Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Freiheit, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:19
@devanther
genau. wir sind ja nicht passive teilnehmer sondern aktivisten.
wir werden jeden tag aufs neuste gefordert und müssen kreativ sein.

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:20
Gut getroffen @alleks
Nietzsche spielt da definitiv mit rein! Aber nicht nur Nietzsche, sondern noch manche(s) mehr :)


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:24
Das schöne ist doch, dass man immer mehr dazu lernt.
Ich habe wieder einmal festgestellt, dass man sich auch sowas von in Menschen täuschen kann.
4Jahre lang und dann plötzlich kommen Sachen zum vorschein, von denen man nie Gedacht hat, dass sie möglich sind.
Aber sowas zeigt immer wieder, dass man sich wirklich am meisten auf sich selbst verlassen sollte und seinen eigenen Weg trotzdem weitergehen sollte.
Was nützt es wenn man der Vergangenheit hinterhertrauert?
Man sollte immer seine zukünftigen Ziele im Leben im Auge behalten und sich immer an der Zukunft orientieren. Dabei muss man sich natürlich an neue Situationen und Gegebenheiten anpassen können.
Das macht doch schließlich das Leben interessant.
Und diese Fähigkeit seinen Weg an neue Umstände anzupassen ist wichtig.


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:27
@Dude
ja genau der mensch muss überwunden werden.
hier sind jetzt vielleicht weniger die moralisten gefragt.
sondern einfach nach dem motto, ja ich stehe dazu, wenn mich jemand in die scheisse reitet bekommt der von mir dafür die quittung.
früher habe ich das nicht gemacht. aber wenn andere das sehen, spricht es sich herum und verschafft einen etwas mehr "respekt".


2x zitiertmelden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:28
>>>Das schöne ist doch, dass man immer mehr dazu lernt. <<<

Da kenne ich das Gegenteil.
Bürokaufmann gelernt, Gehirn weg gesoffen und jetzt ist er im Wohnheim der Lebenshilfe.


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:33
Zitat von AventorAventor schrieb:sondern einfach nach dem motto, ja ich stehe dazu, wenn mich jemand in die scheisse reitet bekommt der von mir dafür die quittung.
Paar Threads vorher, wurde noch die Todesstrafe als Rache verteufelt.
Was ist nur los mit dem Subjekt MENSCH?


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:33
@alleks
ich kenne solche dinge auch. und die verändern einen menschen. man glaubt nicht mehr alles so schnell. geht langsamer an an sache heran. ein gesundes misstrauen ist immer angebracht. man darf nur nicht den glauben an das gute im menschen gänzlich verlieren.


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:44
@martialis
also ich rede hier davon wie man sich durchs leben schlägt.
da wir in deutschland keine todesstrafe haben mir ich mir darüber aber keine gedanken.
das ist teil meiner lebenskunst, mir nur gedanken über dinge zu machen die mich betreffen und auf die ich einwirken kann.

Aber ich bin ganz klar gegen die Todesstrafe

Amnesty International hatte vor kurzen zu einer Protestaktion per E-Mail aufgerufen.
Es hatte jemand nur noch wenige Stunden zu leben. Bis zum Schluß wurden E-Mails gesendet.
Darunter auch von mir. Erfolglos.


5x zitiertmelden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:49
@Aventor
Zitat von AventorAventor schrieb:also ich rede hier davon wie man sich durchs leben schlägt.
da wir in deutschland keine todesstrafe haben mir ich mir darüber aber keine gedanken.
das ist teil meiner lebenskunst, mir nur gedanken über dinge zu machen die mich betreffen und auf die ich einwirken kann.
#

Du hast aber von Vergeltung geredet und jetzt redest du davon ein Bürger Deutschlands zu sein. Wie passt das zusammen?


Ok, mal ein Beispiel:
Jemand würde meine achtjährige Tochter missbrauchen und ermorden, da wäre ich auch auf persönliche Rache aus. Jedoch in harmloseren Dingen , würde ich anders denken und mich nicht für den Nabel der Welt halten.


