Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarn mischen sich bei uns ein

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Einmischen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

04.10.2011 um 15:58
Ach, wie war es doch vordem, in Deutschland mit Blockwart so bequem.

Vielleicht sollten wir doch was von der DDR übernehmen?

Das Hausbuch (Lehnübersetzung von russ. домовая книга, domowaja kniga) war in der DDR ein durch die gesetzliche Meldeordnung vorgeschriebenes, vom Hausbesitzer oder Hausverwalter zu führendes Buch, welches anfänglich 15 und zuletzt 64 Seiten enthielt. Es wurde in der Regel von einem Mieter (Hausvertrauensmann), bei privaten Häusern auch vom Vermieter des Hauses, geführt. Im Hausbuch waren die Namen, Geburtsdaten und Berufe der jeweiligen Mieter und Untermieter eines Hauses sowie die Lage der jeweiligen Wohnung aufgelistet (z. B. 1. Stock rechts).

Besucher aus der DDR, die länger als 3 Tage blieben, mussten sich beim Hausbuchbeauftragten melden und wurden ins Hausbuch eingetragen. Besucher von außerhalb der DDR mussten innerhalb von 24 Stunden eingetragen werden.

Beim besuchsweisen Aufenthalt war neben dem Namen der Person das Geburtsdatum, die Staatsbürgerschaft, die zur Zeit ausgeübte Tätigkeit, die Anschrift der Hauptwohnung, der Name des Besuchten, der Zeitraum des Besuchs sowie die eventuelle An- und Abmeldung bei der Volkspolizei (DVP) einzutragen. Besucher von außerhalb der DDR mussten zusätzlich das Datum des Grenzübertrittes eintragen lassen. Die Meldung bei der DVP musste von Nicht-DDR-Bürgern innerhalb von 24 Stunden erfolgen. DDR-Bürger mussten sich bei der DVP melden, wenn der Besuchszeitraum 30 Tage überschritt.

Der Volkspolizei, den freiwilligen Helfern der DVP oder den Mitarbeitern der Staatssicherheit war das Hausbuch auf Verlangen vorzulegen.

Nach der Wende wurden die Hausbuchverantwortlichen aufgefordert, die Hausbücher im Meldeamt bzw. bei einer Polizeidienststelle abzugeben.

(Wikipedia)

Anzeige
melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

04.10.2011 um 17:01
Hm ja klingt auf jeden Fall nach ner coolen Sache so ein Hausbuch. Aber es scheint eher den Charakter einer einmaligen Registrierung zu haben. Das permanente Überwachungs und Einmischungs Element auf das dieThreaderstellerin hingewiesen hat fehlt da irgendwo noch...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

04.10.2011 um 17:05
@naas

Dafür gibt es Spy-Cams.


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

04.10.2011 um 17:29
@Doors schrieb:
Das Hausbuch (Lehnübersetzung von russ. домовая книга, domowaja kniga) war in der DDR ein durch die gesetzliche Meldeordnung vorgeschriebenes, vom Hausbesitzer oder Hausverwalter zu führendes Buch, welches anfänglich 15 und zuletzt 64 Seiten enthielt. Es wurde in der Regel von einem Mieter (Hausvertrauensmann), bei privaten Häusern auch vom Vermieter des Hauses, geführt. Im Hausbuch waren die Namen, Geburtsdaten und Berufe der jeweiligen Mieter und Untermieter eines Hauses sowie die Lage der jeweiligen Wohnung aufgelistet (z. B. 1. Stock rechts).



Davon hab ich ja noch nie was gehört.
Werd mal meine Kollegen aus der Stadt heut fragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

04.10.2011 um 17:35
@Transalp


Wildes, unbekanntes Zonistan!


