Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:40
@kleinundgrün hey cool. ist total an mir vorbei gegangen die Sendung !!!!!!



Aber schon allein die Kinderserien sind mir ein Graus. Es gibt ein paar wenige, die ich auch schön finde.
Aber es gibt mehr verdummende Serien als früher, und die Eltern setzen die Kinder einfach davor. Wenn ich Vormittags durchschalten durch KIKA und co.... da schüttelt es mich. Und da sitzen unter 3 jährige davor....

Hat übrigens auch ne Lehrerin uns Eltern gesagt, dass einige Kinder zu viel Medien abbekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:43
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Aber schon allein die Kinderserien sind mir ein Graus.
Ja, die meisten sind übel. Aber da können ja wieder die Eltern steuern.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:und die Eltern setzen die Kinder einfach davor.
Unbestritten, es gibt Eltern, die nicht erziehen können oder wollen.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Hat übrigens auch ne Lehrerin uns Eltern gesagt, dass einige Kinder zu viel Medien abbekommen.
Es ist eine einfache Möglichkeit, Kinder ruhig zu stellen. Kein Wunder, dass mache Menschen das in Anspruch nehmen.

Früher hat man Kinder mit auf eine Hinrichtung genommen. Ob das der geistigen Entwicklung so dienlich war?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:43
Wir Alle sind die Gesellschaft von der hier immer gesprochen wird und auf die man zu schnell immer gerne alles schiebt (neben Gott!), man nimmt sich selten dabei als Teil von ihr wahr, seid selbst gute, moralisch und ethisch vernünftige Vorbilder für kommende Generationen, dann wird sich auch am Umgang innerhalb der Gesellschaft wieder etwas ändern, fangt im kleinen bei euch im Umfeld an, da gibts bestimmt genügend wo man helfen kann ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:44
@kleinundgrün Es darf nicht sein, dass man vor einem Bewohner so spricht. Stell dir mal vor, du liegst da, kannst dich net bewegen aber bist klar im Kopf. Und dann kommt so n junger Mensch und sagt vor dir solche Dinge, als wärst du nicht im Raum....


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:46
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Es darf nicht sein, dass man vor einem Bewohner so spricht.
Völlig richtig. Ich stimme Dir da ohne Vorbehalte zu. Und das habe ich ja auch nirgends gut geheißen.

Aber ich denke eben nicht, dass das früher besser war. Gut, Du führst ein Beispiel aus Deinem Leben an. Aber das gibt eben nicht repräsentativ die Situation wider.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:46
@Servenia

gibt es denn kein Vorstellungsgespräch, oder eine Einweisung für Praktikanten bei euch?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:47
@kleinundgrün die letzte öffentliche Hinrichtung war wann? Genau, schon Generationen her. Also mein Dad war auf keiner, meine Mum auch nicht. Und trotzdem mussten die als Kinder unterhalten bzw. gefördert werden. und in den 60 er gab es kein Fernseher...... Nicht für Kinder. Also das Beispiel ist ja total an den Haaren hergezogen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:51
@DieSache

Früher habe ich mir Jugendliche, die sich danebenbenommen haben, zur Seite genommen und probiert, ihnen zu erklären, dass es nicht gut ist, was sie da tun und ihnen Alternativen fürs Rumhängen vorgeschlagen, wie z.B. Sportverein u.ä.
Das schöne war, am Anfang sind sogar noch welche darauf eingegangen und haben einen Rat beherzigt und das war schön zu sehen, ihnen einen neuen Ansatz im Leben gegeben zu haben, aber nach einer gewissen Zeit war es unmöglich geworden, diese Menschen überhaupt noch irgendwie auf dieser sachlichen Ebene zu erreichen. Da hab ich es aufgegeben.
Meinen Sohn erziehe ich so gut ich es eben kann und versuche, ihm die wichtigsten Werte und Tugenden zu vermitteln und mit auf den Weg zu geben, sei es im sozialen Bereich oder im intellektuellen.
Und das hat bisher erfreulicherweise gut geklappt. Da bin ich aber wie es aussieht nur die Ausnahme und das ist traurig.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:52
@Servenia

60er sind ein doofes Beispiel, da war der wirtschaftliche Aufschwung gerade voll im Gange, da gabs noch Ziele und nen Haufen neuer Ideale, zumindest wusste man was man nicht mehr wollte.