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:51
Wenn ich ne 8jährige Tochter hätte und die jemand missbrauchen und ermorden würde.... ich glaub dann würden doch meine niedersten Rachegefühle geweckt und ich würde mir die fiesesten Sachen ausdenken und ausführen wenn ich den Täter jemals sehen würde


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:55
@alleks
ja genau nietzsche
aber wer würde sich den outen und sagen, klar ich das geld an mich, wenn ich eine geldbörse finde.
ich sag mal das kommt darauf - ich würde mal so oder so entscheiden.

ich war auch schon mal liebhaber einer verheirateten frau, kommt vor. ;-)


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 06:59
Ganz ehrlich, wahrscheinlich würd ich so wieder alles zurückgeben. Hat man bei mir auch schon zwei mal. Und ich bin so erzogen ehrlich zu sein.
@Aventor


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 07:14
@alleks

Hallo!

Ich will hier auf keinen Fall zur Revolte aufrufen. Es ist so wie Du es sagst. Aber manchmal ist es auch einfach für die Seele gesünder jemanden einen Denkzettel zu verpassen als immer der/die verarschte zu sein.
Und das ist ja weit von der Todesstrafe wie Martigena das erwähnte entfernt, das ist quatsch und hat nichts mit der Sache zu tun.
Aber jeder ist sich selbst der nächste.
Mann kann auch mit Ehrlichkeit einen Denkzettel verpassen. Meistens fürchten die Menschen die Wahrheit. Wenn jemand ihre Fehler kennt.
Es soll ja keiner Scheiben einwerfen.


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 07:19
@Aventor
Du glaubst du hast dich aus dem menschlichen Gewürm zu einer höheren Geistesstufe emporgeschwungen,und nun blickst du wie ein Adler aus deinem Horst hinab auf das Gewimmel und Gekreuche.
Dennoch hast du es nötig deine Gedanken dem niederen Volk mitzuteilen,auf das sie deine Worte wie wärmende Strahlen der Erleuchtung empfangen.
Ich kann keine höhere Geistesstufe sehen,geschweige denn Erleuchtung,ich sehe nur einen prall ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex,so wie es bei fast allen Nitzscheverehrern der Fall ist.Nitzsche,einer der sich Frauen gegenüber als gehemmter Eunuch benahm,jemand der in seiner letzten Lebensspanne in geistiger Umnachtung verbrachte.
Wahrer Geist benötigt keine Gesellschaft um sich daran zu wärmen,er genügt sich selbst

Ich,ich oute mich,ich behalt kaltlächelnd die Kohle und geb das Portemonnaie samt Ausweis,Bankkarte und Führerschein nach drei Tagen bei seinem Besitzer ab,in der Gewissheit das der Glückliche mir noch nen Fuffi oder Hunderter zusätzlich in die Hand drückt.
Wenn ich ne Rennmaschine unangeschlossen rumstehen sehe,dann arrivederci Biciclete...Räder wechseln nunmal den Besitzer,wer sein Rad nicht in die Wohnung packt sondern es draussen rumstehen lässt,der hat nen imaginären Zettel drangeklebt auf dem in grossen,freundlichen Buchstaben steht "Zu verschenken"
Mir selbst ist noch nie ein Rad gestohlen worden,ich hab sie mir immer stehlen lassen,so ist das


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

09.10.2011 um 07:50
@Warhead

Hallo!

Auch wenn Du es mir vllt. nicht glaubst aber Du bist mir sympatisch.

1. geradeaus eine ehrliche Meinung
2. Mit Nietzsche hast Du vollkommen recht ( aber ich bin ja nicht er )
3. Du magst genau so wenig wie ich die Menschen, die sich für etwas besseres halten

Ich plädiere hier einfach mal zu sagen, ich habe etwas (moralisch) falsches getan.
Na und, es passiert überall auf der Welt und es ist normal. Das man sich wenn man
es so nennen möchte vom Dogma löst und einfach ehrlich ist zu sich selbst.
Ich denke auch das es eine höhere Geistesstufe gibt ( wenn ich die Buddhisten betrachte ).
Ich habe aber kein verlangen diese zu erreichen.

