Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benzin, Verbrennungen, Verweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.09.2011 um 18:46
Naja, aber dann haben sie es wenigstens hinter sich.
Im schlimmsten Fall können sie ja wegen ihrer Verbrennungen gar kein normales Leben mehr führen.

Anzeige
melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.09.2011 um 20:42
Der Grieche äußerte ja vorher er könne seine Schulden nicht mehr bezahlen und steckte sich dann in Brand. Es ging also um Geld. Ist Geld inzwischen so mächtig das wenn man es nicht bedienen kann sich selbst dafür opfert? So im sinne " hey ich bin Pleite nun muss ich dafür brennen"?


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.09.2011 um 23:36
ich denke viele von denen denken einfach nicht an die option "schlaftablettem" .. anzünden ist genauso wie ertrinken oder ersticken schließlich eine der qualvollsten totesarten.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.09.2011 um 21:25
wenn ein mensch den entschluss fast sich anzuzünden muss im vorfeld eine menge geschehen sein. es gibt ja zig arten sich umzubringen. ich vermute mal das anzünden dürfte mitunter eine der schmerzvollsten methoden sein. doch warum tun die menschen das? aus lust am leiden? selbsthass und die folgliche bestrafung? oder wollen sie damit nur etwas symbolisieren? ich denke so genau kann man das gar nicht sagen. viele verschiedene faktoren werden da wohl eine rolle spielen. seelisches heil dürfte aber bei diesen menschen gar nicht mehr vorhanden sein. und einen schnellen, schmerzlosen tod wünschen sie sich vermutlich auch nicht.
die beweggründe für solche taten werden sich wohl nur tief in der psyche der betreffenden personen finden lassen. wenn überhaupt. aber eines steht schonmal fest. sie erregen mit dieser form des selbstmordes gewiss mehr aufsehen als mit dem einnehmen von schlaftabletten. ich denke das ist auch wohl der kerngedanke dieser menschen.
noch ein letztes mal auf sich aufmerksam machen und die inneren qualen die sie eventuell erleiden mussten nach aussen tragen.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.09.2011 um 23:17
Das gab`s auch schon in Deutschland:
Am 18. August 1976 stellte Brüsewitz vor der Michaeliskirche in Zeitz zwei Plakate auf das Dach seines Wartburgs, auf denen er den Kommunismus anklagte („Funkspruch an alle: Die Kirche in der DDR klagt den Kommunismus an! Wegen Unterdrückung in Schulen an Kindern und Jugendlichen“). Anschließend übergoss er sich mit Benzin und zündete sich an. Die Aktion dauerte nur kurz, die Plakate wurden rasch von Staatssicherheitsmitarbeitern weggerissen und der schwerverletzte Brüsewitz anschließend in ein Krankenhaus abtransportiert. Am 22. August 1976 erlag Brüsewitz seinen Verbrennungen im Bezirkskrankenhaus Halle-Dölau, ohne dass ihn seine Familie besuchen durfte – dem Chefarzt allerdings sagte er noch, dass seine Tat eine „politische Aktion“ gewesen sei.
Meine Quelle


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

19.09.2011 um 12:51
@martialis

Nicht im Kontext mit dem Song von Rosenstolz "Ich geh' in Flammen auf" zu sehen.


@Besastil

Selbstverbrennung bedeutet, ein Fanal zu setzen, Aufmerksamkeit zu erreichen. So war beispielsweise die Selbstverbrennung eines jungen Tunesiers Signal zum Aufstand.
Wer sich klammheimlich in seinem Bettchen mit Tablettchen aus dem Leben schleicht, den bemerken meist nicht mal die Nachbarn, bevor er riecht.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.11.2011 um 17:45
Selbstverbrennung ist die extremste Form des Protests.
Das Unrecht wird als so groß und schmerzhaft empfunden, das man eine Protestart gewählt wird, die das Unrecht widerspiegelt

Einige der bekanntesten Fälle sind die Selbstverbrennung des vietnamesischen Mönches Thích Quảng Đức, der sich am 11.6.1961 in Saigon als Protest gegen die brutale Unterdrückung der Buddhisten in Südvietnam selbst verbrannte, und die Selbstverbrennung der Studenten Jan Palach und Jan Zajíc auf dem Wenzelsplatz in Prag als Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings.

indexfa7xd
Thích Quảng Đức


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.11.2011 um 18:00
Es ist das gleiche wie jede Art von Selbstverletzung oder Selbstmord. Am Ende ist man sich aller Konsequenzen irgendwie nicht bewusst, bis es soweit ist. Egal wie es ausgeht. Wüsste jemand der schonmal gebrannt hat, wie es sich anfühlt würde er wohl eine andere Art wählen abzutreten danach.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.11.2011 um 19:55
Aus schierer Verzweiflung heraus :( ein Schrei nach Hilfe für alle anderen ist das mehr nicht.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

