Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ärzte

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Arzt, OP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärzte

08.11.2011 um 10:25
Hallo,

ich bin´s Drachenblume.

Ich habe heute aus erfahren müssen, dass Ärzte nicht so toll sind wie man denk.
Erst mal nehemen sie dich kaum ernst und zweitens sind ihre Diagnosen mehr als Fehlerhaft.
In meiner Krankenakte stand, dass ich ein Herzloch habe. Ich glaube das ist, wenn man zwischen den Herzkammern ein Loch hat. Ist o.k. Damit werden alle Menschen geboren. Aber es verschließt sich nach einer Zeit. Bei mir wurde die Diagnose gemacht, dass es sich nicht mehr verschließt. Schon im Säuglingsalter. Diese Diagnose wurde aber "verlegt", weshalb die Ärtze nicht wussten was mit mir los war. Warum ich Schmerzen im Herzbereich hatte. Dann wurde meine Diagnose wieder gefunden und ich habe einen Themin bekommen sollen. Für eine OP. Heute sollte ich zum Arzt gehen, um zu gucken ob ich in der Verfassung für eine OP bin. Mein Herz wurde auch einmal kurz kontrolliert, als die Ärztin sagte : "Wo ist denn da das Loch?". Darauf hin haben sie mich nochmal gründlich untersucht und festgestellt, dass meinem Herz gar nichts fehlt.
Hätte also die Ärztin nicht nochmal nachgeguckt, wäre ich für nichts unters Messer gekommen.


Also, ich würde gerene wissen was ihr davon haltet.
Warum wird der Beruf "Arzt" so hoch an die Glocke gehängt?



Ich freue mich auf eure Antworten

Drachenblume

Anzeige
3x zitiertmelden

Ärzte

08.11.2011 um 10:29
@Drachenblume
Oh man das klingt wirklich nach Albtraum, ich kann dir deinen Schrecken sehr gut nachfühlen aber man kann nur sagen: Ärzte sind genau Menschen, wie wir, sie machen Fehler, und können sich auch irren. Ich denke er wird einfach überbewertet, klar sie retten manchmal Leben, das ist mehr als lobenswert aber unfehlbar sind sie auch nicht!


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärzte

08.11.2011 um 10:32
ja, stimmt schon, dass sie Menschen sind. Sie machen auch mal Fehler. Ich versteh nur nicht
warum sie nicht besser aufgepasst haben.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:36
@Drachenblume
Stress? vielleicht auch Überforderung? Ich glaube es kann dir niemand wirklich sagen, es passiert eben oder nicht.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:38
Warum die Schmerzen in der Brust .
Wurde ein anderer Grund dafür gefunden ?

Wenn es um wichtige Diagnosen geht, besser immer einen 2. Arzt befragen.
Auch vor OPs .
Manchmal sind die garnicht nötig .
Von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärzte

08.11.2011 um 10:40
@Lindsey__

Nein es wurde kein Grund gefunden.
Aber guter Tipp. Werd ich das nächste mal machen.

@rainlove

Ich finde nicht, dass wenn man gestresst ist oder überfordert Arzt werden oder bleiben sollte.
Meinst du nicht auch?
Villeicht Urlaub nehmen...


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:41
@Drachenblume
wie alles im Leben, gehört auch immer Glück dazu.
Wie Wanagi schon sagte, Ärzte sind auch nur Menschen und machen Fehler, nur mit dem Unterschied dass Fehldiagnosen fatale Folgen haben können.
Es ist immer ratsam vor einem Eingriff eine zweite Diagnose einzuholen.
Der Faktor Zeit spielt natürlich auch eine Rolle.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:42
@Drachenblume
Weißt du wie es in manchen Kliniken abgeht? Da ist Überforderung und Stress an der Tagesordnung, fast schon Routine, ein Bekannter arbeitet in einem Krankhaus, da passiert es schon das ein oder andere mal, dass er 2 Wochen durcharbeiten muss, ohne ein einzigen Tag dazwischen frei zu bekommen. Vielen halten so einen überproportionalen Druck auch nicht stand, ist ja normal.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:47
@rainlove

In einem Krankenhaus bekam ich als Antwort :
Der Arzt hätte jetzt keine Zeit , ausserdem wäre er schon 24 Std im Dienst


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärzte

08.11.2011 um 10:51
@rainlove

Dann sollte man mit der Krankenhausbehörde sprechen.
Das geht doch nicht. Stell dir nur mal vor, ein Überarbeiteter Arzt schneidet dich auf,
und ihm Plazt ausversehen die Milz. Dann bist du tot


