gilt es!)
Der Selbstbetrug liegt darin das die Süchtigen IMMER (und ich weiß wovon ich rede) der meinung sind sie könnten auch wieder locker aufhören!

beLIEve


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 21:22
Maccabros, ich denke, 99 % aller Menschen sind "Selbstbetrüger". Es ist einfach die Angst, sein Innerstes vor anderen Preis zu geben und damit die - meistens auf den ersten Blick negativen - Konsequenzen tragen zu müssen.


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 21:31
selbstbetrug ist grundvoraussetzung für unser dasein.
es lässt sich anhand der entwicklung nachvollziehen, ohne selbstbetrug keine erkenntnis und keine identifikation.


@ midnightman
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Könntest du das etwas detailierter erklären?


Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 21:33
selbstbetrug, sich selbst betrügen, seine eigenen gefühle und gedanken leugnen, nicht zu sich selbst stehen, sich in traumwelten flüchten, nicht auf die innere stimme hören, gewissen situationen aus bequemlichkeit oder angst ausweichen, eigene schwächen und süchte ignorieren oder gar schulterzuckend hinnehmen "kann ja eh nix dagegen machen", sich eine maske aufsetzen, aus angst, selbst nicht gut genug zu sein...

ich schätze mal, jeder findet sich darin irgendwo wieder, unbewusst tun wir das doch alle - solange bis wir verstehen, das uns der selbstbetrug nicht unbedingt glücklich werden lässt...da wir nie ganz wir selbst sind, sondern immer uns selbst irgendwie verstecken, uns zu selten mit uns selbst konfrontieren, zu selten auf unsere innere stimme, unsere gefühle, unser herz hören. angst vor der realität, angst vor uns selbst, angst vor den reaktionen anderer....würde ich als "gründe" für dieses uns selbst schadende verhalten nennen.
erst wenn wir uns von den zwängen, die wir uns meist selbst auferlegen und von den zwängen der gesellschaft befreien, uns selbst genug sind, uns selbst lieben lernen und einfach nur "sind", dann treten wir der welt und dem leben furchtlos gegenüber, weil wir eins mit ihr sind.
ist es nicht geradezu absurd vor etwas angst zu haben, dessen teil wir sind?
ist es nicht verrückt vor sich selbst davonzulaufen anstatt der mensch zu werden und zu sein, der wir tief im innern schon sind?


grüße

-c-




Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



Anzeige

melden