Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:05
@Quinn-Moku
http://www.borderline-borderliner.de/borderline/borderline-icd-10.htm

Einfach mal googlen? ICD-10 F60.3

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:08
@steppenwolf

Ich behaupte sogar dass jeder, der eine solche Diagnose tatsächlich hat und diese in der Öffentlichkeit publik macht, sich somit zum Abschuss frei gibt.

@Quinn-Moku

Das kannst du leider bei genau diesem Krankheitsbild nur sehr schwerlich an einem pauschalisierten "Anzeichen-Katalog" fest machen, wenn wir das mal so nennen möchten.
Es kann ein langwieriger Verlauf vorliegen welcher sich sogar zwischendurch in Anzahl und Stärke der Symptome abwechseln kann- natürlich bestehen diverse "Tests" im Netz dazu, allerdings würde ich auf diese keinesfalls etwas geben.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle natürlich den Arzt zurate ziehen.

Ich bin lieber etwas vorsichtig mit meinen Aussagen hier...wenn du dich schon länger gezwungernermassen mit der Materie befasst, erkennst du dies natürlich aber ich werde mich mal hüten mich zu sehr darüber auszulassen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit sich über Pn über Erfahrungen auszutauschen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:12
@Mrs.Mikaelson
Wer sollte mich warum abschießen? Dann gäbe es weder Borderline-Foren nocht sonstetwas Sinnvolles im Internet, oder? Das es immer wieder Idioten gibt, die sich ahnungslos überall einklinken und nur rumstänkern ist man gerade hier auf Allmy ja gewohnt... Menschen mit schlechter Laune, unproduktiv, frustriert und kaum in der Lage, ihre Frustration auf andere zu übertragen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:13
@Mrs.Mikaelson
Ich verstehe was du meinst.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:14
@steppenwolf
Hast du damit gerade ernsthaft mich angesprochen?

@Quinn-Moku
Wirklich?
Hätte ich nicht erwartet- freut mich.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:15
Ferndiagnosen sind grundsätzlich nicht möglich, aber an Fallbeispielen kann man lernen, erkennen, SEINE PERSÖNLICHEN Schlüsse daraus ziehen. Wem das nicht möglich ist, der kann immer noch einen Arzt seines Vertrauens aufsuchen. Ist etwa so leicht wie einen Anwalt seines Vertrauens oder einen ehrlichen Gebrauchtwagenverkäufer zu finden. Für einen Borderliner jedenfalls...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:16
@steppenwolf

Du hast mich offensichtlich missverstanden.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:17
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:@steppenwolf

Ich behaupte sogar dass jeder, der eine solche Diagnose tatsächlich hat und diese in der Öffentlichkeit publik macht, sich somit zum Abschuss frei gibt.
Was soll das anderes heißen als das, was da steht? Das kann ich auch nicht anders betonen, um einen anderen Sinn daraus zu ziehen als den besagten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:18
Nur wird eines übersehen.@Mrs.Mikaelson
Die meisten Psychologen sehen immer nur kranke, gestörte Menschen.
Und auch zu den Krankheitsdiagnosen, gibt es keine wirkliche Lösung für sie.
Weil die meisten eben nicht über den Tellerand schauen.
Und gerade als psychologe .. kann ich nicht verstehen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:21
Auch die Psychologie/Psychiatrie unterliegt bekanntlich Modewellen. Wie sagte mir mal ein Leiter einer psychiatischen Fachklinik: "Alles, was wir nicht eindeutig klassifizieren können, bezeichnen wir als Borderliner. Irgendwas müssen wir ja abrechnen."


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:21
@steppenwolf

Worauf ich mit der Aussage abzielte, war :
Dass man sich vorsehen muss mit seinen Aussagen über die eigene Person - und dies war eine allgemeingültige Aussage, nichts daran sollte auf deine Person abzielen.

Es ist nunmal leider der Fall dass einem jedes Wort im Munde herum gedreht wird und auch steht für mich die Tatsache fest dass man sich hüten muss dem Gegenüber weitere Angriffspunkte zu liefern, da man dies nur bereuen kann.
Nichts weiter als eine Überlegung von mir.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:22
Meine Meinung zu dieser Erkrankung habe ich erst kürzlich überarbeitet:
Es ist eine erkrankte Seele, von mir aus auch nach Freud "Über-Ich", die man heilen kann durch Rückführungen und intensive spirituelle Arbeit. Nicht durch Medikamente und Therapien, das sind nur Pflaster auf die Wunde. Die blutet weiter, wenn der Ursprung nicht geheilt wird. Und das ist meiner Meinung nach absolut möglich, wenn man bereit ist, sich dieser Ebene zu öffnen.

"Ein Problem kann man nicht auf der Ebene lösen, auf der es entstanden ist"


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:23
@Doors

Ja,wobei gerade Borderline eine so spezifische Angelegenheit ist,die Diagnose trifft in vielen Fällen schlichtweg nicht zu und das ärgert mich.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:25
psychologisch denken geht nicht , kommt mir kindisch vor ^^


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:26
@steppenwolf

Dies stelle ich nicht infrage...darf ich mich einmal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass so gut wie alle psychisch bedingten Leiden nur vom Betroffenen zu "heilen" sind?
Wobei vom heilen die Rede ist und ich im Grunde genommen darauf hinaus will dass lediglich eine Verarbeitung von Erlebnissen statt finden kann.
Und da kann selbst ein geschulter Therapeut nicht mehr als Denkansätze liefern.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:26
Meiner Meinung nach gibt es auch nicht die klassische Einzeldiagnose BL nach ICD-10. Fast immer geht BL mit anderen Ich-Störungen einher und durch die Gesundheitsreform nimmt man nun die Kollateralschäden einfach in Kauf, die durch mangelnde Zeit (=Geld) für den Einzelfall entstehen, wo dann völlig falsch und sinnlos therapiert wird, teils über Jahre hinweg.

Es liegt an jedem selbst, sein Heil zu suchen und zu finden. Ich hatte halt großes Glück dabei. Weil ich erstmal damit anfing, zu glauben, dass ich Glück habe.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:26
Stammt das Zitat von Pierre Frankh?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:30
@Mrs.Mikaelson
Ja, das ist absolut richtig und gilt genauso für Suchterkrankte, vielleicht sogar für alle Kranken.

Kommt mir gerade wieder die Erinnerung an meine Mutter, die sterbenskrank mit wahnsinnigen Schmerzen im Krankenhaus lag und Tumormedikamente nach WHO erhielt. Völlig wirkungslos.
Ich habe einen Tag gegoogelt und Schmerzmedikamente gefunden, die zwar teurer als die Empfehlung der WHO waren, aber die Tumor-Schmerzen soweit lindern konnten, dass sie nach wenigen Stunden aufstehen konnte und ich fast an ein Wunder glaubte. Die Gesundheitsreform ist wirklich gnadenlos.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:32
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Es ist eine erkrankte Seele
Jaaaa...und bei dir sind alle andern schuld ,nur nicht du

schuld nur die anderen

und alles was du schwätzt erinnert an verletzte Eitelkeit :D :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 21:33
@steppenwolf

Mein Verhältnis zu Medizinern ist ohnehin gespalten...ich sah mich schon häufig genug der Frage gegenüber stehen inwieweit demjenigen überhaupt an der eigenen Gesundung liegt- keine Neuigkeiten.

@evadarnes

Eingen fällt es leicht alles wort- und widerstandslos zu "schlucken"- andere widerum tragen es nach aussen,so ist das nunmal. ;)


Anzeige

melden