Es gab aber Tageszeitung und Radio und in den 60er, die hatten auch so ihre liebe not, als die Jugend begann Petticoat und Tollen zu tragen!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:52
@DieSache war damals neu im Heim. Hab vorher nen anderen Beruf gehabt. Was ich mitbekommen habe, dass die Altenpflegerinnen mit denen gesprochen haben. Aber was weiß ich nicht. Ich bin da ei. Quereinsteiger.


@kleinundgrün ich mein ja nicht, dass alle doof oder so sind. Aber man meint, dass es mehr werden, die eben diese Ist-Mir-Egal-Einstellung haben. Und durch diese Einstellung eben weniger Neugier haben um Neues zu lernen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:53
@DieSache

Petticoat und Tollen tragen ist aber nicht das gleiche wie jemanden auf dem Alexanderplatz zu Tode prügeln oder jemanden vor ein fahrendes Auto zu hetzen oder jemanden in der U-Bahn zu verprügeln...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:54
Zitat von ServeniaServenia schrieb: Und trotzdem mussten die als Kinder unterhalten bzw. gefördert werden.
Das Beispiel mit den Exekutionen war natürlich plakativ. Aber es stellt einen Teil der relativ jüngeren Vergangenheit dar.
Ich weiß auch nicht wie alt Dein Vater ist, aber damals waren eben andere potentiell jugendgefährdende Sachen in.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Aber man meint, dass es mehr werden
Das ist eben der Punkt. Man meint es. Nur ist diese Meinung nicht durch Tatsachen gestützt. es ist ein Bauchgefühl. Und Leute wie @rudi555 scheinen diesen Umstand nicht zu begreifen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:56
@rudi555

Is früher auch passiert, macht heute auch kein normaler jugendlicher.
Tun wir mal nich so als wären alle jugendlichen heute ghetto kids


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:56
@DieSache Ja der American Style war bei meinen Eltern nicht da. Allgemein in unserer Gegend nicht so. Mein Vater hat für die Schule gelernt und gemacht und meine Mum musste auf dem Hof mitarbeiten. Aber ich merke grad dass ich nen Fehler drin hab. meine Eltern wurden in den 60er geboren


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 14:57
@shionoro

Wir tun nicht so. Es ist so :)
Zum Glück sind nicht alle Veganer, dann wärs ganz aus ;)

@kleinundgrün

Du musst noch viel lernen...


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 15:00
@kleinundgrün ja, denn wenn man bedenkt, wie Eltern damals über Rock n Roll geschimpft haben ^^ Meine Bewohner haben gern über damals geredet. Und wie deren Eltern das sahen. So wie wir heute über die Jugendlichen ^^

Mal sehen was die Zukunft bringt ^^


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 15:01
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Du musst noch viel lernen...
Nein. Du muss noch viel lernen. Erstens, die Fähigkeit zu diskutieren und Behauptungen glaubhaft zu gestalten und zweitens den Umstand, dass weder ein Nickname noch sonstige äußere Gegebenheiten Rückschlüsse auf Bildung oder Gesinnung zulassen.

Das, was Du an der Jugend am meisten bemängelst, lebst Du hier vor. Ist das nicht erschreckend?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 15:02
Der Eindruck entsteht doch nur weil man in den Medien solche Extremfälle gerne zeigt. Die Menschen werden nicht dümmer und die Folgegeneration ist immer schlimmer als wir Guten...


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 15:04
Zitat von KotziKotzi schrieb:Der Eindruck entsteht doch nur weil man in den Medien solche Extremfälle gerne zeigt.
genau. Das ist ein Grund. Das führt zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität und zu dem "Bauchgefühl".


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 15:04
@kleinundgrün

Nein. Du hast da einen grossen Denkfehler drin.
DU streitest kategorisch die Realität ab, das, was draussen täglich passiert.
Da ist die gleiche Diskussionsgrundlage nicht gegeben, sorry.
Viel Spass noch im schönen Land D. Mal schauen, wie weit man mit so einer Einstellung im Alltag kommt...
Ich bin hier raus :)


Anzeige

1x zitiertmelden