Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum reden wir nicht darüber?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum reden wir nicht darüber?

09.01.2013 um 20:21
für psychische krankheiten generell.
Es gilt nach wie vor als ein Tabuthema.
Viele wissen einfach nicht, wie man damit umgehen soll.

Anzeige
melden

Warum reden wir nicht darüber?

11.01.2013 um 02:08
für psychische krankheiten generell.

Es gilt nach wie vor als ein Tabuthema.
Viele wissen einfach nicht, wie man damit umgehen soll.
diese werden ja in der gesellschaft häufig nicht mal als "richtige" krankheiten wahrgenommen. das war auch neulich so hier im forum zum thema suizid. die meisten können bei schwerer physischer krankheit nachvollziehen, dass jemand nur noch gehen will. aber die wenigsten können sich vorstellen dass es auch schwere und nicht heilbare psychische krankheiten gibt die einen menschen an diesen punkt treiben können.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

11.01.2013 um 02:14
Das stimmt, das habe ich auch schon oft genug mitbekommen. Sowas kommt meistens von denen, denen es am Besten geht.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

11.01.2013 um 03:46
@IvoryTower
ich finde es übrigens ganz toll, dass Du diesen thread erstellt hast und diese Frage öffentlich stellst, denn nur durch darüber reden, einen Austausch, Betroffene zu hören kann sich überhaupt etwas an der Stigmatisierung psychisch Kranker und psychischer Erkrankungen ändern. Nicht Erkrankte müssen sich informieren, müssen Erkrankte kennen und begreifen lernen, anders geht es nicht.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 02:58
tja. die meisten menschen haben angst.

"Psychisch krank"... wenn das "normale menschen" schon hoeren, is es so als wuerde man ueber das schlimmste der welt reden. quasi psychisch krank = die pest!!!!!

ich spreche wie die meisten hier aus eigener erfahrung. die meisten menschen nehmen einen nicht einmal ernst. lachen einen aus und beschimpfen einen . nicht zu vergessen natuerlich, das laestern und hinter dem ruecken grossartige luegen verbreiten kommt auch noch hinzu.

menschen die selbst eine psychische krankheit haben oder hatten, sind die besten gespraechspartner. die meisten helfen einfach nur durch zuhoeren. sie geben einander hoffnung und zuversicht.
aber das beste an dem ganzen ist, wenn du erstmal in der klapse warst, dann erfahrst du wer deine wahren freunde sind.

ich glaube aber dadurch das es immer mehr psychisch kranke menschen gibt, und die tendenz ist wirklich schnell steigend, wird es bald kein tabuthema mehr sein.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 07:50
@violine7
Ich verstehe nich, warum überhaupt Menschen über psychisch kranke Menschen lästern die meisten wissen garnicht warum sie überhaupt krank sind nein sie wollen diese Leute nicht respektieren.. ich weis wie sich die psychisch kranken Menschen fühlen und ehrlich geagt die Leute, die darüber lachen haben keine ahnung davon


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 08:18
@IvoryTower
Wie geht es dir denn aktuell?
Zitat von introintro schrieb am 11.01.2013:diese werden ja in der gesellschaft häufig nicht mal als "richtige" krankheiten wahrgenommen. das war auch neulich so hier im forum zum thema suizid. die meisten können bei schwerer physischer krankheit nachvollziehen, dass jemand nur noch gehen will. aber die wenigsten können sich vorstellen dass es auch schwere und nicht heilbare psychische krankheiten gibt die einen menschen an diesen punkt treiben können.
Tja, wahre Worte schreibst du da..


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 14:30
@blackpony

jA das sehe ich auch so. warum die menschen laestern?? keine ahnung. menschen sind nun mal einfach grausam, wenn sie vor etwas angst haben oder etwas nicht verstehn. oder wie siehst du das?

oder vielleicht auch weil manche menschen das leben anderer einfach zerstoeren wollen... keine ahnung, ich hab schon vieles erlebt und gesehn....


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 14:45
@violine7
Ich bin eine, die sich quer bei sowas stellt... ich mag jeden... ich hab nix gegen irgendwen ich halte zu denen, die einen Problem haben ect..


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 15:31
Viele Leute verbinden psychische Krankheiten=verrückt oder gar Geisteskrank wie Freddy Krüger und damit ist das Thema tabuisiert und man will damit nicht in Verbindung gebracht werden, weil viele um Jeden Preis dem Bild des "Normalen" entsprechen wollen

Dabei hat gerade in dieser von vielen Sorgen geplagten Gesellschaft sicherlich Jeder mehr oder weniger mal irgendwann mit psychischen Problemen zu tun

Mobbing, Stress, Sozialängste, Perspektivlosigkeit, Sucht, abweichende Neigungen, Familäre Probleme, Phobien, Depressionen und Zwangsstörungen

Der Nährboden das wir alle in irgendeiner Form psychisch krank werden können ist da, nur nicht Jeder erkennt oder will erkennen das es auch selbst einen treffen kann oder schon betrifft

Denn als psychisch krank abgestempelt ist jemand der in der Nervenklinik oder zum Psychologen muss, aber nicht derjenige der sich mit irgendeiner Erkrankung rumquält und um jeden Preis für die Anderen funktioniert


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 15:33
@klapsbude666

das war die beste zusammenfassung! ich sitmme dir zu!