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:52
Zitat von DrachenblumeDrachenblume schrieb:Ich habe heute aus erfahren müssen, dass Ärzte nicht so toll sind wie man denk.
Erst mal nehemen sie dich kaum ernst und zweitens sind ihre Diagnosen mehr als Fehlerhaft.
Deswegen sterben ja auch alle zehn Minuten Menschen in deutschen Krankenhäusern. Wir haben halt keine richtigen Ärzte.
Es mag zwar Fehldiagnosen und ähnliches geben, aber wie schon geschrieben wurde, sind Ärzte auch nur Menschen.
Man sollte aber bedenken, dass Fehldiagnosen die Ausnahme sind. Davon mal abgesehen, hat das nicht immer was mit Stress usw. zu tun.
Bei mir wurde als Kind von meiner Kinderärztin auch Magengrippe diagnostiziert, ob wohl es der Blinddarm war und dieser dann auch noch platzte.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:53
@Drachenblume

Geh bitte noch einmal zu einem anderen Arzt und lasse Ultraschall machen. Wenn das Loch nur verdeckt war, z.B. durch eine Rippe, dann wird vielleicht eine wichtige Operation nicht gemacht.
Dass etwas nicht stimmt merkst du ja an den Schmerzen, die müssen ja einen Ursprung haben.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:53
@Drachenblume
Hallo erst mal,
da hast du ja echt Glück gehabt ;)
Ich arbeite selbst im Krankenhaus und studier nebenbei Medizin!
So etwas kann schon passieren, hört sich zwar blöd an aber wie@rainlove
schon gesagt hat, dass is der Stress und meinstens ist auch nix, bei 99 % der Menschen die in die Notaufnahme kommen, ist es nix schlimmes! Nur 1 % hat wirkliche Krankheiten! Es is wirklich schlimm, dass man sich nicht für jeden Patienten Zeit nehmen kann!
Mir is es vor 8 Wochen auch passiert, mein Freund ist in die Notaufnahme mit schlimmen Bauchschmerzen und die haben ihn wieder heim geschickt! Dann ist er nochmal hin jetzt hat er einen künstlichen Darmausgang und 1 m Darm weniger!
Ich kenne Ärzte die sich wirklich mit jedem Patienten auseinander setzen und das beste Versuchen, aber sogar diesem besonderen Arzt ist es schon passiert, dass er eine Lungenemboly diagnostiziert hat, wo keine war! Ärzte arbeiten oft 14 stunden am Tag, da passieren leider Fehler!
Gott sei dank hattest du Glück! Man muss alles kritisch hinterfragen und nicht blind vertrauen!


melden

Ärzte

08.11.2011 um 10:54
@Drachenblume
Was soll man denn machen? Zu wenig Personal, zu viel Arbeit, da müssen die vorhanden einspringen, wird zwar alles einigermaßen großzügig entlohnt aber ob die Nerven dieser Belastung standhalten kann keiner einer Garantie geben.


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärzte

08.11.2011 um 11:06
Und warum wird der Beruf so hoch angerechnet.
Manche tun ja so als wären Ärzte göttlich


1x zitiertmelden

Ärzte

08.11.2011 um 11:10
Zitat von DrachenblumeDrachenblume schrieb:Und warum wird der Beruf so hoch angerechnet.
Manche tun ja so als wären Ärzte göttlich
Halbgöttlich! Du kannst ja nun nicht bestreiten, dass Ärzte keine Nichtskönner sind. Du gehst jetzt von deinem Fall an die Beurteilung von Ärzten ran. Jemand anderes, dem man vielleicht durch ne Herztransplantation das Leben gerettet hat , denkt da sicher anders drüber.
Wenn du allerdings meinst, ne Herztransplantation kriegt jeder Idiot hin, dann lebst du etwas weitab der Realität.


1x zitiertmelden

Ärzte

08.11.2011 um 11:12
Gab schon Sekundenschlaf...bei operierenden Chirurgen


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärzte

08.11.2011 um 11:13
Zitat von martialismartialis schrieb:ne Herztransplantation kriegt jeder Idiot hin, dann lebst du etwas weitab der Realität.
Das mein ich nicht.
Ich habe auch nicht gesagt. Ich meine damit, dass sie zwar Leben retten können, aber auch Leute umbringen.


1x zitiertmelden

Ärzte

08.11.2011 um 11:16
Zitat von DrachenblumeDrachenblume schrieb:Ich habe auch nicht gesagt. Ich meine damit, dass sie zwar Leben retten können, aber auch Leute umbringen.
Naja, der menschliche Körper ist halt nen kompliziertes Konstrukt, dass noch nicht mal restlos erforscht ist. Da bleibt es nun mal nicht aus, dass jemand nicht durchkommt. Vor 100 Jahren hättest du aber noch weitaus weniger Chancen zum Überleben gehabt, als heute. Das liegt einerseits an der Technik, aber auch am Fortschritt des medizinischen Wissens und der Fähigkeit von Medizinern.


melden

Ärzte

08.11.2011 um 11:21
@Warhead
wäre ja auch kein Wunder,übers Wochenende Bereitschaftsdienst, auch noch die halbe Nacht Notarzt gefahren und am Montag 8 Uhr im OP Gefäßchirurgie.


Anzeige

melden