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

04.10.2011 um 17:40
Wild schon.^^Aber für mich nicht unbekannt.Das mit den "Eintragungen in einem Hausbuch" ist mir jedenfalls neu.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

06.10.2011 um 11:42
Meine Mutter hat der Nachbarin nicht meine Tel.Nr. gegeben, weil sie es ebenfalls eine Frechheit findet, dass sie sich so einmischt. Ausziehen werden wir auch nicht können, weil das Haus in dem wir wohnen mir gehört und wir vor kurzem hier eingezogen sind.
Mit der Nachbarin reden kann funktionieren, wenn sie mich (und ich sie) ein bisschen besser verstehen würde (sie ist Türkin ca. 55 Jahre alt).
Unsere Kinder haben es gut bei uns! Ich denke, wir werden ihm (wenn es geldmäßig passt) ein neues Kinderzimmer kaufen mit Bett (jetzt schläft er noch in einem Gitterbett). Dann kann er selber, wenn er in der Nacht aufwacht zu uns kommen und muss nicht mehr schreien... Trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass sich die Nachbarin einmischt bei uns. Wir haben jetzt das Fenster im Kinderzimmer immer über Nacht zu gemacht, damit sie nicht so gestört wird....


Liebe Grüße


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

06.10.2011 um 15:05
@Luma30


Wenn Dir das Haus gehört und Dich eine Mieterin nervt, dann solltest Du ihr kündigen. Vorher aber unbedingt mit Haus- und Grundeigentümerverband (oder wie das bei Euch heisst) Kontakt aufnehmen, um keine Formfehler zu begehen. "Nachspionieren" wäre kein Kündigungsgrund.


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

06.10.2011 um 15:15
Hört sich nach Vermieter an, die selbst keine Kinder haben und somit nicht wissen.. daß Kinder auch mal Nachts schreien können.. sei es fester Stuhlgang, Wachstumsschub oder zahnen..

Naja.. nervig ist das sicher.. aber auf der anderen Seite.. passiert so viel.. und viele schauen weg..

Vllt.. wenn ihr dort wohnen bleiben wollt.. solltest Du sie mal darauf ansprechen.. im ruhigen Ton.. vllt kannst du dann die Missverständnisse aus der Welt schaffen.. oder ihr zumindest zeigen, daß ihr nichts zu verheimlichen habt.

Wünsch Euch was..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

06.10.2011 um 15:29
@sternenstein


Vermieter ist die Threaderstellerin. Mieter diejenige, die sich nachts bei deren Mutter beschwert. Soviel zur Klarstellung.


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

06.10.2011 um 15:33
Ups.. war etwas abgelenkt.. sorry..

Ja dann würde ich ihr bei Bedarf kündigen.. und klare Grenzen auftun..


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarn mischen sich bei uns ein

07.10.2011 um 14:13
Bin keine Vermieterin, sie wohnt im Haus nebenan...
Danke für eure Ratschläge!


Liebe Grüße


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

07.10.2011 um 15:02
@Luma30
ihr solltet wirklich so schnell wie möglich die Grenzen abstecken. Solche aufdringlichen Menschen neigen dazu sich immer mehr und mehr herauszunehmen.
Ihr müsst einfach höflich aber bestimmt, sagen wenn euch etwas zu weit geht.
Wenn sie auf solche Hinweise nicht reagiert kann man dann auch mal energischer werden.


2x zitiertmelden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

07.10.2011 um 16:24
@Luma30


Danke für eure Ratschläge!

Bitte Bitte Luma.. was uns interessiert ist jetzt natürlich wie du vorgegangen bist.


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

08.10.2011 um 14:24
Also ich würde sagen man muß nicht immer gleich das schlimmste denken, denn Kinder können auch wie am Spieß schreien, wenn ihnen was nicht passt.
Es gibt Kinder die machen jeden Abend ein Riesen-Theater, wenn sie gebadet werden (Risikofaktor: Haarewaschen :) versehentlich Schaum, oder Wasser in den Augen, weil sie zappeln wie... )
Gnade den Müttern Gott :D Zähneputzen ist denke ich auch nicht gerade beliebt. Klar, kann man auch spielerisch machen, aber welche Mum hat schon immer die Zeit und nerven dafür, wenn man zB früh zur Arbeit muß, oder so?

Merkwürdigerweise neigen Leute dazu, sich dann einzumischen, wenn es nicht angebracht ist und wenn wirklich Hilfe in Verzug ist, dann passiert gar nichts, auch vom Jugendamt nicht. Liest man immer wieder. Man sollte schon einen begründeten Verdacht haben, daß es dem Kind nicht gut geht, es mißhandelt wird, oder vernachlässigt ect. Ansonsten sind Kinder eben Kinder und die schreien eben. Manche mehr und manche weniger.