Es geht darum auch einfach mal zu sagen, ja, ich bin unzufrieden mit meinen Leben,
ich will mehr ( ich rede jetzt nicht vom Neid ).
Ich habe ein recht auf mehr. Also, den Gedanken zu äußern.
Ich kenne genügend spirituelle Spinner in den Foren und von denen habe ich die Nase voll,
weil da kommt kein ehrliches Gespräch zustande.
Ich denke Du verstehst was ich meine.

Liebe Grüsse
Aventor


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

10.10.2011 um 02:43
@Aventor
Hör auf zu schleimen
Noch viel weniger mag ich Menschen die sich für schlechter oder wertloser halten und mit Kleinmut schwanger gehen,das sind die geborenen Lagercapos,die glauben auch an höhere Geistesstufen,pbwohls die wirklich nicht gibt,von der buddhistischen Warte schon gar nicht.Da gehts erstmal darum die Sensoren so zu schärfen das man die Dinge sieht wie sie sind,nicht wie man sie gerne hätte oder sie zu sein scheinen.
Ich weiss wovon ich rede,ich bin Buddhist,für viele Buddhisten die sich für solche halten bin ich der totale Alptraum,ich poltere,ich fluche und wettere,ich schimpfe und tobe,ich hau den Leuten unfreundliche Worte vor den Latz...ich tue es mit Achtsamkeit...und ich störe bei Gruppenmeditationen indem ich den Lutschern meine Visualisierungen aufzwinge,hey,was kann ich dafür das ich starke Bilder produziere


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

10.10.2011 um 02:53
@Warhead
Du machst genau das, was man immer machen sollte. Authentisch sein!
Wie ich als erste Antwort hierdrauf schrieb... So eckt man an, aber man weiß dann immerhin wer hinter einem steht.
Ich mag solche Leute wie dich lieber, als Leute die meinen immer alles lieb und nett ausdrücken zumüssen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

10.10.2011 um 03:10
Tacheles!! *lol* :D
Das schätze ich aber auch sehr, da ich das Political-Correctness-Gesäusel überhaupt nicht mag, sondern die freie Rede hochachte und für eminent halte.
Zitat von AventorAventor schrieb:ja genau der mensch muss überwunden werden.
Nicht der Mensch, sondern das begrenzte menschliche Denken.
Zitat von AventorAventor schrieb:ja ich stehe dazu, wenn mich jemand in die scheisse reitet bekommt der von mir dafür die quittung.
Wenn jegliche gutgemeinten Warnungen nichts helfen, und alle anderen Methoden auch keine Früchte tragen, sowie jede aus Achtsamkeit entstandene Vorischtsmassnahme scheitert, dann ist dieses Vorgehen - Auge um Auge - wohl unumgänglich, und idR. auch sinnvoll.


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

10.10.2011 um 03:21
Würde mal sagen die menschliche Abründe müssten überwunden werden und das kann im Gegensatz zu vielem anderem im Leben nur jeder einzelen Mensch für sich, dass diese Selbstbegegnung ohne Maske einfach wird, hat so denke ich keiner der klugen Philosophen der Historie behauptet.

Ich finde es sehr verstörend, wenn man ganz selbstkritisch erkennt, dass kein Mensch vor den menschlichen Abgründen sicher ist...

Ich bin heute der Überzeugung keiner von uns ist wirklich frei, egal ob nun emotional, oder existentiell, abhängig sind wir Alle irgendwie von irgendwas...


melden

Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?

10.10.2011 um 21:39
@Warhead
inwiefern du es vermagst anderen menschen deine visualisierung aufzuzwingen kann ich nicht beurteilen, das interesiert mich hier auch nicht.

@alleks
das bezweifel ich. schöne worte müssen halt nur ehrlich sein.

@Dude
zur freien rede werden wir bestimmt noch genug zeit haben.

@DieSache
wer versucht sich von allen zu befreien, wird sein leben lang zu tun haben.


Anzeige

melden