Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 21:54
@Pika
Deine Meinung... vermutlich Fachmann lol

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 21:55
@glaubensfrage
Du pauschalisierst stark und tust so, als hätten Borderliner einen sechsten Sinn..genau, ich glaube, du bist eher der Fachmann. :D Ist nicht böse gemeint, aber doch..naja..esoterisch angehaucht..

Der Tick bei Borderlinern und gewöhnlichen Menschen..sie übertreiben, haben Extreme..btw.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 21:56
Alleine das Wort "Bullshit" zeigt völlige Diskussionunfähigkeit und Intoleranz.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 21:57
Achso..weil ich mich vulgär ausgedrückt habe, wird der völlig irrationale Bestandteil deiner Aussage bekräftig..ok. :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 21:58
@Pika
Tust Du mir bitte 2 Gefallen?
1. Quatsch mich nie wieder an
2. Verschwinde aus MEINEM Thread


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:00
@glaubensfrage
Ich verschwinde gerne aus der Diskussion mit dir, aber sicher nicht aus dem Thread. Er ist ganz bestimmt nicht deiner und dafür ist das Thema mir gerade zu interessant und aktuell.

Und deine Pn..naja, okay. Eine Pn halt.^^

Bis dann. :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:02
Ich habe im Umgang mit einer diagnostizierten Borderlinerin gemerkt dass ich viel typischere Symptome der Borderline PS aufweise als sie. :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:02
@Dr.Thrax
Mein Freund, dass wundert dich? :D :troll:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:03
@Pika
Zumindest offiziell sollte das nicht so sein da ich keine PS Diagnose habe


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:07
Zeitvergeudung mit beratungs- und Wahrheit süß ist engen zu diskutieren. Und geändert hat sich eh keiner oder die Wahrheit akzeptiert, auch wenn ich sie schwarz auf weiß geliefert habe.
Internet-Menschen... neenee


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:08
Mir rechts auch mit dem Handy T9... Altaaaa lol
Fuck you...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 22:08
Vor allem im Worte verdrehen und Vorwürfe machen sowie mich als das Opfer darstellen und im Selbstmitleid versinken kann ich mit jedem Borderliner mithalten. Können die Moderatoren hier im Forum btw bestätigen :troll:

Nicht wahr, @der_wicht ? :trollking:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 23:02
@Dr.Thrax

Wunderbar, dann könntest Du das Thema puschen, indem Du uns von D e i n e n Beziehung(en) berichtest. :)

Eine längerfristige Beziehung zu einem Borderliner halte ich für fast unmöglich. Nach der ersten Idealisierung, was Borderliner ja besonders gut können ...kommt der Alltag mit der Notwendigkeit von Kompromissbildungen und einer Alltagsstrukturierung mit gegenseitigen Verpflichtungen und vor allem ...Verlässlichkeiten, mithin Eigenschaften, die Borderlinern nicht nachgesagt werden.

Manchmal klappt es, das zeigen Beispiele, wenn der Borderliner reflektiert genug ist, sein Verhalten zu verstehen. Das setzt oft jahrelange Therapie voraus. Zur Behandlung der Borderline Persönlichkeitsstörung isi die Dialektisch Behaviorale Therapie nach Marsha Linehan geeignet. Zentrales Element dieser Therapie ist die Schulung von Achtsamkeit, damit der Klient seine Stimmungswechsel frühzeitiger erkennen, besser verstehen und somit langfristig besser in den Griff bekommen kann.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