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

08.10.2011 um 14:28
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 04.10.2011:Ich weiß nicht.... es gibt aufdringliche Menschen, die sich in alles einmischen... aber wenn dann wieder ein Kind mißbraucht wurde, fragen auch wieder alle, "Ja, hat denn keiner was gemerkt?!" und wenn das Kind so aufällig geweint hat, "Warum hat denn keiner was gemacht?!"
Genau so ist es leider. Man kann es nicht allen Leuten recht machen.

Emodul


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

08.10.2011 um 19:18
Mein kleiner Bruder hat mal auf der Arbeit während der Arbeitspause einen Regenwurm vom Bordstein aufgehoben und ins Gras gelegt...2 Tage später kam der Chef zu ihm und sagte eine ältere Frau hätte sich über ihn beschwert warum er denn während der Arbeit einen Regenwurm rettet(sie saß am Fenster und schaute in die Welt hinaus)...
.
Manche Leute sitzen daheim in ihrer armseligen Bude während sie armselig in die Glotze schielen, die einzige Freude für soe ist es anderen auf die Nerven zu gehen weil das eigene Leben nichts bietet...
Wenn der Nachbar also nervt sofort die Meinung geigen und solche Dreistigkeiten unterbinden..


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

15.10.2011 um 13:51
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb am 03.10.2011:Dazu muss ich sagen, dass es sicherlich sehr löblich ist, wenn man sich so brav um andere Kinder kümmert, aber ich musste gleich an unsere derzeitige Situation denken...
Unsere Nachbarin bestand darauf unsere neue Wohnung zu sehen, mischt sich ein wenn mein Kind in der Nacht schreit (mein Sohnemann kann schreien, als ob eine Sirene losgehen würde) und ruft meine Mutter an, mitten in der Nacht, sie soll mich anrufen, dass mein Kind schreit. HALLOOOOO?!
Ich glaube halt, dass manchen Menschen ihr eigenes Leben zu langweilig ist und sich dann lieber in andere Familien einmischen...

Was haltet ihr davon?
Hier wurde bereits das Wort "Neid" angesprochen. Das ist schon möglich. Hat sie denn selbst ein Kind? Vielleicht wünscht sie sich eins und kann keins bekommen oder beneidet dich darum, dass du schon eins hat und sieht sich in einer Art "Mutterpflicht"
Möglich ist aber auch, dass ihr Leben unspektakulär ist. Das heißt "man hängt sich gern in das Leben anderer Leute, wo man meint, es läuft nicht ganz so gut, um sein eigenes für Atraktiv zu empfinden"
Auch gibt es die Möglichkeit, dass sie Geltungsbedürfnis hat. Sie mischt sich ein, um ein gewisses Gefühl von Oberhand zu haben. sie wird beachtet, hat was zu sagen und "hat immer recht"

Ich würde ihr mal ganz klar sagen, dass sie ihre Nase einfach mal in ihr Leben stecken soll. Kleine Kinder weinen nun mal. ab und zu auch mal nachts. Das sollten auch die Nachbarn verstehen (wenn es nicht permanent ist)
Auch dass sie deine Mutter anruft, nur um Palaber zu machen, find ich schon dreist. Warum lässt Deine Mutter sich das denn bieten?


melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

15.10.2011 um 13:57
@Awichan
Zitat von AwichanAwichan schrieb am 07.10.2011:ihr solltet wirklich so schnell wie möglich die Grenzen abstecken. Solche aufdringlichen Menschen neigen dazu sich immer mehr und mehr herauszunehmen.
Ihr müsst einfach höflich aber bestimmt, sagen wenn euch etwas zu weit geht.
Wenn sie auf solche Hinweise nicht reagiert kann man dann auch mal energischer werden.



melden

Nachbarn mischen sich bei uns ein

15.10.2011 um 14:08
@Luma30
Vielleicht will sie auch nur zum Ausdruck bringen, wie gut sie integriert ist.


Anzeige

melden