17.11.2011 um 20:04
das ist ja grad das ding - dass es eben so schmerzhaft und extrem ist

niemand würde sich so töten , wenn er nicht ein statement damit setzen wollen würde .

die denken: "ich weiss das sind höllische qualen - sollte ich überleben kann ich kein normales leben mehr führen - aber ich mach es trotzdem - also ist die message wichtig"


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 11:58
@Dr.Manhattan
Auch wenn die "Message" vielleicht wichtig wäre, verändert sich dadurch etwas dass sich jemand verbrennt? Wird der Mensch danach als Held verrehrt und niemals vergessen? Wird irgendjemand das nachempfinden was er empfand als es schon zu spät war und er bei lebendigem Leib verbrannte? Nein! Es ist absolut sinnlos so etwas zu tun. Punkt


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:13
@Anders

hmm so siehst du das vieleicht...

wenn ich höre dass sich jemand verbrannt hat , dann will ich immer wissen wieso er das tat


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:15
@Dr.Manhattan
kalr ist das nur meine Meinung, aber hat sein Tot wirklich irgendeinen Nutzen oder langwierigen Effekt? Am Ende sind doch die anderen froh, dass SIE nicht verbrannt sind.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:17
@Anders

es ist ein opfer - denen ist die sache so wichtig dass sie sich dafür verbrennen


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:21
@Dr.Manhattan
Schon verstanden! Wie deren Gedanken sind, wenn sie aber gerade dabei sind zu begreifen was sie getan haben. Unerträgliche Schmerzen, keine Luft, die Kleidung verschmilzt mit der haut..naja

Gibt es eventuell ein Interview wo solch ein "Überzeugter" überlebt hat mit schweren Folgeschäden und behauptet, er würde es wieder tun? Ich finde dies auch in der heutigen Zeit einfach verblendet. Es mag Dinge geben für die es sich zu sterben lohnt bzw. gewisse Entscheidungen die man treffen muss. Aber genau wie die ganzen Suizide z.B. bei den Nazi's als sie merkten Ihr Regime bricht zusammen, ich könnte nie von einer Sache so überzeugt sein um mein Leben zu beenden, ich habe nur eines. In diesem Falle natürlich ganz ok, dass die braunen das getan haben, eben nur ein Beispiel.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:24
@Anders

das kann gut sein - dass sie es dann bereuen

aber ich glaub das ist ja das ding - sie wissen dass es ein sehr schmerzhafter prozess ist - und machen es trotzdem


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:26
@Dr.Manhattan
Ja, da hast du recht. Aber kann man sich dem was einem bei dieser Tat erwartet wirklich 100% bewusst sein? Wahrscheinlich nicht. Und diese Taten und Menschen als Märtyrer, Helden, Mutige oder ähnliches darzustellen ist "dezent" verherrlichung von Selbstmord.

Das seltsame ist, das es so gut wie kaum Selbstmorde induziert durch Depression und ähnlichem gab, wo der Mensch sich verbrannt hat. Das gibts irgendwie meist in Situationen wie in Griechenland, oder bei stark geistig verwirrten.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:31
@Anders

naja ich würde es nicht nur auf selbstmord reduzieren

aber ich glaub auch dass wenn die augen aufplatzen und das blut kocht - dass sie sich denken - scheisse was hab ich da getan

ich würds nicht machen - aber ein gewisse bewunderung hab ich schon für so leute - für mich persönlich sind das helden - weil sie nicht amoklaufen und jemanden anderen von der gegenseite mitnehmen und dann "bequem" durch eine kugel sterben - sie beziehen das opfer auf den eigenen körper und dann noch auf so grausame art

ich weiss nicht wieso man ihnen ihre tat schlecht reden sollte

für mich haben so leute eier


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:35
@Dr.Manhattan
Für die einen haben Sie Eier, für die anderen sind sie saublöd! Es gibt "ausnahmen", aber jede Freitod, oder etwas in der oben genannten Form ist für mich totaler Mumpitz. Denn ich schätze das Leben des einzelnen. Und das Leben derer die ich liebe und die mich lieben. Hat so ein Mensch der sich verbrennt keine Familie oder Freunde? Denken sich die Freunde "er ist unser Held" oder trauern sie? Ein brisantes aber interessantes Thema. Auf jeden Fall sind diese Taten nicht notwendig in der SItuation gerade Griechenland. Da geht die Post ab, ja, aber im Verglcih zum Beispiel zu afrika müssen die Griechen keine Angst haben elendig zu verhungern in Ihrer Armut/Schuldenmisere. Braucht es dann solch einen Helden?


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:41
Mitte der 90er waren die Kurden bekannt dafür sich auf der Autobahn anzuzünden.

https://www.youtube.com/watch?v=J1b2olRGyhs

5:45


Anzeige

melden