Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Art der menschlichen Kritik

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Probleme, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:27
@KicherErbse

Hab ich schon zwei mal getan. Beim ersten Mal hat er es verstanden, aber nichts geändert und beim zweiten Mal wurde er unwirsch.

Anzeige
melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:30
@Plan_B

Okay, dann fällt also langsames herantasten schonmal weg. :D

Scheint ihm also egal zu sein, oder wie? Das fänd ich ziemlich egoistisch/unsozial.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:33
@Plan_B

Ich glaube dann würde ich irgendwann demonstrativ Raumspray benutzen und ihm zu Weihnachten einen Wunderbaum an den PC hängen. :D


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:35
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Grunge (Musikgenre) wird dafür kritisiert, dass er zu sehr nach Grunge klingt und deshalb auch das Album und der Interpret, schlecht bewertet.
Verwechsle Kritik nicht mit einer Bewertung. Wenn jemand eine Stimme z.B. nicht mag, dann ist es sein gutes Recht, dies in einer Bewertung zu äußern.

Sachliche Kritik besteht darin, auf Fehler aufmerksam zu machen. Somit ist sie in erster Linie als Hilfe gedacht. Nur verstehen tut das nicht immer jeder. Viele empfinden die Kritik an ihnen als Autoritätsverletzung und reagieren instinktiv aggressiv, um ihre Stellung zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:41
@Foss

Trotzdem ist aber doch jede Form von Kritik be-wertend, alles negativ kritisierte verliert somit seinen Stellen-Wert.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:42
@KicherErbse

Ich benutze Pressluft und verteile den "Duft" :D

Bisher noch so, dass er es nicht mit bekommt.

Da es ein sich über Jahre hinziehender Dauerzustand ist, sollte ich eine andere Lösung finden.

Danke für deine Tipps :D


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:45
@Plan_B

Ich helfe gerne, wenn ich kann. :D Herrje, dass klingt verdächtig nach übermässigem Verzehr von Hülsenfrüchten. *gg ...andere müssen nicht in euren Arbeitsraum?


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:45
@KicherErbse

Doch, müssen sie. Es wurde auch von anderen schon angesprochen. Erfolglos.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:49
@Plan_B

Na dann braucht die Stinkmorche wohl echt härtere Geschütze... vielleicht haben Deine Kollegen ja auch noch ein paar gute Ideen.^^

Wir haben mal einer Mitschülerin zum Wichteln Deo und Seife geschenkt. :D


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:54
@KicherErbse

Auwei, stell dir die verschiedenen Gerüche im Gemisch vor. Irgendwie befürchte ich, dass Deo und Seife nicht anders rüber käme als: "Du stinkst, wasch dich mal!"
Genau sowas Plumpes und Persönliches möchte ich vermeiden, sehe aber in dem Fall noch keine Lösung, und glaube mir: ich arbeite schon ne Weile dran :D


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:57
@Plan_B

Klar war das plump und persönlich - aber der Weg dahin war ähnlich lang und stinkend wie der Deinige bisher...


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 21:58
@KicherErbse

Hat es denn geholfen?


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 22:00
@Plan_B

Nein. :D Diese Person brauchte noch Jahre, um sich halbwegs normal zu pflegen. Ist vielleicht auch ein psychisches Manko was da hinter steckt, schließlich achten sich solche Menschen zu wenig in dieser Hinsicht.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 22:05
@KicherErbse

Gibt es da nicht so ein Lied: "The long and winding stinking roads" :D

Bin gerade am umdichten.


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 22:07
Tja, DAS könnte doch der ultimative @Plan_B werden. ;) :D Den Song singst du ihm einfach so lange vor, bis er sich endlich wäscht.^^


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 22:10
Mit dieser Idee werde ich mich demnächst in den Schlaf kichern. ;)
Du machst deinem Nick Ehre :D @KicherErbse


melden

Die Art der menschlichen Kritik

09.11.2011 um 22:23
@Plan_B

*knicks* ...ich bemühe mich. ;) :D

Gut`s Nächtle Dir. :)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Art der menschlichen Kritik

10.11.2011 um 01:56
@-Therion-

Ich höre auch zu, wenn ich dem anderen Menschen nicht zwingend gefallen möchte.
Allerdings nehme ich mich dann keiner Kritik an, was vielleicht sinnvoll wäre.


2x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Art der menschlichen Kritik

10.11.2011 um 02:16
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Verwechsle Kritik nicht mit einer Bewertung. Wenn jemand eine Stimme z.B. nicht mag, dann ist es sein gutes Recht, dies in einer Bewertung zu äußern.

Sachliche Kritik besteht darin, auf Fehler aufmerksam zu machen. Somit ist sie in erster Linie als Hilfe gedacht. Nur verstehen tut das nicht immer jeder. Viele empfinden die Kritik an ihnen als Autoritätsverletzung und reagieren instinktiv aggressiv, um ihre Stellung zu verteidigen.
Das Recht zur Kritik mag die Person besitzen - doch wie sinnvoll ist es auf Amazon die Stimme eines Interpreten in seiner Rezension zu kritisieren? Wer hat von dieser Kritik etwas, außer der kritisierende selbst, der dem Mitteilungsbedürfnis Genüge tut?

Nehmen wir an Person A überlegt sich eine CD von Person B zu kaufen, dessen Stimme und Gesang auf der CD zuvor von Person C kritisiert wurde. Person A ließt sich diese Kritik durch und kennt zwar nun die Meinung eines einzelnen Besitzers der CD, hat aber tatsächlich nicht den blassesten Schimmer wie die Stimme und der Gesang des Interpreten auf der CD klingt - wie nützlich war nun also die Kritik an der Stimme von Person C? Rezensionen sind ja eigentlich angedacht, den potenziellen Käufern zu verraten ob ein Kauf sich lohnen würde. Diese subjektive Kritik bringt also nur dem Subjekt etwas, das die subjektive Kritik äußerte.

Objektive Kritik ist meines Erachtens möglich, wenngleich eingeschränkt.
Wenn tatsächlich nur bewertet werden würde, was der Interpret von dem was er musikalisch umsetzen wollte umgesetzt hat, bin ich der festen Überzeugung, würde wesentlich weniger Kritik wie folgende erklingen: Der Rockmusiker der auf seiner neuen Scheibe angekündigt hat, elektronische Einflüsse walten zu lassen wird für die elektronischen Einflüsse kritisiert.

Um ein gewisses Maß der Objektivität zu gewährleisten werden bestimmte Richtlinien festgelegt.
So soll eine Musik eines bestimmten Genres nur noch an den für dieses Genre typischen Dingen - auf die sich natürlich festgelegt wird - bemessen und bewertet werden. Wenn ein Künstler ankündigt, gewissermaßen ein neues Genre schaffen zu wollen, lockert man die Bewertungskriterien natürlich entsprechend auf.

Verstanden?
Zu kompliziert formuliert?


melden

Die Art der menschlichen Kritik

10.11.2011 um 09:17
@Plan_B


Könntest du kritisieren, wenn du die Kritik nie kennen gelernt hättest ?!

Man kann nur jemanden kritisieren, wenn man selbst schon mal in einer kritischen Situation war :)


Anzeige

1x zitiertmelden