04.05.2015 um 23:43
Nachtrag: Was mir noch einfällt, ist, dass Borderliner ständig zu Anklagen, Unterstellungen und Beschuldigungen aufgrund falscher Interpretationen und Annahmen neigen. So eine Beziehung wäre mir auf Dauer viel zu anstrengend. Vertrauen ist die Basis jeder Zweisamkeit auf längere Zeit. Immerzu gegen hahnebüchene Vorwürfe ankämpfen und "for nothing" sich rechtfertigen zu müssen, das ist keine empfehlenswerte Option. Wem (als Partner) das aber egal ist und wer sich auf solche Spielchen einlässt, verliert immer mehr an Autonomie und verballert seine Kraft mit Schaukämpfen in Scheinwirklichkeiten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.05.2015 um 00:24
@callida
Das sind doch keine Spielchen sondern das Ergebnis von Bindungsängsten und der überwältigenden Angst verletzt, alleine gelassen zu werden bzw. von einer anderen Person abhängig zu sein und damit die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren. Aber als Spielchen würde ich das beileibe nicht bezeichnen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.05.2015 um 00:36
@Dr.Thrax

Korrekt! Das war von mir oberflächlich ausgedrückt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.05.2015 um 00:59
Guten Abend!

Ich bin in meiner Stadt relativ aktiv und kenne drei Menschen, bei denen "Borderline" diagnostiziert wurde. Ich möchte euch bitten - nachdem ich nicht genauer nachgefragt habe, mir hier in diesem Medium mitzuteilen, wie das im Detail so aussieht ...

... vielen hrzlichen Dank im Voraus!

:-)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.05.2015 um 11:57
@Nabucco

im Internet findest Du einige Videos zu dem Thema mit "typischen" Dialogen zwischen Borderliner und "Normalo".

Das Beziehungsmuster ist von Fall zu Fall verschieden. Eine Konstellation könnte z. B. so aussehen:

Der "Normalo" genießt erstmal die überbordende Leidenschaft (auch ggf. fantastischen Sex) und seine Idealisierung durch den Borderliner, und fällt dann "aus allen Wolken", wenn er "aus heiterem Himmel" mit persönlichen Vorwürfen attackiert wird, die ihm vollkommen unverständlich sind und total irrational erscheinen. Die erst natürliche Reaktion darauf sind logische Erklärungen, die vom Borderliner wiederum als Ausreden gesehen werden und der "Normalo" sich in den Augen des Borderliners mit seinen Entgegnungen nur "verdächtiger" macht. Ähnliche Muster trifft man bei der Paranoiden PS an.

Hat sich der "Normalo" in den Borderliner verliebt, schlittert er schnurstraks in eine kaum lösbare Konfliktsituation. Besitzt er gute Nerven und "Sportgeist", ist aufgrund seines Charakters auch nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, dann nimmt er sich der Beziehung womöglich beherzt an, probiert immer wieder verschiedene Strategien aus, die zur Konfliktlösung beitragen sollen, angefangen von stiller Pädagogik bis hin zur direkten Konfrontation mit der Tatsächlichkeit.

Früher oder später wird er jedoch resignierend feststellen, dass alles nichts genutzt hat, weil die Wirklichkeit, wie der Borderliner sie erlebt, dadurch nicht verändert wird.

Aufdeckende Verfahren sind bei der Borderline PS kontraindiziert, daher ist alles zu vermeiden, was zu einer Retraumatisierung führen kann, was der Laie nicht wissen kann.

Mittel der Wahl sind suppertive Verfahren und solche, die die Achtsamkeit schulen.

Allgegenwärtig ist auch die erhöhte Suizidgefahr bei Borderlinern.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.05.2015 um 12:22
@callida

kann ich so nur bestätigen.Hab ne 3 jährige Beziehung mit einer hinter mir und selbst als schluß war hat sie mir vorwürfe gemacht nachdem ich wieder eine neue Freundin hatte.Muß sagen mir hat zum schluß einfach die kraft dafür gefehlt weiter zu machen plus mich hat sie beschuldigt fremd gegangen zu sein selber hat sie mich mindestens 2mal betrogen wie ich am ende rausgefunden habe...
Hatte sogar zeitweise das gefühl das ich selber bald daran leiden würde.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.05.2015 um 12:39
@callida

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! :)


Anzeige

melden