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 15:57
Der Thread existiert ja immer noch D:
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Wie geht es dir denn aktuell?
Es geht - ich habe sehr starke Stimmungsschwankungen, wogegen ich aber bald Medikamente bekommen werde. Insgesamt ist die Situation schwierig, bzw bin ich jetzt in einem Heim untergebracht, weil es zu Hause nicht mehr ging. Die letzen Wochen waren anstrengend, sollte eventuell auch zurück in eine Klinik, aber durfte hierbleiben, obwohl es immer ein ziemlicher Kampf ist, und viele auch ratlos sind, wie sie mir helfen sollen. Ins Bad kann ich im Moment auch nicht mehr, was mich auch belastet. In der Schule habe ich anstatt einem Zeugnis heute nur eine Bescheinigung bekommen, da ich oft nicht die volle Stundenzahl in der Schule aushielt. (...)
Es gibt noch mehr, aber das möchte ich lieber nicht genau beschreiben.^^


Von der Zeit, als ich diesen Thread eröffnet habe bis heute hat sich relativ viel verändert,
so viel, dass ich gar nicht genau sagen kann, ob es besser oder schlechter ist.
Aber trotzdem danke der Nachfrage. :vv:


melden

Warum reden wir nicht darüber?

31.01.2013 um 16:06
@IvoryTower
Soll ich ehrlich sein zu dir passt ein gutes Lied, du bist eine tapfere kämpferin das macht mich glücklich.. es wurd sich auch wieder alles besser werden sobald der ganze Stress um dich herum wieder legt


melden

Warum reden wir nicht darüber?

03.02.2013 um 15:28
habe zufällig vor kurzem so eine reportage auf youtube gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=IzO9qARpaBs

ich finde das schon erschreckend, wie mit diesen menschen umgegangen wird. die werden gar nicht ernst genommen und nur mit medikamenten ruhig gestellt. ziel: nicht etwa ihnen zu helfen wie dort behauptet wird, sondern es geht vorrangig darum dass sie irgendwann wieder funktionieren und an das system angepasst leben sollen. können sie es nicht bzw kooperieren sie nicht, werden sie festgehalten gegen ihren willen.

klar hat sich bei behandlungsmethoden und unterbringung vieles verbessert gegenüber früheren zeiten, wo jedes abweichende verhalten als irre galt und die leute einfach eingesperrt und fixiert wurden. ich finds trotzdem nicht fair dass man sich so fremdbestimmen lassen muss nur weil man ein bisschen seltsam ist (gemessen am durchschnitt und dem was als normal gilt). bei richtig gefährlichen menschen ist das vielleicht noch was anderes.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

03.02.2013 um 18:53
Ich habe erlebt, dass selbst die Menschen, die es besser wissen müssten, über psychisch kranke Menschen lachen oder diese nicht ernst nehmen. Das sind Ärzte und Pflegepersonal.

Ich selbst leide seid Jahren unter schweren Depressionen und kenne die andere Seite eben auch, weil ich Krankenschwester bin.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

25.04.2013 um 22:17
Ich denke, es liegt sehr viel an der Unwissenheit und Angst und Scham damit umzugehen. Alles Andersartige ist erstmal fremd und Tabu.
Muss aber ehrlich gestehen, das Thema ist bei mir allgemein erstmal vorbei gegangen.
Bin damit noch nicht viel in Berührung gekommen.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

25.04.2013 um 22:21
Eigenwillige Ambivalenz, denn Viele die in Behandlung waren stellten schon fest, fast jeder der Therapeuten und Docs müssten selbst in Therapie...obs wohl im Grunde der Fähigkeit/Unfähigkeit der Selbstreflextion geschuldet ist, dass wir dazu neigen uns misszuverstehen?


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 08:39
@IvoryTower

Die Gedankengänge die du täglich hast sind verantwortlich für dein Wohl- oder Unwohlsein. Was für Gedankengänge hast du ? Erzähl mal und ich werde dir garantiert helfen können.


2x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 10:31
@bearzott
:ask: wie willst Du das denn machen, wenn man mal fragen darf?


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 11:06
Ich glaube das schlimmste aller Gefühle ist , nicht zu wissen ob man in diese Welt gehört.
Und was das persönliche Dasein eigentlich soll?
Man glaubt, jemand hat einen auf diese Welt gebracht aus Böswilligkeit.
Zumindest gibt es solche Gefühle und ich weis, das es schwer ist nachzuvollziehen wie man so denken kann.
Aber man kann.


Anzeige

2x zitiertmelden